Harald (Dynaudio 600 XD)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Gesperrt
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Leute,

mich wundert schon mit welchen Kabeln sich hier zufrieden gegeben wird, wo doch Geräte vorhanden sind die mit diesen Kabeln nicht mal ansatzweise ihr Potential ausspielen können und der Besitzer NIE erfahren wird wie die vorhandene Kette eigentlich klingen kann.

Das ist genau so als wenn auf einen Porsche 125er Reifen aufgezogen sind, man kann fahren aber von dem gewünschten, erhofften und mit den richtigen Reifen auch garantierten Fahrspaß ist man Lichtjahre entfernt.

Was nutzt mir den ein 13.000 Euro Lautsprecher wenn ich da ein Kabel der Standardklasse ( das billigste Kupferleitermaterial mit Messingsteckern ) angeschlossen habe, das durch seine Verunreinigungen im Kupfer das vorhandene perfekte Signal so verfälscht und verändert das man unterm Strich die Klang Qualität eines 2000 Euro Lautsprechers hat.

Es gibt einige Hersteller die Kabel in höchster Reinheit anbieten die genau für diese Gerätschaften gebaut werden, denn es ist schier unmöglich mit einem z.B. Sommer Kabel dem Lautsprecher Töne zu entlocken wie es z.B. mit einem XLO Signature möglich ist, es geht einfach nicht. Allerdings wird es mit einem XLO Ultra auf einer Stufe stehen, denn sie haben eine vergleichbare Leiter Reinheit.

Jetzt kommt natürlich wieder der seeehr hohe Preis für ein XLO Signature ins Gespräch, aber was erwartet ihr denn? Audiophile Klänge zum Schnäppchenpreis?
Könnt ihr haben. Ich werfe hier mal meine Kabel in den Ring, Leitermaterial der höchsten Reinheit, Stecker der besten Qualität, professioneller Kabelaufbau mit den besten Isoliermaterialien, natürlich geschirmt.
Unterm Strich ein Kabel welches sich mit den teuersten messen kann und sich hinter großen Namen nicht verstecken muss.

Große Worte, ich weiß. Wenn ihr euch davon überzeugen möchtet das ich nicht nur ein größenwahnsinniger Schwätzer bin sondern weiß von was ich Rede und keine leeren Versprechungen mache, biete ich euch an es kostenlos in eurer Kette zu testen, es muss nur der versicherte Versand bezahlt werden.
Ich biete zur Zeit eines im Audiomarkt an, Suchbegriff MuSiGo, welches aber zur Zeit schon zum testen unterwegs ist. Ein 5 m langes RCA1 in der Kupfer Version habe ich im Open End Forum im Basar angeboten. http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=13477.

Es geht mir hier nicht um meine Kabel, sondern um den deutlichen Unterschied wie sehr ein günstiges einsteiger Kabel das vorhandene Signal verändert, verfälscht, verschlechtert. Denn genau das macht ein Kabel, es klingt nicht sondern verändert das Signal.
Ich war früher ein Gegner von optischen Digitalkabeln, jetzt weis ich aber das diese Signalübertragung die einzige ist die das Signal nicht verändert, weil da keine Leitermaterialien im Spiel sind. Es kommt beim Empfänger genau so an wie es die Quelle verlassen hat.

Es ist auch nicht meine Absicht hier irgend einen Hersteller schlecht zu machen oder hervor zu heben, das waren simple Beispiele die sich angeboten haben.

Gruß Harald
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,


also Harald - eins macht "Solid Core" anders ... er findet deutlich besser Worte, sein Kabel an den Mann zu bringen. Du fällst mir irgendwie ziemlich mit der Tür in Haus und sorry wenn ich so grade raus bin - genau um solche Typen mach ich einen Bogen ...


Gruß
Frank
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Frank,

ja, ich weiß. Ich kann nicht gut schreiben, nicht gut formulieren, deswegen bin ich im OEF auch schon angeeckt. Vielleicht bin ich dadurch auch ein schlechter Verkäufer, aber dafür ein ehrlicher, direkter der nichts beschönigt oder etwas sagt und das Gegenteil meint.

Ich Rede von Sachen die jederzeit beweisbar sind, von denen ich etwas verstehe, mir wurde noch nie unterstellt die Unwahrheit zu sagen, mir wurde noch nie schlechte Qualität nach gesagt.

Wenn dir meine Art nicht zusagt dann ist es so, ich kann es nicht ändern. Es ist auch nicht meine Absicht jemanden mit schönen Worten zu gefallen, ich rede lieber über Fakten und Tatsachen, meine eigenen Gedanken worüber andere natürlich anders denken und auch ein anderes Wissen haben.

Gruß Harald
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Harald,

ich habe jetzt schon einige Selbstbaukabel getestet.
Auch deines würde ich gerne testen.
Würdest du mir ein Probeexemplar zum test zusenden.

kannst auch gerne vorbeikommen Bad Dürkheim ist ja nicht so weit.
Wäre eine schöne Tour mit dem Motorrad.

Gruß Harald
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Die Kabel von Harald/ saabcoupe sind ganz sicher einen Test wert.

Viel Freude beim Vergleichen!

Grüße,
Thomas
Bild
oncle_tom
Aktiver Hörer
Beiträge: 85
Registriert: 17.08.2013, 14:19

Beitrag von oncle_tom »

@ Harald

Optisches Digitalkabel: SPDIF oder AT&T? Plastik oder Glas? Macht das für Dich Unterschiede?

VG
Peter
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Ich bin auf Arbeit, antworte morgen.
Gruß Harald
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Harald,

gerade bei einem volldigitalen Lautsprechersystem wie du und ich eines haben, würde ich die Originalkabel nicht antasten.

Hier ist die digital/analog Wandlung, die Frequenzweiche, die Raumanpassung, die Vorstufe und die Leistungsverstärkung incl. Kabel und Chassis von Dynaudio in langer Arbeit aufeinander abgestimmt worden.

Mit anderen Kabeln bringt man das aber auch so richtig gut durcheinander.

Nein danke.

Gruß

Bernd Peter

PS: wobei mit deinem Vorschlag die Wirkung anderer Kabel durchaus schlüssig bewiesen werden kann :lol:
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Harald,

ich komme dich sehr gerne mal besuchen. Wie lang müssen die Kabel sein, XLR oder RCA.


Hallo Peter,

ich kann nur über meine Erfahrungen zwischen opt. Digital Spdif und Kabel reden, alles andere habe ich noch nicht gehört.

Hallo Bernd Peter,

diese Aussage/ Theorie musst du aber noch beweisen, das Gegenteil kann ich sofort beweisen. Ich höre mit sehr viel Spaß und Freude meine vor 18 Monaten umgebaute Box. Vielleicht schaffen wir sogar mal einen Vergleichtest zwischen einer originalen und meiner umgebauten. Nur was man selbst hört glaubt man wirklich.

Gruß Harald
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Harald,

der Vergleich Umbau/Original wäre natürlich echt aufschlußreich.

Läßt sich nur schwer bewerkstelligen, oder?

Gruß

Bernd Peter
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Nein, eigentlich nicht. Wenn es jemanden mit den 600ern in der Nähe gibt und der auch Interesse hat sehe ich da kein Problem
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Harald,

das wäre schön wenn du zu einem Kabelvergleich vorbeikommen würdest.

Es sollten XLR-Kabel sein mit min 5 m Länge.

Ich würde es gerne mit einem weiteren Foristen koordinieren, er würde ebenfalls seine XLR-Kabel mitbringen.

Ich kann mich frühestens Ende nächster Woche zu einem Termin äußern.

Was meinst du dazu.

Gruß Harald
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

5m, echt jetzt? :(
Da muss ich erst eins bauen, also frühestens Anfang April. Ich hätte jetzt ein 90cm Silber kupfer Satz in Chinch oder das 5m Paar Kupfer in Chinch
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Harald,
ok wenn du kein 5 m KLR Kabel vorrätig hast geht zur Not auch 2 mal 3m.

Dann setzen wir den Streamer zwischen die LS.

Wegen Termin melde ich dann noch.

Gruß Harald
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 658
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
an einem 2x 3m XLR Analog Testkabel habe ich auch interesse.
Alternativ auch an AES/EBU XLR Digitalkabeln, einmal 3,5m, einmal ca 2m.
Bitte um PM, wenn so was zur Verfügung stehen.
Danke und Grüße
Balazs
Bild
Gesperrt