Sascha (Abacus Trifon 5s)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Sascha!

Bei einem derart problematischen Raum plädiere ich für eine Geithain mit Bassniere.
Die Bassabstrahlung nach hinten ist damit ca 10 dB leiser als bei anderen Boxen.
Das macht die Aufstellung leichter (geringerer Wandabstand möglich) und dürfte den dröhnenden Schrank weitgehend beruhigen.

Gruß!
Rainer
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Moin zusammen,

in Bezug auf eventuelle Umbaumaßnahmen im Wohnzimmer gab es am Wochenende eine leichte Annäherung. Eine der beiden Gardinen hat die letzte Wäsche leider nicht überlebt (nein, es war keine Sabotage meinerseits!). Neue Gardinen aus Akustikstoff sind zwar mit Sicherheit nicht drin, wir sind aber jetzt so verblieben, dass wir wenn möglich schwerere Ware nehmen, die sich bei Bedarf auch ganz zuziehen lassen. Ich hoffe, der Gardinenmensch hat was Passendes im Angebot ...

ich bin euch noch ein paar Antworten schuldig:
Buschel hat geschrieben: Du könntest auch anstatt eines Restek MDAC+ einen MAMS+ nehmen. Das ist ein MDAC+ mit zusätzlich verbautem Linux-PC. Der PC stellt sowohl einen Renderer zu Verfügung, kann aber auch alle Quellen inkl. Renderer per brutefir falten. Laut Restek können bis zu vier Filter geladen und per FB umgeschaltet werden. Dann würdest du keine Prozessorschleife mit dediziertem Faltungs-PC benötigen.
Das klingt nicht schlecht. Ich würde auf die symmetrischen Ausgänge verzichten und für 100€ mehr dann den MAMS+ nehmen. Alternativ einen gebrauchten MDAC+ umbauen lassen.
Brutefir sagt mir gar nix, kuck ich mir mal an.
Tinitus hat geschrieben:Man gewöhnt sich bekanntlich ja an vieles, aber ohne Korrektur wird es eben immer suboptimal sein.
und
shakti hat geschrieben: Deine Erfahrungen mit den KEF sind ja so schlecht nicht, sonst haettest Du Deinen Spass am Hobby ja schon lange verloren. Dein Ohr hat sich auch an den Raum "gewoehnt" und bezieht diesen beim Hoeren mit ein, so dass Dein Gehoersinn/Dein Gehirn eh eine Art Korrekturkurve anwendet.

Wie von den Vorschreibern korrekt gesagt, werden bessere LS in Deinem Raum auch besser klingen, das ist doch erst einmal die gute Botschaft. Dass die LS in einem anderen Raum noch besser klingen koennen, sei davon unbenommen und ist sicherlich moeglich!
Gut möglich, dass sich meine Ohren an den Raum gewöhnt haben. Das, was mir aktuell bei den KEFs fehlt, hat auch mit ziemlicher Sicherheit nichts mit dem Raum zu tun, von daher werden höherwertige Lautsprecher (egal ob jetzt aktiv oder passiv) auch „besser“ in meinem Raum klingen.

Da ich aktuell keinen Vergleich zwischen „gutem Raum“ und „schlechtem Raum“ habe, kann ich natürlich auch nicht sagen, wie es klingen kann und soll. Für mich klingt es aktuell „richtig“. Ich will mir unter keinen Umständen den Spaß am Hören verderben lassen, nur weil das Teufelchen auf der linken Schulter mir ständig ins Ohr füstert: „der Raum ist schei$$e, der Raum ist schei$$e, der Raum ist schei$$e, ...“.
Tinitus hat geschrieben: 3. Ich räume den Partykeller auf und deklariere ihn zum Hörraum und richte ihn entsprechend ein.
Ich wollte früher schon einmal meine Räder dekorativ ins Treppenhaus hängen.
Die Reaktion meiner Frau erspar ich euch ...
Rudolf hat geschrieben:Audiovero Preamp 14 Cleanvolver
Hatte ich schon auf dem Schirm, besitzt aber nur einen digitalen Eingang, das wird mir zukünftig nicht reichen.
Nebusaradan hat geschrieben:Aber Du willst wahrscheinlich bei Sonos bleiben, oder?
jipp
wgh52 hat geschrieben: miniDSP OpenDRC-DI? Dieses Gerät läuft Digital In - Convolving - Digital Out, so dass Dein MDAC+ erhalten bleibt. Dieses Gerät läuft u.a. mit AcourateDRC, so dass eine Modenanpassung, Geschmacksabstimmung (und ggf. Support durch unseren Uli Brüggemann hier im Forum :wink: ) möglich wäre. Ja, Messmikrofon und Mess-PC sind nötig.
Kann das Gerät „always on“ im Hintergrund laufen oder muss man das mit Einschalten des VV starten und Presets wählen? Letzteres würde die Akzeptanz bei der besseren Hälfte stark reduzieren…
shakti hat geschrieben:... mit z.B. einem KSD Lautsprecher hast Du eine Korrektur der groessten Raummoden im DSP des Lautsprechers verankert, d.h. Du kannst den LS ansteuern, wie Du moechtest. Aehnliches gibt es natuerlich auch von anderen Herstellern, z.B. Genelec.
KSD, Genelec & Co: Technisch top, optisch Flop.
Spielt die Regierung niemals mit.
cinematic hat geschrieben: Genelec 8330 ... Ich vermute aber die sind nicht schön genug. :wink:
erkannt ...

Wie geht's weiter?
Freitag kommen ja bekanntlich die Trifons. Nächste Woche Donnerstag fahre ich zum Hifi-Menschen meines Vertrauens und lasse mir zum Vergleich mal ein paar passive LS der 5K-Klasse vorführen, wenn möglich auch zeitnah zuhause.

Gruß
Sascha
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Sascha,

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Normalerweise würde ich Dir unter den gegebenen Umständen ebenfalls zu aktiven kleineren Nahfeldmonitoren raten, welche ggfs. auf den Raum hin entzerrt werden. Da ein Großteil Deiner Musik aber von subsonischen Bässen lebt, ohne deren korrekte Wiedergabe die Titel quasi entstellt werden, ist es wichtig, dass Deine zukünftige Lösung auch tief genug in den Keller kommt; weniger als saubere 30Hz mit max -3db sollten es imho nicht sein, sonst fehlt einfach genau das, was die Musik ausmacht.

Entweder schaffst Du es, mit kleineren geschlossenen Boxen plus Roomgain auf besagten Tiefgang inkl. Pegel zu kommen oder die Du könntest über einen ergänzenden kleinen Sub nachdenken, der neben dem zusätzlichen Pegel und Tiefgang durch eine andere Aufstellung im Raum auch eine gleichmäßigere Anregung verschafft.

VG,
Thomas

:cheers:
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3298
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Neben all dem aktiven und raumkorrigierenden , womoeglich sogar objektiven Musik Wiedergabesystemen gibt es natuerlich auch die "dunkle" Seite, auf der so Sachen wie ein Klipschorn AK5 und aehnliches ihr Unwesen treiben...,
Die direkte Gangart eines Lautsprechers mit hohem Wirkungsgrad kann extrem viel Spass machen und in einem Schallharten raum passt ein solches System mitunter einfach gut, zumal diese LS haeufig recht stark buendeln und den Klang "weit tragen" .

Da diese LS aber haeufig sehr exotisch sind und zumeist KleinserienZuschlaege zu zahlen sind ist die Verbreitung im Fachhandel nicht immer gegeben.

Nun hat sich Heco darauf eingelassen, einen Lautsprecher mit Fun und Wirkungsgrad zu entwicklen.

Vielleicht magst Du dir ja mal ein solches Konzept anhoeren,

das koennte den Horizont der LS Wahl deutlich erweitern :-)

Auch wenn es vielleicht nicht die Heco wird, so oeffnet dieser LS zumindest die Tuere fuer weitere interessante Konzepte!

http://www.fairaudio.de/test/lautsprech ... est-1.html

Gruss

Juergen
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Sascha,

ach was, da kennt noch einer Cassandra Complex ist ja lustig. Nachdem ich dich ja schon gewarnt habe, dass vielleicht neue LS nicht so viel Zugewinn bringen, Du aber weiterhin gewillt bst, was Neues zu probieren, möchte ich mich Thomas Idee von Regalboxen, die eventuell von ein oder zwei Subwoofern unterstützt werden, um die Moden besser in den Griff zu bekommen. Wichtig scheint ja auch zu sein, dass das Ganze optisch Richtung Augenweide tendiert. Dann werfe ich mal Quadral Altan aktiv in den Ring. Im Gegensatz zu den meisten Studiomonitoren sind die Dinger ganz ansehnlich. Es gibt natürlich als Standbox auch meine Orkan :mrgreen: , die ich auch sehr schick finde, aber bezüglich der möglichen Vermeidung der zu starken Anregung der Moden ist eine Kombi Regalbox + ortsunabhängiger Subwoofer sicher günstiger. Vielleicht gibt es ja einen Quadralhändler in deiner Nähe. Bilder gibt es auf der Quadral Webseite, getestet wurden die Dinger unter anderem bei fairaudio.de.

Gruß

Uwe
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Tinitus hat geschrieben: ach was, da kennt noch einer Cassandra Complex ist ja lustig.
…verdammt, ich bin erkannt. 8)
Tinitus hat geschrieben:
Nachdem ich dich ja schon gewarnt habe, dass vielleicht neue LS nicht so viel Zugewinn bringen, Du aber weiterhin gewillt bst, was Neues zu probieren...
Hallo Uwe,

ich bin so lange beratungsresistent, bis ich das selbst „erhört“ habe. Deshalb hab ich mich ja auch kurzfristig dazu entschlossen die Trifon übers WE zu ordern.

Aktuell lese ich mich gerade in das Thema Raumkorrektur ein, kann aber noch nicht wirklich abschätzen, was man damit erreichen kann, ohne noch zusätzlich Änderungen an den Räumlichkeiten vorzunehmen. :? Es bleibt spannend, Sonntagabend bin ich sicherlich schlauer. :cheers:

Gruß
Sascha
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Sascha,

ist ja auch richtig, dass Du dich nicht von deinem Vorhaben abbringen lässt bzw. selbst heraus finden willst, was da noch geht. CC habe ich live in der Batschkapp in Ffm erlebt. Killing Joke habe ich nicht mehr wirklich in Erinnerung, besser als CC gefielen mir Mute Drivers, die habe ich aber nie live gesehen.


Gruß

Uwe
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Moin zusammen,

als Teaser ein Bild der Trifon in meinem Wohnzimmer, den Hörbericht gibt's frühestens Donnerstag ...

Bild

Gruß
Sascha
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Moin zusammen,

am vergangenen Wochenende war ja ein Pärchen Trifon zu Gast in meinem Wohnzimmer.

Leider verlief das Testwochenende nicht ganz so wie geplant. UPS lieferte zwar schon am Freitag um 14.00 Uhr, Lautsprecher und VV waren aber so kalt, dass an Aufbau und Probehören nicht zu denken war. :( Da wir am Abend auch noch Gäste hatten, war der Freitag damit gerade schon gehalten ...

Am Samstag dann in aller Herrgottsfrühe aufgestanden, Holzböcke und LS aus dem Keller hoch geschleppt und aufgebaut. Da meine Mädels noch schliefen, wollte und konnte ich die erste Stunde nur ganz leise hören. Hierbei hat sich das bestätigt, was ich schon öfters über Aktive gehört habe: Auch leise Musik bekommt ein unglaubliches Volumen, das erreichen die KEFs nur bei deutlich höherer Lautstärke.

Irgendwann nach dem Frühstück war dann Schluss mit lustig. Die Trifon wurden mit so ziemlich jeder Musikrichtung gequält, die mein NAS so hergab – und da waren einige Sachen dabei, die das Prädikat „audiophil“ um ein gutes Stück verfehlten (White Stripes, Metallica, Rage against the machine, ...). :mrgreen:

Ich tu mir mit Klangbeschreibungen etwas schwer, mit blumigen Umschreibungen kann ich nicht wirklich dienen, ich kann nur sagen, dass die Trifon unglaublich rund abgestimmt sind. Es tritt nix in den Vordergrund, selbst der Bass hält sich bei moderaten Lautstärken noch vornehm zurück und trägt nicht unnatürlich auf, wie man es von Bose & Co. oder manchen Subs kennt. Der Hochtonbereich ist eher sanft (und damit für mich auch langzeittauglich) und nicht so schrill wie bei den KEFs. Frauenstimmen (Norah Jones, Malia) klangen sehr natürlich. Die Musik löst sich wirklich von den Lautsprechern, die virtuelle Bühne ist kurz vor der Nasenspitze.

Fasziniert haben mich 2 Dinge:

1. Die Feinauflösung: Bislang war ich der Meinung, dass der Uni-Q der KEF in dieser Beziehung schon sehr gut sei – ein Irrglaube! Ich habe Sachen gehört, die mir noch nie zuvor aufgefallen sind. Z.B. bei „Tord Gustavsen – The Ground“ hörte ich gleich am Anfang beim Klavierspiel Hintergrundgeräusche, habe heute noch keine Ahnung, was es war. Eventuell die Pedale, ich weiß es wirklich nicht ...

2. Natürlich der Bass: ich hatte ggü. Hanno ja meine Bedenken wegen der „kleinen“ 3er in meinen größeren Raum (aktuell nachgemessene 35m²) geäußert. Fazit nach 15 min Naturlautstärke: die 3er reicht! Der Bass ist natürlich unglaublich tief und kontrolliert. Die kurzen aber heftigen Impulse bei „Planet Dada“ von Yello trafen hart und definiert die Magengrube. Das erste Mal in meinem Hifi-Leben spüre ich echten Bass ... :shock:

Alles in allem ein toller LS, den ich am liebsten gerade behalten hätte ... :cheers:

Wir hatten letztes Jahr Gelegenheit eine KEF Blade (Listenpreis 25K) zu hören, die hat mich überhaupt nicht berührt. Die Trifon lösten in mir dagegen sofort ein Haben-wollen-Gefühl aus. Von Frauchen gab's bereits ein OK, auch optisch passt das anthrazit (das bei Tageslicht deutlich „heller“ als schwarz ist) sehr gut zur Einrichtung.

An den Reglern hinter den LS hab ich auch rumgespielt, leider hab ich da in der kurzen Zeit noch nicht das Optimum ermittelt, man spürt die Veränderungen aber doch recht deutlich. Überhaupt war der Raum unkritischer wie befürchtet.

Leider konnte ich nicht so viel hören wie gewünscht, meine Tochter bekam Samstagnachmittag noch Migräne und auch Sonntag war intensives Hören leider nicht mehr möglich. Testweise wurden noch ein paar Ausschnitte aus Avatar und Transformers gekuckt (und gehört), auch dafür reichen die kleinen 3er vollkommen aus. Bei den KEFs wünschte ich mir ab und an noch einen Center, weil mir die Stimmen immer etwas leise und undeutlich vorkamen – das Verlangen hatte ich bei den Trifon nie.

Hab gestern noch verwundert festgestellt, dass mein Cambridge-AMP einen Pre-Out hat. Das würde mir im ersten Step den VV ersparen, auch das erhöht die Akzeptanz bei Frauchen. :wink:

Wenn alles glatt läuft, höre ich heute noch ein paar Passive in ähnlicher Preislage bei meinem Hifi-Menschen. Auch die Prime 6 ist noch nicht von meiner Liste gestrichen, ich bin aber glaub ich nicht mehr bereit, den Aufpreis von 3K zu bezahlen ...

Ach ja: Etwas Negatives gab es aber doch noch. Die Einschaltautomatik ist bei leiser Musik eher suboptimal. Entweder springen die LS erst gar nicht an oder gehen auch schon mal wieder aus. Damit kann ich aber leben ...

Aktive Grüße
Sascha

PS. Bitte vorhandene Rechtschreibfehler wohlwollend ignorieren, hab den Text aus dem Bauch runtergeschrieben und aus Zeitmangel nicht mehr wirklich Korrektur gelesen ...
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, das hört sich doch schon mal sehr gut an. Die Preis Leistung wird wohl unschlagbar sein für ein Handmade In Nord-Germany Produkt.
Eine der wenigen Firmen die ihre Preise noch nachvollziehbar erscheinen lassen.
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

Gruß Marc
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

MarcB hat geschrieben: Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

Gruß Marc
Hallo Marc,

letzte Woche durfte ich Toms (cinematic) BM18 hören - beeindruckend!
Mein Ausflug in die höherpreisige passive Welt lief dagegen nicht so berauschend:
Anstatt mir ein paar LS vorzuführen, hielt mir der Händler einen halbstündigen Vortrag über Elektrosmog, Potentialwirbel, Störquellen usw.
Scheinbar ist die Marge bei den Glasbausteinen und Zauberstäben von Ingo H. höher als bei LS, anders kann ich es mir nicht erklären...
Fast wäre mir noch der "Flux-Kompensator" rausgerutscht, konnte mich aber gerade noch beherrschen :roll:

Gruß
Sascha
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Sascha,

über Deinen Besuch habe ich mich echt gefreut, auch da wir uns ja noch von früher flüchtig kannten.
Dass das bei mir so gut klingt hängt aber auch an dem Flux-Kompensator auf dem Dachboden, der die Potentialwirbel erfolgreich eleminiert. :mrgreen:

Musikgeschmacklich hat das ja auch sehr gut gepasst.

Bin mal gespannt wie es weiter geht mit Deinen Komponenten.

Wir sehen uns in der Philharmonie Lux bei GoGo Penguin! (Meine Karten sind da) :cheers:

Grüße
tom
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

cinematic hat geschrieben:
Wir sehen uns in der Philharmonie Lux bei GoGo Penguin! (Meine Karten sind da) :cheers:

Grüße
tom
unsere auch :mrgreen:

LG
Sascha
Bild
cassco
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 11.01.2016, 14:24
Wohnort: 66***

Beitrag von cassco »

Schönen Sonntag zusammen,

es gibt bei mir ein paar Neuigkeiten, was den Raum betrifft.
Hier noch einmal die Ausgangslage:
cassco hat geschrieben: Bild
Änderungen (Bilder kommen später):
- Der Sessel ist gute 25cm näher zum Fenster gewandert, die Kefs beidseitig etwas näher zum LCD, dadurch ist die Lehne nicht mehr im Weg
- der Hocker wandert beim Hören vor den LCD
- Unter den Tisch kommt ein 160x160 Langflor-Zottelteppich (wollte Frauchen eh haben, hat es mir aber nie gesagt... :roll: )
- das Rattanmöbel wandert etwas Richtung Raummitte
- neue Gardinen sind bestellt, Stoff ist etwas fester, lassen sich auch weiter zuziehen als die alten

Leider hab ich keine Chance das Sofa von der Rückwand weg zu bekommen.
Würde hier ein breites Akustikbild (Basotec natur ist ein Nogo...) zwischen den Flutern in Ohrhöhe überhaupt etwas bewirken oder wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein?
Viel mehr ist aktuell nicht möglich...
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Sascha.
cassco hat geschrieben:...Leider hab ich keine Chance das Sofa von der Rückwand weg zu bekommen...
Ja, das ist wirklich bitter, aber bei der Raumbreite auch kein Wunder.
cassco hat geschrieben:...Würde hier ein breites Akustikbild (Basotec natur ist ein Nogo...) zwischen den Flutern in Ohrhöhe überhaupt etwas bewirken oder wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein?
Ich denke "ja", das könnte bereits helfen, aber einige hier im Forum sind einen Schritt weiter geganden und haben nicht nur ein "Absorberbild" an die Wand gebracht (das man ja sehen würde!), sondern 10...15 cm Raumbreite "geopfert", also die gesamte Wand akustisch zum Absorber gemacht und (oh Wunder!) eine unsichtbare, nicht störende oder einschränkende Lösung gefunden. Lass Dir das mal auf der Zunge zergehen :wink: :cheers:

Viel Erfolg bei der Raumabstimmung!

Gruß,
Winfried

3685
Bild
Antworten