Niko (Kii Three + 18" Ripol)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
ICEbaer62
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2015, 10:55
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Niko (Kii Three + 18" Ripol)

Beitrag von ICEbaer62 »

Hallo liebe Aktiv-Hoeren User,

ich bin schon länger stiller Mitleser im Forum, jetzt habe ich mich mal bei euch angemeldet. Da ich einen leichten Hang zum Extremen sowie zu Exoten habe komme ich auch hier nicht zu kurz. :mrgreen: Solange es der Geldbeutel zulässt bin ich immer wieder am Optimieren der Anlage. :D

Kurz zu mir:
Ich bin 52 Jahre alt, komme aus der Nähe von Hamburg und höre seit über 30 Jahren mit aktiven Lautsprechern (gehört wird vorwiegend Blues, Jazz, Boogie, Swing Jazz-Rock und auch mal Ambient).

Bei passiven Lautsprechern hatte ich immer den Eindruck das z.B. Applaus irgendwie nach Pommes in der Friteuse klingt. Ich habe es gern extrem dynamisch, spritzig u. druckvoll aber tonal ausgewogen ohne dabei zu nerven (klirrarm). Mein erstes Selbstbauprojekt (1980 in der Jazz-Rock Phase) waren damals zwei 15" Klipsch-Eckhörner die von zwei gebrückten Crown PSA-2 Endstufen angetrieben wurden. :mrgreen:

Später hatte ich dann meine Dipol-Phase, da habe ich dann mit Lautsprechern von Dr. Oskar Heil gehört (ESS Transar 5) und danach zog die Martin Logan CLS II ein, das war ganz nett aber nicht wirklich das was ich suchte (ich vermisste einfach den Punch). Ich war immer auf der Suche nach einem Lautsprecher der high-endig klingt, der aber auch in der Lage war realistische Pegel stressfrei zu erzeugen.

Die meisten mir bekannten Lautsprecher konnten aber nur das eine oder andere, beides war nicht unter einen Hut zu bringen solange es noch bezahlbar bleiben sollte. So kam ich durch Hr. Achenbach auf die Idee zwei SON-B MKII zu bauen, allerdings in der aktiven Version. Fein, Grobdynamik und die Tonalität haben mir bei der aktiven SON-B MKII sehr gut gefallen, als Subwoofer dienten damals noch 4 Ripole die aber pegelmäßig nicht viel anzubieten hatten. So war ich am überlegen was in der Zukunft denn als Subwoofer dienen sollte, die Ripole haben einem die Ohren ganz schön verwöhnt und jetzt musste etwas her das auf dem gleichen Niveau spielte wie die Ripole (Axel Rithaler) spielt, bloß erheblich lauter.

Wie der Zufall es wollte bin ich auf das Niwo-Eckhorn gestoßen, das war genau das was ich suchte, staubtrocken, Tiefgang u. Pegel ohne Ende (bei 1 W 107 dB bei 28 Hz /max. 139 dB bei 28 Hz). :cheers: Bitte versteht mich nicht falsch, das sind nicht meine ständigen Abhörpegel! Aber wenn es mal lauter werden soll, dann aber bitte stressfrei und lässig. Angetrieben werden die Lautsprecher durch eine 6-Kanal ICEpower ASP Series Endstufe (Selbstbau). Verbaut wurden folgende ICEpower Module, 2 x 1000ASP (Bass), 2 x 500,ASP (Mid), 2 x 500A (High).

Ich hatte schon viele gute Amps im Rack, aber was die ICEpower ASP Module an Dynamik anboten war einfach sensationell. In den Höhen auffallend frisch und dynamisch, die Mitten warm wie beim Röhrenamp und der Bass ultra knackig u. sehr druckvoll. Das konnte bisher keiner meiner Amps anbieten.

Jetzige Anlage:
Aktiv-LS: SON-B MK II
Aktiv-Subwoofer: NIWO-ECKHORN
Aktivweiche: Behringer DCX 2496
Vorstufe: Matrix Digital / M2Tech HiFace 2
Endstufen: 6 x ICEpower ASP
Zuspieler: HTPC + DIRAC

Wie man sieht bin ich ein großer Freund der Digitaltechnik. :D Auch der HTPC (Quadcore) ist selbstgestrickt, im lautlosen Streacom Gehäuse.

Gehört wird im 6,30 x 4,75 großen Wohnzimmer, Erstreflexionen wurden mit Decken u. Seitenabsorbern (DIY) erfolgreich eliminiert und um die Raummoden kümmert sich DIRAC Live. Raummessungen führe ich am liebsten mit dem Room EQ Wizard durch.

Das jetzige System spielt in etwa auf dem Niveau vom großen Bohne Audio System:

http://www.bohne-audio.de/wordpress/?page_id=335

Nun bin ich gerade dabei den Flaschenhals Behringer DCX 2496 gegen die DEQX Express auszutauschen. Ich bin jedoch noch nicht zum einrichten gekommen, da mir noch das kalibrierte Mikrofon fehlt, aber dazu später mehr.

Gruß

ICEbaer62
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4946
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo ICEbaer62 (???),

willkommen bei den aktiven Hörern, zu denen du ja offenkundig schon seit Urzeiten gehörst. Dass wir dich bislang übersehen hatten, ist kaum zu erklären, zumal du ja wirklich über ein interessantes System verfügst.

Wir haben im Forum so einige DEQX-Fans, so dass die Vorstellung der DEQX Express auf reges Interesse stoßen dürfte.

Viele Spaß bei uns
Rudolf
Bild
ICEbaer62
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2015, 10:55
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Kii Three + 18" Ripol

Beitrag von ICEbaer62 »

Hallo Freunde der gepflegten Akustik,

ich habe mir die Kii Three auf TAD Stands vor ca. 2 Jahren gekauft, weil meine alte Anlage bestehend aus Niwo-Eckhorn und SON B (alles aktiv) für meine Frau ein wenig zu erdrückend im 32 m² Wohnzimmer wirkten.

Naja, was soll ich sagen, die Kii Three klang natürlich ganz nett und macht akustisch deutlich weniger Probleme als meine alte Anlage, aber ihr fehlte es gewaltig an Substanz.

Ich nahm erst mal Kontakt mit Axel Ridthaler auf und fragte ihn, ob es auch Ripol-Chassis gibt, die mehr Output machen als die üblichen Kandidaten.

Er empfahl mir zwei 18“ Chassis mit +/- 22mm linearen Hub, die auch bei +/- 25mm Hub noch unter 10% Klirr blieben.

Ich habe dann auf Verdacht die Chassis und den Bauplan bei Axel bestellt.

Ich entschied mich diese Kombination zu kaufen, weil ich die Erfahrung gemacht habe dass diese Überdimensionierung dazu führt, dass bei normalen Pegeln der Ripol sehr entspannt aufspielt.

Ohne Korrektur geht der Ripol bis 24 Hz mit Korrektur bis ca. 19 Hz.

Ich betreibe den Ripol mit meiner alten DBX 260 Aktivweiche und einer Icepower 500ASP Endstufe.

Die Kii Three laufen nicht über die Aktivweiche, sondern bleiben standalone.

Ja, was soll ich sagen, das war ein Treffer ins Schwarze. Ich habe Bässe noch nie in dieser Qualität gehört und ich habe schon viel gehört, darunter auch diverse Ripole und Basshörner.

Aber dieser 18" Ripol spielt extrem trocken und tief, ich bin fast geneigt schmatzig zu sagen.

Dieser 18" Ripol spielt ganz entspannt auf, wenn meine Kii Three an die akustischen Grenzen kommen dann zittert die „Pappe“ vom Ripol mal gerade.

Mit dieser Kombination bin ich jetzt akustisch sehr zufrieden. Ich kann nur jedem Kii Three User empfehlen seine Kii Three mal mit einem anständigen Ripol zu verheiraten.

Da kann man sich das sündhaft teure BXT-Modul Kii Three Basserweiterung für € 20.000 glatt sparen.
Vermutlich klingt es mit dem 18“ Ripol sogar noch besser.

Das Hören macht jetzt wieder richtig Spaß, die Kii Three klingen jetzt mehr als erwachsen.

Wer in Schleswig-Holstein wohnt, der kann sich gerne die Kombination mal anhören!

Aus rechtlichen Gründen kann ich weder die Chassis nennen, oder den Bauplan veröffentlichen.
Wenn Ihr auch an dem 18“ Ripol interessiert seit, dann setzt euch mit Axel Ridthaler unter axel@ridtahler.de in Verbindung.

Sagt ihm einfach es geht um den 18“ Ripol von Niko, dann weiß er Bescheid.

Ansonsten wünsche ich euch noch besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Niko

Ich habe den Beitrag in deinen Vorstellungsthread verschoben, weil hier am besten hinpasst. Grüße, Rudolf
Bild
ICEbaer62
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 26.04.2015, 10:55
Wohnort: Nähe Hamburg
Kontaktdaten:

Übernahmefrequenz

Beitrag von ICEbaer62 »

Ach ja,ich habe vergessen die Übernahmefrequenz zu erwähnen. Die liegt bei 81 Hz / 24 dB Linkwitz
Bild
Antworten