Marco (Martin Logan 60 XT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
trullala
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2015, 22:00

Marco (Martin Logan 60 XT)

Beitrag von trullala »

Hallo zusammen,

Zunächst einmal das Formale: Mein Name ist Marco und ich wohne in Frankfurt. Vielen Dank an Ju für die Einladung in dieses Forum. Freue mich auf eine spannende Zeit mit Euch.

Nun das Wesentliche: Nein, ich bin noch kein Aktivhörer! Genau das ist der Grund warum ich hier bin. Ich erhoffe mir neue Inspiration und ein paar USPs hinsichtlich "aktives Hören" - warum soll ich umsteigen?

Nun das Wichtigste - mein Equipment: Als Verstärker besitze ich einen Musical Fidelity M6i an Martin Logan 60 XT. Als DAC/Zuspieler fungiert ein Astell & Kern 240/120, der 240er mit Balanced-out mit Verstärker gekoppelt. Gerade der 240er ist ein echtes "Sahneteil" für meinen Geschmack: http://astellkern.de/ak240.html

Würde mich freuen wenn sich auch andere Mitligeder aus dem Raum FFM finden würden.

Soweit so gut. Cheers!

Marco
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Ein herzliches Willkommen Marko,

vielen Dank für Deine Vorstellung, ich kann Dir versprechen, dass Du - wenn Du mal auf den Geschmack der geregelten Aktivlautsprecher gekommen bist - wohl nichts mehr anderes hören willst.
In diesem Sinne wünsche ich viel Spass hier im Forum, auch wenn draussen noch 32 Grad sind.

Gruss, Jörg
Bild
trullala
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2015, 22:00

Beitrag von trullala »

Danke Jörg!

Ich hoffe doch, dass ich auf den Geschmack des aktiven Hörens komme. Man braucht ja neue Herausforderungen. Wie bist Du zu einem "aktiven Hörer" geworden? Sind die Unterschiede denn so frappierend (direkter, räumlicher, natürlicher)?
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Marco,

herzlich willkommen!

Die Frage nach den Vorteilen aktiver Lautsprecher sind berechtigt. Du wirst hier im Forum zahlreiche Beiträge zum technischen Aufbau von Aktivlautsprechern finden - in der Regel älteren Datums, weil sich die Technik nicht ständig neu erfindet und deshalb nicht alles wiederholt werden muss. Da ein Großteil der Anbieter von Aktivlautsprechern überdies Erfahrungen aus dem Studiobereich mitbringt, kann man davon ausgehen, dass das Niveau ihrer Produkte im Durchschnitt höher ist als dasjenige mancher passiver Kollegen. Das ist aber natürlich nur ein statistisches Argument und befreit einen nicht vom Selbsthören. Aber die Selektion fällt schon mal leichter.

Viele Grüße und viel Spaß
Rudolf
Bild
trullala
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2015, 22:00

Beitrag von trullala »

Hallo zusammen. Ich habe mich nun einige Zeit mit der für mich idealen Anlage beschäftigt und ich habe sie endlich gefunden. Durch diesen Prozess habe ich auch gelernt, dass aktives Hören für mich nicht das ist, was ich an Klang von einer Anlage erwarte - sehen wir einmal von der BM "Line" Serie ab. Daher möchte ich mich bei euch allen für die sehr informativen Einblicke bedanken die zu meiner Entscheidungsfindung erheblich beigetragen haben.

Viele Grüße

Marco
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Marco,

wie sieht denn nun die für Dich ideale Anlage aus, die am Ende des Prozesses dabei rausgekommen ist?

Und wie würdest Du die klanglichen und emotionalen Unterschiedliche zwischen diesem Ideal und der Mehrheit der aktiven Systeme beschreiben?

Auf jeden Fall prima, dass Du das für Dich gültige Optimum gefunden hast. Viel Genuß beim Hören.

Viele Grüße

Frank
Bild
trullala
Aktiver Hörer
Beiträge: 8
Registriert: 30.06.2015, 22:00

Beitrag von trullala »

Hi Frank.

Ich höre nun an einem T+A 3000 HV und Piega 60.2.

LG Marco
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Marco,

die Piegas habe ich auf den Norddeutschen Hifitagen gehört - fand ich sehr überzeugend. Prima Kombination - viel Spaß weiterhin damit.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Marco,

ich muss mich korrigieren. Auf den Norddeutschen Hifitagen hörte ich seinerzeit die Coax Serie und nicht die Classic. Also Alugehäuse - kein Holz. Und eben ein Koaxbändchen. Liegen die Serien klanglich nah beieinander oder gibt es große Unterschiede? Und wenn, welche?

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten