Thomas (Dynaudio Contour 1 + D15" IY-Subwoofer)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Linear
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2016, 12:20
Wohnort: Mittelhessen

Thomas (Dynaudio Contour 1 + D15" IY-Subwoofer)

Beitrag von Linear »

Hallo,

bei meinen Recherchen zu aktiv-LS bin ich auf Euer Forum gestoßen und bis sehr positiv überrascht. Freundlicher Umganston und viel Sachkenntnis.

Audiophiler Werdegang: bin jetzt bald 50, hatte aber schon seit der Schule Hifi als Hobby. Mit 17 hatte ich dank Ferienjob die erste richtige Anlage. Davon bis heute die (passiven) Dynaudio Contour 1, und den D15'' IY Subwoofer ("Stereoplay Selbstbau Subwoofer"). Auch für einen passablen Dual Plattenspieler, einen Harman/Kardon VV, ein Top Tapedeck (Akai GX-6 !) und einen recht guten CD Player hat es gereicht (Kenwood 1100).

Das reichte viele Jahre (so gesehen wieder preiswert), bis später ein DVD Player, ein Yamaha 3Kanal Surround VV und 3 Surroundboxen dazukamen.

Für Stereo gab es dann eine gebrauchte mittlere Rotel Vor/End Kombi und für Surround einen 1700er Yamaha AVR (heute als Amp für die Transducer). Vor einigen Jahren war dann erstmal Digitales Heimkino dran (3D Beamer), was letztes Jahr akustisch aufgerüstet wurde (Denon AVR-X 4100, Height LS, 2. Subwoofer, Digitale Weiche, Transducer).

Eigentlich wollte ich wieder eine hochwertige Stereo Kette, habe aber in längeren Testsessions keine LS/Amp Kombi gefunden die ins Budget passten und besser waren als die Contour+Yamaha 1700 AVR. Nur die nupro 300 war deutlich besser, fiel aber am analogen Eingang deutlich ab. Eine Abacus A-Box AMT klang etwas anders anders, aber kein Grund die Dynaudio zu tauschen. Wenn ich bei Null oder deutlich schlechter eingestiegen wäre, wäre das meine Wahl #1 gewesen. Eine Nupro nuvero6 war etwas besser aber auch kein wechselgrund. Selbst mit kleinen Audiolab Monos und deren DQ4200 Vorverstärker keine deutliche Verbesserung. Beim Hifi Händler sagte man mir ich müsste ca. 5000€ alleine für LS ausgeben um deutlich besser zu werden. Nichtmal für eine Dynaudio Consequence könne man das sicher sagen, eine B+W 805 D wäre aber sicher überlegen (Kam mir im Laden auch so vor).

Also habe ich erstmal den AVR modernisiert, in der Annahme dass der begrenzende Faktor die Raumakustik ist. Das hat sich dann auch gezeigt, denn nach der Audyssey 32 Einmessung wear der Klang deutlich besser und der Frequenzgang relativ eben (lt. Carma Software). Den Bass habe ich dann noch mit einer digitalen F-Weiche (DCX 2496) begradigt, und die Transducer dezenter eingestellt. Da auch Auro 3D möglich war, habe ich die Option installiert und Height LS montiert. Insbes. elektronische Musik hört sich so grandios an.

Jetzt plamne ich als nächste Aktion zur Verbesserung den Bau von bezahlbaren aktiven High End 3Wege Kompakt-LS. Erstmal möchte ich aber an meinen Dynaudio üben, indem ich diese aktiviere.

Angedachtes 3-Weg Konzept:
- 2 St. 4 Kanal sauber gemachte PA Amps
- Visaton Keramik-HT, Ti100 MT und aL170 oder AL200 TMT
- Trennung bei 90 Hz, ab da wie bisher Subwoofer
- Digitale Weiche DCX 2496 mit Samson Symmetrierbox davor
- ggf. auch DIY Center (auf der ersten DCX sind noch Kanäle frei)

Hierzu werde ich Euch um Tipps fragen und natüprlih gerne Fargen zu meinem Setup beantworten oder Knowhow beisteuern.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo "Linear"?,

mit einer Contour 1 bist Du gut aufgestellt, lediglich benötigt diese gute Verstärker, dann kann man lange die Steigerungsmöglichkeiten mitverfolgen.
Aktivierung ist nicht gerade mein Thema, aber mit PA Endstufen wäre ich skeptisch, diese sind eigen lich eher für große Leistung als für Hifilautstärke konzipiert.
Ggf. ist eine Aktivierung mit Technik von Merovinger (und anderen) etwas für Dich.

Wilkommen und viel Vergnügen

Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Willkommen _________________ hier im Forum, auch wenn am Ende auch nur ~~~~~~~~~~~~~~ herauskommt. :wink:
Da dir ja schon klar geworden ist, dass der Raum entscheidenden Einfluss nimmt, frage ich mal nach einer Beschreibung deines Hörraums, seinen Maßen und den bisher vorgenommenen Akustikmaßnahmen außerhalb Audyssey.
Und bevor noch mehr Fragen nach deinem Vornamen kommen, stelle ich sie mal konkret.
Grüße Hans-Martin
Bild
Linear
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2016, 12:20
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Linear »

Hallo,

An bessere Verstärker dachte ich auch zuerst. Zuerst habe ich es mit einer Audiolab Kombi probiert (8200 DQ und 2x8200P, 2500€). Die Unterschiede zum alten Yamaha RX-V1800 waren sehr gering - nur in langen intensiven Sitzungen überhaupt benennbar. Wäre ja auch zu schön gewesen. Dann habe ich es mit einer "Hoerwege" modifizierten Abacus Dolifet 120 probiert (1000€), von der ich sehr überzeugt war. Leider ebenfalls fast kein Unterschied, d.h.ähnlich guter (d.h. sehr guter) Klang. Das wäre natürlich ideal gewesen: 1000€ und eine Stufe höher...

Für ganz große Amp-Kaliber habe ich kein Budget. Und was bringt das, wenn die Leistung in einer passiven Frequenzweiche wieder verpufft und das Signal unsauber wird --> deshalb erstmal testweise die Contour Aktivierung (aber die Contour sind ja fast 30 Jahre alt). Danach hoffentlich der ganz große Wurf mit der 3 wege Konstruktion.

Deutlich besser war erst der neue AVR mit der Raum-Einmessung. In der Tat zeigten Messungen mit Carma vorher (Yamaha AVR) einen sehr unruigen Frequenzgang mit Pegeldifferenzen bis zu 20dB von Pegelspitzen zu Pegeltälern. Jetzt ist es sehr viel ausgewogener und hört sich auch viel "echter" an.

Eine erste PA Endstufe habe ich gestern getestet, erstmal nur gegen die AVR Endstufe. Diesmal nach dem Einpegeln überhaupt kein Klang-Unterschied. Die PA hat 150W an 4 ohm und ist ein einfaches Modell mit alter Technik. Das heißt: Ringkern statt Schaltnetzteil, Class A/B statt ClassD, Standardlayout, Stahlblechgehäuse. Einziges Problem: leiser Störton im HT Bereic. Das sollte lt. Anbieter nicht sein, ggf. Prodfehler). Ich prüfe nochmal woran es liegt, wird ansonsten getauscht.

Hörbereich ist die linke Hälfte des Wohnzimmers, 8,5 lang x4,5m breit (rechts=Essbereich). Gr.Polstercouch, Polsterstühle, 1 gr. Flauschteppich auf Laminat. Keine Vorhänge, also m.E. etwas unterdämpft. Sub 1 (12'' SVS SB1000, Aktiv, CB) etwas links der Mitte, 30cm Wandabstand. Sub 2 (15'' DIY aktiv) schräg gegenüber an Wand. Fronts ca. 1m Wandabstand (li), bzw. freistehend (rechts, ca. auf Raumhälfte). Hörplatz auf Couch mittig zwischen Fronts, Couch ca. 40cm wandabstand (nach hinten zur wand sind Reflexionen immer stärker hörbar). Keine Akustikmaßnahmen i.S.v. Absorbern o.ä. Eine heftige Raummode bei 35 Hz entschärft via steilem Hochpass bei 29 Hz. Früher wollte ich immer "unter 20Hz", aber für Vibrationen sind die Transducer viel effektiver und 20Hz höre ich nur an Luftgeräuschen und Resonanzen.

PS Name: Thomas - kann man aber nicht mehr ändern oder?
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Linear hat geschrieben:Hörbereich ist die linke Hälfte des Wohnzimmers, 8,5 lang x4,5m breit (rechts=Essbereich). Gr.Polstercouch, Polsterstühle, 1 gr. Flauschteppich auf Laminat. Keine Vorhänge, also m.E. etwas unterdämpft. Sub 1 (12'' SVS SB1000, Aktiv, CB) etwas links der Mitte, 30cm Wandabstand. Sub 2 (15'' DIY aktiv) schräg gegenüber an Wand. Fronts ca. 1m Wandabstand (li), bzw. freistehend (rechts, ca. auf Raumhälfte). Hörplatz auf Couch mittig zwischen Fronts, Couch ca. 40cm wandabstand (nach hinten zur wand sind Reflexionen immer stärker hörbar). Keine Akustikmaßnahmen i.S.v. Absorbern o.ä. Eine heftige Raummode bei 35 Hz entschärft via steilem Hochpass bei 29 Hz. Früher wollte ich immer "unter 20Hz", aber für Vibrationen sind die Transducer viel effektiver und 20Hz höre ich nur an Luftgeräuschen und Resonanzen.

PS Name: Thomas - kann man aber nicht mehr ändern oder?
Hallo Thomas,
die Meldebehörde wird Schwierigkeiten bei solchen Wünschen machen :mrgreen: , hier bei uns erledigen das die Moderatoren.
Ich interpretiere aus deinen Beiträgen, dass du auf der 4,50m Achse hörst, und der Raum 8,50m breit ist. Damit wären 20Hz Quermode zu erwarten, wenn der* Sub weiter links im Raum (aus praktischen Gründen wohl an der Wand) stünde. Wenn du bei 90Hz trennst (Hochpass für die Haupt-LS) und alles darunter den Sub machen lässt, könntest du den Sub auf 2,25m von der 4,50 Länge platzieren, um die erste Längsmode nicht anzuregen, die 3. liegt schon außerhalb des Bereichs. Die Betonung der 2. Mode regelt Audyssey.
Die von dir genannten 35Hz passen rechnerisch nicht exakt zu 4,50m Raumtiefe, da wären 38Hz zu erwarten, 2.Mode 76Hz, 3. bei 114Hz. Naja, akademisch, Frage war nur nach dem Einfluss der 3.Mode bei diesem Aufstellvorschlag auf die Hochpassfunktion beim Sub, 15 oder 24Hz Abstand machen schon einen Unterschied. Für passable Stereowiedergabe würde ich bei 90Hz Trennung den Sub vor der Nase haben wollen, aber bei Mehrkanal sieht man das wohl nicht so eng. *) ich hatte +bersehen, dass 2 Subs vorhanden sind. Den rechten Sub würde ich mit 60Kz Hochpass laufen lassen, um die 35/38Hz nicht zu sehr anzuregen, ich bevorzuge eine Stereotrennung im Bass für bessere räumliche Darstellung.
Wie entschärft man eine heftige Raummode bei 35 Hz via steilem Hochpass bei 29 Hz? Schafft das nicht Sub 2 schräg gegenüber an der Wand (wie ich das verstehe, kann das nur die Wand hinter dem Hörpletz meinen).
Da ein Teppich auf dem Laminat liegt, wäre mein nächster Raumakustikvorschlag ein Absorber, konvex oder keilförmig auf Ohrhöhe hinter dem Sweetspot, Flatterechos hast du nicht erwähnt).
Grüße Hans-Martin
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4007
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Thomas,
Für ganz große Amp-Kaliber habe ich kein Budget. Und was bringt das, wenn die Leistung in einer passiven Frequenzweiche wieder verpufft und das Signal unsauber wird --> deshalb erstmal testweise die Contour Aktivierung
der 2-Wege-Klassiker Contour 1 hätte es wirklich verdient, mit einer modernen Aktiveinheit ausgerüstet zu werden. Stimme dir voll und ganz zu, daß eine aktive Weiche der erste und wichtigste Schritt ist.

meroVinger oder Abacus könnten da sicherlich fachkundig weiterhelfen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Linear
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2016, 12:20
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Linear »

Hans-Martin hat geschrieben:Ich interpretiere aus deinen Beiträgen, dass du auf der 4,50m Achse hörst, und der Raum 8,50m breit ist. Damit wären 20Hz Quermode zu erwarten, wenn der* Sub weiter links im Raum (aus praktischen Gründen wohl an der Wand) stünde. Wenn du bei 90Hz trennst (Hochpass für die Haupt-LS) und alles darunter den Sub machen lässt, könntest du den Sub auf 2,25m von der 4,50 Länge platzieren, um die erste Längsmode nicht anzuregen, die 3. liegt schon außerhalb des Bereichs. Die Betonung der 2. Mode regelt Audyssey.
Die von dir genannten 35Hz passen rechnerisch nicht exakt zu 4,50m Raumtiefe, da wären 38Hz zu erwarten, 2.Mode 76Hz, 3. bei 114Hz. Naja, akademisch, Frage war nur nach dem Einfluss der 3.Mode bei diesem Aufstellvorschlag auf die Hochpassfunktion beim Sub, 15 oder 24Hz Abstand machen schon einen Unterschied. Für passable Stereowiedergabe würde ich bei 90Hz Trennung den Sub vor der Nase haben wollen, aber bei Mehrkanal sieht man das wohl nicht so eng. *
Ich höre auf der 2,5 Meter Achse von links, fast mittig i.d. linken Hälfte (Sofa vor der langen Wand). Der Sub 1 ist genau gegenüber, (auf ca, 2,20 von 8,50m an der Längswand von links). Kann ich die Raummode vermeiden indem ich ihn woanders hinstelle ?

Mehr in die Wandmitte, auf 4,5m Achse?) Über dem kl. Sub auf ca. 50cm Höhe der Center. Der goße Sub ist rechts neben dem Sofa ca. auf der 3,5m Achse. Beide Subs stehen also gegenüber, jeder deutlich von der Raummitte verschoben.
Bild
Linear
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 18.03.2016, 12:20
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von Linear »

Der Pfeifton in den neuen Endstufen ist übrigens lokalisiert :D . Ursache war letzlich das HDMI Kabel des Netzwerkspeichers (NAS) am AVR, auch bei ausgeschaltetem NAS :shock: . Das brauche ich nur selten (Wiedergabe ist vom PC), also abgezogen: fast 100% Stille. Ohne Eingangsbuchsen 100% Stille, die Endstufe und DI Box sind also ok.

Leistung: Ich hoffe die 150W je Chassis für die Contour reichen, man kann leider nicht 2 Kanäle brücken. Immerhin bekommt jeder Kanal eine eigene Endstufe mit brauchbaren 40.000yF Siebkapazität, einem 22x7cm Ringkerntrafo und 1 Paar Sanken (Mehrfach)-Transistoren je Chassis. Passiv gekühlt übrigens, kein PA Lüfterrauschen. Impulsleistung dürfte auch >150W liegen. Auf der Contour steht hinten drauf "Impulslsietung bis 1000W" . elegante Umschreibung für "unterirdischer Wirkungsgrad". Bei einer Vorführung in 100qm Raum habe ich mal Accuphase Monos daran gesehen, die tatsächlich 700W angezeig(er)t haben. :shock:

Bei der künftigen 3Wege Box sind dann wg. der 8 Ohm Chassis nur noch 100W je Chassis drin.

Neues 15'' Subwoofer Chassis: Der jeweils 4. Kanal jeder Endstufe wird je eine Schwingspule eines neuen Basschassis antreiben. Der Monacor SPH-380 passt in mein altes Gehäuse - das 30 Jahre alte Chassis WHD B410 hat zwar ähnliche Werte aber nur 4 vs.11mm Hub und ist daher gelegentlich "am Anschlag". Es ist derzeit aktiviert über eine gebrückte Rotel RB-970 mit geschätzt 1x220W (wäre dann überflüssig). Lt. WinISD braucht das Monacor in meiner 85l Closed Box 150W um Xmax zu erreichen bei 110dB.

Chassis 3-Wege: Optimal ? Für das anschließende 3-Wege Projekt plane ich wie erwähnt Visaton KE25, Ti100, Al170 oder AL200. Größe ca. 25x48cm closed box[b.
]Hat jemad Vorschläge das wahrnehmbar zu steigern ohne gleich die Kosten zu vervielfachen ?[/b]. Diese Kombi kostet sehr faire 300€/Box. Es soll maximal impulsiv ("schnell"), neutral und analytisch klingen, sehr gute natürliche Räumlichkeit haben (Bühne>LS Abstand), gut aussehen (Silber/Keramik Membrane bevorzugt) und relativ breit abstrahlen (Heimkino, mehrere Gäste, Essbereich). Accuton wäre schön, sind aber sehr teuer. Magnetostaten (MHT-12) bündeln rel. stark, vermutlich auch der ansonsten ideal aussehende kleine Mundorf AMT oder der weichere chinesische "Harwood" AMT. Sonst fällt mir nur noch eine der "klassischen" Scanspeak Kalotten ein, aber ob die besser sind als die KE25 ?. Eigentlich wollte ich eine große MT Kalotte (50er Titan Visaton oder 75er Scanspeak). Letztlich sind das aber Exoten und die Frequenzgänge nicht besser , sowie Ausschwingzeit nciht besser als beim 100Ti.

Gehäuse: WENN das ganze im folierten MDF Testgehäuse erwartungsgemäß klingt, lohnt sich ggf. sogar ein resonanzarmes Fertig-Gehäuse + Lack vom Schreiner. Sehr schön fände ich auch Schiefer, ist aber vermutlich extrem teuer und schwer zu bekommen. Muss allerdings nicht lackiert werden. Ideal wären wühl eine breite Fase nach oben hin (aufwändig) oder separates schmales Gehöuse für HT/MT (sieht unbeholfen aus?).

Kabel: Signalkabel wird symmetrisch wg. der PA Endstufen haben weil es von der Anlage zum rechten Front LS über eine Tür 11m sind :| . Als Kabel plane ich derzeit ein Sommercable Multicore mit 4 verdrilllten Aderpaaren (Eins je Chassis und eins pro Schwingspule für den Subwoofer 2).Endstufen stehen direkt bei den Boxen, Anschluss über Speakon Stecker und Sommercable Multicore LS Kabel (2x2,5+1x4=9qmm je Box). Mit einem 8pol. Speakon käme ich mit 1 Stecker aus, aber die sind sehr dick und es gibt keine abgewinkelten.

Weiche:
für den Test nehme ich meine vorhande DCX 2496 (4 Kanäle frei), für die 3Wege Box dann vllt. etwas klanglich besseres falls es das gibt (wäre zu testen, Vorschlag v. oben oben wäre zu prüfen). Hat jemand mal eine dbx Driverack oder eine Alto Stagedrive gegen die Behringer DCX gehört ? Alto soll besser sein, habe ich aber nirgends zum Kauf gesehen. Es müsste schon deutlich besser sein....

Momentaner Benchmark: ist die Abacus Trifon. Die habe ich auf der Analogmesse Krefeld gehört. Als Passive Box zum Aktivieren (günstiger, schneller) wäre es die die Canton Reference K9 (2-Wege) mit Keramik-HT und TMT. Die ist m.E. fast vergleichbar mit der B+W D805. Der Canton Vorgänger Reference 9.2DC kostet übrigens nur 1200€/Paar - wäre zum Aktivieren sehr bequem und billig: 150€ für eine DCX, 300 € für eine kleine PA Endstufe + Lüfter-Umbau, ein paar Kabel und fertig.... Alles schon fertig entwickelt, nur noch per DSP Weiche abstimmen.

Na gut, also über die Feiertage werde ich erstmal die Kabel konfektionieren und sehen wie ich an die Contour Chassis-Anschlüsse komme.

Ich nehme gerne Anregungen auf - ausser dem grossen Sub vor 30 Jahren habe ich keine Erfahrungen mit Boxenbau oder Aktivierung.
Bild
Antworten