Oliver (Audio Physic Virgo V)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
superduper
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2012, 15:12

Oliver (Audio Physic Virgo V)

Beitrag von superduper »

Hallo allerseits,

ich bin Oliver, 50 Jahre jung, wohnhaft im Rhein-Main Gebiet und hier auch schon eine ganze Weile "lesend" unterwegs.

Meine HiFi Kariere begann schon in der Jugend, da mein Vater sich eine neue Anlage (Thorens, Audioplan, Pioneer) gekauft hatte, die er wie den heiligen Gral hütete. Nicht mal eine Platte durfte ich auflegen. Bekanntlich machen Verbote um so neugieriger.

Also, mal das gesparte in die erste eigene Anlage investiert. Bei mir war es ein kleiner Thorens TD-105 und ein Pioneer Receiver. Später wurde auch im Freundeskreis fleißig investiert und das Thema Surround kam in Mode. Die nächste Anlage war von Parrasound Vor- und Endstufe mit Canton Boxen. Natürlich 4 +1.

Trends vergehen und ich wollte wieder zurück zu reinem Stereo, da ich nur noch wenig Mehrkanal ich hörte und nur wenige Filme zu Hause schaute. Wobei ich Konzert DVDs durchaus gut finde und eine kleine Sammlung habe.

Neuer Technik gegenüber war ich schon immer sehr aufgeschlossen. Als die ersten Tests der Linn Streamer erschienen, hat mich das Thema sehr fasziniert. Leider gab es nur sehr wenige (untertrieben- eigentlich kein) Händler, die das Thema HiFi und neue digitale Medien entsprechend bedienen konnten, so dass ich mir selbst oder durch das Internet einiges Know-How angeeignet habe.

Dieser Weg führte mich dann über die Linn Majik DS, plus Majik Vollverstärker, bis zu einem Akurate DSM, der an einer Klimaxx Twin hängt. Als Lautsprecher habe ich derzeit noch Audio Physic Virgo V.

An den Linn Geräten gefällt mir die Möglichkeiten durch Updates immer wieder neue Funktionen zu erhalten. Ich nutze hier die Integration von Tidal, um lossless Musik zu streamen. Dadurch wird mein CD Player (Akurate CD) immer weiter arbeitslos.

Vor einer Woche habe ich die Gelegenheit genutzt meinen Akurate DSM gegen einen Klimaxx DSM auszutauschen. Selbst mit den vorhanden Lautsprechern hat mich dieser Schritt klanglich begeistert.

Das ist jetzt der Punkt, den ich als nächstes (und letztes für längere Zeit!) angehen möchte.

Auf der High-End habe ich mir einige Modelle angehört (aktiv und passiv). Ich bin mir allerdings nicht sicher, welchen Weg ich hier einschlagen will.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Oliver,

willkommen im Forum.
Bei der Suche nach Lautsprechern würde ich pers. nicht dogmatisch vorgehen.
Man sowohl aktiv als auch passiv sehr gute Ergebnisse erzielen.
Welchen Preishorizont peilst Du bei Deiner Neuerwerbung an?

Grüsse Jürgen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Oliver,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Neben der Budgetfrage wäre es ebenso wichtig zu wissen, in welchen klanglichen Aspekten Du Dich gegenüber der Audio Physic Virgo V verbessern möchtest.

Und der obligatorische Hinweis hinsichtlich der Optimierung der Raumakustik. Willst Du in diesem Bereich auch etwas verändern? Oder ist diese für Dich bereits ausreichend optimiert?

Viele Grüße

Frank
Bild
superduper
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 23.09.2012, 15:12

Beitrag von superduper »

Hallo Frank, hallo Jürgen,

es ist immer schwierig die Aspekte zu beschreiben, da jeder ein anderes Klangempfinden hat.
Mir hat z.B. im letzten Jahr die Avantgarde Acoustic Zero 1 sehr gut gefallen. Ich habe diese auf der High-End und einmal beim Hersteller gehört, der übrigens einen sehr schönen Hörraum hat. Jedoch hat mich erstaunt, wie kontrovers diese hier diskutiert wurde. Offenbar verkauft sie sich gut, denn der Listenpreis wurde gerade mal um ca. 2000 € erhöht.

Viel Spaß (zumindest in der Vorführung) hat mir (und den Mithörern) die neue Focal Sopra 2, deren Premiere ja auf der Messe war. Ebenso die KEF Blade / Bade 2. Die Vorführung bei Audionet war sehr schön (auch wenn es hier wieder andere Meinungen gibt). Preislich ist die Blade aber ein wenig zu hoch in meiner Vorstellung.

Viel Zeit habe ich bei Manger verbracht. Vorgeführt wurde p1 und s1, wobei mir die s1 besser gefiel.
Bei dieser Box bin mir nicht wirklich sicher, ob mir der Klang über einen längeren Zeitraum gefällt.

Vielleicht gibt das einen Eindruck was mir klanglich so gefällt. Eine Rolle spielt für mich auch die Optik. Das will ich nicht verschweigen. Es muss einfach zum Wohnraum passen!

Mein Hörraum, sprich Wohnzimmer, muss in der Tat akustisch noch ein wenig verbessert werden, da ich Teppichboden gegen Korkparkett getauscht habe. Der Raum ist dadurch ein wenig halliger geworden. Evtl. hilft ein Teppich vor den Boxen und / oder ein Akustik Bild an der Wand. Das müsste sich mal ein Fachmann anschauen.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hi Oliver,

spannend - Zero One und Manger entsprechen beide nicht meinem Klangideal - und liegen für mich im Klangbild weit auseinander. Wird nicht ganz einfach sein, beides in einem System zu bekommen.

Bei der Manger fehlt mir etwas im Hochtonbereich - sie reißt mich nicht mit. Die Zero One würde ich als das genaue Gegenteil beschreiben: Unendlich dynamisch, klingt aber im Hochtonbereich für mich hart und nicht differenziert genug. Zumindest bei der High End On Tour in Hannover im letzten Jahr.

Vielleicht hörst Du Dir mal die B&M Prime 14 oder Abacus Concerto Grosso an. Liegen für mich dazwischen und bieten von beiden Welten etwas.

Viel Spaß bei der Suche und viele Grüße

Frank
Bild
Antworten