Jörg (Quadral Vulkan 8R)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
DeZorel
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2015, 15:05

Jörg (Quadral Vulkan 8R)

Beitrag von DeZorel »

Hallo zusammen,

mein Name ist Jörg und ich bin 52 Jahr alt. Ich beschäftige mich schon seit meiner Jugend mit HI FI.
Ich höre zwar passiv, das finde ich aber nicht schlimm. Ich lese hier aber trotzdem gerne mit,
weil mir hier der kultivierte und kompetente Umgangston gefällt.

Nun möchte ich kurz meine mehr oder weniger audiophile Laufbahn beschreiben.
Die ganze Geschichte begann 1975 mit einen Teleton Verstärker, Summit Lautsprecher und einen Philips Plattenspieler. Etwas später wurde der Verstärker dann gegen einen von Technics getauscht.
Dann folgten Tuner, Kassettendeck und Bandmaschine, die von Sony waren. Diese Geräte wurden dann auch öfter mal getauscht. Zeitweise waren einige Geräte auch doppelt vorhanden.

Dann kamen ein Paar Bose 901 /III Lautsprecher, die auch einige Jahre bei mir spielten. Später wurden die Bose durch ein Paar Infinity Kappa 8A ersetzt. Nun musste einige halbwegs anständige Endstufe her. Die Wahl fiel auf eine Nakamichi PA7 II. Dann folgte eine Audio Exklusiv P2 Vorstufe. Als Ersatz für den Sony Player, das war ein 777, kam dann ein Wadia 6. Der vorhandene Tuner wurde durch den Accuphase T108 ersetzt. Zum ersten Mal machte Radiohören Spaß.

Irgendwann mussten neue Lautsprecher her. Die Wahl fiel auf ein Paar Audio Physic Caldera II.
Die hatte ich aber nicht lange und wurden wieder verkauft. Die alten Infinitys wurden wieder in Betrieb genommen. Da der Bass nicht optimal war kam hier ein Revel B15A zum Einsatz.

Dar der Wadia öfter mal zickte wurde er durch einen Audionet ART G2 ersetzt.
Als das Thema Streaming aufkam habe ich mir ein Sonos Z90 gekauft. Als Wandler diente der
im Audionet. Später kamen noch ein Musical Fidelity Wandler und eine Logitec Squeezebox hinzu. Bald danach kaufte ich mir die Vorstufe meiner Begierde, ein Mark Levinson 380S. Die verkaufte ich aber schnell wieder, weil mir meine alte Audio Exklusiv Vorstufe in der Summe besser gefiel.

Da ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Wandler im Audionet und dem Musical
Fidelity hörte, habe ich den CD Player verkauft.

Zurzeit verwende ich als Lautsprecher die Qudral Vulkan 8R. Als Endstufen dienen ein Paar Valvet
A3.5 II. Die alte AE Vorstufe von Audio Exklusiv ist immer noch im Betrieb. Irgendwann wird diese aber noch getauscht.

Jetzt wird erst mal ein anständiger Beamer samt Leinwand angeschafft. Da bei mir das Thema Heimkino gleich nach Audio kommt.

Audiophile Grüße
Jörg
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jörg
Willkommen bei den Aktiven!
Als ich DeZorel las, dachte ich, jetzt kommt hier die Erwähnung eines Netzfilters aus Südosteuropa (Belgrad), mit dem ich gute Klangerlebnisse verbinde, aber auch eine stressige Zeit, weil ich vor über 10 Jahren einen Gruppeneinkauf für ein internationales Internetforum organisiert und vorfinanziert habe.
Diese Filter waren extrem symmetrisch aufgebaut und klangen eingesetzt sehr überzeugend.
Was hat dich bewogen, diesen Namen zu wählen?
Grüße Hans-Martin
Bild
DeZorel
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2015, 15:05

Beitrag von DeZorel »

Hallo Hans Martin,

für ein anderes Forum habe ich vor einiger Zeit einen originellen Namen benötigt. Dann ging ich auf die Suche und wurde im Audiomarkt im Herstellerverzeichnis fündig. Der Namen und die Schreibweise gefielen mir. Deshalb der Name.

Grüße
Jörg
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jörg
Nachdem das gekärt ist, wünsche ich dir gute fruchtbare Diskussionen hier im Forum!
Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten