Michael (Genelec 8260)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
mb01
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2015, 19:02
Wohnort: München

Michael (Genelec 8260)

Beitrag von mb01 »

Hallo aktive Hörer!

Ich wollte mich mal schnell vorstellen, nachdem ich ab und zu eher passiv im Forum unterwegs war, jetzt endlich aktiv.-)

Ich bin naturwissenschaftlich Vorgeschädigter in der zweiten Hälfte der 40er und Aktiv-Hörer seit vielleicht 10 Jahren. Lange mit Naim-Kette mit verschiedenen Aufrüstungsstufen mit aktiven SBLs (stehen im übrigen noch zum Verkauf, falls sich jemand interessiert ...). Seit fast zwei Jahren dann mit den Genelec 8260, Musik vom MacMini, alles auf Flac. Weiter Zuspieler sind verschieden mögliche Plattenlaufwerke (zur Zeit Selbstbau), über Violectric Pre und Lake People ADC ebenfalls digital eingespeist, und halt TV, Video über digital optischen Ausgang. Das ganze schalte ich mit einem Digitalumschalter RDL hr-dsx4 (gefiel mir wegen der Ausgänge besser als der Funk CAS und ist im Prinzip fernbedienbar). Ich verwende den MacMini USB Ausgang via Hiface EVO USB/SPdif-Konverter mit Batterienetzteil. Ach ja, ein Denon Studio-CD-Spieler steht da auch noch, aber ist eigentlich nur zum Vergleichsspielen ...

Die Umstellung auf die Genelecs habe ich vor allem wegen räumlicher Nachteile meines Wohnzimmers gemacht, die wegen der Einmessbarkeit weniger ins Gewicht fallen als bei der Naim-Lösung. Ausserdem sind es weniger Geräte, klingt top, jedenfalls für meinen Geschmack und Ansprüche, und ist für die Leistung echt preiswert. :-)

Was noch ... ach ja, JRiver läuft als Zuspielsoftware ... Bin mit der Anlage eigentlich sehr zufreiden, allerdings gibt's immer mal wieder Softwareprobleme, sei es Mac, Genelec-Kontrol, seit neustem auch JRiver ... naja ... aber geht schon.

Viele Grüße, Michael
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Michael,

ein herzliches Willkommen bei uns :cheers:
Meine Glückwunsch zu den Genelcs, die habe ich ein paar mal hören können und die klingen wirklich excellent :D

Ui... ein Selbstbaulaufwerk... wenn Du magst würde ich mich hier über eine weitere Beschreibung oder Fotos freuen... :D

Viel Spaß hier im Forum und viel Glück mit den wohl kaum vermeidbare Softwareproblemchen wünscht Dir

Markus
Bild
mb01
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2015, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von mb01 »

Hallo Markus,

das Selbstbaulaufwerk könnte ich schon mal vorstellen, auch wenn das hier vielleicht nicht so ins Forum passt (es gibt da ja noch verschiedene Plattenspieler-Foren...).

Aber das wird wohl noch ein bischen brauchen, da im Moment da noch einige Baustellen sind: nur "Rohchassis", kein anständiges Gehäuse, Tonarm (Tangential + Luftlager) ist noch nicht fertig und im Moment nur mit SME IV :-).. und die Steuerung ist auch noch nicht perfekt. Naja... ich hoffe, dass ich dafür dieses Jahr genug Zeit finde und vielleicht noch ein paar brauchbare Fotos machen kann. Nutzbar ist er schon in diesem Aufbaustadium, aber halt nicht mit allen Möglichkeiten, die ich mir mal ausgedacht hatte. Ist insgesamt ein interessantes Projekt (IMHO), da alles mit Luftlager à la Rockport Technologies funktioniert.

Hier im Forum interessieren mich gerade wie andere mit den Genelecs arbeiten, vor allem, da ich ja alles digital mache.

Grüße, Michael
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,

Willkommen hier im Forum!

Auch bei mir läuft LP über AD Konverter (damit auch für Phono convolving per DEQX geht...) und Lake People war dafür auch schon mal auf meinem Radar bevor ich damals für Fireface UC entschied, das sich dann aber doch als Anschluss-Overkill und Bedienungsmonster herausstellte und wieder weg ist.
Welchen Lake People ADC benutzt Du denn? Ich suche nach wie vor nach einer guten, aber einigermaßen bezahlbaren, ADC Lösung...

Gruß,
Winfried

3398
Bild
mb01
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2015, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von mb01 »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben:Welchen Lake People ADC benutzt Du denn? Ich suche nach wie vor nach einer guten, aber einigermaßen bezahlbaren, ADC Lösung
ich habe den ADC440, aber den hat Lake People vor kurzen aus dem Programm genommen. Wird wohl durch den ADC441 ersetzt. Ist ein 19 Zoll/2 breites Gerät. Die 1200 Euro für den F444 in zweikanal wollte ich damals nicht ausgeben. Gibt es aber manchmal in der Bucht. Ausserdem war ich mit 96kHz eigentlich zufrieden. Das Gerät ist toll, ich bin voll zufrieden (bis auf dass die interne Spannungsrelung mir ein bischen zu wam wird, muss aber wohl so sein...) könnte aber ein paar mehr Aussteuer-LEDs haben (so wie die 19 Zoll Geräte von Lake People). Und wenn er das gleiche Design wie die Violectric-Geräte hätte, würde er optisch besser passen, aber was soll's. Ansonsten hatte ich mir Lavry, Benchmark und Mytek angesehen. Billig ist das alles nicht, aber gute Studioqualität. Ab und zu gibt es günstige Gerät in der Bucht, vor allen ältere Studiogeräte mit max. 48kHz sind ziemlich preiswert, und zum Hören ist das sicher ausreichend (also wenn man es nicht vielleicht noch bearbeiten und/oder "rippen" will).. sonst findet man leider eher selten sowas auf dem Gebrauchtmarkt.. RME hatte ich auch im Auge, aber allgemein hatte ich mehr positive Beschreibungen von Lake People ADC's gefunden. Ich habe aber nicht selbst vergleichen. Und ich wollte nur einen ADC und kein "komplexes" Interface.

Grüße, Michael
Bild
mb01
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2015, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von mb01 »

Nochmal an Winfried, hatte ich vergessen ...

Habe ich das richtig verstanden, Du machst die Entzerrung nach der AD-Wandlung?
Es gibt da ja verschiedene Ansätze; gehört sicher nicht ganz hierhin (eher AAA -Forum..). Ich verwende den Violectric V600 als Phonopre über den symmetrischen Eingang und dann über symmetrisch in den ADC. Die rauschärmste und am besten anpassbare Verstärkung die ich bisher hatte. :-) Insgesamt denke ich ist das klanglich besser als digital zu entzerren, auch wenn die Möglichkeiten der Einstellung dort vielleicht größer sind.

Grüße, Michael
Bild
Antworten