Pedro (Silbersand FM 501 MkII)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Magic-Ear
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2015, 23:46

Pedro (Silbersand FM 501 MkII)

Beitrag von Magic-Ear »

Heute: Mein Coming-out ...


Liebe Freunde der Musik und der Unterhaltungselektronik,

ich bin bereits seit einiger Zeit „Undercover“ in diesem Forum unterwegs und habe sehr viele wertvolle Tipps für die Konfiguration meiner Anlage erhalten und vor allem hatte ich die Gelegenheit einige sehr liebe Menschen kennenzulernen, die mir über persönliche Nachrichten, per Telefon und auch persönlich geholfen haben. Natürlich habe ich ebenfalls in Nachbarforen gestöbert und auch dort werde ich mich jetzt outen. Daher nicht wundern ... wenn Ihr den gleichen Text noch einmal lest.

Mein Name ist Peter (Freunde nennen mich Pedro) und bin schon ungeboren mit Musik berieselt worden. Mütterlicherseits stamme ich aus einer traditionellen Musikerfamilie, Großvater Dirigent, Onkel Dirigent, der Rest professionelle Musiker. Auch ich musste sehr früh ran und erlernte im zarten Alter von vier Jahren bereits das Klavierspiel. Aus einer Musikerkarriere ist dann zwar nichts geworden, jedoch spielt Musik eine zentrale Rolle in meinem Leben. Während des Studiums habe ich mit zwei Kommilitonen in Kleinserie Röhren-Amps gebaut. In dieser Zeit habe ich auch an Wochenenden in einer Jazz-Combo eine Hammond B-3 gequält.

An meiner Jazz-Leidenschaft ist mein Vater nicht ganz unschuldig. Er hat insbesondere den Grundstein für meinen Hifi-Enthusiasmus gelegt. Wir haben oft ganze Wochenenden damit verbracht Schallplatten zu hören. Die Konfiguration bekomme ich nicht mehr ganz hin. B&M Monitor 5, Linn Sondek LP12, Vorverstärker und UKW-Radio habe ich noch in Erinnerung. Jedenfalls war dieses Set-Up klanglich eine Offenbarung. Ich habe später jede Anlage an den damaligen Emotionen gemessen.

Meine erste Anlage bekomme ich komplett auch nicht mehr zusammen. Es waren ein Thorens Plattenspieler, ein Marantz-Vollverstärker, ein Cassettendeck von Sony und jetzt kommt es: Audioplay Charly Lautsprecher. Könnt Ihr Euch an die erinnern? Die sahen aus wie eine überdimensionale Trommel Waschpulver mit einem Tieftöner im Deckel und in die Front montierte Mittel- und Hochtöner. Kabel und Frequenzweiche habe ich selbst modifiziert und das klang dann schon ganz passabel.

Später bin ich dann auf Flächenwandler umgestiegen. Acoustat Spectra, Magnepan, letztlich Martin Logan Quest. Die Elektronik hat sich mitentwickelt über AVM Vor-Endstufen, Brinkmann, Einstein zu Burmester. Ich war lange Zeit mit einer Burmester-Anlage glücklich. Von CD-Spieler über Tuner, Vorverstärker, Endstufen und 949 First alles Burmester. Auch die Kabel, nur der Netzfilter war von MFE, da ich den Mehrpreis zum Burmester-Produkt nicht herausgehört habe. Ach ja den Dreher nicht zu vergessen, Transrotor Classic mit SME-Tonarm. Aber nicht das alte Teil, sondern eine Replik, die Jochen Räke für mich gebaut hat. Später habe ich noch den Vorverstärker gegen ein Exemplar mit internen DA-Wandler getauscht. 2008 oder 2009 bin ich dann mit dem Streaming-Virus infiziert worden und legte mir einen Logitech-Transporter zu. Die Musikdateien WAV und FLAC spielte ich über einen Ripserver zu. Insbesondere das Bedienkonzept hat es mir angetan. Das war für mich ein Meilenstein in der Geschichte der Musikreproduktion.

Zwischendurch erfüllte ich mir meinen Kindheitsraum. Keine Monitor 5 von Backes&Müller, aber ein Produkt von Friedrich Müller ist es geworden. Silbersand FM 401 - ich sage Euch das ist ein Lautsprecher, der wirklich Klasse hat. An meinem Zweitwohnsitz hatte ich auch noch Newtronics Temperance stehen, die mir in einer kleinen Kombination aus Squeezebox-Touch und Grace M903 viel Freude bereitet haben. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei Christoph Zingel und Johannes Krings bedanken, die mein Gehör wieder in die Aktiv-Lautsprecher-Schiene gelenkt haben.

Ich möchte euch nicht langweilen, aber schließlich habe ich beschlossen alles noch besser zu machen und habe fast alles erneuert. Mein Setup besteht derzeit aus Transrotor classic, SME Tonarm, Benz Micro Glider TA und Tessendorf Phono 2 Referenz Phono-Pre. Auralic Aries Sreamer und Playback Designs DAC, Tessendorf Referenz 2 Vorverstärker, Silbersand FM 501 MK2-Lausprecher.

Von „angekommen“ kann bei uns Hifi-Fans nie die Rede sein, aber ich glaube ich habe jetzt wieder eine Phase erreicht, in der es wieder ruhiger wird. Ähnlich wie bei meiner Burmester-Kombi, die - auch wenn es einige nicht glauben werden -, wirklich toll klang. Da kam wirklich sehr lange nichts heran ... und glaubt mir, ich habe sehr geschulte Ohren.

Bedanken möchte ich mich auch bei Siegbert Tessendorf, der einen mustergültigen Support und Kundendienst für seine Geräte aufrechterhält und seine Schätzchen immer wieder auf den neuesten Stand der Technik bringt. Wer das Glück hat eines seiner Geräte zu besitzen, wird sich ohnehin nicht davon trennen. Ein weiterer mustergültiger Händler, der nicht unerwähnt bleiben sollte, ist Jörg Klein von Hörgenuß für Audiophile, der mir dabei half meinen Hörraum zu optimieren. Er hat einige sehr feine Geräte im Vertrieb, die mir beim Probehören sehr gut gefallen haben. Insbesondere der Aqua La Scala DAC ist der Hammer.

Leider werden wir HiFi-Fans gemeinsam immer älter und es rutschen nur wenige junge Klangfetischisten nach. Ich habe einige Zeit selbst in der Unterhaltungselektronik-Branche ein Unternehmen geleitet und kann ein Lied von diesem Umstand singen. Als Berater konnte ich einige namhafte Unternehmen aus finanziellen Schieflagen befreien. Einige haben es nicht geschafft, aber es sind Legenden.

Ich glaube für den Anfang reicht das. Es ist schön von Gleichgesinnten zu lesen und zu hören. Vielleicht lernt man sich bei Gelegenheit auch persönlich kennen.

Liebe Grüße
Euer Pedro
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Pedro,

ich mach dann mal den Anfang, Willkommen hier bei uns im Forum :cheers:

Du hast ja wirklich eine beachtliche Sammlung im Laufe der Jahre da angesammelt, da kommt so manch einer ins Schwärmen.

Zu den Silbersand kann ich dich nur beglückwünschen, die dürfte ich vor Jahren mal beim Franz hören, dann war es auch um mich geschehen.

Viel Spaß hier im Forum

Grüße

Oliver
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Pedro,

schön, Deine Vorstellung zu lesen.

Dein Werdegang hört sich aufregend und interessant an, auch ich war mal begeistert von elektrostatischen Flächenstrahlern - allerdings nicht so sehr, dass ich darin investiert hätte, mir fehlte auch der entsprechende Raum. Schlussendlich bin ich dann doch (wieder) bei den Aktiven gelandet.

Es wäre noch interessant, wo Du denn geographisch anzusiedeln bist, auch wenn Zingel und Krings schon einen Anhaltspunkt geben.

Gruss aus Lux., Jörg
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Pedro,

Auch von mir ein herzliches Willkommen :cheers: und von langweilen kann keine Rede sein ... Mich würde ja interessieren wie resp. weshalb der wechsel von 401 auf 501 kam? Und evtl. Fotos von der Anlage? :oops:
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo Pedro,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich bin momentan stolzer Besitzer einer FM 401, auch mich würde Dein Wechsel zur 501 interessieren, besonders, wie Du die Unterschiede beschreiben würdest.

Gruss,
Andreas
Bild
Magic-Ear
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2015, 23:46

Beitrag von Magic-Ear »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Willkommensgrüße. Ich habe gestern einfach den Anfang gemacht und habe dann im Eifer des Gefechts einiges vergessen. Ich komme eigentlich aus Köln, wohne allerdings aus beruflichen Gründen in Nürnberg.

Zum Thema Silbersand ... Wenn man einige Silbersänder gehört hat, bemerkt man die musikalische Verwandschaft. Ich versuche es einmal so zu erklären, sie klingen im Mittel-Hochton-Bereich zunächst sehr ähnlich, im direkten Vergleich bemerkt man dann mehr Rauminformation und mehr oder weniger konturierte Bässe. Ich kann derzeit einen direkten Vergleich zwischen der 401 und 501 machen, da beide bei mir stehen. Die 401 ist m.E. der Allrounder unter allen Modellen, die ich bisher hören durfte. Wenn man den Lautsprecher mit einer hervorragenden Quelle in einen einigermaßen klangoptimierten Raum stellt, ist das Klangerlebnis so ziemlich das Ehrlichste, was man sich an Musikreproduktion vorstellen kann. Ich würde die 401 z.B. immer einer neueren 303 oder einer Emotion 5 vorziehen. Die 501 ist beispielsweise von der Größe des Gehäuses her nur unwesentlich größer und auch die Verstärkergruppe scheint mir, ohne es genauer untersucht zu haben, identisch zu sein. Dennoch hört man sofort einen Unterschied, aber es ist schwer es in Worte zu fassen. Ein Cello hat mehr Körper, eine Frauenstimme springt einen nicht mehr so an, aber es ist so, als stünde die Dame im Raum. Wenn man sich Musikstücke anhört, die man in- und auswendig kennt, sind da plötzlich Geräusche, die man noch nie wahrgenommen hat. Ein verhaltenes Hüsteln im Publikum, oder ein klitzekleiner Verspieler beim Pianisten, der ansonsten im Klanggeschehen untergeht. Wenn man die 501 nicht im Vergleich hört, kann man mit der 401 sehr glücklich sein. Gebraucht sind sie derzeit wirklich zu Schnäppchenpreisen zu bekommen. 501er findet man kaum, falls doch, liegen sie schon um die 20K. Eine 401 hingegen ist schon zwischen 7K und 8K zu haben. Da kommt wirklich lange nichts mehr. Natürlich habe ich mich auch mit einer 701 beschäftigt, m.E. der beste Lautsprecher, den man für Geld kaufen kann. Sie braucht aber ihren Raum, den ich derzeit nicht habe. Der Unterschied zur 501 MK2 ist ähnlich groß wie zwischen 401 und 501. Aber die 501 ist der beste Kompromiss für meine Wohnsituation. Grundsätzlich kann auch ein geregelter Lautsprecher nicht zaubern. Ich habe vor 3 Jahren in einem Loft gewohnt mit einen 100m² Wohnzimmer und 5 Meter Deckenhöhe. Da klang auch eine Silbersand nur noch sehr bescheiden. Die Optimierung des Hörraumes ist das "A und O". Ich habe schon Stereonalagen für einen Kaufpreis von 250T€ gehört, die eine Katastrophe waren und Anlagen für 5T€, die traumhaft waren. Der Unterschied war die Mühe, die man sich mit der Bedämpfung des Raumes gemacht hat.

Liebe Grüße
Peter
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Magic-Ear hat geschrieben:...
Wenn man die 501 nicht im Vergleich hört, kann man mit der 401 sehr glücklich sein. Gebraucht sind sie derzeit wirklich zu Schnäppchenpreisen zu bekommen. 501er findet man kaum, falls doch, liegen sie schon um die 20K. Eine 401 hingegen ist schon zwischen 7K und 8K zu haben. Da kommt wirklich lange nichts mehr. Natürlich habe ich mich auch mit einer 701 beschäftigt, m.E. der beste Lautsprecher, den man für Geld kaufen kann. Sie braucht aber ihren Raum, den ich derzeit nicht habe. Der Unterschied zur 501 MK2 ist ähnlich groß wie zwischen 401 und 501. Aber die 501 ist der beste Kompromiss für meine Wohnsituation. ...
Liebe Grüße
Peter
Besten Dank für deine Ausführungen... Ich habe die 401er vor einigen Jahren bei der aktiven Hifibörse hören können, aber nie im direkten Vergleich zu einer 501er. Die erste 501MKII konnte ich bei Franz hören und ab da hing ich eigentlich am Silbersand-Haken :shock: Momentan sind ja einige 401er-Pärchen zu haben, es gab aber auch schon Momente, wo 3 Paar 501er angeboten wurden. Die 701er konnte ich vor ein Paar Wochen in einem Wohnzimmer hören und für meine ungeschulten Ohren wäre der Klangunterschied 501->701 den Aufpreis nicht wert, zumal mein Raum auch noch kleiner ist als jener in dem die 701er spielten. Aber toll sind sie schon... Trotzdem wundert es mich, dass Silbersand kein Modell zwischen der Emotion 5 und der 701 anbietet...
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Hallo Pedro,
das ist eine durchweg sympatisch geschriebene Vorstellung von Dir. Mit dem Lautsprecher wird bei Dir sicher für lange Zeit Ruhe in die Hörsituation einkehren. Ich sehe es aus eigener Erfahrung ebenso, wer im Vorfeld seine Hörsituation nicht akustisch optimiert (falls notwendig und das ist fast immer der Fall), verschenkt einen Großteil des Potenzials dieser tollen Lautsprecher. Ich war selber lange Zeit mit der FM303 sehr zufrieden, konnte aber kürzlich dem Upgrade auf eine FM701 nicht widerstehen. Bei der FM303 habe ich eine modifizierte Eingangsplatine eingesetzt, die auch in der FM501 funktioniert und für die sie eigentlich entwickelt wurde. Vielleicht ist das auch für Deine geschulten Ohren interessant. Hier findest Du weitere Infos dazu http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 050#p50050

Bei Deinem musikalischen Hintergrund und Beschäftigung mit der Lautsprecherauswahl würden mich (und sicher auch andere) Bilder Deiner Hörsituation brennend interessieren. Anleitung http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=1&t=18

Geregelte Grüße
Markus
Bild
Magic-Ear
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2015, 23:46

Beitrag von Magic-Ear »

Lieber Markus,

vielen Dank für Deine Willkommensgrüsse und den Tipp mit der Tessendorf Eingangsplatine. Du wirst lachen, aber die habe ich auch schon in der 501. Ich kann die klangverbessernden Eigenschaften dieser Platine nur bestätigen. Ich beneide Dich um die 701, dieser LS ist wirklich der Knaller. Ich hatte die Gelegenheit diesen LS bei Christoph Zingel und bei Johannes Krings in Bonn zu hören. In Essen deutlich bessere Hörsituation und wirklich eine traumhaft ehrliche und realistische Klangwiedergabe. In meinem heutigen Hörraum aber leider zu überdimensioniert. Ich konnte die 501 MK2 und die 701 nie im direkten Vergleich hören, ich habe bei der 701 aus der Erinnerung noch mehr Musikinformation und eine souveränere Bühnenabbildung erahnt. Die Bässe supertrocken und dennoch sehr ausgewogen. Ich fühle mich derzeit mit meinem Equipment ganz wohl, ich könnte aber noch zahlreiche Optimierungen vornehmen. Wie heißt es bei uns? Der Weg ist das Ziel, oder? Ich werde ein paar Schnappschüsse machen und Sie hier einstellen.

Bis dahin, liebe Grüße
Peter
Bild
Magic-Ear
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2015, 23:46

Beitrag von Magic-Ear »

Liebe Mitforenten,

auf vielfachen Wunsch hier ein Bild meine Hörsituation. Nicht sichtbar sind 2 überdimensionale Deckenelemente und jede Menge Vicoustic-Elemente:

Bild

Viele Grüße

Peter
Bild
Antworten