Uwe (Backes & Müller BM 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Uwe,

ich kenne die Möglichkeiten des PPG nicht, weiss also nicht ob man verschiedene Einstellungen abspeichern und "per Knopfdruck" wählen kann... Aber falls sich das machen lässt, mach's wir Franz:

Lass jeden Tag jemanden (quasi zufällig) eine der beiden Einstellungen wählen und geheim aufschreiben, ohne dass Du weisst welche Einstellung des Tages gerade spielt. Dann hör' ganz normal die Musik nach der Dir gerade ist und gib "dem Protokollführer" die "Präferenz des Tages" als "Ja" oder "Nein" bekannt. Werte das nach ca. 2-3 Wochen aus und Du siehst welche Einstellung stärker von Dir präferiert wird. Ganz einfacher "Blindtest", oder?

Gruss,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ganz einfacher "Blindtest", oder?
Richtig - und er führt zum Ziel. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Danke für den Vorschlag, ich werde es mal so probieren.

Grüße Uwe :D
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Mal eine Frage von einem Nicht-Techniker:
Wie "merken" sich die LS eigentlich die Einstellungen des PPG? Software? Wohl nicht....
Auf dem PPG sind doch nur so lustige Drehregler - sehen aus wie Potis.

Gruß
Kai
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo Kai,

wie die Einstellung hiermit geht weiß ich leider nicht.

Bild

Die Einstellung mit diesem PPG

Bild

geht über eine Menüführung und Anzeige an der Lautsprecherbox.

Es können 18 von 20 Speicherplätzen benutzt werden.
Speicher 1 & 2 können nicht verändert werden.
Speicher 1 ist die Werkseinstellung.
Speicher 2 Linear =0

Grüße Uwe
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Das neue PPG geht sicherlich über einen Speicher, aber es gab ja selbst bei alten BM´s das PPG - z.B. bei der BM 6. Und bei den BM 6 gab es kein Display....

Gruß
Kai
BM18IV
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 07.02.2008, 18:36

Beitrag von BM18IV »

Das frühere PPG (mit den Drehreglern) erlaubte mittels Kippschalter 3 Einstellungen:

Schalterstellung
- Links: persönliche Einstellung 1
- Mitte: Werkseinstellung (vom Benutzer - d.h. von aussen - nicht veränderbar)
- Rechts: persönliche Einstellung 2

Gruss
Stefan
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 769
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Uwe hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht sicher welche Einstellung ich dauerhaft nehmen soll.
Die Einstellung "nach Gehör" ist meinem Hörvermögen angepasst mit 53 Jahren hat man ja schon ein Nachlassen im Hochtonbereich. Für Vorschläge bin ich dankbar.
Hallo Uwe,

mach es nach Dein Gehör, es wird auch noch eine ganze Zeit in Anspruch nehmen, biss Du die richtige Einstellung gefunden hast.

Grüße Christian
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,
hier mal ein paar neue Bilder.

Bild

Der Restek Vektor hat mich leider verlassen müssen.

Bild

Die neuen Zuspieler

Bild

Restek MPLA, SonosZP90 und Restek MDAC+

Mein jetziges Setup

Bild

Grüße Uwe :cheers:

.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Uwe,

schönes Setup - in weiß sehen die LS ja ziemlich edel aus. Normalerweise bin ich weiß gegenüber immer etwas skeptisch, aber ich finde, es paßt sehr gut.

Und Du hast keine Probleme (mehr) mit Raummoden? Die LS stehen ja doch ziemlich wand- und eckennah.

Gruß
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Uwe!

sehr interessantes und wertiges Arrangement! Die BM-18 ist schon ein Traum und scheint Deinen Raum auch grössenmässig nicht zu "erschlagen". Schön! :cheers:

Wer spielt bei Euch die E-Gitarre? Und wie klingt sie über die BMs? Ist das 'ne Les oder 'ne Strat oder was...? :mrgreen:

Gruss,
Winfried
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,
als nächstes steht der Umbau des HIFI Racks an.
Die Dimensionen waren für dicke Endstufen und große aufgemotzte Geräte konzipiert.
Wer konnte schon wissen das ich heute nicht mehr so viel Platz brauche.

@Kai
Raummoden! Das ist die nächste Baustelle.
Anfangen werde ich mit Akustikelemente von Vicoustic.
Auch der Trinnov ST2 interessiert mich.
Hat da jemand Erfahrung?

@Winfried
Die Gitarre ist ein alter Gibson Nachbau Bass.
Wird aber schon zehn Jahre nicht mehr bespielt.

Grüße Uwe
.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Moin Uwe,

hier sind bisher lediglich DEQX , Audiovolver und Lyngdorf an Raumkorrekturgeräten vertreten. Darüberhinaus gibt es eine ganze Reihe (?) Vertreter, die ihre Räume mithilfe der Acourate Software falten. Damit gelingen diesen Mitgliedern auch Zeitreisen, was ja bislang immer - zumindest praktisch - für unmöglich gehalten wurde.

Dazu gibt es einen eigenen Thread hier.

Hilfreich (wenn nicht gar Grundvoraussetzung) für die Anwendung von Acourate ist allerdings ein Physik-Studium mit Schwerpunkt Quantenmechanik oder - allerhilfsweise - ein Informatikstudium mit anschließender Promotion.

Gruß
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Also Kai :lol: Du nun wieder... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Im Ernst Uwe,

mit Trinnov habe ich mich etwas befasst, habe mir diesen auf der HighEnd Messung und Bedienung vorführen lassen, was durchaus einen guten Eindruck hinterliess. Wenn ich nicht schon eine Lösung hätte, wäre er eine Alternative :wink: . Man muss beim ST2 aufpassen: Er unterstützt nicht in allen Fällen alle digitalen Formate, ich könnte das bei Intresse nochmal genauer nachsehen, denn ich hatte da ziemlich genau recherchiert. Beim Vertrieb hier in München habe ich übrigens einen guten, fachkompetenten Kontakt gefunden, bei Interesse kann ich Dir die Kontraktdaten schicken.

Gruss,
Winfried
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,

Bei mir steht Ende 2014 der Umzug in unsere neue Wohnung an. Da das Gebäude jetzt gebaut wird und Anfang 2014 der Innenausbau beginnt, bin ich jetzt schon auf der Suche nach Lösungen den Hörraum zu gestalten.

Ich möchte eine Wand zum Nachbarn und die Decke bearbeiten.

Ich habe mich schon ein bisschen über die Möglichkeiten den Raum zu gestalten umgesehen:

1. Akustikputze (Wollputze)
gefallen mir optisch nicht so gut und können nicht gestrichen werden.

2. Akustikdecken
Ich möchte die Decke nicht Abhängen sondern suche eine Lösung die ich direkt auf den vorhandenen
Putz aufbringen kann.

3. Rigipsplatten
Da gibt es Lochplatten die man streichen kann.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was man noch machen kann um den Raum zu entdröhnen und die Nachbarn zu schützen.

Grüße Uwe
Bild
Antworten