Uwe (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Uwe hat geschrieben:Ich habe zur Zeit zwei Angebote mit einen ähnlichen Preis.

1. eine BM 18 ( Vorfürmodel )
2. eine FM 501 ( 2 Jahre alt )

Beide Modelle habe ich gehört und war sehr begeistert.
Hallo Uwe,

bei diesem erstaunlichen preislichen "Gleichstand" würde ich keine Minute zögern und die FM 501 kaufen.

Bin vor langer Zeit von BM 40 auf die FM 401 umgestiegen, die ich heute noch betreibe. Allerdings höre ich zu 80% Klassik und nur zu 20% Jazz. Aber gerade auch bei Jazz haben mich die Silbersänder immer durch ihre frappierende Prägnanz in der Abbildung der charakteristischen Klangfarben (z.B. die genaue Erkennbarkeit der gerade gespielten Dämpfer bei Trompeten und Posaunen) und die räumliche Staffelung dieser, voll überzeugt.

Ich finde die konsequente Weiterentwicklung der Sensorregelung durch Friedrich Müller wird hier deutlich hörbar.

Gruss Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Rossi hat geschrieben:Weil ich daran zweifle, daß man das dort zu Hörende als Referenz nehmen kann. :wink:
Hallo Stefan,

bei Dir sind ja "die Würfel gefallen" und Du bist auch voll zufrieden mit Deiner BM 25.

Aber ich habe in drei Live-Aufführungen in Salzburg und Wien (wobei ich in der Wiener Oper den Don Carlos im Dezember und die Fledermaus letztes WE, in der 4. Reihe, ca. 5m vom Dirigenten entfernt, hören konnte) die Vorteile der konsequenten Weiterentwicklung der Sensorregelung durch Friedrich Müller weitere Male bestätigt bekommen. Vor allem beim Don Carlos, den ich auch bei Krings in der Wiener Aufnahme hörte, wurde mir klar, wie gut die FM 701 an das "Ding an sich" herankommt.

Dieser Ausnahmelautsprecher ist derzeit "Die Referenz" für einen Klassikhörer wie mich. (Allerdings ist ein langer Anlauf zum Erwerb angesagt :wink: )

Gruss Sigi

ps. Die 701 (und sicher auch die BM 35) werden zu Hause noch besser spielen, als im Krings'schen Studio.
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Schade die FM501 ist weg! Ich werde wohl noch weiter suchen müssen.

Die Line 25 kam mir wirklich etwas dumpf vor. Vielleicht liegt es auch am Vorführraum dort stehen die Boxen ja sehr eng beieinander und hintereinander.

Ansonsten Danke für die Antworten.
Grüße Uwe
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Uwe hat geschrieben:Die Line 25 kam mir wirklich etwas dumpf vor.
Vielleicht liegt es auch am Vorführraum dort stehen die Boxen ja sehr eng beieinander und hintereinander.
Klingt die BM25 nur "dumpf" unmittelbar nach dem Umschalten und wie klingt sie nach ca. zwei bis drei Minuten Hörzeit? Wie lange hast Du beide im Vergleich gehört? War die BM25 richtig eingemessen?

Und wie fandest Du die BM18 im Vergleich zur FM501? Kam Dir diese Backes auch zu dumpf vor?

Gruß, Stefan
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Also jetzt mal ganz ehrlich,

ich hatte das Gefühl das dieses Studio seine beste Zeit schon etwas hinter sich hat! Durch die hohe Anzahl von Boxen die dicht gedrängt stehen kann man einzelne Lautsprecher schlecht orten und bewerten. Hierzu kommt das alle Lautsprecher akustisch mit schwingen.

Es ist ja schön so viele Boxen in einem Studio zu sehen, die man sonst nicht so oft zu hören bekommt. Die BM18 stand in einer Ecke dicht umzingelt von kleineren BM. Die Line 25 und 35 und die Silbersand 701 und weitere große Boxen stehen in einer Reihe und davor die FM501, BM20, BM12, BM2, 2s u.s.w. teilweise in drei Reihen.

Ich will hier niemanden zu nahe treten aber vielleicht ist in diesem Fall weniger doch mehr. Trotzdem würde ich jedem empfehlen dieses Studio mal zu besuchen. Die Beratung und das Fachwissen des Inhabers ist unschlagbar. Ich würde ihn sogar als den Papst der Aktiven-Szene bezeichnen.

Ich werde mir noch etwas Zeit nehmen und in kleineren Studios in meiner Umgebung meine Boxenauswahl probe hören und auf ein lukratives Angebot warten.

Grüße Uwe
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Also, jetzt auch mal ganz ehrlich:

immer, wenn ich das Wohnraumstudio von Johannes Krings betrete, habe ich das Gefühl, daß da jemand hinsichtlich der Auswahl und Präsentation von Aktivlautsprechern eine Ausnahmestellung in Deutschland innehat. Soviele Aktivlautsprecher kann niemand sonst im direkten Vergleich miteinander vorführen. Jeder kann mit eigens mitgebrachtem Tonmaterial unschwer das Potential der jeweiligen Lautsprecher sich vergegenwärtigen.

Zur Aufstellung: Diese ist bedingt durch die Anzahl der dort versammelten Lautsprecher. Selbstverständlich wird eine freie Aufstellung zu einem noch besseren Ergebnis führen können, das wird wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen. Das dichte Beieinanderstehen hat aber auch einen Vorteil, weil man beim Umschalten sofort erkennen kann, wo die jeweiligen klanglichen Unterschiede liegen. Nun gibt es Lautsprecher, die sich von dieser unvorteilhaten Aufstellung eher beeindrucken lassen als andere. Eine große BM "leidet" darunter mehr als die kleinen oder gar eine Silbersand, die sich selbst in dieser Art der Positionierung kaum schlechter anhört als in einer freien Aufstellung. Das ist auch bedingt durch das technische Lautsprecherkonzept, was dahintersteckt. Das erfährt man quasi hautnah, wenn umgeschaltet wird.

Es geht also bei einer Präsentation bei Hern Krings um die Erfahrbarkeit der unterschiedlichen Klangcharakteristiken. Und das gelingt mit dieser von ihm so gewählten Variante - die aus der Not eine Tugend macht - ganz ausgezeichnet. Nirgends gibt es eine solche Vergleichsmöglichkeit von Aktiven in verschiedenen Preissegmenten.

Zudem besitzt die Raumakustik in dem Kring´schen Wohnraumstudio eine hohe Güte, von dem sich die allermeisten Händler eine dicke Scheibe davon abschneiden könnten.

Fazit: Wer sich für Aktivlautsprecher interessiert, der kann sich bei Herrn Krings einen veritablen Überblick verschaffen. Die dort gewonnenen Eindrücke halten einer Überprüfung stand. Idealerweise wird man die so möglich gewordene Präferenzwahl für sich zu Hause überprüfen können.
Was einzig fehlt, ist die Vergleichsmöglichkeit mit professionellen Monitoranbietern vom Schlage Geithain oder Klein&Hummel. Die kann man sich aber bei Interesse entweder bei Claus Bücher (Geithain) oder bei der Hörzone (K+H) anhören.

Also:
Uwe hat geschrieben:Durch die hohe Anzahl von Boxen die dicht gedrängt stehen kann man einzelne Lautsprecher schlecht orten und bewerten.
Das sehe ich völlig anders. Es ist nicht nur gut möglich sondern ein Vergleich dort hat geradezu Offenbarungscharakter.

Gruß
Franz
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Uwe hat geschrieben:Hierzu kommt das alle Lautsprecher akustisch mit schwingen.
Also das geht nun wirklich nicht. Die Gehäuse sind so massiv gebaut, das selbst der Lautsprecher der spielt nicht ans schwingen kommt.
Aber ich kann mich nur Franz anschliessen.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uwe,
Uwe hat geschrieben:Durch die hohe Anzahl von Boxen die dicht gedrängt stehen kann man einzelne Lautsprecher schlecht orten und bewerten.
Sehe ich auch nicht als Nachteil, zumal auf diese Weise quasi "verblindet" wird. Aber in der Tat, das Studio von Johannes Krings hat, wenn man die oftmals "klinisch reinen" Vorführäume anderer Händler zum Vergleich heranzieht, eine spezielle, kultige Atmosphäre. Was nicht heißen soll, dass das Musikhören bei anderen Händlern weniger Spaß machen muss.

Ich wünsche dir weiterhin viel Vergnügen bei deiner Suche!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Uwe hat geschrieben:Also jetzt mal ganz ehrlich, ich hatte das Gefühl das dieses Studio seine beste Zeit schon etwas hinter sich hat!
Hallo Uwe,

ich kenne Herrn Krings und seine Studios seit über 30 Jahren. Im Dezember 2008 war ich nach langer Zeit wieder da, um die einzige Möglichkeit zu nutzen, eine FM 701, aber daneben auch eine BM 35, zu hören.

Und ich hatte keineswegs den Eindruck, das Studio hätte seine beste Zeit hinter sich, im Gegenteil, Johannes Krings hat die Möglichkeiten des Hörens und Vergleichens nochmal entscheidend verbessert. Habe dann mit grossem Vergnügen ca. 5h gehört (siehe Hörbericht FM 701).

Könnte es sein, dass Dich diverse Jugendstil und Art Déco Gegenstände zu Deinem Urteil veranlassen? :wink: :mrgreen:

Da kannst Du beruhigt sein, Johannes Krings sammelt seit vielen Jahren Kunst aus diesen Epochen.

Gruss Sigi
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder meiner “noch“ Passivanlage.
Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen.

Bild

Bild

Bild

Infinity Kappa 9a
Restek Vektor
Restek Tensor
Denon CD-Payer
Technics 1210 M5G Plattenspieler
das Rack ist ein Eigenbau

Grüße Uwe
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

hier ein Statusbericht zu meiner Aktivierung!

Nach langen hin und her habe ich mich auch aus finanziellen Gründen für die BM18 entschieden und am 04.02.2009 bei Herrn Zingel bestellt. Die FM501 ist für eine Anschaffung zur Rente geplant.

Grüße Uwe :D
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Uwe,

nochmal, wie schon bei der Kabeldiskussion gesagt, Glückwunsch! Ist ein klasse Lautsprecher.

Wie lange musst Du denn noch warten bis zur Lieferung? Welches Modell ist das genau, ganz neu, Vorführmodell, gebraucht? Welches Furnier? Staubschutzkappen schwarz oder silber?

Viele Grüße
Gert
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Die BM18 wird in sechs Wochen neu geliefert.
Deshalb habe ich für die Kabel noch etwas Zeit.
Die Kalotten sind schwarz und die Box wird weiß RAL 9001 lackiert!
Grüße Uwe
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Uwe hat geschrieben:Die BM18 wird in sechs Wochen neu geliefert. ... die Box wird weiß RAL 9001 lackiert!
Hallo Uwe,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung!

Ich habe noch eine kleine Anregung für Dich: Falls Du (wie ich) die Box dauerhaft ohne Bespannung betreiben wollen solltest (ich hab' auf Deinen Fotos gesehen, dass Du bisher wohl mit Bespannung gehört hast; aber da war ja die Optik erheblich anders als künftig), so bietet es sich vielleicht an, die sechs schwarz gefassten Bohrungen ganz wegfallen zu lassen.

Ich habe eine alufarbene (also auch helle) Box und im Vergleich zu dem bei meinem Händler stehenden gleichfarbigen Exemplar festgestellt, dass es erheblich besser aussieht, wenn da keine auffälligen kunststoffgefassten Bohrungen auf der Front sind. Auch er und seine Angestellten sind zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Aber natürlich kann man dann nicht mehr zwischen mit und ohne Bespannung variieren ...

Gruß
Joe


Hier ein optischer Eindruck "mit" bei einer Aluversion: http://www.service-sued-backesmueller.d ... echer.html
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

JOE hat geschrieben:Aber natürlich kann man dann nicht mehr zwischen mit und ohne Bespannung variieren ...
... vielleicht ja doch, indem man den Bespannungsrahmen mit Klettband ordert (und dazu dezente, weiße Klettaufkleber, die man bei Nichtgefallen rückstandsfrei entfernen kann).

Ansonsten: herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen Lautsprechern und auch zu dem Farbton, dessen Langzeittauglichkeit wir bestätigen können.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten