Sascha (Neumann KH 420)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Swhifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2015, 22:12
Wohnort: Odenthal

Sascha (Neumann KH 420)

Beitrag von Swhifi »

Meine kurze Vita


Hallo Aktivos,

auch ich möchte mich kurz vorstellen. Sascha, 47 Jahre, sehr gute Ohren und verheiratet mit 2 Kindern, zwei Schlagzeugen und meiner Frau Bettina.

Seit 35 Jahren, ab meinem 10 Lebensjahr, beschäftige ich mich mit Hifi und dem guten Ton. Seit 3 Jahren bin ich nun ein Aktiver und das unwiderruflich - basta. Auch ich musste erst den schmerzhaften und teuren Weg durch die passive Welt des Musikhörens gehen. Natürlich gab es durchaus Momente der Zufriedenheit, aber immer nach der Suche nach dem besseren und richtigeren Hören. Nun bin ich endlich angekommen in der Welt des Musikgenießens, dank Olli, Holger, Neumann, Oppo und Dr. Volk.

Meine Hifi Laufbahn ging über meinen ersten Hifi Verstärker von Sansui, dann Denon (leider flog mir damals öfters die Sicherung mit diesem Vollverstärker heraus). Danach kam ich zu AVM Monoendstufen mit einer AVM Vorstufe. Diese würde dann gegen eine Audio-Research Vorstufe SP 11 getauscht. Mein erster Lautsprecher war von Telefunken, dann von JBL und danach Elektro Voice. Danach kam eine schwarz lackierte Energy. Erst mit der Wilson Benesch ACT 1 , Act Two kam die Hifi Zufriedenheit. Danach war es eine wunderschöne gebrauchte Wilson Benesch Chimera. Für viele High End Hörer sicherlich das Ende der Lautsprechersuche. Betrieben würde die Chimera mit einer großen AudioNet Kette. Die MAX Trieb die Chimera mit ausreichend Kraft und Kontrolle an. Das machte durchaus Spaß. Bis zu dem Tag als ein guter Freund (super Schlagzeuglehrer und Musiker) von mir auf der Suche nach einem kleine Aktivmonitor war. Ich besorgte über einen Händler drei Paare, eine Adam Audio, eine Neumann KH120 und eine Genelec. Wir stellten einen kleinen Monitor, die Neumann KH 120, vor meine große Chimera, schlossen diese mit einem Mikrofonkabel von Sommer an eine kleine Vorstufe von Trigon Snowwhite an und hörten eine Jazz Session von Count Basie und mir kamen sofort die Tränen und der Schmerz des High Enders.

Konnte das wirklich sein, ein kleiner Studiomonitor klang in meinen Räumlichkeiten faszinierend groß, sauber, blitzschnell und extrem räumlich. Und das für nur 1.300 EUR das Paar inklusive Endstufen gegen 31.500 EUR für die schöne Chimera (Preis ohne AudioNet Kette und ohne super teure HMS Verkabelung).

Das war das Ende der passiven Lautsprechertechnik und der Beginn der Aktivtechnik in meinen Räumen.

Durch Freunde aus Pulheim bekam ich die Empfehlung einen ihrer Freunde (Systemhaus und Studioausstatter in Köln - Danke Olli) anzusprechen. Durch ihn konnte ich mehrere Aktivlautsprecher der Firmen Neumann, Genelec, Adam Audio und Dynaudio in Ruhe (über mehrere Wochen) hören und vergleichen. Mich begeisterte und viele musikliebenede Freunde sofort die große Neumann O410. Die Neumann wurde dann kurzum bestellt. Diese würde vor kurzem von der neuen Neumann KH 420 beerbt. Angesteuert mit einem G-Oppo HA-1(Danke Herr Dr. Volk), einem wunderbaren Wilson Benesch Turntable + AudioNet Pam + EPS und einem G-Oppo BdP105 mit Surround's KH310 + KH120 und Velodyne Sub für Multi-Channel Aufnahmen und Heimkinoabende spielt diese aktive Anlage wunderbar in einem von meinem Freund und Toningeniuer Holger Siedler gepimpten Raum. Wer Lust hat, kann gerne nach vorheriger Absprache einmal probehören bei mir.

Aber Achtung: Es kann durchaus süchtig machen!!!

Viele Grüße

Sascha aus Odenthal ( bei Leverkusen)
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Sascha,

herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Was waren die Gründe für Dich, von der Neumann KH 410 auf die 420 zu wechseln? Gab es so deutliche klangliche Unterschiede?

Viele Grüße

Frank
Bild
Swhifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2015, 22:12
Wohnort: Odenthal

Beitrag von Swhifi »

Guten Morgen Frank,

die Weiterentwicklung der O410, die sicherlich für Furore auch in vielen Tonstudios gesorgt hat, ist in ihrer Gesamtheit noch besser als die schon sehr gute O410. Das Auflösungsvermögen, die Präzision und die Basstiefe haben zugenommen. Ein hörbarer Unterschied, der zeigt, warum Neumann nicht umsonst einige Jahre für die Weiterentwicklung benötigt hat.

Grüße und schönen Sonntag

Sascha
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Sascha,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Klasse Analage, die Du da hast. Die Neumänner sind schon großes Hörkino.

Viele Grüße aus Bonn
Stephan
Bild
Swhifi
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2015, 22:12
Wohnort: Odenthal

Beitrag von Swhifi »

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deinen Lobesgesang auf meine Neumänner.

Vielleicht können wir uns einmal in Odenthal oder bei Dir in Bonn zu einem Hörevent treffen.

Grüße aus Odenthal

Sascha
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Sascha,

danke für die Rückmeldung - werde mir die 820 bei Gelegenheit mal anhören und bin gespannt darauf.

Viele Grüße

Frank
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Sascha,
Swhifi hat geschrieben: Vielleicht können wir uns einmal in Odenthal oder bei Dir in Bonn zu einem Hörevent treffen.
Du bist bei mir gerne willkommen. Gerne würde ich mir auch mal Deine Neumänner anhören.

Melde Dich doch mal über PM!

Viele Grüße
Stephan
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 660
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Sascha,
ich lese erst jetzt Deine Vorstellung, ich bin nicht viel hier im Forum unterwegs.
Spannender Werdegang, sehr schöne frühere und v.a. aktive Komponenten. Ein Freund hat auch diverse WB LS gehabt, ich liebäugelte auch mal mit einer Chimera. Schon klasse Sachen. Und wollte auch einen kompletten WB Plattenspieler haben, am besten mit Triptych, hatte aber nur einen Act Two Arm....

War der Umstieg von Chimera auf 410 wirklich so eine "Ernüchterung" und "Bereicherung"? Wo siehst Du im nachhinein noch Stärken der Chimera, die Du evtl. noch vermisst?

Beste Grüße
Balazs, der für einen persönlichen Austausch leider zu weit weg wohnt...
Bild
Antworten