Uwe (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Uwe hat geschrieben:Ich habe Sachen gehört die ich noch nie gehört habe.
Nach vier Stunden Emmerson Lake & Palmer, Zappa, Varese, Genesis, Stravinski, Prince, Jan Gabarek, Egberto Gismonti und Miles Davis hatte ich kaum Ermüdungserscheinungen, die bei der K9a bereits nach einer Stunde auftraten. Das Klangbild ist offen es gibt kein Dröhnen. Musik macht jetzt richtig Spass.
Hallo Uwe,

dass der Genuss so entspannt ist, hat wesentlich damit zu tun, dass Deine grauen Zellen jetzt beim Hören eben viel relaxter bleiben können; denn schließlich gibt auch ein Transistorradio eine Melodie wieder, die Sie verfolgen können. Ein Hauptfaktor dabei ist der Arbeitsumfang, den Ihr Gehirn leisten muss, um die Melodie zu verfolgen. Ihr Gehirn kann - und tut das auch - Fehler bei der Melodie korrigieren. Ihr Gehirn kann feststellen, wie die Melodie sein sollte. (...)

Das Problem hierbei ist, dass Ihr Gehirn einen bestimmten Bruchteil einer Sekunde benötigte, um zu dekodieren, was Ihre Ohren vernommen hatten. Wenn Sie versuchen, den Ton mit einem schlechten HiFi-Gerät zu verfolgen, muss Ihr Gehirn mehr arbeiten, um den Fehler des HiFi-Systems zu korrigieren. Ständig hinkt es hinterher und versucht, Anschluss zu halten. Beim normalen Hörprozeß geschieht das unbewusst. So verhält es sich auch bei dieser verflixten Hörermüdung.
(So jedenfalls die sehr lesenswerte tune dem-Beschreibung von Linn.)

An dem erheblichen Unterschied von 4 : 1 Std. kann man ablesen, wie sehr Deine alten LS von einer verzerrungsfreien Wiedergabe entfernt waren, auch wenn sie schon besser als ein Transistorradio klangen.

Weiterhin viel Spass (und Vorfreude)
Joe
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten!

Gesten hat Herr Zingel bei mir die B&M 18 aufgebaut und eingemessen.
Freundlicherweise hat er noch einen Lyngdorf DPA-1 zum Probehören da gelassen.

Ich bin begeistert! :D

Mehr in Kürze
Grüße Uwe
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,
leider habe ich wenig Zeit zu schreiben, da ich die gesamte Freizeit mit Musik hören verbringe.

Die B&M 18 spielen bei mir Super gut auf.

Nur der Lyndorf DPA-1 ist bei mir durchgefallen! Es ist einfach nicht mein Geschmack. Meiner Meinung nach glättet dieser Vorverstärker die Signale zu sehr. Dies mag im Bassbereich ja noch ganz gut sein ( es brummt nicht mehr so), aber ich finde das er auch im Hochtonbereich zu viel wegnimmt.

Nachdem ich einige Filter ausprobiert habe und auch immer wieder den Bypass Modus eingeschaltet habe,
musste ich feststellen das mein Vektor mit der Pegelanpassung der Boxen wesentlich klarer und brillanter klingt als der Lyngdorf.

Fazit: Es sind Super Boxen und die Pegelanpassung ist vollkommen ausreichend.

Grüße Uwe :D
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Uwe hat geschrieben:... leider habe ich wenig Zeit zu schreiben, da ich die gesamte Freizeit mit Musik hören verbringe.
So soll es ja auch sein!

Und Geduld ist ja auch eine Tugend. Wir sind doch manchmal mit unserer "scharrenden Ungeduld" wie kleine Kinder ... (Um nicht missverstanden zu werden: Bei denen finde ich das durchaus sympathisch.)

Also, weiter viel Spass beim Hören!
Joe
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Uwe,

mich würde mal interessieren, welche Pegel hat Herr Ziegel bei Deinen BM 18 mit den PPG eingestellt, wie groß ist der Unterschied zur BM 2s, und natürlich Bilder! :P

Grüße Christian
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

die BM2S ist ein guter Lautsprecher. Er hat ein rundes Klangbild ohne nervige Bässe oder überspitzte Höhen. Ich hatte mich schon sehr an diese Boxen gewöhnt und war zufrieden.

Als dann aber die BM18 kamen, wurde das Klangbild noch präziser. Die Bässe sind gewaltig aber nicht nervig und der Mittel- Hochtonbereich ist brillant in der Abbildung. Selbst bei nicht so gut aufgenommener Musik kann man Stimmen und Texte sehr gut verstehen, was bei meinen Passiven nur ein Genuschel war.

Hier die Einstelldaten des PPG:

Code: Alles auswählen

  links          rechts
W1 -6 dB        W1 -6 dB
W2 +4 dB        W2 +2 dB
W3  0 dB        W3  0 dB
W4  0 dB        W4  0 dB
W5 +3 dB        W5 +5 dB
Fotos kommen bald!

Grüße Uwe :D
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Uwe,

ich habe bei meiner BM 12 für links und rechts die gleiche Einstellung: W1-W3: +1 dB, W4+W5: 0 dB. Den Superhochtöner empfand ich etwas zu aufdringlich, deswegen habe ich ihn von +3 dB auf 0 dB gesenkt, werde aber mal Deine Einstellung ausprobieren, nur den W1 natürlich nicht, ich habe ja nur einen 25er Bass pro Box.

Grüße Christian
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi Christian,

macht es sinn eine Einstellung von einer voellig anderen Umgebung zu nehmen? Was erwartest Du da?

Gruessle

Thomas
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Thomas,

es macht vielleicht kein Sinn, aber vielleicht gefällt mir die Einstellung. Ich werde diese Einstellung in einen anderen Speicher ablegen, und mit den PPG zwischen meiner und Uwes Einstellung zippen. 8)
Ja ja der Spieltrieb. :P

Grüße Christian
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Christian Kramer hat geschrieben:ich habe bei meiner BM 12 für links und rechts die gleiche Einstellung:
die Einstellungen sind bei mir ungleich, weil die Boxen unterschiedliche Abstände zu den Ecken haben:

Die linke Box steht ca. 0,8 m aus der Ecke.
Die rechte Box steht ca. 1,5 m aus der Ecke

Grüße Uwe
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Uwe,

Du hast Deine Boxen richtig Einmessen lassen, ich nicht. Bei mir haben die Boxen den gleichen Abstand zu den Ecken ca. 20 cm, und ich habe sie auch leicht angewinkelt.

Grüße Christian
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Uwe,

danke für den Bericht zur B&M 18.

Was mich noch interessieren würde, hat Herr Zingel bei Dir die RA vermessen und habt ihr dann entsprechende Massnahmen (Anbringen von Absorbern etc.) vorgenommen oder gibt es Empfehlungen dazu ?


Gruss Sigi
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,
@ Sigi Der Raum wurde zwei mal vermessen.

1. Mit einer Software von Herrn Zingel mit der die Boxen per PPG eingestellt wurden.
2. Danach wurde alles wieder auf null gestellt und mit dem Lyngdorf eingemessen.

Absorber hat Herr Zingel nur an Stelle der Bilder vorgeschlagen .
Da die Anlage bei uns im Wohnzimmer steht wird da wohl nichts draus.
Sonst gibt’s Ärger mit der “Regierung“!

Grüße Uwe :D
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Uwe hat geschrieben: 2. Danach wurde alles wieder auf null gestellt und mit dem Lyngdorf eingemessen.
Hallo Uwe,

vielleicht hab ich nicht wirklich gut aufgepasst, aber:

Hörst Du ohne PPG Einstellungen mit dem Lyngdorf?
Falls ja, wären die Lyngdorf Messprotokolle vorher/nachher schon interessant anzuschauen...

Gruss,
Winfried
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

@Winfried die PPG Einstellungen wurden auf Linear =o gesetzt.
Für mich ist das logisch, da sonst auf zwei Seiten geregelt wird.
Messprotokolle habe ich leider nicht!
Der Lyngdorf hat mir allgemein nicht so gut gefallen.

Bild

Hier mal ein Bild mit meinen PPG Einstellungen.
Ich bin mir noch nicht sicher welche Einstellung ich dauerhaft nehmen soll.
Die Einstellung "nach Gehör" ist meinem Hörvermögen angepasst mit 53 Jahren hat man ja schon ein Nachlassen im Hochtonbereich.
Für Vorschläge bin ich dankbar. :cheers:
Grüße Uwe
Bild
Antworten