Andreas (DIY SB 18)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
x30n
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2015, 17:18

Andreas (DIY SB 18)

Beitrag von x30n »

Servus,

möchte mich auch bei euch vorstellen. :D
So, ich fang mal mit meinem Werdegang an.

Angefangen hat alles im Alter von 15 rum als ich mir bei Teufel ein Concept E Magnum bestellt habe das aber nicht mal die 8 Wochen Probehören überstand, da in meinem Kopf irgendwie immer rumging, das es doch noch besser gehen muss. Also ging das Teufelset wieder zurück.

Danach folgten Canton RCL mit denen ich eine Zeit lange zufrieden war, mir allerdings irgendwann der Hochtonbereich auf die Nerven ging und außerdem war mein Zimmer mit 14 qm eh viel zu klein.

Darauf hörte ich in bei einem Händler die Lautsprecher Kef XQ1 bei denen ich hin und weg war und ich die unbedingt haben musste. Zufälligerweise gab's ein paar Wochen darauf die XQ 3 als Schnäppchen im Internet.

Darauf folgten ein paar Jahre zufriedenes Musikhören das aber dann irgendwann wieder total abflachte und was neues her musste. Dann kam ich zum Lautsprecher-Selbstbau.

Da baute ich mir dann die SB 18 womit ich eine Zeit lange wieder zufrieden war aber leider nicht lang genug. :mrgreen:

Dann nahm ich endlich den Entschluss das Acourate her muss und seitdem bin ich hin und weg. Alles extrem gut gestaffelt und der Bass haut einen um. So extrem trocken. Hammer. :D

Ja und zum Schluss kommt nun der vorerst letzte Schritt, bei dem es aber eh nicht bleiben wird :D und zwar das Aktivieren der Lautsprecher. Da bin ich aber auf eure Hilfe angewiesen und hoffe, das ihr mir helft. :)

Ich komme übrigens aus dem schönen Franken und bin 25 Jahre.

Gruß
Andreas
Bild
Raumantwort
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 25.03.2014, 12:12
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Raumantwort »

Hallo Namensgleicher,

willkommen hier im Forum! Also aktivieren mit Digitalweichen in Acourate ist eine fantastische Idee :cheers: Das Programm habe ich hinter mir und bin damit absolut zufrieden. Viele Infos dazu findet du in meinem Aktivierungsthread: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=37&t=5169

Da kann eigentlich bei der kompetenten Hilfe hier im Forum nix schiefgehen :D

Schöne Grüße
Andreas
Bild
x30n
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 28.05.2015, 17:18

Beitrag von x30n »

Das ist super.
Ich hab gestern schon eine Zeitkorrigierte Weiche erstellt aber da gibt's noch an paar Probleme.
Nach der Pre Ring Compensation sieht mein Vecout seltsam aus.
Aber naja da werde ich heute Nachmittag ein paar Bilder im Acourate Forum posten.
Gruß
Andreas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9103
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Andreas
auch von mir ein spätes Willkommen. Ich bin mir sicher, dass du eine Aktivierung nicht bereuen wirst.
Angesichts des Aufwands, der schnell die ursprünglichen Kosten des DIY Lautsprechers übersteigt, wirst du wahrscheinlich nach finazieller Erholung bald den Austausch der Chassis gegen höherwertige vorantreiben.
Vorher möchte ich aber darauf hinweisen, dass der Bausatz mit seinem 14cm tiefen Bassreflex auf die Chassisparameter abgestimmt ist, da geht beim Qe neben der Schwingspule auch die Frequenzweiche mit dem Innenwiderstand der Drossel ein.
Bei der Aktivierung wird die bisherige BR-Abstimmung durch den niedrigen Innenwiderstand des Verstärkers verändert.
Wie wir kürzlich hier auch kontrovers diskutiert haben, haben eine Membranregelung und Bassreflex jeweils vorteilhaften Einfluss auf den Klirrfaktor in der unteren Oktave.
Zur Vereinfachung würde ich die Reflexöffnung stark dämpfen.
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten