Markus (Kii Three)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Markuserich
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2016, 22:05
Wohnort: Köln

Markus (Kii Three)

Beitrag von Markuserich »

Hallo zusammen,

ich bin Markus, 30 Jahre und erzähle hier einfach mal kurz und knapp meine Story.

Ich habe meine ersten nennenswerten Lautsprecher vor ca. 10 Jahren gekauft. Quadral Argentum im Wert von gut 400 Euro. Davor hatte ich nur Standardkrempel wie z.B. eine Mini-HiFi-Anlage von Aiwa, worauf ich nicht weiter eingehen möchte. Naja, ... die Quadral waren wirklich gut aber irgendwie bin ich dann zwei Jahre später auf ein Paar richtig schöne Heco Celan 700 gekommen, welche ich damals gebraucht für gut 500 EUR gekauft hatte und davon auch vollends begeistert war. Als Verstärker hatte ich einen Yamaha RX-V 2700. Zwischendurch hatte ich dann noch angefangen Heimkino im Wohnzimmer zu machen. Ein paar Jahre später fing ich dann ein Studium an und hatte nur noch 10m² Raum zur Verfügung, weshalb ich die Heimkino Sache aufgab und den guten 2700er Yamaha und die restliche Surroundkomponenten verkaufte, die Hecos aber behielt und einen einfachen Yamaha Steroverstärker kaufte.

Das Ganze hatte ich dann bis Mitte 2015. Da ich den Farbton der Hecos mittlerweile nicht mehr schön fand, sie waren in kirschfarben, wollte ich mir dann die selben, jedoch in einem schicken schwarz Hochglanz holen. Während ich Anzeigen durchstöberte, stieß ich auf ein Paar B&W 804s. Preislich mit 2200 EUR eigentlich nicht in meinem Budget, war ich den Stücken dann irgendwie doch verfallen und schlug zu. Wenige Wochen später kam dann aber irgendwie Unzufriedenheit auf ... irgendwas fehlte klanglich. Ein Kollege von mir, schlug mir dann ein Paar Elac 507 vor. Ich klapperte daraufhin mehrere HiFi Läden ab um Probe zu hören. Darunter waren dann die genannten Elac, B&W 804 Diamond und 802D, Focal 1038BE, Dynaudio FOCUS 600XD und zu guter Letzt war ich auch noch bei Johannes Krings in Bonn, um mir dort Backes & Müller anzuhören.

Meine Favoriten waren danach die B&M BM 8, die Nano und auch die Elac. Leider hatte/habe ich ein arges Problem mit den alten Backes Lautsprechern. Somit würden es dann die Elac 507 zu. Preis von um die 10.000 EUR ... ihr merkt ... mein Budget war bis dato auch ordentlich gewachsen. Geliefert bekam ich die Elacs dann Ende Novemer 2015 und ich war soweit mal wieder zufrieden ... bis ich dann mal bei meinem Kollegen war, welcher ebenfalls die 507er hatte,... allerdings mit einem 12.000 EUR teuren T+A 3000 HV Verstärker, 5.000 EUR teuren Audiodata Audiovolver Raumeinmessung und viel Raumakustik von RTFS im Wert von gut 4.000 EUR ... alles in allem also gut stolze 30.000 EUR :/... aber der Klang war schon echt super ...

Ich kam irgendwie ins Grübeln und belas mich mal wieder durch verschiedene Foren. Dabei fiel dann irgendwo der Name Kii Three, Preis 10.000 EUR. Dazu dann der wahnsinnig gute Test der Audio mit Schlappen 104 Punkten. Mm ... Mist ... Elacs weg und zwei Monate später schon wieder was Neues ... dumm,... dass ich doch eher ein Typ bin, der, wenn's möglich ist, auch aufs Maximale hinaus will ... :)

Also hab ich die Kii Probe gehört und war nach 10 Minuten völlig angetan. Kein Vergleich mit den Elacs. Preislich ist es dasselbe und wenn ich darüber nachdenke, was man in Bewegung setzen müsste (siehe mein Kollege) um auch nur klanglich annähernd an die Kii zu gelangen ... gab es für mich nur eine vernünftige Handlung ... Kii kaufen. Glücklicherweise waren tatsächlich gerade ein 1 Monate junges Paar bei Audio-Markt. Also hingefahren zum Verkäufer und inkl. den Ständern für 9.000 EUR direkt ins Auto gepackt.

Und ich muss wirklich sagen ... Das war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Ein Lautsprecher Fürs Leben :) ...

Wenn ich darüber nachdenke, was ich vorher alles gekauft hatte, könnte ich mich ohrfeigen. Wobei es glaube zu vielen anderen hier, ein recht geringer Verlust war.

Nun sitze ich hier mit den Kii, einem Auralic Aries Mini inkl. Tidal Account. Ich könnte stundenlang alles durchhören. Die meisten Lieder klingen für mich eh alle neu, da ich mit den Kii nun in völlig neuen Klangwelten unterwegs bin. :)

Dazu gesellen sich noch etwas Raumakustik in Form von 4m² Basotect Deckensegeln und ein paar RTFS Diffusoren und Absorbern hier und dort in meinem 20m² großen Wohnzimmer.

Als nächsten Schritt möchte ich nun noch meinen Denon AVR 4520 gegen eine AV Vorstufe ersetzen und evtl. alle anderen Surround Lautsprecher durch vollaktive Abacus A-Box ersetzen.


Viele Grüße
Markus
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Markus,

herzlich willkommen im Forum und meinen Glückwunsch zu Deinen Kii. Ich selbst habe die schon ein paar mal beim Händler gehört und kann Deine Begeisterung sehr gut nachvollziehen.

Beim letzten Hörtermin wäre ich fast schwach geworden und hätte bestellt. Allerdings hat mich der angekündigte Liefertermin im späten Herbst (immerhin 2016) doch recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. So lange warten ist dann doch nichts für mich. Dein Glück, dass ich das Angebot im Audio Markt nicht gesehen habe. :cheers:

Einen Aries Mini habe ich aber mitgenommen. :D das Teil ist richtig klasse und für den Preis m.E. nicht zu toppen. Abgesehen davon ist die LightingDS Software einfach top!

Weiterhin viel Spaß beim Musik hören wünscht Dir

Lothar
Bild
Markuserich
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2016, 22:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Markuserich »

Vielen Dank. :)
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Markus,

auch von mir ein "Hallo". Jetzt sind wir schon zwei mit der Kii.

Der Hype hat sich ja ein wenig gelegt - zurück bleibt einfach ein guter Lautsprecher.
Ich fand die Entwicklung hier im Forum etwas seltsam: Im entsprechenden Thread wurde über (gefühlt) 20 Seiten rauf und runter diskutiert, wobei nur eine Handvoll Leute echte Hörerfahrungen beisteuern konnten. Jetzt, wo (fast) jeder den "proof of concept" bei einem Händler machen könnte, da scheint das Interesse erlahmt zu sein. Wo die goldene Regel doch lautet „Reden ist Silber, hören ist Gold“.

Christoph

P.S.
Hast Du schon das Software-Update mit Standby-Funktion. Bass-Limiter usw.?
Bild
Markuserich
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2016, 22:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Markuserich »

Vielleicht liegt es ja an der Größe, ... dass der Glaube, ein großer Lautsprecher wäre besser, so tief verankert ist, dass man 'nem kleinen Regallautsprecher keine Chance geben möchte oder es ist einfach die sehr lange Lieferzeit, welche viele hier abschreckt ... oder evtl. liegt auch daran, weil zu viel Technik in den Kii ist und die Hardcore Audiophile Fraktion noch nicht bereit dazu ist ...

... Ja, keine Ahnung. Hauptsache wir sind zufrieden mit den Kiis. :)

Wegen der Standby Sache habe ich schon mit Herr Reichard gesprochen. Herr Jansen wird demnächst mal bei mir vorbei kommen und ein Update einspielen ... wohne ja gleich um die Ecke von Wermelskirchen.

Bzgl. des Bass Limiters ... was soll damit denn genau passieren?
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

So, wie ich Herrn Reichardt verstanden habe, hat das Update drei Ziele:

> Standby-Funktion nach 15 Minuten ohne Signal.

> Überlastungsstutz der Tieftöner

> einstellbares Time-Delay (da bin ich Laie – nehme an, Zeitverzögerung, um bei AV-Betrieb Lippen-Synchronisation zu erreichen)

Christoph
Bild
Markuserich
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 20.01.2016, 22:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Markuserich »

Ahhh...dieser Delay wäre extrem interessant.

Habe nämlich aktuell das Problem, dass das Audissey des Denon starke Probleme mit der Einmessubg hat. Passiver Center 3,24m, die beiden Kii irgendwo bei 9,50m...dadurch hallt es im Surround.Manuell finde ich es relativ schwierig alles optimal anzupassen.
Bild
Antworten