Bernhard (Aktiver Eigenbau im Entstehen)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Bernhard
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2015, 07:09

Bernhard (Aktiver Eigenbau im Entstehen)

Beitrag von Bernhard »

Liebe Leute

Ich lese schon eine ganze Weile mit, habe mich aber genau vor diesem Beitrag gedrückt. Wie viele andere habe ich meine ersten (schrecklichen) Boxen als Jugendlicher gebaut. Später kam teilaktiv mit einer stark modfizerten ACR Isostatic RP200 mit integrierten teilaktiven Subwoofern. Zuletzt habe ich längere Zeit ein FAST System mit Sonido Alnico 8 Zöllern gehört.

Aktuell bin ich am Umbauen. Die Bass-Ansteuerung hatte schon längere Zeit ein Antimode übernommen mit welchem ich ganz neu ein DBA (Scanspeak 32W 4578T00 / Hypex NC400) betreibe. Als Hauptlautsprecher entsteht was 3-wegiges. Mal sehen, da probiere ich noch rum.

Mit dem Breitbänder klang der OPPO gar nicht so schlimm. Aktuell ist ein AMT-Hochtöner vorgesehen, da muss ich dann vielleicht was ändern.

Die Anlage muss für Musik und Heimkino herhalten.

Sonstige Mitspieler:
- Platine Verdier mit Shindo Arm und SPU
- OPPO 105D
- Shindo Monbrison
- Firstwatt B5
- Firstwatt Aleph J
- Audiolab 8000 X7
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Bernhard, herzlich willkommen bei den Aktiven!

Mit Platine Verdier als Quelle braucht man sich gewiss nicht schämen, hier gibt es ja auch einige Vinyl-Junkies.

Ich verfolge mit Spannung, wie man eine gute Stereo-Musikwiedergabe mit Heimkino-Mehrkanal kombinieren kann, anders ausgedrückt, welches zentrale Decoderteil beides überzeugend beherrscht, oder ob doch ein Umschalter die Endstufen für vorn auf einen reinen Stereovorverstärker umschaltet.

Grüße Hans-Martin
Bild
Bernhard
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2015, 07:09

Beitrag von Bernhard »

Hallo Hans Martin,

Das ist in der Tat Ein Problem. Bislang gehe ich mit den Hauptkanälen auch bei Mehrkanal durch die Normale Vorstufe, bei der dann der Pegelsteller immer auf 12.00 Uhr ist. Vermutlich ginge es alle Probleme mit einem Trinnov Altitude zu lösen, aber bislang scheue ich die Ausgabe. Ich hatte auch schon über Jriver und Acourate nachgedacht, ich bin aber nicht so Computeraffin und würde vermutlich dekompensieren bis alles läuft. Außerdem habe ich auch noch ein bisschen Angst das mich ein Blitzschlag trifft wenn ich das Signal von der Platine durch die Monbrison und dann durch einen Computer schicke :oops: (gilt auch für Trinnov).

Grüße
Bernhard
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo Bernhard,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Auch mein HiFi-Weg führte über ein Paar selbstgebauter ACR Isostatic-Lautsprecher, in meinem Fall die RP150. Hundertprozentig glücklich bin ich damit nie geworden, da die kleinen Bässe eine ziemlich 'wummernde' Abstimmung hatten. Aber die Magnetostaten waren schon klasse.

Auch wenn sie bei Dir schon Geschichte sind - kannst Du vielleicht ein bisschen was zu den Modifikationen sagen, die Du vorgenommen hattest?

Viele Grüße
Matthias
Bild
Bernhard
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 29.12.2015, 07:09

Beitrag von Bernhard »

Hallo Matthias,

Hoch- und Mitteltöner waren Original aber in einem entkoppelten Sub-Gehäuse untergebracht. Darüber und darunter, also Appolito-mäßig je ein Audax Aerogel 17 cm (geschlossen) und am Boden 2 Visaton gf 200 (Pusch- Pusch zu beiden Seiten) die von einem Thommesen Modul angesteuert wurden. Die Passivweiche war mit kleinen Änderungen für die Audaxe die von der RP 200. Die Klarheit in den Mitten war wirklich spitze. Mit der Räumlichkeit war ich nicht glücklich.

Grüße
Bernhard
Bild
Antworten