Christoph (Audioplan Kontrapunkt)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
kocki22
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2015, 17:44

Christoph (Audioplan Kontrapunkt)

Beitrag von kocki22 »

Liebe Forums-Mitglieder,

nach langem dahindatteln will ich nun meine Gerätschaften erneuern und bin dabei auf dieses kompetente Forum gestoße. Aber der Reihe nach:

Ich höre nur klassische Musik. Vor 25 Jahren habe ich mir als Student eine Onkyo-Anlage gekauft, die ich seitdem betreibe. Vor ca. 10 Jhren (ehrlich gesagt, weiß ich das nicht mehr so genau) habe ich dann die Boxen erneuert und höre seitem mit passiven 2-Wege-LS von audioplan (Kontrapunkt) Musik von Bach bis Bruckner. Bei diesem Kauf war ich einigem Kabel-Voodoo des Verkäufers ausgesetzt, aber na ja...man lernt nie aus. Deshalb will ich diesmal auch vorher wissen, was Sinn macht und mich nicht auf die Verkäufer verlassen. Meine aktuellen Erfahrungen bestätigen das. Ich höre hauptsächlich CDs, habe aber eine Plattensammlung meiner Eltern geebt, die ich später ebenfalls aktivieren will. Mit Streaming etc. will ich mich erstmal nicht herumplagen, kostet mir alles zuviel Zeit.....die investiere ich lieber ins Musik-Hören.

Der oben beschriebene Zustand ist nun seit langem nicht mehr akzeptabel und nun hat es mich gepackt. Mein Ziel ist folgendes: Ich will im Prinzip Gerätschaften erwerben, die nicht mehr ausgetauscht werden. Nach Einlesen in diversen Foren habe ich verstanden, dass die LS das Entscheidende sind. Hierbei bin ich schnell auf die Aktiv-LS gestoßen. Das Konzept gefiel mir gut, angenehmer Nebeneffekt aus meiner Sicht: Die LS sind nicht so extrem raumeinnehmend wie die großen Passiv-LS.

Erster Hörtest im Laden waren die Neumann 310. Haben mir gut gefallen, klangen mir aber etwas zu kalt und neutral. Leider hatte ich aber bei diesem Test keine eigene Musik dabei. Zweiter Hörtest waren Dynaudio Focus 600 XD und 200 XD sowie die Geithain ME 806 (entsprechen wohl den RL 941). Die Geithain waren nach meinem Empfinden den Dynaudio-LS sehr überlegen, sie haben mir sehr gut gefallen, nur die Bühne war mir zu klein, da gefielen mir die großen Dynaudio besser, aber beim Vergleich der beiden kleinen LS war die Geithain um Welten besser. ich vermute, dass es bei einem vergleich der Großen ebenso wäre.

Nun tendiere ich dazu, die großen Geithain (922k oder 901K) bei mir zu Hause zu testen und ggf. auch anzuschaffen. Ist zwar eine große Investition, viel mehr als ich ursprünglich plante, aber wäre ja fürs Leben. Natürlich frage ich mich, ob es nicht aich günstiger geht, etc., ich will aber lieber etwas kaufen, was ich nicht bereue (wie bei meiner Espressomaschine Rocket Espresso Evo :D ). Zudem gefällt mir auch die Firmengeschichte von Geithain gut und auch der Studiohintergrund (mein Vater war Studiomusiker). Alles sehr sympathisch. Ebenfalls für Aktiv spricht, dass ich in meinem Hörraum/Wohnzimmer nicht zuviel verändern will. Es ist Altbau, 30 qm groß, gut 3 m hoch. Schibetür zur Kücke, weitere Tür zur diele, Klavier, Bibliothek. Die LS müssten vor der Fensterfront stehen, aber 0,5 m Abstand wäre problemlos machbar. Hörabstand wäre dann 2,5 m bis 3 m, das berühmte Dreiceck wäre aufstellbar. Also wohl eher ein problematischer Raum, der mit den Einstellmöglichkeiten einer Aktiv-Box wohl besser in den Griff zu bekommen ist als bei einem passiven System, wenn ich mich richtig eingelesen habe.

Was will ich nun hier? na ja, Rat und Tat. Bin ich auf dem richtigen Weg mit den Geithain-LS bei meinen Musik-Vorlieben? Sind da 12 k wirklich gut investiert? Oder gibt es doch Alternativen, die ähnlich glücklich machen können für deutlich wenoiger Geld? Ja ich weiß, icz muss probehören, abe ich will jetzt nicht daheim 15 LS ausprobieren um dann am ende wieder bei Geithain zu landen.

Bei der Elektronik: Welche Vorstufe? Da würde ich gerne erstmal sparen. Der puristische Ansatz mit einem Gerät (zB audiolap 8200 CDQ) wäre mir erstmal sympathisch, dann könnte ich später mal nachlegen, wenn es Sinn macht. Oder ist audioplan kein adäquater Partner für die Geithain-LS?

Das sind derzeit so meine Fragen, die mich bewegen.....

Ich freue mich aufs Feedback!

Viele Grüße Christoph
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Hallo Christoph!

Sei gegrüßt!

In welcher Gegend wohnst du denn?
Könntest ja bei mir vorbeikommen.
Bin ebenfalls Klassikhörer mit der 901k (plus Basis 14k)
Meine Region: Rhein/Main-Gebiet

Gruß!
Rainer
Bild
kocki22
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 27.02.2015, 17:44

Beitrag von kocki22 »

Hallo Rainer,
Danke für die nette Einladung! Das würde ich gerne machen, wohne in München, ich müsste also auf eine Gelegenheit warten.....
Viele Grüsse
Christoph
h0e
Administrator
Beiträge: 3887
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Christoph,

frag doch mal bei Kai (aston456) an, der hat 922er.
Und dann sag Bescheid, dann komme ich mit. :cheers:

Grüße Jürgen
Bild
Antworten