Ben (KRK Rokits, Genelec 8351)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Specker
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2016, 17:57

Ben (KRK Rokits, Genelec 8351)

Beitrag von Specker »

Hallo zusammen

Ich bin der Ben, Mitte 20, produziere seit ca. 8 Jahren elektronische Musik in meinem kleinen, bescheidenen Heimstudio und will mir nach ca. 5 Jahren neue Monitore gönnen.
Genauer gesagt will ich mir in den nächsten Wochen die Genelec 8351 Monitore bestellen und habe dazu noch ein paar Fragen.

Bisher habe ich auf ganz gewöhnlichen KRK Monitoren der Rokit Serie gearbeitet. Diese haben mir jetzt jahrelang wirklich treue Dienste erwiesen.
Da ich jedoch mittlerweile in Sachen Mixing und Mastering deutlich dazugelernt habe, brauche ich einfach präzisere Werkzeuge. Besonders die Einmessfunktion der Genelec Boxen haben es mir angetan.
Gearbeitet wird dann im Verbund mit einem RME UCX Interface. Nach Möglichkeit will ich die Boxen auch im digitalen Betrieb benutzen.

Ärgerlich für mich ist es, dass ich mein Musikstudio auch gleichzeitig als Heimstudio verwende und es nicht schaffe, beides nahtlos ineinander zu integrieren.
Das heißt in meinem Fall, vor mir stehen 2 Monitore (Boxen) und Rechts von mir hängt eine 2,60 Meter Leinwand an der Wand.
Am liebsten würde ich natürlich die neuen Genelecs auch in mein Heimkino integrieren. Bisher ist mir einfach noch keine geeignete Aufstellung eingefallen, mit der man das problemlos miteinander verbinden könnte.

Erstmal würde ich gerne wissen, ob es lohnt, sich original Genelec Ständer für die Boxen zu kaufen oder reichen auch Ständer anderer Marken?
Leider bin ich da nicht sonderlich bewandert. Bisher hatte ich immer ganz einfache von Thomann für meine KRKs.
Bezahlt man für Genelec Ständer denn eher für den Namen oder sind die gleichzeitig auch hochwertig und machen durchaus Sinn für die 8351ger?
Welche benutzt ihr denn so für die Genelecs und welches Modell würdet ihr empfehlen im Studiogebrauch?
Ich würde dann ca. 1,5 Meter entfernt von den Boxen auf einem Stuhl sitzen.
In einem anderem Thread habe ich gerade was von dem "26785 Design monitor stand" erfahren. Der sieht ja schonmal interessant aus.

Etwas anderes, was mich beschäftigt, ist die Frage, digital oder analog.
Da ich die Lautstärke Regelung über den genelec Volume Controller durchführen will, bleibt mir nur der digitale Betrieb oder?
Das GLM Set muss zwangsläufig angeschlossen bleiben für diesen Zweck, stimmt das?
Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und ich könnte die Monitore auch analog betreiben und trotzdem mit dem Volume Controller die Lautstärke steuern?
Naja, also ich glaube analog würde ich die Boxen eh nur betreiben wollen, wenn ich einen sehr guten Monitorcontroller besäße, damit würde dann der genelec volume controller sowieso wegfallen..

Die letzte Frage bezieht sich auf das Anschlusskabel. Wenn ich die Monitore digital ansteuern will, muss dies ja über ein aes/ebu Kabel passieren.
Gibt es dort Qualitätsunterschiede oder verhält es sich da ähnlich, wie bei hdmi Kabeln, bei denen es ja keinen großen Unterschied macht zu welchem Modell man greift?
(ausgenommen irgendwelchen ganz billigen und schlecht produzierten Kabeln)

Da die Monitore ja schon eine Investition sind, würde ich gerne Klarheit schaffen, bevor ich zuschlage.

Ich würde mich sehr über Auskunft freuen, da ich es kaum erwarten kann die Genelecs bald hierhaben zu dürfen.

Greetings aus Hessen Kongo
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Ben,

erst einmal herzlich willkommen in unserm Forum! Besonders schön finde ich, dass Du den kleinen aber kompetenten Kreis von Musikschaffenden in unserem Forum erweiterst.
Specker hat geschrieben:Etwas anderes, was mich beschäftigt, ist die Frage, digital oder analog.
Da ich die Lautstärke Regelung über den genelec Volume Controller durchführen will, bleibt mir nur der digitale Betrieb oder?
Das GLM Set muss zwangsläufig angeschlossen bleiben für diesen Zweck, stimmt das?
Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und ich könnte die Monitore auch analog betreiben und trotzdem mit dem Volume Controller die Lautstärke steuern?
Naja, also ich glaube analog würde ich die Boxen eh nur betreiben wollen, wenn ich einen sehr guten Monitorcontroller besäße, damit würde dann der genelec volume controller sowieso wegfallen..

Die letzte Frage bezieht sich auf das Anschlusskabel. Wenn ich die Monitore digital ansteuern will, muss dies ja über ein aes/ebu Kabel passieren.
Gibt es dort Qualitätsunterschiede oder verhält es sich da ähnlich, wie bei hdmi Kabeln, bei denen es ja keinen großen Unterschied macht zu welchem Modell man greift?
(ausgenommen irgendwelchen ganz billigen und schlecht produzierten Kabeln)
Zu Deiner Frage nach den Digitalkabeln empfehle ich Dir, die Suchfunktion zu verwenden. Ausgehend von der Forenübersicht findest Du unter dem Stichwort "Digitalkabel" erstaunlich viele Beiträge. Überhaupt wird das Thema digitaler Datentransport - meist unter Verwendung eines Reclockers - sehr intensiv diskutiert. Das ist am Ende natürlich auch eine Preisfrage, ob Du - etwa für Monitoringzwecke - einen Isolator/Reclocker, z.B. einen Mutec MC-3+ USB oder einen Acousence afi-USB einsetzen willst.

Für die Kabelauswahl selbst, würde ich mir ein paar der von den meisten empfohlenen Kabeln besorgen und sie an der eigenen Kette testen, sobald der digitale Datentransport eben klar ist.

Viele Grüße
Harald
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Specker hat geschrieben: Das GLM Set muss zwangsläufig angeschlossen bleiben für diesen Zweck, stimmt das?
Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und ich könnte die Monitore auch analog betreiben und trotzdem mit dem Volume Controller die Lautstärke steuern?
Naja, also ich glaube analog würde ich die Boxen eh nur betreiben wollen, wenn ich einen sehr guten Monitorcontroller besäße, damit würde dann der genelec volume controller sowieso wegfallen..
Hallo Ben,

wilkommen im Forum!

Das Genelec GLM wird über Netzwerkkabel an den 8351 angeschlossen und dann zur zweiten Box auch per Netzwerkkabel durchgeschliffen. Auch gegebenenfalls zu weiteren Lautsprechen (SUB etc)
Wenn Du die Lautstärke über das GLM regeln willst, muss das angeschlossen bleiben per Netzwerk.
Ein analoges Eingangssignal lässt sich auch digital über das GLM regeln, in der Software kann man zB auch per Schieberegler die Lautstärke regeln wenn analog angeschlossen ist.
Bei analoger Zuspielung hat man aber meist, wie Du ja auch schreibst, schon eine Regelung (Vorverstärker, Controler...)

beste Grüße
tom
Master12
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 28.03.2016, 15:20
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Master12 »

Hallo Ben,

Ich steure die Genelecs analog an ( siehe meine anderen Beiträge)

Für mich klingt das mindestens genauso gut.. #
Ansonsten hast Du recht, wenn du die Lautstärke an den Genelecs regeln willst muss das GLM dran bleiben..

Oder du nutzt ein Zuspieler mit digitaler Lautstärkeregelung ( was ja bekanntlich nicht so optimal sein soll)

Ich hatte zum Test meinen Auralic Mini dran, geht auch und klang auch nicht schlecht.

Über Chinch Digital raus, Wandler Chinch auf XLR und dann in die "Master" Genelec und über Digital Thru n die "Slave".


Gruß Carsten
Bild
Specker
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2016, 17:57

Beitrag von Specker »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe in letzter Zeit, wie Harald es vorgeschlagen hat, mich ein wenig mit Recklockern auseinander gesetzt und mich dazu entschlossen, erst einmal drauf zu verzichten.
Ich tendiere aber dazu irgendwann mal den Mutec Recklocker auszuprobieren. Das würde mich schon interessieren, ob es sich in meinen Augen und vor allem Ohren lohnt.

@ Carsten

Ich bin auf deine Bilder gespannt! :)

Gruß Ben
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Specker hat geschrieben: Ich tendiere aber dazu irgendwann mal den Mutec Recklocker auszuprobieren. Das würde mich schon interessieren, ob es sich in meinen Augen und vor allem Ohren lohnt.
Hallo Ben,

ich benutze den Mutec (ohne USB) ebenfalls an meinen Genelecs, allerdings inzwischen nur zur Signalverteilung, bzw Quellenauswahl. Ich höre in meinem Setting keinen Unterschied, ob mit oder ohne Reclocking. Ich nehme auch stark an, dass Genelec (wie auch wir bei Schanks) das Signal ohnehin neu taktet, also schon ein Reclocking an Board hat. In dem Fall geht der Effekt der externen Signalaufbereitung möglicherweise gegen Null.

Im "audiophilen" Stereobetrieb höre ich manchmal rein digital, im Heimkinosetting ausschließlich analog angesteuert... im direkten Vergleich kann ich keinen Unterschied wahrnehmen. Aber probier es einfach selbst aus und nimm Dir etwas Zeit Dich einzuhören.

Viele Grüße
Roland
Bild
Antworten