Dominik (möchte aktiv werden)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
DS85
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2015, 14:02

Dominik (möchte aktiv werden)

Beitrag von DS85 »

Hallo Zusammen!

Mein Name ist Dominik und ich bin nun 30 Jahre jung. Ich lebe mittlerweile im Raum Stuttgart und bin auch ein wenig der Leidenschaft verfallen die von einem Lautsprecher entsendeten Frequenzen mit meinem Ohren wahrzunehmen - idealerweise in Form eines mir wohltuenden Klanges. :-)

Desweiteren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit meinen Freunden, reise sehr gerne in Welt herum, mache viel Sport ... und habe noch ein paar andere, leider nicht ganz kostenschonende Hobbies denen ich nachgehe. ;-)

... aber wie bin ich nun zu diesem Punkt gekommen mich hier anzumelden?

Weit ausgeholt startet alles mit meinem Vater der seit ca. über 40 Jahren eingefleischter HiFi-Enthusiast ist. Der Gerätepark zu Hause ist immens und ich bin damit groß geworden, jedoch hatte ich schon immer ein anderes Hörempfinden wie mein Vater welches sich über meine Lebenszeit immer intensiver veränderte. In den jungen Jahren habe ich nun also all das gehört was es zu Hause gab. Was war das? ... das bekomme ich nicht mehr alles zusammen. :-) Mein Vater ist gelernter Radio- und Fernsehtechniker, der es liebt defekte Geräte zu reparieren, mit dem Hintergrund diese irgendwann gewinnbringend auf dem Markt zu veräußern. Tatsache ist jedoch eher, dass der Einkauf den Verkauf über die Jahre weit überschoss und es in ein Sammelsurium an HiFi-Gerätschaften endete :-) ... die erste Anlage war noch von Grundig ... dann ging es los: Vorstufen/Endstufen in Masse von Röhre bis Digital, Vollverstärker, Wandler etc. Um ein paar Marken zu nennen: Luxmann, Audio Research, MCIntosh, Parasound, Carver, Accuphase ... Lautsprecher von Klein- bis Großformat: Energy, Polk, Infinity Kappa, IQ, JBL, Visaton (Selbstbau) bis hin zu den riesigen Magnat Vintage 770 - ich war in meinen jungen Jahren alleine durch das Lautsprecher tragen körperlich sehr aktiv. ;-) Als Quelle ging es dann im Stereo-Betrieb langsam von Tonband, Platte, Kasette, DCC, CD in das heutige digitale Zeitalter der Streaming-Dienste über. Mehrkanal wurde auch alles mitgemacht, beginnend mit Surround im VHS Zeitalter über Laser-Dic zu DVD und endete nun auch mittlerweile im HD-Ton Zeitlater bei den blauen Scheiben, jedoch hat dies keine allzugroße Rolle gespielt (zumindest bei meinem Vater).

Beginnend als Schlagzeuger habe ich dann mit ca. 16 Jahren auch angefangen mit den nicht benötigten Komponenten in meinen Räumlichkeiten zu "spielen" und war nun nicht mehr nur Assistent. Richtig ausgetobt habe ich mich an dann erst in meinen Fahrzeugen. HU+Soundprozessor (Alpine, vollaktiv), vier Endstufen (Helix, Eton, Hifonics), Batterien en masse und größere Lichtmaschine - Jugendsünden. :-)

Als Student war dann irgendwann das Geld erschöpft und es reichte dann nur noch für einen Einstiegs AV-Receiver aus dem Hause Denon. Die LS wurden vom Vater zur Ausleihe gestellt - der hatte ja genug. ;-) Schnell merkte ich, dass ich nach wie sehr gerne Musik höre (sei es unterwegs mit meinen In Ears, im Auto oder Zuhause), aber ich besitze eine besondere Affinität für Mehrkanalerlebnisse. Irgendwann war das Studium dann beendet und der Rubel hat ein wenig mehr gerollt. :-)

Die alten Lautsprecher waren in der neuen Wohnung dann doch etwas mickrig und es musste etwas Neues her. Zunächst ein paar größere LS Arrangements vom Vater inspiziert. Der kleine AV Receiver reicht nun auch nicht mehr. Bild ist auch zu klein ... dann nahm alles seinen lauf. Erst ein großer Plasma, dann noch ein Projektor und Leinwand hinzu. Ich hatte stets einen guten Händler (jahrelange Freundschaft beginnend mit meinem Vater) und konnte alle Komponenten in Ruhe in meinen eigenen vier Wänden probesehen/-hören.

Zunächst wanderte ein Yamaha AV Receiver in heimischen Räume, dann musste dieser einer Audionet Vor/Endstufen Kombination weichen (MAPI/AMPV). Bei den LS war ich dann auch nicht mehr zufrieden gewesen. Diese wurden zuvor im Direkt 5.1 Vergleich angetestet und zum Schluss nochmal ausgiebig im Wohnzimmer unter die Lupe genommen. Gelandet bin ich dann bei den Swans RM 600 aufgrund der perfekten Homogenität und der tollen räumliche Abbildung. Zudem gibt wirklich wenige Hersteller die einen vernünftigen Center LS im Sortiment haben. Dieser war im Swans Set für wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Nach langem Suchen war das für mich klar der Sieger in dieser Preisklasse unter den bisher gehörten Passivlautsprechern. Zudem habe ich sie zu einem sehr guten Preis erwerben können.

Lange Rede, kein Sinn - was will der hier im Aktiv-Forum?

Nun ja, vor kurzem war mal wieder meine Endstufe kaputt und im Winter wird es mir manchmal langweilig und ich bekomme meinen "ich muss mir was gönnen"-Koller. :-) Zur Überbrückung habe ich mir einen Denon 4520 AVR gekauft. Ich wollte ohnehin mal das XT32 ausprobieren. Das ist wirklich das einzige was ganz gut in meinen Räumen funktioniert in den "normalen" Consumer-Geräten. Auch schon durch den Prozessor im Auto war mir klar: Ich mag Hilfe beim Entzerren. Ich habe auch ein wenig mit dem Audionet CARMA experimentiert aber mit dem normalen PEQ von 5 Bänder kam ich nicht dahin wo ich wollte. Schon seit längeren interessiere ich mich für die Profi-Liga (Dirac, Acourate). Also solange die Endstufe weg ist muss ich spielen. Ich gebe hauptsächlich die Medien über meinen HTPC und JRiver wieder und werde demnächst die Versionen am PC testen. Dann habe ich aber vor kurzen Aktiv Boxen bei meinem Vater gehört und das Thema Raumkorrektur flüchtig aufs Eis gelegt ... hmm ... klingt interessant ... die Endstufe ist kaputt ... du hast die MAP1 und beim Denon kann man die Endstufen abschalten (gleiche Vorverstäkeraufbau wie Marantz). Warum nicht mal Aktivboxen probieren? Ich hatte zuvor ein paar interessante Kinos gesehen, die bereits in ihrem Lautsprecherhimmel mittels Aktivtechnik angekommen sind. :-)

So, nun sind wir bei meinem Problem angekommen: Ich habe hier ein Pärchen Neumann KH120 zum Testen. Plan war diese zu erhören um ein Grundgefühl für die Neumänner zu bekommen, danach diese dann in die Surroundkanäle zu befördern und nach und nach die Front auf die Neumann KH310 umzustellen.

Also, ich finde diese LS sind für den Preis wirklich der Hammer, aber sie sind wohl doch nicht genau die richtigen für mich.

Positiv: Ich habe noch nie so Musik gehört. Man versteht nun mehr die Intention der unterschiedlichen Interpreten. Nie zuvor gehörte Details. Durch die Schallführung hört man nun mehr Musik und weniger Raum. Hier hört man auch klar was man davor hängt. Ich habe die MAP1 über den USB-DAC angeschlossen und habe noch nie so klar die Unterschiede der unterschiedliche Filtereinstellunge gehört ... mal ganz zu schweigen der Vergleich zwischen MAP und Denon. Im Surround Channel Einsatz wirklich hervorragend

Negativ: Ich bin wirklich sehr angetan, aber mir fehlt was. Es ist mir bei Musikwiedergabe etwas zu emotionslos. Die Instrumente klingen irgendwie gefühlt nicht aus. Es fehlt die Lebendigkeit. Auch im Mittelton und bei der Räumlichkeit bin ich nicht ganz zufrieden. Die passive ist eine 3,5 Wege Box mit Bändchen Hochtöner. Ist die KH310 mit dezidiertem Mitteltöner noch eine ganze Schippe besser?

Mein Gehör muss sich auch noch etwas an das neue Klangempfinden gewöhnen. Gehört habe ich sie zwischen 1,80m und 2,80m sauber aufgestellt im Dreieick. Dipschalter habe ich auch angepasst. Mein Wohzimmer ist 5x7m und der Abstand zu den Front LS ist final ca. 2,80 ... 3,20m (habe da etwas Spielraum). Design ist nich ganz so wichtig ... meine bessere Hälfte hat noch(!) nicht so viel mitzubestimmen. :-) Meine Präferenz liegt auf Filmton, aber auch bei Musik muss man mich zunächst überzeugen.

Nach kurzer Recherche kam ich auf folgende Alternativen:

- B&M (gebraucht)
- Schank Audio
- KS Digital C88
- KH 310 trotzdem?
- Abacus
- Gethain (Verfügbarkeit/Preis)

Leider fehlt gerade die Zeit für meine Hobbies (auch bitte nicht böse sein, wenn es bei mir dauert), aber ich wollte doch etwas vorankommen. Es wird also schwierig viel durch Deutschland zu reisen und zudem höre ich lieber in den eigenen vier Wänden Probe. Gibt es gute Adressen im Schwabenländle zum Reinhören? Alternativen, Tipps, Anmerkungen (außer zur Rechtschreibung ... ich bin müde ... ich hoffe ihr könnt es trotzdem lesen :-) ) sind herzlich willkommen. :cheers:

Ich bin kurz davor aktiv zu werden! :mrgreen:

Viele liebe Grüße,

Dominik
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Dominik,

Die KH 120 sind ein sehr guter Einstieg ins aktive Hören, mindestens als Rear Lautsprecher für dein vollaktives Mehrkanalsetup (sehr zu empfehlen!) würdest Du sie sicher immer gebrauchen können. 8)

Das bei der KH 120 etwas gefühlt "nicht ausklingt" habe ich auch festgestellt. :?

Es sind ja vom Prinzip her doch recht "einfache Lautsprecher", aber eben sehr gut gemacht. Die KH 310 wird dank ihrer Mitteltonkalotte sicher noch entspannter klingen, aber für um die 4.000.- das Paar gibt es, wenn es nur und wirklich nur auf den Klang ankommt, in meinen Ohren noch andere Kandidaten welche sich interessant machen.

Welcher Lautsprecher deinen Anforderungen genügt hörst Du am besten für Dich im direkten Vergleich mit anderen Lautsprechern heraus ... wobei, wenn Du bei den KH 120 schon so kritisch bist dann glaube ich reichen Dir nur sensorisch geregelte Lautsprecher. :wink:

Also würde ich mir an deiner Stelle folgerichtig die Prisma 2 von Schanks Audio anhören (am besten mal direkt mit den KH 120 vergleichen), sowie alte B&Ms (z.B. BM 6,8,10,12) und die KH 310 ebenfalls (für den Erkenntnisgewinn :P ).

Wenn möglich alle gleichzeitig miteinander vergleichen und dann bitte ausführlich hier berichten. :D

Viel Spaß im Forum. :cheers:

Grüße,
Frederik
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Dominik,

so langsam werden es immer mehr "Mehrkanalhörer" hier. Da Hörpräferenzen sehr unterschiedlich sind, ist es schwer wirkliche Empfehlungen zu geben. Vielleicht gefallen dir ja die Trifon Modelle von Abacus mit Air Motion Transformer oder Adam aus dem Studiobereich. Die sind etwas lebendiger abgestimmt.

Die Schanks Audio Prisma2 klingt ganz vorzüglich, bei deiner Präferenz Mehrkanal/HK wird die Pegelfestigkeit aber wahrscheinlich nicht ausreichen. Da mir selbst die Genelec besser zusagen als Neumann, wären diese vielleicht noch eine Alternative, zumal man sie (82xx+83xx Serie) von Haus aus als Gruppe einmessen kann.

Gruß Jörg
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo Dominik,

ich kann nichts zur Neumann KH 310 sagen (tonal muss sie wohl ziemlich nahe an der KH 120 A liegen, der Mitteltonzweig noch besser sein). Ich kann Dir als Neumann KH 120 A-Besitzer nur folgende Erfahrungen weitergeben:

Die LS hören sich je nach Setup und Hörabstand komplett unterschiedlich an:

1. Hörabstand: ich habe immer bei ca. 3- 3.5 m Abstand gehört und eigentlich nichts vermisst - bis ich Tests im Nahfeld-Hören unternommen habe: die Box hört sich bei ca. 1,45 cm Hörabstand komplett anders an, sehr viel mittenbetonter,ausgewogenener, phänomenal - ist eben ein Nahfeld-Monitor. Das wird in großen Teilen auch für die KH 310 gelten. Es gibt hier einige im Forum, die im Nahfeld keine wesentlichen Unterschiede zwischen der KH 120 A und KH 310 gehört haben. Ich höre jetzt entsprechend in den 2 Szenarien mit jeweils unterschiedlichen Raumkorrekturfiltern.

2. Verkabelung: Vovox-Kabel haben meinen Neumännern eine komplett neue Klangrichtung gegeben

ich könnte noch wesentlich mehr Bsp. liefern (neuer DA-Wandler, Netzkabel(!), neuer USB auf SPDIF-Wandler, dann AFI-USB, Acourate-Raumkorrektur ...).

Letztendlich steckt nach meinen Erfahrungen sehr, sehr viel Klangpotential in den Neumännern, Du musst es Dir aber entsprechend "erarbeiten".

Ich habe seinerzeit 1.150,- Euro für die KH 120 A bezahlt und habe jetzt eine Klangqualität, die meine ehemaligen Passiv-LS von Audiophysik (Einkaufspreis seinerzeit 12.000,- DM) um Längen schlägt.

Soviel zu meinen Erfahrungen,

Schöne Grüße,

Christian
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Dominik,

willkommen im Forum!

Ich steige direkt ein und möchte deine Erfahrungen/Empfindungen wie folgt kommentieren:
DS85 hat geschrieben:Negativ: Ich bin wirklich sehr angetan, aber mir fehlt was. Es ist mir bei Musikwiedergabe etwas zu emotionslos. Die Instrumente klingen irgendwie gefühlt nicht aus. Es fehlt die Lebendigkeit. Auch im Mittelton und bei der Räumlichkeit bin ich nicht ganz zufrieden.
[...]
Mein Gehör muss sich auch noch etwas an das neue Klangempfinden gewöhnen.
[...]
Meine Präferenz liegt auf Filmton, aber auch bei Musik muss man mich zunächst überzeugen.
Bei der KH 120 handelt es sich um einen lupenreinen Studiomonitor. Wenn du vom Filmton kommst, dann dürfte das für dich eine kalte Dusche gewesen sein. Beim Filmton geht es ja darum, visuelle Eindrücke möglichst eindrucksvoll zu untermalen. Wenn's sein muss, auch körperlich. :wink: Beim Studiomonitor dagegen kommt es, wie du schon selbst festgestellt hast, darum, den Inhalt des Tonträgers möglichst exakt wiederzugeben. Außerdem ist die KH 120 eher für den Nahfeldbereich konzipiert und dürfte bei der Beschallung eines 35m²-Raumes an ihre Grenzen stoßen. Insfern solltest du vielleicht tatsächlich mal einen Ausflug in die Welt der aktiven HiFi-Lautsprecher wagen. Wenn das Aussehen keine Rolle spielt, sind die hier angebotenen, gebrauchten BM 8 aus der Backes & Müller Classic Line ein heißer Tipp:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=38&t=6436

Viel Spaß und Viele Grüße
Rudolf
Bild
DS85
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2015, 14:02

Beitrag von DS85 »

Hallo Zusammen!

Ich Danke euch zunächst für eure zahlreichen Antworten! :cheers:

Ich glaube mittlerweile auch ich komme nicht drum einen intensiveren Ausflug zu unternehmen. Ich bin zwar im Stereo-Betrieb nicht ganz zufrieden, aber (ich den reinen Surround-Kanal betrachte habe ich gemacht, lediglich die SR,SL laufen lassen), so ist das doch sehr überzeugend für diese Preisklasse.

Nochmal ein kurzer Nachtrag: Mir ist bewusst, dass die KH 120 ein Nahfeldmonitor ist. Ich wollte nur nicht gleich 4000 Euro für die KH310 in die Hand nehmen. Deswegen habe ich die KH120 zunächst im Nahfeld betrachtet 1,60-2,00 m und habe es mir dann noch im Midfield angehört (später dann im Nahfeld im Surround - wo ich auch ihren Platz sehe). Ich wollte zunächst einen grundsätzlichen Eindruck bekommen in meinen eigenen vier Wänden (Rückgaberecht noch vorhanden). Übrigens habe ich die LS penibelst im Dreieck und in Höhe wie von Neumann bei sämtlichen Hörabständen ausgerichtet. Es scheint aber so zu sein wie es immer ist - ganz so einfach ist es dann doch nicht und ich muss mich etwas mehr bemühen, um das Richtige für mich zu finden :wink: .

@Frederik: Danke für Deine Empfehlungen. Ich werde diesen nachgehen. Kann man die Prisma auch im Raum Stuttgart zur Probe hören oder muss ich da zwingend in den Raum Köln. Backes & Müller hat auch ein Service Center direkt bei mir ums Eck. Da werde ich direkt mal Kontakt aufnehmen.

Welche Erfahrungen hast Du mit den KH120 im Surroundfeld gemacht. Kannst Du sie zu anderen LS einordnen wie z.B. den kleinen B&M, KS C8(8) oder kleineren Abacus?

@Jörg: Hallo Jörg, ja die Trifon liest sich auch interessant hier im Forum. Mal schauen ob ich da eine Möglichkeit finde diese zu begutachten. Genelec hat auch ein sehr breites Spektrum und wäre auch somit gut für den Wohnkino-Einsatz geeignet. Ich bin aber im Hochton ein wenig empfindlich (lässt sich ja aber Abhilfe leisten) und lese desöfteren von etwas scharfen Höhen der Genelecs. Kannst Du mir spezielle Modelle empfehlen?
....achso, da ich in einer Mietswohnung lebe, fahre ich keine abartigen Pegel...dennoch beschweren sich hin und wieder die Nachbarn :wink:

@Christian: Danke für Deine Tipps!! Ich werde noch ein wenig probieren und spielen. Sicherlic gibt es da noch Potenzial. Glaube aber nicht das es noch möglich ist die mir fehlenden Aspekte aus der KH120 rauszukitzeln. Wie bereits erwähnt habe ich bereits intensiv mit der Aufstellung experimentiert. DA-Wanler und LS Kabel (aber nicht in horrender Preislage) habe ich auch ausprobiert. Raumkorrektur jedoch nur mit Audyssey XT32. Ich glaube auch mittlerweile, dass für die Frontlautsprecher unter 3-Wege keine Lösung dabei sein wird.

Freut mich sehr, dass Du Deinen Traumlautsprecher gefunden hast! :cheers:

@Rudolf: Wie bereits erwähnt werde ich mir die BM8 mal anhören. Was ein Zufall, dass der Frederik die gerade verkauft :wink: . Da weiß man zumindest, dass sie aus guten kompetenten Händen kommt!


Ich halte euch auf den Laufenden! Wie bereits aber erwähnt, wird dies ein längerer Weg werden...gemächlich, da mir einfach gerade die Zeit fehlt.

Vielleicht eine wichtige Info zum Schluss: Die Reise hat am Wochenende schon begonnen. Ich habe einen großen Fehler gemacht und bin bereits in etwas verliebt, wo ich gar nicht weiß ob ich SIE :-) unterhalten kann ;-) (so eine Anschaffung war nicht geplant).

Viele Grüße und euch einen schönen Abend! :cheers:
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Dominik,
DS85 hat geschrieben:@Frederik: Danke für Deine Empfehlungen. Ich werde diesen nachgehen. Kann man die Prisma auch im Raum Stuttgart zur Probe hören oder muss ich da zwingend in den Raum Köln.
Da würde ich mich mal mit Roman in Verbindung setzen, vielleicht kannst Du Dir ja ein Paar zum Testen schicken lassen.
DS85 hat geschrieben:Welche Erfahrungen hast Du mit den KH120 im Surroundfeld gemacht. Kannst Du sie zu anderen LS einordnen wie z.B. den kleinen B&M, KS C8(8) oder kleineren Abacus?
Für Surround sind die KH 120 super, können alles was man braucht. Ab 80 Hz einen (oder 2, oder 4) Subwoofer dazu und fertig. :cheers:

Ich vergleiche Lautsprecher wenn, dann in Stereo mit Musik da werden Unterschiede schnell deutlich. Bei Surround ist es nicht ganz so dramatisch und die KH 120 fällt nicht meterweit gegenüber den BM 8 ab. Als Rears eingesetzt machen sie ihre Sache sehr gut.
DS85 hat geschrieben:@Rudolf: Wie bereits erwähnt werde ich mir die BM8 mal anhören. Was ein Zufall, dass der Frederik die gerade verkauft :wink: . Da weiß man zumindest, dass sie aus guten kompetenten Händen kommt!
Ja, aus den besten Händen. :D

Man, man wenn ich hier so sehe was man sonst so gebraucht für das Geld bekommt... :roll:

Naja, die Dinger muss man halt gehört haben. Einer der wenigen Lautsprecher wo technisch mal ein bisschen mehr passiert ist, als das nur, wie leider sonst fast überall üblich, einfach ein paar Chassis in einen MDF Kasten gesperrt wurden.

Grüße,
Frederik
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Dominik,

ich kann Frederik nur beipflichten: für's Leisehören gibt es nichts besseres als vollgeregelte LS, also z.B. Silbersand, Schanks Audio oder eben gute alte (also revidierte) B&M.

Aber Du mußt Dir das natürlich selbst anhören und ggf. dann schauen, was bzl. Raum und Budget passt.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

DS85 hat geschrieben:@Jörg: Hallo Jörg, ...Ich bin aber im Hochton ein wenig empfindlich (lässt sich ja aber Abhilfe leisten) und lese desöfteren von etwas scharfen Höhen der Genelecs. Kannst Du mir spezielle Modelle empfehlen?
Hallo Dominik,

wenn du keinen Subwoofer dazu stellen möchtest, würden sich die 8250 oder 8351 empfehlen. Die 8351 ist mit ihrem Koax schon von Hause her etwas "sanfter" im Hochton, aber auch die 8250 läßt sich ja per GLM wie gewünscht einstellen. Scharf, wie manchmal geschrieben, finde ich beide nicht. Da ich vermute, daß schon die 8351 aus deinem gesetzten Preisrahmen fällt, schlage ich die 8260 gar nicht erst vor. :roll:
Ansonsten, als Mehrkanalsetup, durchaus auch die 8330/8320 + 7350.

Gruß Jörg
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

DS85 hat geschrieben:Raumkorrektur jedoch nur mit Audyssey XT32. Ich glaube auch mittlerweile, dass für die Frontlautsprecher unter 3-Wege keine Lösung dabei sein wird.
Letzteres mag sein - dennoch habe ich den Verdacht, dass Dein Raum auch da negative Einflüsse ausüben könnte (wenn die KH 120 A eines wirklich kann, dann ist es eine messerscharfe Raumabbildung).
Ich würde mal eine Testfaltung mit Acourate oder DIRAC vornehmen.


Grüße,

Nikander
Bild
DS85
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2015, 14:02

Beitrag von DS85 »

Danke für das zahlreiche Feedback. Ich werde nun "aktiv" euren Vorschlägen nachkommen. Im Soundland in Fellbach werde ich mir einpaar Genelecs und Adams anhören. Zudem werde ich mir dort nochmal die KH120 im Vergleich zur KH310 anhören.

In Kornwestheim vereinbare ich einen Termin bei Backes&Müller Süd und höre mir dort die BM8 Classic Line an. Dann werde ich mit Roman Kontakt wegen der Prisma 2 aufnehmen.

Dann berichte ich. :cheers:

Viele Grüsse!
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

und vielleicht sind die d60 oder d80 von ks digital noch ne alternative für dich ;)

ich höre die d-60 mit alten bm8 als subs... meiner meinung ein prima gespann ;)

grüsse

christian
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Zudem werde ich mir dort nochmal die KH120 im Vergleich zur KH310 anhören.
mir wäre an einem Bericht darüber sehr gelegen (wenn es geht, v.a. auch im Nahfeld (ca. 1-2 m)),

schöne Grüße,

Christian
Bild
DS85
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2015, 14:02

Beitrag von DS85 »

An den einer Hörprobe KS-Digital wäre ich auch interessiert. Kann man die auch im näheren Umfeld von Stuttgart begutachten? Soundland hat sie nicht im Sortminent.

@nikander (wird schwierig bei zwei Christian :-)): Ich bin zwar mehr an der Performance der 310er zwischen 2,5 und 3 m interessiert, aber dass sollte möglich sein ;-)

.....ach übrigens hatte ich die KH120 auch im akustisch optimierten Heimkino meines Schwagers in 1,80 m Entfernung getestet und auch da konnte mich die KH120 nicht ganz überzeugen.

Viele Grüße,
Dominik
Bild
DS85
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2015, 14:02

Beitrag von DS85 »

Lang, lang ist es her :-)

Bei mir hat sich einiges getan in all der Zeit. Viel mehr als erwartet.

Bei mir wohnen derzeitig:

- 3xKH310 (2xNeumann KH120 mussten vor kurzem ausziehen und wohnen nun wohlbehütet bei einem Forumskollegen ;-))
- 2xGeithain RL906
- 2xGeithain MO-2
- 2xGenelec 8040
- 2x Genelec 8351 AWM

Langfristig müssen wahrscheinlich die meisten von Ihnen das Haus wieder verlassen.

Ich konnte viel Erfahrungen in meinen eigenen vier Wänden sammeln.

Wenn jemand Interesse daran hat, teile ich diese gerne mit. ;-)

Viele Grüße,
Dominik
Bild
Antworten