Bernward (Akustik Viola D'Amore)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
MatzePaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2016, 22:44

Bernward (Akustik Viola D'Amore)

Beitrag von MatzePaul »

Hallo Alle, ich bin der Neue.

Mein Name ist Bernward und ich komme aus der Wedemark, nördlich von Hannover. Das Hifi Virus hat mich schon vor sehr langer Zeit befallen. Angesteckt habe ich mich im Kindesalter bei meinen 3 Geschwistern Mitte der 60 iger Jahre. Da lief nicht Tony Marschall und Heino, sondern die Stones, die Beatles, die Doors, Jimi Hendricks, nicht als Best Off, sondern die orignal Scheiben, brandneu, vom konspirativen Plattenladen - wie ich das vermisse ...

Zunächt wurden die abgetragenen Sachen der "Großen" benutzt. Da war eine Telefunken Röhren Tonbandmaschiene, ein Grundig Verstärker mit Wackelkontakt und zwei fürchterliche Ungetüme von Selbstbauboxen vom ältesten Bruder, verbunden mit Klingeldraht, jedenfalls sahen die Kabel genau so aus, und der Klang ließ auch nichts anderes vermuten. Laut war die Combo jedenfalls.

Mit 12 Jahren, ... sagt mal, wollt Ihr das wirklich alles wissen, dann nehmt euch mal lieber einen ganzen Abend Zeit ... jedenfalls nahm da die Sache langsam Formen an: ein Dual CS 704 mit AKG P25 MD 35 System, ein Yamaha A500 Vollvererstärker und Heco Boxen kosteten mich 1,5 Jahre Zeitung austragen, Rasen aller Nachbarn mähen, Hunde aller Nachbarn Gassi führen, unaufhörlich Vater, Mutter, Opa, Oma, Patentante nerven und Weihnachten und Geburtstag zusammen legen ...

Nach dem Studium wurde das erste Geld im Beruf verdient und endlich war ich in der Lage, die Angelegenheit strategisch anzugehen. Der gute Herr Dinew von der Hifi Meile - leider gibt es diesen genialen Laden nicht mehr - wurde nun Opfer meiner Nervereien und ich konnte gezielt Geräte ausleihen, Testen, Zusammenstellen, Kabel ausprobieren, Zubehör ergänzen, stundenlang im Laden neue Gerätschaften als Erster hören, manchmal noch bevor sie offiziell am Markt waren - eine super Zeit!

Ein vorläufiges Ende - nach vielen, vielen Versuchen mit B&W, Wilson, Martin Logan, Kef ... - war erreicht, als ich bei der Audio Physic Medea II A, Brinkmann Monos, CAT Signature MK 2, Linn LP 12, Ekos, Lingo mit Lyra Clavis da Carpo, Linn Karik / Numerik und Yamamura Millenium M6000 Vollverkabelung angelangt war. Wir sind nun in den 90 iger Jahren des letzten Jahrhunderts. Ende dieses Jahrzehnts ging es ins eigene Haus und darin ein ein 40 qm Zimmer, das von Herrn Fast (Audio) auf Vordermann gebracht wurde. Ein eigenes Stromkabel - mit AHP Keramiksicherng - von Hauptverteiler liefert nun den Saft an einen PS Audio Power Plant Premier. Die Brinkmann Monos haben 2008 Ayon Typhoon Monos Platz gemacht. An Quellgräten hat nach Herumprobieren mit einer Logitech Squeezbox Duett ein Linn Majik DS (und neuerdings ein Ayon S3) Einzug gehalten. Ein Acer H340 hat via Asset upnp zugeliefert. So habe ich bis 2010 sehr zufrieden Musik gehört.

Die Medea wurde irgendwann zunehmend altersschwach und Audio Physic war nicht mehr bereit, die Boxen im Originalzustand zu renovieren. Der Kontakt zu Joachin Gerhards, den ich seinerzeit in der Hifi Meile knüpfen konnte, war abgerissen. Ich habe die Medea defekt verkauft und einige Zeit das Thema Hifi ruhen lassen - auch aus Ärger und Enttäuschung über die Firma Audio Physic, die seit dem aus meinem Hifi Kosmos verbannt wurde.

Das ging so lange, bis ich einige Zeit später bei einem Kunden die Marten Coltrane an Solution Elektronik hören konnte. Sofort wurde ich wieder von heftigen Hifi Fieberschüben geschüttelt. Auf der Suche nach ähnlichen klanglichen Fähigkeiten bei halbwegs sozialveträglicher Preisgestaltung, bin ich über das tolle Angebot einer Vorführbox Ikon Akustik Viola D'Amore direkt vom Hersteller gestolpert. Nach kurzem Telefonat bin ich an einem freien Wochende nach Altenburg gefahren und war sofort wieder Hifi mäßig zu Hause, sowohl mit der Viola, als auch mit Steffen Eggers, einem der Besitzer der Firma Ikon Akustik. Aus der kurzen Sichtung wurde ein 6 stündiges Probehören mit Abendessen und Übernachtung. Am nächsten Tag wurden zwei Holzsärge mit den Boxen darin in den vorsoglich mitgenommen Anhänger - man weiß ja nie ... - geladen.

Seit ein paar Monaten versuche ich nun meinen neuen Server auf WSE 2012 R2 Basis musiktauglich zu machen.

Und genau aus diesem Grunde bin ich hier. Wenn ich nach Schilderung von Auszügen aus meinem high-fidelen Leben nun einen Lebensberechtigungsschein hier im Forum bekomme, möchte ich den Animato Noiseblocker ausprobieren.

High endige Grüße


Bernward
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Bernward,

wieder ein Forent mehr aus dem Umfeld von Hannover. Dann wächst das Forum auch in unserer Region weiter. Ein ganz herzliches Willkommen.

Die Ikon Lautsprecher waren mir nicht bekannt, mal schauen, was ich dazu im Netz finde.

Zum Audio PC wirst Du hier sehr viele Informationen und Wissende finden. Bis hin zu Optimierungen in verschiedenen Bereichen der Stromversorgung. Auch bei Forenten in unserer Region.

Welche Musikrichtungen bevorzugst Du denn?

Viele Grüße

Frank
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Bernward,

auch ich heisse Dich ganz herzlich willkommen, wir sind ja quasi Nachbarn, da beide aus Wedemark kommend. Dein audiophiler Werdegang in der Jugend erinnert mich sehr an meinen, nur war ich wohl ca. 20 Jahre später dran.

Vielleicht entwickelt sich ja ein reger Austausch, auch mit Frank, wir pflegen unser Hobby gemeinsam auch durch regelmäßige Besuche.

In jedem Fall ein Willkommen im Forum und auf einen regen Austausch,

Andi
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Bernward,

willkommen im Forum.

Du siehst: "Männer in Deiner Umgebung warten auf Dich!" :wink:

Viel Spass mit ihnen.

Gruss
Christian
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Bernward
Auch von mir (Hannover Altbestand) herzlich willkommen.
Männer in Deiner Umgebung warten auf Dich!" :wink: Viel Spass mit ihnen.
:mrgreen: Zu dieser Sorte Männer gehör ich nicht da fehlt die knusprigkeit :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Andreas
Bild
MatzePaul
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2016, 22:44

Beitrag von MatzePaul »

Hallo,
und vielen Dank für die freundliche Begrüßung allerseits. Hannover und Umgebung scheint ja wirklich ein highfideles Pflaster zu sein.

Mein musikalischen Vorlieben liegen seit vielen Jahren beim Jazz der 50iger, 60 iger und 70iger. Die üblichen Verdächtigen wie John Coltrane, Sonny Rollins, Bill Evans, Tommy Flanagan, Herbie Hancock, Oskar Peterson..... Außerdem höre ich gerne rockigen Blues (Joe Bonamassa, Blues Company, Henrik Freischlader......) und jazzigen, funkigen Blues (James Blood Ulmer, Ivan und Cyrille Neville, ....).

20 % macht noch symphonische Musik aus.

VG

Bernward
Bild
Antworten