Thomas (in Kürze Linkwitz Pluto 2.1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
t.arni
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2015, 08:24

Thomas (in Kürze Linkwitz Pluto 2.1)

Beitrag von t.arni »

Ein freundliches Hallo aus Österreich, liebe Aktivgemeinde,

ich würde Euch nie mit meiner Geschichte langweilen wenn man seine Geschichte nicht erzählen muss um freigeschaltet zu werden. :D

Wenn wird schon interessieren wieviel Geld ich verschwendet habe bis ich zum ersten mal zufrieden daheim Musik gehört habe. Aber vermutlich ging es jedem irgendwann einmal so. Man ist mit dem Klang daheim nicht zufrieden. Geht ins Geschäft seiner Wahl, ist hin und weg von dem Klang der Komponente für die man sich gerade interessiert, stellt das gute Ding dann daheim hin UND: ist maßlos enttäuscht ... :(

Wie kann das sein? Das klang doch sooo wunderbar zuvor im Laden. Aber dort war halt ein andere Raum, perfekte Stromversorgung, Kabel die ca. 3x so teuer sind als die Komponente die man gerade gekauft hat ... usw.

Langer Rede kurzer Sinn: Bei den Geschäften wird meiner Meinung nach häufig zuwenig "ganzheitlich" aufgeklärt.

Guter Klang beginnt bei der (240V) Steckdose. Und am wichtigsten bzw. auch oft unterschätz, ist eben der Raum in dem man versucht das Konzerthaus nach Hause zu holen. Hätte man mir das früher gesagt, hätte ich mir über die 25 Jahre seit meiner erste Komponente ( Arcam Alpha Vollverstärker) ein kleines Vermögen gespart.

Aber das ist nun Geschichte. Ich hab mir im Keller unseres Hauses meinen Traum verwirklicht und einen eigenen Raum für die Anlage reserviert. Der wurde ausgemessen und mit Helmholzresonatoren, Diffusoren und Dämpfern versehen. Leider kann ich Euch noch keine Photos anhängen, da ich das noch nicht darf.

Da drinnen steht nun folgendes:

Sheevaplug Linux Plugcomputer mit Linearem Teradak 5V Netzteil. Squeezebox Touch mit Teddy Pardo Netzteil, Teddy Pardo DAC mit Async USB Eingang, Jeff Rowland Capri, und Jeff Rowland 201 Monos, Heil Kithara mit AMT Hochtöner.

Was ist dabei aktiv? Nix. ;-) Aber, ich hab die Lautsprecher vor ein paar Tagen verkauft und werde die Linkwitz Pluto 2.1 Lautsprecher bekommen. Das faszinierendste was ich bis her erlebt habe. Das musss man gehört haben um zu glauben was aus diesen hässlichen Abflussrohren rauskommt ...

Ich hab mich registriert um mir mit Eurer Hilfe einen Audio PC zu bauen. Die Infos von Euch die ich bis jetzt gelesen habe sind wirklich Gold wert. Großen Respekt an Eureren Einsatz!

Letzte Bemerkung noch: Wie schafft ihr es diese Forum auf diesem hohen Niveau zu halten? Ich hab bis jetzt noch keinen Eintrag gelesen in dem sich wer z.B. über Lan Isolatoren lustig macht. Schaut bitte mal ins Hififorum.de. Dort braucht man nur das Wort Netzkabel in den Mund nehmen und wird sofort zerfleischt, und als Spinner dargestellt.

Ich freu mich auf die Interaktion mit Euch

LG Thomas
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Thomas,

wilkommen im AH Forum.

Wir schaffen es das Forum sauber zu halten, weil wir einen anderen Umgangston pflegen. Das beginnt damit, dass wir uns mit Namen anreden und uns vorstellen. Es flüchten sich viele Leute hierher, die das Geschwafel Unwissender leid sind. Da jeder seine Erfahrungen hat, kann er die hier auch posten. Jede Meinung wird respektiert, es kann nur sein, dass diese kritisch hinterfragt wird. Hier aber eben nicht zum Selbstzweck, sondern um ggf. Verbesserungsvorschläge zu machen. Es ist ein hohes Gut, auch eine andere Meinung stehen lassen zu können, da manche Dinge eben auch Geschmackssache sind. Auch muss hier nicht jeder zu einer Anlage bekehrt werden, die den Preis einer Luxuslimo entspricht.

Schlussendlich ist es aber auch dem unermüdlichen Einsatz der Admins zu verdanken, dass endgleisende Diskussionen wieder eingefangen und "gesäubert" werden, damit die sachliche Diskussion übrig bleibt.

Darüber hinaus stellt auch der persönliche und nicht nur der virtuelle Austausch einen schönen Brauch in diesem Forum dar. Es ist schließlich spannend zu sehen, was die anderen "Verrückten" so zusammen gesammelt haben.

In diesem Sinne viel Erfolg beim Aufbau eines Audio PCs und einen fruchtbaren Austausch mit den vielen anderen, die auch schon den einen oder anderen Euro irgendwo in HiFi versenkt haben. :cheers:

Grüße Jürgen
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Thomas

Ein herzliches Willkommen von mir. Sehn ja witzig aus deine Speaker. Erinner mich so ein bisschen an meine Charly Boxen die ich mal besessen haben.

Was kosten die denn? Da das Gehäuse des Hochtöners über dem Tiefmitteltöner ragt gehe ich mal von aus dass so eine Art Schalllinse sein soll. Bin echt gespannt was du dazu berichtest. :cheers:

Gruß Andreas
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

t.arni hat geschrieben: Was ist dabei aktiv? Nix. ;-) Aber, ich hab die Lautsprecher vor ein paar Tagen verkauft und werde die Linkwitz Pluto 2.1 Lautsprecher bekommen. Das faszinierendste was ich bis her erlebt habe. Das musss man gehört haben um zu glauben was aus diesen hässlichen Abflussrohren rauskommt ...
Hallo Thomas,

willkommen hier im Forum. Als ich vor ein paar Jahren lange im Internet gestöbert habe, um Ideen für den Selbstbau von Lautsprechern zu sammeln, waren zum Schluss zwei Modelle auf meiner Short-List. Eines davon war die Pluto 2 (mit digitaler Frequenzweiche). (Ich habe mich dann allerdings für ein ultimativ einfaches Fullrange-Setup ohne Frequenzweichen und unnötige Elektronik, in Kombination mit einer System-/Raumkorrektur entschieden.) Ich schon gespannt auf Deinen Bericht, wie die Pluto sich bei Dir machen.
t.arni hat geschrieben: Ich hab mich registriert um mir mit Eurer Hilfe einen Audio PC zu bauen. Die Infos von Euch die ich bis jetzt gelesen habe sind wirklich Gold wert. Großen Respekt an Eureren Einsatz!
Du schreibt, dass Du im Moment einen Sheeva-Plug Mini-Computer mit gutem Netzteil verwendest. Das scheint mir doch schon nicht schlecht zu sein. Was soll den ein neuer Audio-PC besser machen?

Viele Grüße,
Frank
Bild
t.arni
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2015, 08:24

Beitrag von t.arni »

frankl hat geschrieben: Du schreibt, dass Du im Moment einen Sheeva-Plug Mini-Computer mit gutem Netzteil verwendest. Das scheint mir doch schon nicht schlecht zu sein. Was soll den ein neuer Audio-PC besser machen?
Hallo Frank, das ist eine sehr gute Frage! Ich dachte auch bis vor kurzem, das der Klang erst im DAC entsteht. Davor ist alles "ein Computer" und Daten. Ein Excelfile kann man um die ganze Welt schicken, einmal zum Mond und wieder retour, und in keiner Zelle wird etwas anderes stehen als am Anfang der Reise. Legitimer Ansatz des Technikers. :)

Aber wenn man dann anfängt zu experimentieren, kommt man schnell ins Grübeln. Wie kann es sein, dass Lan-Kabel Einfluss auf den Klang haben? In TCP/IP gibt's Checksummen und Paketnummern. Da geht nichts verloren ... Aber ich hör's doch ...?!

Naja und dann geht's los. Sheevaplug mit Odroid u3 verglichen: Gleiche Software. Nur unterschiedliche Hardware: Fazit: Klingt anders! Kann nicht sein, ist aber so. :?

Ich hab sehr viel hier im Forum im Bereich ComputerAudio gelesen. Ich bin total fasziniert, was hier alles von Euch ausprobiert wurde. Und wenn man liest, welche Dinge hier Einfluss auf den Klang haben, bin ich mir fast sicher das ein AudioServer mit allem Tuning das hier schon beschrieben ist, einen großen Schritt vorwärts bringen wird.

Squeezebox Touch und Teddy Pardo PSU lassen sich leicht verkaufen und so hält sich das Experiment auch finanziell im Rahmen.

Ich muss mich noch entschuldigen dass ich nicht so zeitnahe antworte. Aber wir haben eine 11 Monate alte Tochter die mich am Wochenende zu 100% vereinnahmt.

Liebe Grüße,
Thomas
Bild
frankl
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 20.01.2013, 01:43
Wohnort: Aachen

Beitrag von frankl »

Hallo Thomas,

auch digitale Musikdateien lassen sich verlustfrei um die Welt schicken. Aber viele hier im Forum haben festgestellt, dass es für richtig gute Wiedergabe nicht genügt, die richtigen Bits irgendwie zum DAC zu transportieren - es kommt nicht unwesentlich auch auf die Rechner-Hard- und Software an.

Die Diskussion um getunte PCs mit verschiedenen kastrierten/getunten Versionen von Windows dominiert die Forumsdiskussionen in diesem Bereich. Für den Fall, dass Dir die Alternative, die ich in meinem Setup verfolge, bisher entgangen ist: In diesem Beitrag meines Vorstellungsthreads habe ich mein derzeitiges Setup beschrieben. Unter anderem gibt es Links auf zwei Forumthreads, in denen ich über die zwei Rechner berichte, die ich einsetze. Statt eines getunten Windows-PCs hängt mein DAC an einem mit sauberem Strom versorgten Mini-Rechner, der einen Stromverbrauch von ca. 0.5 Watt hat (keinen Lüfter,
keine Graphikausgabe, keine 5V auf dem Board, ...).

Viele Grüße,
Frank
Bild
t.arni
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2015, 08:24

Beitrag von t.arni »

Hallo Frank,

vielen Dank für deinen interessanten Hinweis! Jetzt bin ich natürlich etwas! Es ist ja nicht so, dass ich mit der jetzigen Quelle unzufrieden bin. Ich habe nur die euphorischen Berichte zu den "audio getunten" Rechnern gelesen und war mir sicher, dass dies wohl um etliches besser sein sollte als die jetzige Lösung. Denn schon die Berichte zu den CAPS Servern (Zuma) waren schon überwältigend. Da wurde aber noch kein großer Aufwand in Punkto Netzteil oder Windows im RAM getrieben. Auch der AudioOptimizer soll ja der wahre Knüller sein. In Summe würde mir so ein PC wohl um die 700 Eur kosten. Das Gehäuse hab ich günstig bekommen und SSD hab ich noch herumliegen. USB Karte möchte selbst nach Anleitung etwas umbauen. Ein Motherboard das ich im Auge habe wird gerade auf ebay um 1 EUR angeboten. Wahrscheinlich führt kein Weg daran vorbei es einfach zu probieren. Dann kenn ich den Vergleich. Dein Setup klingt auch seht intetessant. Aber ich muss gestehen, dass ich mit Windows auf Du und Du bin, und von Linux keine Ahnung habe. Ich habe für Sheevaplug und Odroid hab ich mit fertigen Images aufgesetzt (http://www.squeezeplug.de)... Naja, mal sehen. Vielleicht stell ich im Forum mal die Frage ob jemand ein ähnliches Setup schon mit Einem Audio PC verglichen. Wichtig ist ja dass bei mir noch die Squeezebox Touch den DAC via USB füttert. Die ist zwar nicht schlecht, aber bei den wichtigen Parametern wahrscheinlich auch nicht die genaueste... Außerdem muss ich ja Logitech Software verwenden :(

LG Thomas
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Hallo Thomas,

bei Deinen Bemühungen um einen Schritt vorwärts beim Audio PC möchte ich die höfliche Bitte an Dich äußern, die Dokumentation des Vorankommens bei der Pluto 2.1 nicht zu vernachlässigen! Das Projekt wird auch an anderen Stellen im Netz intendiv diskutiert, doch wäre ich an der Hörerfahrung eines Forumsmitgliedes genau hier besonders brennend interessiert, weil sich hier doch eine Schaar Insider versammelt, die vermutlich einen etwas profunderen Blick (oder "Horch") auf die Dinge hat.
Das Pluto-Projekt von Linkwitz ist sicher maximal durchdacht, aber das bestechendste daran ist für mich die hardwareseitige Hemdsärmelichkeit des Ansatzes. Ich gestehe, daß das Prinzip "maximale Wirkung mit geringsten materiellen Mitteln" mich ganz besonders anmacht. Vielleicht stehe ich da etwas im Gegensatz zu vielen - aber bestimmt nicht allen! - Forumsmitgleidern hier, weil ja doch z. T. monströse Hardware Power in diesem Forum vertreten ist. Vielleicht darf ich hier auch stellvertretend für diejenigen Forenten fragen, die "etwas kleiner unterwegs" sind (so wie ich auch).

Herzlichen Gruß und "Horchauf",
Jens
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Thomas, Jens,

da kann ich mich nur anschließen. Zähle ja auch eher zu den Bastlern hier und finde individuelle Lösungen, die mit sehr überschaubaren Mitteln neue Wege eröffnen und/oder zu einer stetigen Verfeinerung führen viel spannender, als Einkauf/ Zusammenstellung quasi "perfekter" Teile.
Wobei Menschen, die so vorgehen, natürlich auch ihren Spaß haben (sollen)...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
t.arni
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2015, 08:24

Beitrag von t.arni »

Hallo Jens, Hallo Eberhard,

ich werd natürlich gern beschreiben wie die Pluto bei mir daheim klingen wird. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich sie bereits fertig kaufen werde. Ich weder die Zeit noch das KnowHow (im Bereich Elektronik) um den Selbstbau zu bewerkstelligen. Bei uns in Wien gibt es einen Techniker der die Pluto baut und verkauft. Der Große Vorteil ist, dass dieser Techniker auch wirklich Ahnung von Elektronik hat, da er eigentlich Studio Geräte repariert. Ich kenne das Ergebnis bereits, da das Hifi Geschäft bei dem ich normalerweise kaufe, die Plutos zum ausprobieren da hatten. Der Besitzer des Ladens hat sie sich gleich selbst gekauft. Er hat damit eine große Avalon um ca 16.000 EUR bei sich daheim abgelöst. Ich bin sehr schlecht im Klang beschreiben. Aber das unglaublichste daran ist die Räumlichkeit. Ich habe noch nichts vergleichbares gehört. Das zweite ist der Bass den man dieser kleinen Röhre einfach nicht zutrauen würde. Der Bass ist genau, schnell und für das Volumen der Speaker unglaublich tief. Auflösung ohne Ende ohne zu nerven. Beschreibt den Rest wohl noch am Besten. Stimmen sind natürlich und zwischen den Instrumenten "lebt" die Luft...

Was soll ich sagen. Ich habe unter 10.000 EUR noch keinen Lautsprecher gehört der mir besser gefallen hat. Wobei ich auch sagen muss, das ich keine hochanalytischen Lautsprecher mag. Auflösung muss schon passen aber es darf nie nerven. So wie ein AirMotion Transformer z.B.

Das war auch mein voriger Lautsprecher. Eine Heil Kithara. Wäre die im Bass nicht etwas schwammig, hätte ich sie nie wieder hergegeben. Ich möchte beim Hören immer das Gefühl haben, nicht aufhören wollen zu hören. Noch ein Album und noch eins... Es darf einem nicht nach 30 min die Ohren einklappen... wenn ihr wisst was ich meine.

Und die Pluto ist für mich so ein Lautsprecher. Klavieranschläge stehen mit einer "Aura" im Raum das man weinen könnte vor Freude.

Aber genug geschwärmt. Schließlich hab ich sie ja noch nicht. Ist ein wenig wie warten auf Weihnachten...

Liebe Grüsse,
Thomas
Bild
Eunegis
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 17.11.2012, 19:53

Beitrag von Eunegis »

Hi Eberhard,
schön zu wissen, daß ich mit meinen Vorlieben nicht allein stehe! :cheers:

Hi Thomas,

da packt mich doch glatt die Neugierde darüber, für welchen Betrag Du die Pluto 2.1 erstehen wirst. Wenn Du's verständlicherweise nicht öffentlich machen möchtest, dann gern per PM. Aber die Bauteile sind ja eigentlich preiswert, und was Linkwitz mit Hardware-Filtern macht, läßt sich heutzutage per DSP-Weichen günstig und einfach nachbilden. Ich glaube (ohne Gewähr!), daß das teuerste an dem Projekt die Endstufen wären (wenn man's vollaktiv will - obwohl Deine JR-Combo ja wertmäßig auch schon ein echtes Pfund ist). Manchmal hat man das Problem, die Bauteile der Boxen so zusammenzubekommen, daß sich diese eigenartige Anordnung aus rechtwinklig gegeneinander strahlenden Chassis optisch ansprechend zurechtzimmern läßt, aber das ist mehr eine Frage der Teilebeschaffung als eine Frage der Teilepreise.

Welche Raumgröße wirst Du denn mit den Plutos am Ende eigentlich beschallen? Und welche Raumgröße können Sie mutmaßlich beschallen, Deinen Hörtesterfahrungen beim Händler nach (wenn ich mal moderate Abhörlautstärken voraussetze, die auch längerfristig durchzuhalten sind)?

Und daß die Plutos auch bei erfahrenen Hörern mit vielen Vergleichsmöglichkeiten fünfstellig teure Boxen ablösen, ist mal ein Wort (auch wenn man die irren Summen-Margen in der Verkaufskette von Fertigboxen berücksichtigt). Deine Beschreibung des Klangcharakters der Plutos trifft dabei meinen Nerv! Wie waren denn beim Probehören die Abhörbedingungen (Wandentfernung, Raumbehandlung, etc.)?

Nebenbei: mit der versenkten Kohle hast Du mir aus der Seele gesprochen. Aber AMTs finde ich klanglich durchaus sehr unterschiedlich: den aus der Duetta z. B. finde ich recht weich, aber deutlich zu analytisch, Elacs JET5 z. B. ist auch sehr analytisch, aber dabei geradezu kristallin im Klang. Nur um zwei Beispiele zu nennen. Ach ja, und das mit dem Töchterchen kenne ich auch: meine ist 3,5 Monate alt, so daß ich ums verrecken nicht dazu komme, meine neuen DIY-Aktiven vernünftig einzumessen...

Herzlichen Gruß,
Jens
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo zusammen,

seit meinem letzten Beitrag habe ich noch einmal Herrn Linkwitz´Seite besucht und mir das angeschaut. Der Charme liegt m.E. gerade darin, daß die Signalführung ganz überschaubar ist und rein analog (genau das richtige für PC-Doppellinkshänder wie meinereiner :mrgreen: ). Ohne vorliegenden Bauplan bleibt aber die Frage, ob der Endabgleich unproblematisch durchzuführen ist oder Erfahrung und weitere Meßmittel erfordert :?

Ein Paar fertig gebaut zu erwerben sehe ich keinesfalls als Schande - man muß im Gegenzug zum annehmbaren Preis der Einzelteile doch ganz schön Zeit und Arbeit hineinstecken. Zumal einige Teile etwas schwieriger zu beschaffen sind - und das kann vielleicht eine Zitterpartie werden, ob final alles passend zusammenkommt.

Eigentlich schade, daß ich diese LS die letzten Jahre wieder aus den Augen verloren hatte. Die Löterei ist zwar ein Klacks, aber Zeit, Platz und Ruhe mittlerweile ziemlich Mangelware :roll: ...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Fbee
Aktiver Hersteller
Beiträge: 106
Registriert: 06.02.2010, 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Fbee »

Hi Thomas

Linkwitzlautsprecher, Bausätze und Fertiggeräte:

- LXmini (Nachfolger des PLUTO)
- LX521
- und bald LXstudio (=LXmini & Dipolwoofet des LX521)

mit allem Zubehör

http://www.magicLX521.com

Gruss
Frank
Bild
t.arni
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2015, 08:24

Beitrag von t.arni »

Hallo Frank,

Danke für den Link. Als Linkwitz Interessierter kannte ich den natürlioch schon :D. Dein Avatar verät ja, das Du die LX521 besitzt! Gratuliere! Du bist vermutlich am Ziel in Punkto Suche nach dem richtigen Lautsprecher! Mein Raum ist für die 521 vermutlich viel zu klein. (18 m2, zwar akustisch optimiert mit Bassfallen, Absorgern Diffusoren, vom Akustiker dimensioniert und positioniert, aber eben nur 18m2) [Was muss man im Übrigen tun, damit man Bilder als Dateien in seinem Post hochladen darf 8) ]
Tja, die LXmini! Ich hab sie leider noch nicht hören dürfen. Ich hab das Internet nach Hörerfahrungen durchsucht, die die Unterscheide von Pluto und LXmini beschreiben. Was ich mir daraus zusammengereimt habe ist in aller Kürze:

Die LXminis wären fantastiche Lautsprecher und unterm Strich vermutlich "besser" als die Pluto 2.1. Noch mehr Auflösung und ebenso unglaublich räumlich wie die Plutos. Elektrostatische Geschwindigkeit gepaart mit viel Raum und die Instrumente und mit absolut "livehaftiger" Darbietung.Aber: Etliche, die schon beide gehört haben meinten, die LXminis wären bei nicht so perfekten Aufnahmen recht erbarmungslos. Wenn die Aufnahme passt ist die LXmini der klare Sieger. Schlechtere Aufnahmen werden aber beinhart entlarvt und bestraft.

Die Pluto sollen einen etwas "weicheren" Charakter haben als die LXminis. Ich denke, owohl ich mich nur auf Meinungen in Foren beziehen kann, dass die Pluto für mich der passendere Lautsprecher wäre. 80% meier Musik ist sicher nicht perfekt aufgenommen, aber die Musik ist gut. :? Ich möchte die nicht nur Diana Krall Alben hören, die dann aber auf meiner Anlage wirklich gut klingen. :lol:

Ich persönlich bin leider allergisch auf zu analytische Lautsprecher. Wenn ich nach 30 minuten das Bedürfniss habe, leiser zu derehen oder am besten abzudrehen, macht mir das Hören keine Spass mehr.

Hast Du persönlich schon beide im gleichen Raum hören dürfen?

Ich konnte leider auf der magicLX521 Homepage nicht herausfinden was ein komplettes Set für LXminis [DSP/ASP, Verstärker, Box] ca kosten würde? Weißt Du das ganz grob? Ansonsten schreib ich mal ein Mail an Herrn Brenner

Liebe Grüße,

Thomas
Bild
t.arni
Aktiver Hörer
Beiträge: 12
Registriert: 08.04.2015, 08:24

Beitrag von t.arni »

Hallo Jens, Hallo Eberhard,

zu den Fragen: Die fertigen Plutos kosten hier in Wien bei der Firma Sinnl und Hanten genau 4.000 EUR Listenpreis. Ja, dass ist eine Menge im Vergleich zu den Einzelteilen. Aber ich seh das mal so: Ich könnte so ein Projekt allein deswegen nie angehen, weil ich nie fertig werden würde. Ich würde wahrscheinlich 2 Monate damit verbringen zu testen, welcher Füllstoff und in welcher Menge jetzt am besten klingt. Ich hab zwar eine technische Ausbildung die mit Strom und Spannung zu tun hat, aber "Strom" wird dabei erst ab 10A interessant. :lol: -> Soll heißen ich hab von Elektronik nicht viel Ahnung, was beim Bau der integrierten Endstufen sicher kein Vorteil wäre. Ich könnte Sie nur laut Plan zusammenlöten. Funktioniert's im Anschluss, ist das super! Funktioniert's nicht, Schade!! :cry: Nee Nee! Dafür ist mir das Leben zu kurz. :D

Und da nun das kleine Töchterchen zum Lebensinhalt geworden ist, möchte ich einfach nur hin und wieder in den Keller zum Musikhören gehen. Finanziell wäre der Uprade ein Nullsummenspiel. Für Heil Kithara und die JR 201, und HMS Lautsprecherkabel, hab ich fast genau soviel bekommen, wie die fertigen Plutos kosten würden.

Nur dass ich dann sofort um etwa 2-3 Klassen besser hören werde. (wie gesagt, die AVALONs sind ja auch eine Ohrenweide, aber die Plutos spielen um ein Drittel des Preis teilweise sogar besser. Bis zu einem gewissen Pegel eben und natürlich nicht die untersten Register einer Kirchenorgel...)

Damit wäre es für mich persönlich OK, doch relativ viel Geld für den Warenwert auszugeben. (Der Hochtöner kostet so ca. 20-30$ was ich weiß :wink: )

Zu meinem Raum: Der ist im Keller unseres Hauses und akustisch optimiert. Ich habe hier ca 1.000 - 1.500 EUR investiert. (Befreundeter Akustiker, Trockenbau in Heimarbeit und Akustikelemente)

Das war die beste Investition in meiner HiFi-Laufbahn. Als ich meine Anlage zum ersten mal in Betrieb genommen habe, war ich echt paff. Natürlich hatte ich einiges erwartet, aber DAS! Ich hätte vermutlich 100.000 EUR in Geräte investieren können, ohne auf das Niveau zu kommen, auf dem nun meine "alten" Geräte plötzlich gespielt haben. Der Raum, und das hab ich wirklich unterschätzt, ist wohl eines wichtigsten Glieder in der Kette. Wobei natürlich klar ist, dass man normalerweise hier mit seinen Aktionen sehr beschränkt bleiben muss, wenn man weiter verheiratet bleiben will und in dem Wohnzimmer, wo halt nun mal die meisten Anlagen stehen, auch noch leben möchte. 8)

Raum im Hifi Geschäft: Der war relativ groß. Ok, das ist für einen Techniker nun wirklich keine Aussage, aber ich kann's nur schwer schätzen. Sicher 25-30 m². Die Plotos müssen mindesten ca 1m von jeder Wand entfernt sein (auf der Linkwitz Seite steht's ganz genau.) In diesem Fall waren sie sogar mitten im Raum platziert. Der Winkel zum Hörer ist auch größer als normal. Kein gleichschenkeliges Dreieck. Die Lautsprecher stehen etwas näher beim Hot Spot als üblich (ist auch auf der Linkwitz Seite dokumentiert).

AMT: Ja, Du hast recht. AMT allein ist noch kein Garant für homogene, angenehme und Detailreiche Wiedergabe. Die ADAM AUDIO Column und Pencil haben mir z.B. auch nicht gefallen. Klingen wie riesige Monitore. Ich möchte sie nicht schlechtreden. Sie treffen nur nicht meine Art zu hören.

Die Heil Kithara war für meinen Geschmack schon fast der ideale Lautsprecher. Leider musste ich mir aber auch angewöhnen, keine exotischen Produkte mehr neu zu kaufen. Solche "Exoten" sind dann nämlich nur schwer bis gar nicht zu verkaufen. Ich hatte echt Glück und habe relativ rasch jemand gefunden, der den Lautsprecher schon einmal hatte, aber dem seine Furnier nicht gefallen hatte. Stellt man B&W ins Netz, kann man sich vor lauter Anrufen gar nicht mehr retten ... So ist halt der Markt ... Dem muss man sich beugen. Obwohl die Plutos, wenn Sie es denn wirklich werden, (bin gespannt auf Franks Antwort zu den LXminis) auch wieder "Exoten" sind. Aber das sollen ja meine letzten Lautsprecher werden. :D

Liebe Grüsse,

Thomas
Bild
Antworten