Rüdiger (Apogee Fullrange)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Rook
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2015, 14:41
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Rüdiger (Apogee Fullrange)

Beitrag von Rook »

Hallo Beisammen,

mein Name ist Rüdiger, bin 68 geboren und ich komme aus Frankfurt am Main.

Wie ich zum aktiven Hören kam:

Mein HiFi-Leben wurde Mitte der 80er durch Musik im Raum in Wiesbaden nachhaltig geprägt. Damals sind wir nach der Schule mit den angesagten Schallplatten durch die HiFi-Läden getingelt. Jeden Tag in den Ferien habe ich gearbeitet um das Geld für das Hobby irgendwie zusammen zu bekommen.

Stolz wie Oscar bestand meine erste Anlage aus einem MF-A1 einem Rega Planar mit Grado System und den damals brandneuen TMR1 Lautsprecher. Das war ja schon was ganz Feines und ich war sehr glücklich mit der Situation. Bis - ja bis ich bei einem weiteren Besuch in Wiesbaden etwas sah und hörte was mein damaliges HiFi-Leben gehörig durcheinander brachte.

In einem der Räume war eine Apogee Scintilla aufgebaut und spielte vor sich hin. Noch niemals hatte ich solch eine transparente, klare und detaillierte Musikwiedergabe gehört. Ein Bass der endlos tief, einfach nur „da“ war. Sichtlich verwirrt war mir klar das ab diesem Tag für mein hifideles Leben nichts mehr so sein sollte wie vorher.

Es dauerte noch einige Jahre, bis ich mir ein gebrauchtes Pärchen Caliper leisten konnte, welche ich
mit hoffnungslos zu kleinen Verstärkern betrieb. Aber egal: der magische Klang war da - zwar sehr zart aber trotzdem da. Nach einigen Jahren dann die Aufrüstung auf eine KRELL KSA-100. Yeah! jetzt flog die Kuh! Da ging auch Drum&Bass und ich war wieder sehr glücklich mit dieser Kombo.

Nach weiteren Jahren dann der Schock: Apogee war nicht mehr ... die Firma war Geschichte.

Zahlreiche Panikverkäufe und dramatisch fallende Preise ermöglichten mir den kauf einer DIVA. Niemals sonst hätte ich mir damals diesen Traum leisten können. Zu allem Überfluss war es auch eine aktive Ausführung. Also noch eine weitere KSA und dann der Aktivbetrieb.

Das war alles großes Kino, doch ein Umzug und ein viel zu kleiner Hörraum machte dem Spaß an der Sache
langsam aber sicher den Garaus. Auch der Overkill mit den Krell und der DAX Aktivweiche war für mich dann einfach zu viel an Kram.

Seit einigen Jahren und einem weiteren Umzug habe ich einen sehr viel besseren Hörraum und kann mich hier gründlich „austoben“. Die Diva lief im Biamping zu Höchstformen auf und inzwischen hatte sich auch eine sehr aktive Apogee Fangemeinde im Netzt gebildet. Der Fortbestand und Service war gesichert und auch Ich lies die Bassfolie und die Bändchen erneuern.

Weitere Jahre später und durch einen reinen Zufall, entdeckte ich ein Paar Fullrange in der Bucht. Der heilige Gral, die „wahre“ Apogee. Das ist allerdings eine ganz andere und eigene Geschichte.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin mit Fullrange zum halbaktiven Hören gekommen.

Gruß aus Frankfurt,

Rüdiger
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3890
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Rüdiger,

wilkommen.

Wer schon mit einem MF A1 gestartet ist, Respekt, das ist für viele Menschen schon der glückseligmachende Endzustand gewesen. In Summe klingt das nach einem kurzem aber sehr vergnüglichen Weg zu guter Wiedergabe.

Welche Kühe läst Du fliegen? Sind es Pink Floyd?

Natürlich sind Bilder von eher seltenen Objekten, wie Deinen immer gerne gesehen. :wink:

Grüße Jürgen
Bild
Rook
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2015, 14:41
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Rook »

Hallo Jürgen,

Ich hatte das Glück das mir mein Vater seine Technics Anlage vermacht hat.
Darauf konnte ich dann aufbauen. ;)
Pink Floyd war es weniger - eher die elektronische Clubmusik ...

Ich suche noch ein paar Bilder zusammen.

Gruß,

Rüdiger
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Rüdiger,

willkommen, schöner Bericht, bei deiner Emotion kann man richtig mitgehen.

Gruß Harald
Bild
Rook
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2015, 14:41
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Rook »

Dankeschöön ;)
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Rüdiger,

herzlich Willkommen.

Die Apogees sind schon sehr besonders. Richtig betrieben und aufgestellt finde ich sie trotz ihres Alters klanglich besser, als viele neue Systeme.

Eine Beschreibung Deines aktuellen Setups würde mich interessieren.

Viele Grüße und viel Spaß hier

Frank
Bild
Rook
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2015, 14:41
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Rook »

Wie versprochen hier mal ein paar Bilder:

Bild

Bild Bild Bild

Gruß,
Rüdiger
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3890
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Rüdiger,

schöner Hörtempel, Respekt. Das macht bestimmt Freude, schade dass Rhein/Main etwas weit weg ist.

Die Diffusorlampenkonstruktion wurde gerade in einem ähnlichen Thread hier besprochen, wurde diese von Dir selbst gebaut?

Grüße Jürgen
Bild
Rook
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2015, 14:41
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Rook »

Hallo Jürgen,

vielen Dank!

Die ganzen Akustikmodule sind von Vicoustic.

Ich habe gut und gerne zwei Wochen in jeder freien Stunde damit verbracht die Sachen zu installieren. Natürlich auch die Lichtkonstruktion. Da sind viele Sachen viel komplizierter als gedacht, andere Sorgenkinder wiederum stellen sich als ein Klacks heraus. Und über Kopf arbeiten ist echt eine Herausforderung. Hat sich aber alles gelohnt!

Gruß,

Rüdiger
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1555
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Rüdiger,
Meinen Respekt.
Ich würde gerne einmal von Dir zum Hören eingeladen werden.
Optisch "Saugut"

Ich bin auch schon seit Ca einem halben Jahr bei der Raumoptimiereung.
Falls du Lust zu einem gegenseitigen Besuchen hättest, würde es mich freuen, ich hätte Interesse.


Gruß Harald
Bild
Rook
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2015, 14:41
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Rook »

Hallo Harald,

Danke und, -aber gerne doch.
Die gegenseitigen Besuche sind ja das "Salz in der Suppe" ;)

Gruß aus Frankfurt, Rüdiger
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Sehr schöner Raum Rüdiger.
Welche Abmessungen hat er? Auf dem Bild sieht der Raum sehr langestreckt aus oder
täuscht das?

Gruß Jörg
Bild
Rook
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2015, 14:41
Wohnort: Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Rook »

Hallo Jörg,

Ja, der Raum ist schmal aber nicht zu sehr.
Das Weitwinkel verzerrt natürlich.

Bild

Bild

Aber ich würde mir trotzdem noch ein bis zwei meter Breite dazu wünschen.

Gruß,
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Rüdiger,

vielen, herzlichen Dank noch einmal für die super "Geschäftstransaktion" gestern. Ich hoffe die Rotweine schmecken.

Unverhofft dann die Gelegenheit, Deinen Hörraum zu bewundern und die Apogee Fullrange zu hören. Ein wirklich seltenes Erlebnis, wenn man die Apogee Geschichte kennt.
Dein Hörraum ist mit der Schönste überhaupt, den ich bisher sehen konnte, Designer ist halt Designer, das merkt man gleich. Respekt.

Das ist schon Hammer, was die beiden renovierten Haustüren so in den Hörraum blasen. Eine Luftigkeit und Transparenz gepaart mit schierer Basspower, meine Herren. Kein Wunder dass Du immer noch grinsen musst, wenn Deine bevorzugte Musik läuft. (doch, doch...ich habs gesehen) :mrgreen: , obwohl Du sie ja schon eine Weile hast. Ein großer Spass, damit zu hören.
Am Frontend geht vielleicht sogar noch ein bisschen mehr, wir hatten darüber gesprochen und Du hast ja auch schon einen Faden dazu eröffnet.
http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 42#p109442

Eine tolle Sache gestern.

So darf, kann und muss Forum.

Gruß
Christian

PS. Die Überschrift müsste man noch ändern, Du hast die Diva zwar noch dastehen, hörst aber mit den Fullrange.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Rüdiger, hallo Christian,

die Apogee Fullrange konnte ich zwar bisher noch nicht hören, wohl aber die Duetta. Bereits die klingt - richtig aufgestellt und angesteuert - sensationell. In diesem Fall wurde eine Krell Endstufe genutzt, absolut laststabil. Und unter 30 Hz von einem REL Subwoofer unterstützt.

Christians Höreindruck kann ich daher sehr gut nachvollziehen. Hätte ich einen größeren Hörraum, wären Apogees wohl auch bei mir eingezogen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten