Marty (aktive DIY-LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
mcm
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2015, 10:06
Wohnort: Brandenburg

Marty (aktive DIY-LS)

Beitrag von mcm »

Liebes Forum,

ich bin der Marty, mitte dreißig. Ich bin noch ganz neu bei den aktiv Hörern, bis vor kurzem war ich noch völlig passiv aufgestellt. Mein Hifi-Interesse fing recht plötzlich vor ca. 7 Jahren an.

Eines Tages fuhr ich mal in meinem damaligen Fahrzeug hinten mit. Das Radio dudelte, und ich bekam von dem Gedudel unheimliche Kopfschmerzen. Dies ließ mich keine wirkliche Ruhe, also rüstete ich beim Fahrzeug recht schnell das damalige Bose Soundsystem nach – aber wirklich zufrieden wurd ich net. Kurze Zeit später kam dann noch ein Car-PC und schlussendlich bei anderen Chassis mit guten Weichen zu landen.

Allerdings hatte ich dann zwischenzeitlich schon bemerkt – der Klang im Auto ist besser als zu Hause. Nach ein wenig vergleichen und Freunde und Bekannte befragen stand für mich fest: Mit meinem Budget lieber die Lautsprecher selber mit Bekannten entwickeln und bauen. Also wurde es ein passives 5.1 Surroundsystem, welches mich sehr glücklich stimmt.

Die Kette vor den Lautsprechern wandelte sich auch stetig. Zuerst war es noch mein alter Technics AVR der mir Klanglich mit den neuen Lautsprechern überhaupt nicht mehr gefiel. Er wich einem H/K AVR – kurze Zeit später wurde schon wieder gepimmpt, und der AVR nur noch als Vorstufe verwendet und als Endstufen gute; solide Rotel RB980bx bzw. RB981. Irgendwann wurden VR, und VL noch auf Bi-Amping umgebaut. Doch die Faszination DSP ließ auch mich nicht unberührt, da ich in meinem Hörraum mit Moden im Bereich von ca. 35 Hz zu kämpfen hatte. Nach einigen Test und Fehlkäufen bin ich beim IAP 16 von Illusonic gelandent.

Nun ist ja bekanntlich das Bessere des guten Freind; so reifte in mir der Wunsch nach besserem Klang. Ich baute mir 2 neue Lautsprecher Prototypen, und verwendete diese für VL und VR. Gerade einmal 2 Monate ist es her, das ich die vorderen Lautsprecher von passiv auf aktiv umbaute und ich war erhellt! Der Klanggewinn war einfach fantastisch! Es lichtete sich der "graue Vorhang" und ich verstand nicht wie ich so lange passiv Musik hören konnte.

Irgendwann in dieser Zeit hat sich meine Musikgewohnheit stark verändert. Von ständigen Bedudeln lassen, bin ich zum bewussten Hören übergegangen – wenn ich meine Anlage anschalte, dann möchte ich gerne Musik hören und mich darauf einlassen oder einfach einen Film intensiv erleben. Außer im Auto finde ich dieses Hintergrundgedudel einfach nur noch nervig.

Mein Weg hierher verschlag mich mehr durch Zufall, ich nutze in der 2. Klangebene Abacus C-Boxen, und bin beim Stöbern im Netz über das Thema Tuning eben solcher von Koala887 gestolpert.

Mit besten Grüßen

Marty
Bild
tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo Marty,

ein herzliches Willkommen von mir im Forum.
Das weckt die Neugierde in mir.
Kannst du etwas über deine Lautsprecher Prototypen und die Aktivierung erzählen?

Grüße
Theo
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marty,

auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.

Wie ich lese, setzt du einen Audioprozessor von Illusonic ein, wie ich annehme, nicht nur als Frequenzweiche, sondern auch als Raumkorrektursystem. Vielleicht magst du etwas mehr dazu schreiben. Hierfür gibt es bereits einen (bislang spärlichen) Thread zum Illusonic:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=28&t=6247

Viele Grüße und viel Spaß
Rudolf
Bild
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

Also irgendwie fällt es mir schwer, mir vorzustellen, wie ein Illusonic IAP 16 (!) in die dargestellte Anlagenkonfiguration passen soll, weder technisch noch preislich. Vielleicht kannst Du etwas genauer beschreiben, was bei Dir läuft.

Gruß Alfons
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Marty: Herzlich WIllkommen hier! Wie sieht denn Dein Musikgeschmack aus?

Alfons: Warum soll der Illusonic wegen seines eher im oberen Bereich angesiedelten Preises nicht passen? Bei hochwertigen selbst gebauten Lautsprechern wird dann für den Stereogenuss doch nur noch ein Abpsielgerät / Streamer benötigt und fertig ist die kurze Kette.

Fände ich mal spannend, das Klangerlebnis hören zu können....

Viele Grüße

Frank
Bild
mcm
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2015, 10:06
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von mcm »

Hallo,

@tovow
Ja klar. Irgendwann konnte ich mal sehr gute Di-Pol Lautsprecher hören. Fortan war ich von dem "Offenen-Klang" von Di-Polen und offenen Lautsprechern faszieniert. Ich hatte mit meinen alten Lautsprechern (3 Wege) auch schon mal versucht, die wie einen D'Appolito aufzustellen (2 Übereinander) mit recht eindrucksvollen Ergebnis. Also wurde einfach mal ein offener D'Appolito gebaut. Mehr aus reiner Neugierde. Das Ergebnis hatte mich dann in diesem Jahr überzeugt. Die Aktivierung erfolgt über den IAP. Frequenzweiche in den noch Prototypen raus, fertig. Derzeit spielen die ab ca 90 Hz. Darunter setzte ich 2 meiner Subs (für VR und VL) ein. War unter Raumakustischen ansichten das sinnvollste. Bei ca. 3500 Hz ist derzeit der Übergabepunkt zum HT.

Da derzeit noch im Rohbau habe ich keine Fotos, wenn die fertig sind, stell ich gerne mal eines rein. (Bisher habe ich nur die beiden "Prototypen". Die anderen sind im Bau.)

Ich höre derzeit 9.1 und der IAP ist bis auf 2 Plätze voll belegt. 4 Höhen; VL und VR jeweils 3, 1 Center, 2 Surround. 1 freien Kanal werde ich noch zur Aktivierung des Centers verwenden, den letzten freien dann für einen 2. Subwoofer.

Und wenn meine Budgetrestriktion nicht wäre, hätte ich mir als Quelle schon längst etwas anderes gegönnt. Der BluRay ist lästig ...

viele Grüße

Marty
Bild
Antworten