Carsten (Genelec 8351)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Master12
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2016, 15:20
Wohnort: Dorsten

Carsten (Genelec 8351)

Beitrag von Master12 »

Hallo Zusammen,

Nach einigen Lesen hier im Forum wollte ich mich aktiv beteiligen, da ich auch schon einige Erfahrung gesammelt habe und nun endlich auch auf aktive LS umgestiegen bin.

Diese, Nubert A 700, sind aber aktuell nur zum Test bei mir. Sie entsprechen aber noch nicht meinen Vorstellungen, wobei der Vergleich zu meiner passiven Kette auch eher unfair ist. ;-)

Devialet 120 und PMC Fact 8 LS.

Ich hoffe die Administratoren schalten mich schnell frei um eigene Antworten und Beiträge zu Scheiben.

Viele Grüße

Carsten aus Gelsenkirchen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Carsten,

dann möchte ich Dich hier im Forum ganz herzlich Willkommen heißen ...

Und gleichzeitig fragen, was Dir an den Nupro 700 nicht so gut gefällt und was Du Dir aus Deiner Sicht anderes wünschen würdest.

Und ein wenig mehr zu Deiner Hifi Historie und Deinem Musikgeschmack zu erfahren, würde mich ebenfalls freuen.

Viel Spaß hier im Forum und viele Grüße

Frank
Bild
SirMartin
Aktiver Hörer
Beiträge: 244
Registriert: 20.02.2016, 07:26

Beitrag von SirMartin »

Hallo Carsten,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den aktiven Hörern mit Anspruch. :wink:

Wie Frank schon sagte sind wir gespannt auf deinen Werdegang, deine Interessen und wo die audiophile Reise hingehen soll. Offensichtlich bist du noch nicht so ganz zufrieden mit deiner passiven Kette sonst hättest du kein Interesse an meinen Zero's gezeigt. Lass uns doch mal teilhaben an deinen Gedankengängen und nimm uns mit auf die Reise wo auch immer es hingehen soll.

Viele Grüße
Martin
Bild
Master12
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2016, 15:20
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Master12 »

Hallo Zusammen,

danke für die Willkommensgrüße ...

Meine Hifi "Story" ist fast so alt wie ich selber. :cheers: (48 Jahre)

Von meinem ersten Geld habe ich mir einen Verstärker gekauft ... fast wie bei Westernhagen.

Eigentlich war ich schon mal im High End "Himmel" (passiv) angekommen, damals hatte ich mir die die B&W Nautilus 801 D (auch bekannt als die Waschmaschine) kaufen können, kombiniert mit einem Symphonic Line RG 10 MK 4 und einem LINN Majik Streamer. Das war wirklich perfekt, bis wir umgezogen sind und die Lautsprecher viel zu groß für das neue Wohnzimmer waren.

Danach hat so einiges bei uns Einzug und wieder Auszug gehalten. Als ich vor 2 Jahren nach einer Aktivlösung gesucht habe, habe ich mich an B&M, Abacus und T&A probiert, das war es nicht wirklich.

Die Kombi aus Devialet und PMC war schon sehr gut, aber wie das in unserem Hobby so ist fehlte nur "irgendwas" und ich habe den Devialet über meinen Mac mit Musik versorgt. Das war immer der Konflikt PC an der Anlage oder im Gebrauch ...

Also wieder nach einem All-in-One Gerät in Kombi mit Aktiv LS gesucht ...

Da investiere ich dann viel meiner Freizeit und habe seit gestern mein Lösung gefunden. 8) :lol: Ich habe mir parallel zu den Nubert die Genelec 8351 über Thomas bestellt ... was soll ich sagen, DAS IST ES ...

Die Nubert waren im Preis-Leistungs-Verhältnis OK, mehr aber auch nicht. Die Tests finde ich total überzogen. In der Summe hat das Klangbild irgendwie nicht zusammengepasst, die Stimmen waren zurückgesetzt und der Bass trotz Anpassung und 45 qm Raum immer zu präsent.

Die Genelec sind das bisher beste was ich gehört habe, insbesondere nach der Raumeinmessung. Nach meinem Geschmack auch besser als die KiiThree, die ich auch ins Auge gefasst habe und sogar nach meinem Geschmack besser als die ZERO. Sorry, Martin. :oops: Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll, einfach nur rund das Klangbild, da passt einfach alles Zusammen und mit einer Räumlichkeit die ich so bisher noch nicht gehört habe, ohne engen Sweet-Spot etc. ...

Jetzt schaue ich nochmal ob ich was am Zuspieler "drehen" kann.

Der Cambridge 851 N macht schon verdammt viel richtig, das einzige was er leider nicht hat (trotz Zusage vom Händler): einen steuerbaren Digitalausgang.

Soweit zu mir

VG und ein schönes Wochenende

Carsten
Bild
fireman37
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2016, 21:35

Beitrag von fireman37 »

Master12 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

danke für die Willkommensgrüße...
[...]
Eigentlich war ich schon mal im High End "Himmel" (passiv) angekommen, damals hatte ich mir die die B&W Nautilus 801 D (auch bekannt als die Waschmaschine) kaufen können, kombiniert mit einem Symphonic Line RG 10 MK 4 und einem LINN Majik Streamer. Das war wirklich perfekt, bis wir umgezogen sind und die Lautsprecher viel zu groß für das neue Wohnzimmer waren.
[...]
Die Genelec sind das bisher beste was ich gehört habe, insbesondere nach der Raumeinmessung.
Hallo Carsten,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen. Habe gelesen das du auch mal eine B & W (801D) dein Eigen nennen konntest. Du schreibst dass du damit soweit zufrieden warst, bist du umgezogen bist. Wenn ich jetzt in anderen Foren lese dass es Leute die gibt die auch sowas in kleineren Zimmer (ca. 25m²) stellen frage ich mich warum war die „Waschmaschine zu groß? Klanglich oder eher wegen der Größe zum Aufstellen?

Und wie würdest du jetzt die Genelec im Vergleich zur 801 einordnen? Ich selber habe leider nur ein kleines Hörzimmer und auch „nur eine CM 5 von B&W“ aber ich suche auch noch nach Aktiven. Deshalb die Frage nach dem Klangbild einer B&W gegen Genelec.

LG Herbert
Bild
Master12
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2016, 15:20
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Master12 »

Hallo Herbert,

Wenn man die 801 vernünftig stellen will, müsste man sie in einem 25 qm Raum in die Mitte stellen ... Was nicht wirklich gut wäre, sowohl optisch als auch klanglich.

Bei mir standen sie ca. 1,5 Meter von jeder Wand entfernt und es war ein Raum mit ca. 75 qm und bis zu 4 Meter hoch. Ich denke genau dafür sind sie gemacht, mit dem richtigen Verstärker zaubern sie dann eine Dynamik, Räumlichkeit und Klangfülle, die ich bis Freitag nicht gehört habe ... Vielleicht abgesehen von einer großen Magico, Focal Utopia und Sonus Armati Futura ... Aber dann zum Preis eines Autos ...

Die Genelecs, die ich seit Freitag habe, können das tatsächlich auch, sind aber nur ein Bruchteil so groß und teuer ... Ich behaupte mal bei einem Blindhören würden viele LS von dem Ausmaß einer Utopia vor sich "sehen" ... Ein in sich geschlossenes Klangbild mit ordentlich Tiefgang und einer bis heute von mir nicht geglaubten Dynamik ... Aus solch kompakten LS ...

Für mich 5 Sterne mit Ausrufezeichen ...

VG

Carsten
Bild
fireman37
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2016, 21:35

Beitrag von fireman37 »

Hallo Carsten,

danke für deine schlüssige Antwort. Da ich selber auch noch nich im Hifi-Himmel angekommen bin und mich aktive sehr interessieren, schon alleine um den Elektronik Turm zu verbannen, suche ich auch noch nach DEN Lautsprechern.

Die Frage die mir noch auf dem Herzen liegt, hast du Sie vergleichen können, also auch daheim gehört? Und gab es auch noch andere von Genelec die dich interessiert haben? Habe vorhin mal bei Thom....geschaut, kosten so um die 3000€/Stck. Aber wenn man dann denkt das der Verstärker drin ist, relativiert sich so der Preis.

LG Herbert
Bild
Master12
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2016, 15:20
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Master12 »

Hallo Herbert,

Ich hatte die Nubert A 700 und die Genelec zeitgleich zu Hause, 10:0 für die Genelec. Die 8360 fand ich zu groß und da bleibt als 3 Wege System nur die 8351. Darüber hinaus ist die Anordnung der Chassis einmalig und nah am Optimum als Punktschallquelle.

Wie Du schon sagst ... Alles Drin in der Genelec, man braucht nur noch einen Zuspieler ... Optimal auch als VV nutzbar.

Ich habe nun den Cambridge 851 N.
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

fireman37 hat geschrieben:...
kosten so um die 3000€/Stck. Aber wenn man dann denkt das der Verstärker drin ist, relativiert sich so der Preis.
Und eine sehr gute Raumeinmessung ist auch schon integriert!
Willkommen im Forum Carsten.

Gruß Jörg
Bild
Antworten