Harald (Linkwitz LX 521.4)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Lettoz
inaktiv
Beiträge: 13
Registriert: 06.04.2016, 20:30
Wohnort: Bramsche

Harald (Linkwitz LX 521.4)

Beitrag von Lettoz »

Hallo,

Ich heisse Harald bin 41 Jahre und komme aus dem LK Osnabrück.

Mit dem Hifi Virus bin ich schon gute 24 Jahre infiziert. Nach einer Pause ( Familie ) habe ich mich wieder dem Hobby gewidmet und bei mir ist das DIY-Virus ausgebrochen.Früher habe ich alles fertig gekauft, doch vor 5 Jahren war der Wille etwas selber zu machen da und meine Frau hat mir ein Musikzimmer erlaubt. Zur Zeit besteht mein Setup aus:

- Behringer Ultramatch (um jeden Eingang auf 48khz zu bringen)
- Raspberry PI mit Cirrus Audio Card als 2 Kanal Faltpc
- MiniDsp 4x10 HD
- 3x Icepower 125asx2
- 2x Apart Champ 2
- Linkwitz LX 521.4 Dipolen und alternativ und gerade in Arbeit
- eine aktive Menhir, die nach Möhlichkeit über einen Rechner mit einer 4-fach FIR-Weiche aktiviert wird.
Wobei der Faltrechner in naher Zukunft dann die LX521.4 komplett mit FIR übernehmen soll.

Ich hoffe hier auf Gleichgesinnte zu treffen und natürlich werde ich garantiert die ein oder andere Frage und
hoffentlich auch mal ne Antwort für andere haben.


Mfg
Harald
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo Harald,

dann heiße ich dich mal Willkommen im Forum.
(Hoffe es werden noch mehr) :cheers:

Ich stelle mir gerade vor wie du die einzelnen Geräte verbandelt hast. Vielleicht kannst du dazu etwas detaillierter berichten, gerne auch mit Bilder unterlegt. Ich habe ja auch die Cirrus Logic Audio Card mit RPI und finde die sehr vielseitig. Welche Linux-Distri benutzt du denn und mit welchem Kernel? Auch den von "HiassofT"?

Beste Grüße
Theo
Bild
Lettoz
inaktiv
Beiträge: 13
Registriert: 06.04.2016, 20:30
Wohnort: Bramsche

Beitrag von Lettoz »

Hallo,

hier mal der Versuch es zu veranschaulichen, wie ich das "zusammengesteckt" habe:

Bild

Bis zum Minidsp ist alles digital und ab Minidsp wieder analog. Aber wie schon geschrieben ist der mittlere Bereich im Umbruch (8-fach FIR-Weiche). Vielleicht nicht super "High End" aber funktioniert ganz gut und mir gefällt's. :mrgreen:

Auf dem RPI ist Raspbian drauf mit dem Treiber und Kernel von "Hiassoft". Ich wüsste auch zur Zeit keine andere Möglichkeit die Cirrus vernünftig ans laufen zu bekommen. Seit gestern Abend läuft anscheinend auch die 8-fach FIR-Weiche vom Rechner aus. So als Linuxeinsteiger tut man sich ja doch ganz schön schwer manchmal.


Gruss
Harald
Bild
heifisch
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2011, 13:01

Beitrag von heifisch »

Hallo Harald,

Herzlich Willkommen. Einen spannenden Lautsprecher hast Du da. Ich habe gerade einen miniDSP 2x4 gegen den neuen 2x4 HD getauscht. Der Neue ist viel leistungsfähiger und hat auch digitale Eingänge. Man kann sogar fir Filter laden. Wenn es so etwas auch mit 10 Kanälen gibt,ist das sehr schick.
Natürlich nicht so vielseitig wie ein Setup mit Acourate.

Heiner
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo Harald

ich habe vor die LX521.4 zu bauen, besser gesagt bei http://www.magicLX521.com in Stuttgart bauen zu lassen.
Die Pläne aller Linkwitzes habe ich schon länger.
Ja ein Hindernis war auch der ASP und nun der miniDSP. Gefällt mir nicht so ganz.
Der ASP weil unflexibel und analog (rauscht, klirrt) und der miniDSP weil er nicht richtig FIR-Filter kann, nicht top-notch bei den Wandlern und glaube kann nicht USB als Input wie z.B. das RME.

Auch habe ich die Elektronik und Software schon: Kette ist
JRiver-acourateconvolver-RMEFirefaceUFX-Poweramps-MartinLoganSummitX

Daher ist es gaaaanz einfach, nur die Lautsprecher und Filter tauschen und schon ists gut.
Hast Du die LX521.4 selber gebaut, ev. Kit besorgt?

Gruss

Peter
Bild
Lettoz
inaktiv
Beiträge: 13
Registriert: 06.04.2016, 20:30
Wohnort: Bramsche

Beitrag von Lettoz »

Hallo,

ich habe die LX selber gebaut, muss sie jetzt "nur noch" lackieren.
Das "bischen" Holz war ja nicht so das Problem.Ich tue mich halt immer nur beim lackieren sehr schwer.
Bin da absolut nicht geduldig genug für.Eigentlich wird das Finish den Lautsprechern nicht gerecht,
aber für mich und mein Musikzimmer reicht es.
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

dann bist Du sehr geübt ev. von Beruf Schreiner/Tischler?
Schrägen überall bei der LX521.4, ist nicht so simpel ohne spezielle Maschinen.

Ja lackieren mit Spritzpistole denke ich mal.

Was machst mit dem Filter? miniDSP?

Gruss

Peter
Bild
Lettoz
inaktiv
Beiträge: 13
Registriert: 06.04.2016, 20:30
Wohnort: Bramsche

Beitrag von Lettoz »

Hallo,

nein Tischler bin ich weiss Gott nicht.Ein Bekannter hat ne Formatkreissäge :D
So ne ordentliche grosse mit Schiebeschlitten.Sehr Praktisch wenn man den Platz hat.
Zum Topteil muss ich sagen , das ich bis vor ca. einem halben Jahr noch ne kleine
CNC Fräse im Keller stehen hatte.Aber aus Platzmangel musste die leider weg.
Dei FIlter mache ich noch mit dem Minidsp 4x10 aber da ist schon die Planung das ich das
komplett über einen Rechner mit FIR Filtern machen möchte.
Bild
pschelbert
inaktiv
Beiträge: 1147
Registriert: 25.08.2015, 13:44

Beitrag von pschelbert »

Hallo

die Driver hattest Du wo gekauft?

Gruss

Peter
Bild
Antworten