Johannes (Transmissionline TA25 Jubilee)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Poetry2me
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2014, 17:33

Johannes (Transmissionline TA25 Jubilee)

Beitrag von Poetry2me »

Während des Studiums hat es mich erwischt. Schaltungstechnik war ein tolles Fach und meine Praktika haben mir HiFi-Design und -Reparatur nähergebracht.

Weil ich kein Geld hatte, war es leichter, mir gebrauchte Geräte zu besorgen und diese durch gezielte Modifikation "hochzuzüchten". Schaltplanstudium und Re-engineering sind dabei natürlich zeitraubend, aber irgendwie hat es mir immer Spaß gemacht. Für meine Freunde und mich selbst hatte ich bald zahlreiche Geräte modifiziert und auch ca. 20 Paar Lautsprecher gebaut. Es war dann auch ein paar große aktive Dreiwege-Dynaudio mit albs MOSFET Modulen dabei. Allerdings bin ich danach - nicht zuletzt aufgrund eines recht guten, modifizierten Luxman Vollverstärkers - bei passiven Transmissionline (Dynaudio Bass mit Vifa Hochtöner) "hängegeblieben".
Genaues Hören mit den richtigen Unterscheidungskriterien ist übrigens etwas, das ich damals von Profis lernen konnte.

Mit Familie und Job wurde erst mal alles anders. Die meisten meiner Geräte habe ich damals weggegeben bzw. verschenkt und mich fortan anderen Dingen gewidmet. Im Nachhinein betrachtet... aber naja, man soll die Vergangenheit als solche nehmen :roll:

Seit ein paar Jahre bin ich wieder eingestiegen und arbeite seither daran, mir eine hochwertige Kette aufzubauen. Glücklicherweise habe ich gleichgesinnte Freunde gefunden, so wie Richard, der ebenfalls hier im Forum aktiv ist.

Mein mittlerweile eher sportlicher Ehrgeiz: Es darf kein Vermögen kosten! Less is more.
Die richtigen Klassiker als Grundlage vorausgesetzt, lassen sich die allerfeinsten Ketten aufbauen, davon bin ich fest überzeugt. Schließlich haben sich die Verstärkerschaltungen seit Ende der 1970er Jahre nicht wesentlich weiterentwickelt.
Außerdem: Digitale Quellen sind mit der letzten Generation von DACs nun endlich besser als die Schallplatte. Bei der Quelle sind Klassiker also weniger attraktiv :wink:

Somit bin ich beim Media-PC, FLAC-Player und hochwertigem DAC angekommen, habe diverse Vorverstärker durchprobiert, Adam Audio A7X zum Eichen des Gehörs verwendet und höre nun wieder mit den hervorragenden Kenwood Mono-Endstufen L-07M II an Transmissionline TA25 Jubilee.

Nachdem ich in meiner Kette langsam wirklich die Flöhe husten hören kann, passieren auch noch ganz andere Dinge: Die lange ignorierte Kabelfrage wird plötzlich unerwartet doch zum Thema. Wieder was gelernt: Ich nehme aktuell ViaBlue TVR Silver 2.0 Antennenkabel.

Und so freue ich mich immer auf das Neue, denn man scheint in diesem Thema niemals an ein Ende zu gekommen.

Dass Ihr auf Eure Kultur im Forum so gut aufpasst, finde ich prima.
Ich hoffe auf einen regen und konstruktiven Austausch mit Euch.

- Johannes
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Herzlich willkommen Johannes,

Deinen Werdegang finde ich äusserst interessant und werde da wohl hier auch nicht alleine sein.

Kabeldiskussionen gibt es hier auch, jedoch wohl etwas anders als in anderen Foren.
Ich denke unsere Mitforenten würde es interessieren, wo Du denn zu Hause bist, denn gegenseitige Besuche gibt es hier auch.

Gruss aus Lëtzebuerg,

Jörg
Bild
Antworten