Herbi (Backes & Müller BM Delta)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Herbi
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2016, 07:02
Wohnort: Franken

Herbi (Backes & Müller BM Delta)

Beitrag von Herbi »

Hallo "Aktivisten"

ich habe mich bisher nie für Aktivboxen interessiert und habe aber jetzt die BM Delta geschenkt bekommen, da sie defekt sein sollten. Lauter Bassknack beim Einschalten, so die Aussage. Somit habe ich mal eine Box ungehört geöffnet und alle Steckverbindungen mal gesäubert und die Cinchbuchsen gegen vergoldete getauscht, da diese sehr oxidiert aussahen. Dann das Teil mal angeschlossen und alles war ok, der Speaker klang wirklich saugut, kein Knacken beim Ein- oder Ausschalten. Jetzt meine Frage an die Experten: Was müsste bzw. sollte ich machen, damit die Boxen noch lange spielen?

Ich habe hier schon einiges hier im Forum gelesen. Eine Generalüberholung ist mir zu teuer und ich weiß nicht, ob sich das lohnen würde. Was ich machen könnte, wäre, die ganzen Elkos tauschen und die Relais, wenn es für die Relais eine Bezugsquelle gäbe? Da ich nicht weiß, ob der Hochtöner noch ganz ok ist, ich könnte ich diesen z.B. gegen den Monacor 240 DT tauschen und ggf. die Höhen etwas dämpfen. Das wäre preislich für mich noch ok. Neue Mitteltöner sind ja wohl nicht mehr zu bekommen und auch zu teuer. Dann bräuchte ich natürlich irgendwelche Vorgaben bzgl. Abgleicheinstellung, die man ggf. überprüfen müsste. Da ich Funkelektroniker gelernt habe, wäre das für mich kein Problem. Akustischer Abgleich ist mir nicht möglich.

Was denkt ihr? Ich bin gespannt auf eure Tipps.

Herbi
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hallo Herbi,

erst mal willkommen in dieser Runde und wie es so schön heißt, einen geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul, was heißen soll, tolles Geschenk.

Die ersten Fehler hast Du schon gefunden und bevor Du Dich an Chassis machst, solltest Du die überprüfen. Am Besten wäre natürlich eine Frequenzgangmessung, aber auch eine einfache Sache wie Impedanz überprüfen mit einem Ohmmessgerät wäre schon mal ein Anfang.

Bei so alten Lautsprechern sollte man auch schauen ob die Chassis noch fest sitzen und vorsichtig die Befestigungsschrauben nachziehen.

Bei meinen Restaurierungen haben sich hin und wieder alte ELKOs tatsächlich verabschiedet und das würde ich auf jeden Fall austauschen.

Ich denke für den Anfang ist das schon eine recht lange "To Do Liste". :wink:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Herbi,

willkommen bei den "Freaks" aus der Restaurationsabteilung :mrgreen:

Weil Du Elektroniker bis kann ich Dich, besonders nach den Fortschritten die ich mit meinen Omegas machen konnte, nur ermutigen Dich der Restaurierung bzw. Revision der Deltas zu widmen. Schrittweise vorzugehen, wie von unserem Profi Cay-Uwe empfohlen, kann ich nur unterstützen, werde Deinen Fortschritt her verfolgen und meinen Rat dazugeben sofern ich welchen zu geben habe :wink: . Ab er es gibt hier ja noch einige weitere BM AFB Restauratoren und Reparierer, so dass Dein Vorhaben hier gut aufgehoben ist.

Schön wär's noch ein bisschen mehr über Dein Musikhörhobby und -präferenzen zu erfahren.

Also auf bald!
Gruß,
Winfried

3771
Bild
Herbi
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2016, 07:02
Wohnort: Franken

Beitrag von Herbi »

Hallo liebe Aktiv-hören Kollegen,

dann werde ich wie gewünscht noch etwas von mir berichten. Aktives Hören ist mir eigentlich mit den Boxen, die ich jetzt geschenkt bekommen habe, erstmals begegnet. Es war in den 80er Jahren. Ich weiß nicht, wie es bei euch war, aber wenn man sein erstes Geld verdient hat, will man sich mal was Besonderes gönnen. So war es auch bei meinem Bruder, der hat sich damals die Backes & Müller Delta, ich glaube für 1400 DM/Box, gegönnt hat, damals ein Haufen Kohle, und einen Marantz CD Player, auch ein sehr edles Teil, kein Plastik so wie heute, alles Metall mit der einzigen CD, die wir hatten von Dire Straits: "Brothers in Arms". Und das klang um Welten besser wie vom Plattenspieler, den ich besaß, und meinen Passivboxen von der Philips Stereoanlage.

Ich bin zuvor noch einmal mit Aktivboxen in Berührung gekommen. Mein Funkelektroniker Ausbilder hat sich mal selber einen Aktivverstärker gebaut, der auch sehr gut war, da er die Messmittel hatte zum Testen. Wir konnten ja die Arbeitspunkte vom Transistor berechnen und Tief Hoch Bandpässe berechnen und bauen. Nix IC-Verstärker, ich habe noch Röhren berechnet und gebaut.

Danach hat mich mein Weg dann nach Franken geführt; wo ich bis heute wohne, habe aber beruflich nichts mehr mit Akustik und Schaltungstechnik zu tun, ist aber immer mein Hobby geblieben!

Mein Sohnemann wollte jetzt gute Boxen, und somit habe ich mich an die B&M vom Bruder erinnert, die seit Jahren auf dem Dachboden gestanden haben müssen, aber funktionierten noch wider erwarten sehr gut. Diese Boxen haben für mich irgendwie ideellen Wert an früher und daher will ich sie unbedingt erhalten und ggf. sogar verbessern. Ich weiß, dass es heute sicherlich bessere Boxen gibt als die Delta, aber die waren damals für uns so super und so eine Box muss man erst mal für das Geld finden. Wenn man das Gefühl hat, bei der Anlage was am Klangregler verstellen zu müssen, damit die Musik gut klingt, sind die Boxen nicht gut. Das ist auch heute noch meine Meinung. Heute geht sicher viel zu machen mit Prozessorlautsprecher und entsprechender Parametrierung und entspr. Kleingeld, aber das will ich gar nicht.

Ich freue mich auf dieses Forum und hoffe, dass ich mit eurer Unterstützung die Boxen peu a peu "restaurieren" kann.

Auf eine gute Forenzeit!
Herbi
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Herbi hat geschrieben:... mit der einzigen CD, die wir hatten von Dire Straits: "Brothers in Arms". ...
Hallo Herbi,

Das war auch meine erste CD, gekauft mit der Anschaffung eines Kenwood-CD-Players.
Herbi hat geschrieben:Ich weiß, dass es heute sicherlich bessere Boxen gibt als die Delta,...
Ich kann Dir zwar keine Tipps bei der Restaurierung der B&M's geben, aber ich wurde schon desöfteren von der hochwertigen Wiedergabe-Qualität dieser alten B&M-Kisten überrascht, insbesonders im Vergleich zu ungefähr preisgleicher Neuware. Bin ja wirklich gespannt, ob Du die Deltas deinem Sohnemann überlässt und wenn ja, ob Du dir dann nicht noch welche besorgst :mrgreen: Dieses Forum macht zwar einen netten Eindruck, aber die Aktiv-Infektionsgefahr ist sehr hoch. :cheers:

beste Grüsse
Thierry
Bild
Herbi
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2016, 07:02
Wohnort: Franken

Beitrag von Herbi »

Hallo Aktiv-Hörer,

jetzt ist es soweit, habe fast alle Bauteile für eine Restaurierung BM Delta zusammen, würde gerne das Vorgehen etwas mit Bildern dokumentieren und hier ins Forum stellen. Aber ist wohl nicht möglich, Dateien hochzuladen?

Werde dann berichten, was es klanglich gebracht hat. Baue erst eine Box um und dann die andere.
Umgefärbt sind schon beide.

Bis die Tage :cheers:
Herbi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Herbi,
Herbi hat geschrieben:Aber ist wohl nicht möglich, Dateien hochzuladen?
Hier wird beschrieben, wie Du Bilder in Deine Beiträge einbinden kannst: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=1&t=18

Grüße
Fujak
Bild
Antworten