Christian (Quadral Certo MKV)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Ikarus
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2015, 23:46

Christian (Quadral Certo MKV)

Beitrag von Ikarus »

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal kurz vorstellen, um freien Zugriff auf das Forum zu bekommen. :mrgreen:

Werdegang
Jo eigentlich recht kurz, bin ja noch jung und auch kein unruhiger Klangfeiler, wenn ich zufrieden bin wird erstmal lange lange Zeit zufrieden Musik gehört. Mit 14 Jahren vom hart ersparten Geld meine erste "richtige" Stereoanlage gekauft, natürlich beim Media Markt. :D War ne passive Kette bestehend aus nem Pärchen Quadral Certo MKV aus der alten Phonologue Serie in Kombination mit nem Marantz Verstärker, Tape-Deck (ja sowas nutzte man damals noch), Tuner und CD Spieler (merkwürdigerweise hatte ich mir den Plattenspieler damals schon geschenkt, LP´s waren wohl damals schon tot :mrgreen: ). Naja, bis auf den Verstärker tut bis heute alles noch einwandfrei seinen Dienst, der Verstärker hatte sich nach einem Blitzeinschlag leider frühzeitig verabschiedet und wurde durch das Nachfolgermodell Marantz PM 7001 ersetzt. So damit hab ich also gut ein Jahrzehnt zufrieden Musik gehört, ist schon was tolles wenn in unserer schnelllebigen Zeit Technik noch die Zeit überdauern kann, die Anlage macht mir jedenfalls auch heute noch enorm Spass, auch wenn ich mir bewusst bin dass das Ganze mit Hifi noch nicht wirklich was am Hut hat was ich mir da zusammengepfriemelt habe, gerade die verbauten Hochtöner sind im Grunde ein Graus. Naja dafür spielen die Boxen recht dynamisch und haben in Kombination mit dem Marantz ein recht fülliges warmes Klangbild das mir sehr zusagt.

So zurück in die Jetztzeit, Studium war durch, Kohle genügend vorhanden, ich wollte endlich aufrüsten, die neue Anlage sollte die alte in allen Belangen vernichtend schlagen und diese ganzheitlich ersetzen. Auf Anraten und Probehören bei einem Freund kam ich zunächst mal auf passive Tannoys. Da ich nicht davon ausging dass das bei mir ein längere Angelegenheit wird mit der Suche nach neuen Speakern und Kette und fest davon überzeugt war, dass man mit einer Vervierfachung des Budgets meiner Einstiegsanlage ohne Probleme eine ganzheitliche Verbesserung erreichen kann (schließlich waren ja auch bereits einige Jährchen vergangen, die HIFI Branche hatte sich in der Zwischenzeit bestimmt deutlich weiterentwickelt) wurden erstmal Tannoy Precision 6.2 und ein Naim Unitiqute 2b angeschafft. Der Naim sollte dabei hauptsächlich als digitaler Zuspieler und Vorverstärker agieren, da ich mit dem Upgrade auch endlich weg von physikalischen Trägermedien wollte. Keine Woche später gingen die Tannoys auch schon wieder zurück zum Händler, Ernüchterung hatte sich eingestellt, Zweifel kamen auf ob das Ganze Aufrüstprojekt überhaupt in vertretbarem Kostenrahmen realisierbar wäre.

Um das Klarzustellen die Precision 6.2 sind keine schlechten Lautsprecher, aber ich sehe nicht ein 2,5 T€ für Lautsprecher auszugeben, die nicht imstande sind meine betagten Quadrals, die damals einen Bruchteil davon gekostet hatten, in allen Belangen merklich zu übertreffen. Die Räumlichkeit und Bühne bei den Tannoy war zwar ein Traum, in gleichem Maße wie der Hochton- und obere Mittenbereich, Stimmen/Gesang sowie Instrumente wie z.B. Klavier hatte ich noch nie so natürlich erlebt, aber die unteren Mitten und Tieftonbereich war im direkten Vergleich mit meinen 3 Wege Quadrals einfach nur dünn und kraftlos. Kaum Volumen ich hatte stets das Gefühl der Lautsprecher enthält mir wichtige Klanginformationen einfach vor, ein absolutes No-Go. Hinzu kam eine zurückhaltende, oberflächliche geradezu dumpfe Klangcharakteristik (der Attack von Percussions fehlte z.B. deutlich), ganze Musikgenres machten plötzlich keinen Spass mehr da es an Dynamik mangelte. Als ich mich dann dabei erwischte das ich immer wieder dazu tendierte für Rock und elektronische Musik auf meine Quadrals umzuschalten war die Entscheidung klar, die Boxen gehen zurück zum Händler. Bei dem musste ich dann noch einige Stunden betteln, damit er sie zu meinerseits sehr ungünstigen Konditionen wieder zurücknimmt, dabei wurde mir auch allerhand an den Kopf geworfen, die Lautsprecher wären trotz einer ganzen Woche Dauerbeschallung noch nicht eingespielt und klängen deshalb nicht wie erwünscht; einen Allroundlautsprecher der alles gut kann gäbe es nicht, die Herren hätten daher alle mehrere Boxen bei sich zuhause stehen (eine Filigrane und zusätzlich eine Spassbox) oder verzichten gänzlich auf gewisse Musikgenres. Bei mir kam jedenfalls folgendes an: es ist meine Schuld dass ich im Grunde alle Genres Querbeet höre und ich müsse im Grunde meinen Musikgeschmack an die Lautsprecher anpassen, klar doch, nicht mit mir.

Fazit
Nach dem Desaster mit den Tannoys sitze ich immer noch mit meinen Quadrals im Wohnzimmer, lediglich der Unitiqute hat mich klanglich und convenience-technisch voran gebracht. Ganz ehrlich habe ich obwohl ich mich gerade mal seit drei Monaten mit dem Thema Hifi eingehender beschäftige von Hifi Händlern und Magazinen schon die Schnauze voll, alles die reinste Luftnummer, viel blabla um nichts, meine Eindrücke aus den nachfolgenden Hörsession bei diversen Händlern erspare ich Euch. Kann jetzt jedenfalls verstehen warum es so viele Heimentwickler gibt, man kann in diesem Sektor schon verzweifeln, man fühlt sich irgendwie machtlos wenn man scheinbar nur zu Mondpreisen dass bekommen kann was man gerne hätte und sich einem nicht erschließt inwiefern diese Preise überhaupt gerechtfertigt sein können. Jedenfalls habe ich mein zur Verfügung stehendes Budget nun verdoppelt (vermutlich bezweckt die ganze Masche der Industrie genau dies :cry: ) und setze meine letzte Hoffnung in den aktiven Bereich. Dies hat vornehmlich folgende Gründe:

- Preis/Leistung scheint bei den aktiven Lautsprechern größtenteils noch zu stimmen, da es sich im Consumerbereich noch um ein Nischenprodukt handelt (im Vergleich zu anderen Branchen bedeutet NIsche im Hifi Sektor doch tatsächlich bessere Preis/Leistung, hehe, sagt viel darüber aus) und im Prosumer Bereich die Konkurrenz hart ist und Ansprüche hoch sind, man also tatsächlich etwas leisten muss um zum Kauf zu bewegen, Werbung allein genügt hier nicht.
- Aktivlautsprecher in meinen Augen die Zukunft des Musikhörens sind, beschäftige mich jetzt noch nicht so lange mit dem Thema aber so wie ich das sehe überwiegen die Vorteile des aktiven Konzepts bei weitem die daraus entstehenden Nachteile. Werden die sensorgeregelten Aktiven erstmal für jedermann bezahlbar und werden noch bessere Methoden zur Eliminierung der Raummoden entwickelt, hat man wohl das Optimum erreicht.
- Mit dem Naim habe ich nun bereits einen potenten Streamer/Vorverstärker mit PreOuts, so dass ich mit Aktivlautsprechern eine extrem minimalistische hochwertige Kette bauen kann, was mir im Grunde sehr zusagt, von der Freundin ganz zu schweigen.

Jedenfalls habe ich für mich jetzt folgende Speaker auf die Hearlist genommen:

adam column mk3
KH 310
bm 8
silbersand fm 401 (gebraucht)
geithein 901 k
abacus trifon 3s/5s

Die Tendenz geht ohne Hörerfahrung in Richtung Geithein und Abacus, wenn noch jemand nen Vorschlag hat was auf die Liste muss her damit, präferiert werden von mir hübsche Standboxen. :lol: Vielleicht kann mir hier auch jemand schon eine Einschätzung geben wie sich die neuen Abacusse gegen die 901k schlagen. Ansonsten musste ich leider feststellen, dass eine finale Entscheidung eigentlich nur durch Hören in den eigenen vier Wänden getroffen werden kann, weshalb die nächsten Wochen und Monate vermutlich recht anstrengend werden, dabei wollte ich eigentlich nur gut Musik hören, so ein Mist aber auch, artet echt in Arbeit aus.

Beste Grüße
Christian
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Christian,

willkommen auf Deiner Reise und im aktiven Hifi-Reiseforum.

Die 901k sind leider keine "hübschen Standboxen". Deshalb gibt es diese sehr gehäuft hier im Forum. Je nachdem wo Du wohnst, wird sich eine Hörmöglichkeit finden.

Dies gilt auch für die anderen Kandidaten.

In Geithain (Sachsen) legen Sie Wert aufs "a" im Namen. :cheers:

Gruss
Christian
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hi Christian,

wenn du das Budget der Tannoy jetzt verdoppelt hast ..... gibt's aber immer noch nicht mal eine
einzelne 901 aus Sachsen ..... :?


Willkomen im Forum und viel Erfolg bei der Suche ....


Gruß
Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3891
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Christian,

willkommen im AH Forum.

Ich breche immer gerne auch ein Lanze für passive LS, denn auch damit kann man anständig Musik hören,
wenngleich aktive Boxen konstruktive Vorteile mitbringen, insbesondere wenn geregelt. Einen wichtigen Punkt hast Du bereits schmerzhaft erfahren, es hilft nur selbst und vor allem in den eigenen Wänden hören. Mir scheint es auch, dass wie Frank schon sagt, Du gedanklich mit Deinem Budget schon weiter nach oben bewegt hast. Ggf. findet sich der ein oder andere Mitforist in Deiner Nähe, der Inspiration bieten kann.

Welche multiplen Genres sind die Deinigen?

Grüsse Jürgen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Christian,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wenn ich mir Deine Modellliste anschaue, liegt die Preisrange zwischen 5.000,00 und 12.000,00 €. Und wenn es dann vollaktiv sein soll, fallen mir noch die folgenden Modelle ein:

- Dynaudio 600 XD oder 400 XD
- Neumann KH 420
- Genelec 8260 inkl. Raumkorrektursysten
- AGM 3.3 (liegen preislich etwas darüber)
- Lautsprecher von CM Audio mit Manger Wandler

Viele Grüße

Frank
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Christian
Herzlich Willkommen bei den Suchenden :mrgreen:
Auf Anraten und Probehören bei einem Freund kam ich zunächst mal auf passive Tannoys.
Ich sag jetzt mal ganz frech wie konntest du dich so irren :cry: hattest du nicht genug Zeit oder hattest du falsche Hoffnungen Vorstellungen. Ich meine du hattest dir die Tannoy ja gekauft. Aber du bist nicht alleine in diesem Forum hie gibt es viele viele die kaufen jubeln Dat isses und hinterher das große Jammern. Das scheint echt ein Phänomen zu sein. Von den Lautsprechern die du in deine engere Wahl gezogen hast habe ich die geitheini und Silbersand noch nicht gehört bei allen anderen hast du Klangregler die Höhen und Bässe verstärken und absenken können beide der BM 8 wenn es die Prime Serie ist lässt sich die untere Grenzfrequenz von 28hz-38hz Regeln. Darauf würde ich pers. Wert drauf legen da kann man schon einiges mit anrichten in einem schwierigen Raum. Ansonsten macht es ein kleinen Unterschied ob du in einem Wohnzimmer wo nicht die Hälfte mit Akustikelementen zugepflastert oder in deinem pers. Akustikregieverschönbesserungsraum hörst. Aber dann auch nur bei deutlichen höheren Abhörlautstärken. Ansonsten ja das umsteigen auf Aktivlautsprecher kann für Freunde der warmen dreckigen ungeregelten Bässe schwierig sein die Bässe sind deutlich schlanker und sauberer. Was manche für dünn empfinden. Ja, Zuhause anhören ist in Ordnung aber man muss den neuen klang schon für die nächsten Jahre Jahrzehnte mögen sonst reist du dich Indie Reihe der ewig unzufriedenen suchenden ein. Wünsch dir viel Glück auf deiner suche und bin gespannt zu welcher Gruppe du letztendlich gehörst.

Gruss Andreas
Bild
Ikarus
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2015, 23:46

Beitrag von Ikarus »

khonfused hat geschrieben:In Geithain (Sachsen) legen Sie Wert aufs "a" im Namen. :cheers:
Da hast Du natürlich Recht, bitte vielmals um Entschuldigung, bin neu hier. Musst aber zugeben ist auch schwer wenn hier im Forum stets von den "Geitheinis" die Rede ist. :mrgreen:
frmu hat geschrieben:wenn du das Budget der Tannoy jetzt verdoppelt hast ..... gibt's aber immer noch nicht mal eine einzelne 901 aus Sachsen ....
Ich hatte damals mein Budget für die Passiv-Kette noch nicht voll ausgereizt, ursprünglich war z.B. auch noch die Anschaffung eines neuen Verstärkers eingeplant, dazu kam es dann jedoch nicht mehr. Sollte ich mich für die Geithain entscheiden, wird es jedoch wie bei der Silbersand wohl auch auf Gebrauchte hinauslaufen, Budget liegt maximal bei ca. 8000 €. Oder ich höre halt ab sofort Mono, the next big thing? :D
Welche multiplen Genres sind die Deinigen?
Höre so ziemlich alle Genres querbeet (mal abgesehen von Schlager und Volksmusik) je nach Gemütslage.
- Dynaudio 600 XD oder 400 XD
- Neumann KH 420
- Genelec 8260 inkl. Raumkorrektursysten
- AGM 3.3 (liegen preislich etwas darüber)
- Lautsprecher von CM Audio mit Manger Wandler
Fujaks Test von der Dyn 600XD hatte ich mit großem Interesse gelesen, die Kritikpunkte konnte ich jedoch nicht genau einordnen, da Fujak wesentlich mehr Erfahrung hat vertraue ich ihm da aber. Was den Speaker für mich ausschließt ist der integrierte D/A Wandler. Den würde ich nicht nutzen da der Naim das definitiv besser kann, müsste also für Features draufzahlen ohne sie zu nutzen.
Klein & Hummel hab ich auf der Liste, AGM leider zu teuer, Manger hab ich schon viel gelesen, scheint aber eine Love or Hate Geschichte zu sein die mich etwas befremdet.
Ich sag jetzt mal ganz frech wie konntest du dich so irren :cry: hattest du nicht genug Zeit oder hattest du falsche Hoffnungen Vorstellungen.Ich meine du hättest dir die Tannoy ja gekauft.Aber du bist nicht alleine in diesem Forum hie gibt es viele viele die kaufen jubeln Dat isses und hinterher das große Jammern.Das scheint echt ein Phänomen zu sein.
Das Problem bei den Tannoy war dass Vieles einfach nur genial klang aber die Speaker einfach nicht allroundfähig genug waren, manche sprechen hier von divenhaft, jedenfalls sind solche Lautsprecher beim kurzen Probehören enorm schwer korrekt einzuschätzen. Erst nach längerem Probehören und vergleichen in multiplen Disziplinen wird der wahre Charakter der LS deutlich. Beim Freund und Händler wurden überwiegend audiophil abgemischte CDs gehört, dabei zieht die Tannoy durch die Punktschallquelle des Koax eine gigantische Bühne auf, die die negativen Eigenschaften wie fehlende Mitten, Schwächen im Tiefbass und Dynamikprobleme ich nenns mal "verdeckt". Nochmal passiert mir das gewiss nicht kannst mir glauben, hätte aber auch nicht gedacht dass man derart viel falsch machen kann in solch einer Preisregion.
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Christian,

ok - ohne integrierten DA Wandler wird das Angebot an aktiven Lautsprechern dünner - vielleicht noch die Quadral Orkan aktiv.

Und ich würde mir - trotz integrierten Wandlers - aufgrund der sehr positiven Vorberichte die Kii Three anhören. Es handelt sich hierbei um einen Lautsprecher, dessen Entwickler auch für den Grimm Lautsprecher verantwortlich ist. Dazu findest Du hier im Forum einen eigenen Thread. Würde ich neu beginnen, käme sie auf meine Hörliste. Ist ab September lieferbar.

Viele Grüße

Frank
Bild
Ikarus
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2015, 23:46

Beitrag von Ikarus »

Hallo Frank,

habe mir in den Wochen in denen ich auf meine Aktivierung des Forenaccounts gewartet habe den Kii Thread mehrfach durchgelesen. Habe leider nicht alles verstanden was geschrieben wurde, aber das Ihr alle aus dem Häuschen seid genügt erstmal um mich neugierig zu machen. :cheers: Ich werde mir auf jeden Fall mal die nächste Audio kaufen und den Test lesen, leider wird die Three preislich ja bei 10.000 € liegen, Gebrauchte wirds erstmal nicht geben, hatte eigentlich gehofft dass wenigstens die Standversion in dieser Preisregion liegen wird.

Beste Grüße
Christian
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Christian,

Willkommen im Forum. :)

Ich melde mich hier absolut eigennützig, wenn Du Dir mal eine BM 8 V-FET anhören möchtest kannst Du das gerne auch bei mir tun. Wenn die Entfernung es zulässt. :D

Ich versuche nämlich gerade meine zu verkaufen.

Grüße,
Frederik
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Christian,

ich würde mir bei der Preisregion alle Lautsprecher anhören, die in Frage kommen. Wenn die am besten klingende Box in Deiner Preisrange liegen sollte, prima. Wenn nicht, würde ich mir überlegen, ob diese Box soviel besser klingt, dass sie mir nicht mehr aus dem Kopf geht, wenn ich ein anderes Modell kaufe. Falls ja, würde ich warten und sparen, denn meiner Erfahrung nach steht dann das Upgrade über kurz oder lang an - und dabei verliert man fast immer Geld. So ist es sicher nicht bei jedem und vielleicht auch nicht bei Dir, aber bei mir selbst und anderen, die ich kenne, schon. :cheers:

Viele Grüße

Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3891
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Zur Dynaudio XD600
Ikarus hat geschrieben: Was den Speaker für mich ausschließt ist der integrierte D/A Wandler. Den würde ich nicht nutzen da der Naim das definitiv besser kann, müsste also für Features draufzahlen ohne sie zu nutzen.
Ich glaube das dürfte ein Irrglaube sein, denn selbst Fujak hat bestätigt, dass der Wandlersektion hervorragend ist und selbst mit seinem doch sehr optimierten Setup mithält.

Die reine D/A Wandlung macht in seinem Setup sonst immerhin ein Audio GD Master 7, das ist schon ein Ansage, ohne den Naim gehört zu haben kann ich mir nicht vorstellen, dass er das besser macht als der Master 7. Insofern evtl. anhören, ob die Punkte, die Fujak bemängelt hat evtl. für Dich nicht problematisch sind. Mir ist da vor allem die fehlende Pegelfestigkeit bei tiefen Frequenzen hängen geblieben, die bei großen Lautstärken problematisch werden.

Aus welcher Region / Stadt kommst Du?

Grüße Jürgen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jürgen,

ich kann Dir nur zustimmen. Habe selber den Master 7 und bei meiner Anlage am Zweitwohnsitz den MSB Powerdac. Beim Hörvergleich konnte der Audio-GD überzeugen.

Wenn also die DA Wandlung der Dynaudio Box dem Audio-GD kaum nachsteht, ist das eine Ansage.

Lautsprecher wie die Dynaudio sind aber relativ geschlossene Konzepte und kaum zu verändern oder erweitern. Das muss man dann akzeptieren. Eine klangliche Veränderung ist dann (mit Ausnahme der digitalen Quelle und der Raumakustik) nur noch mit einem Komplettwechsel möglich. Und ich muss immer einen digitalen Eingriff akzeptieren.

Viele Grüße

Frank
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3891
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

beltane hat geschrieben:Lautsprecher wie die Dynaudio sind aber relativ geschlossene Konzepte und kaum zu verändern oder erweitern. Das muss man dann akzeptieren.
Definitiv.
Aber wenn es passt, dann ist es wirklich günstig und minimalistisch. :cheers:
Bild
Ikarus
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2015, 23:46

Beitrag von Ikarus »

Ich glaube das dürfte ein Irrglaube sein, denn selbst Fujak hat bestätigt, dass der Wandlersektion hervorragend ist und selbst mit seinem doch sehr optimierten Setup mithält.
Mag u.U. so sein, hege dennoch starke Zweifel das dem tatsächlich so ist. :mrgreen:
h0e hat geschrieben:Definitiv.
Aber wenn es passt, dann ist es wirklich günstig und minimalistisch. :cheers:
Aber wenn man bereits einen guten externen DAC besitzt eben hauptsächlich unnötig und im Grunde doppelt ausgegebenes Geld.
Aus welcher Region / Stadt kommst Du?
Bin momentan in Köln ansässig, wohne rund 6km vom Pirol entfernt.
Bild
Antworten