Günter (Abacus Concerto Grosso)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
KlingKlang
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 22.01.2015, 14:14
Wohnort: bei Heilbronn

Günter (Abacus Concerto Grosso)

Beitrag von KlingKlang »

Hallo Mitglieder des Forums,

noch bin ich kein „Aktivhörer“, sonder jemand der von seiner passiven Kette auf Aktiv umstellen wird. Als Gastleser konnte ich schon viele Anregungen aus dem Forum entnehmen, dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Zu viele Infos können auch verwirren, ein Aktivneuling braucht Hilfe und ich hoffe bei meiner geplante Umstellung auf eure Unterstützung.

Werdegang

Mit einem Röhrenradio von Saba hat vor über 40 Jahren, im Alter von etwa 10 Jahren meine Liebe zur Musikwiedergabe angefangen. Endlich ein eigenes Radio mit dem ich meine „eigene“ Musik hören konnte. Nach kurzer Zeit keimte der Wunsch auf die Wiedergabe zu verbessern. In der Hoffnung einen Stereoklang zu bekommen rüstete ich selbst einen zweiten externen Lautsprecher, gefunden auf dem Schrottplatz, nach. Auf dem Weg zu einer qualitativ besseren Musikwiedergabe war das mein erster Fehler. Wie ich dann durch die Hilfe eines Mitarbeiters in einem Radiogeschäfte heraus fand war das Sabaradio ein Monogerät. Es fehlt der Stereodecoder-> Aha!.

Natürlich sollten nach diesem ersten Irrtum weitere folgen:
Wie eine CD klingt immer besser wie LP, oder Mehrkanal ist besser als Stereo. Durch meine Versuche habe ich immer dazugelernt, konnte dann auch löten und der erste Bausatzverstärker wurde mit 13 gebaut. Bei den Bastelarbeiten habe ich meine erste heftige Bekanntschaft, ohne FI, mit dem 220V-Netz gemacht und durch die Stromeinwirkung ein wirklich umwerfendes Erlebnis mit kurzem Blackout. Kabelvodoo habe ich mir erspart die notwendigen Strippen wurden selbst gefertigt. Auch die versprochene Wirkung von Klangschalen, Sprays oder „optimierte Netzstecker“ konnte ich noch nie nachvollziehen, daran muss man wohl glauben.

Aktuelle Kette

Denon AVC A11XV mit Boxen JBL Ti 10 angeschlossen über Bi-Amping. Verstärker stammt noch aus dem Versuch mit der Mehrkanaltechnik.
Onkyo DVSP-800 SACD/DVD Audioplayer.
Mehrere Dualplattenspieler der 7-Serie mit unterschiedlichen Tonabnehmern. Wollte ich als Jugendlicher immer haben, konnte die mir aber nicht leisten. Der Jugendtraum wurde vor ein paar Jahren nachgeholt die 7-Serie gebraucht gekauft und restauriert.
Von mir modifizierter Phonovorverstärker von Lehmann Black Cube mit PWX Netzteil (Einbau eines Kopfhörerverstärkers in den Black Cube, Modul von Funk Tonstudio).
Kopfhörer Beyerdynamic T1 mit Verstärker A1.

Musikvorlieben

Mit Kraftwerk, PinkFloyd, Led Zeppelin, Doors, Jane, Tangerine Dream, ... Folkmusik aufgewachsen. Konnte und werde ich mich nie festlegen. Mich berührt die Musik die mir eine Gänsehaut verschafft. Über Aimee Mann, Bijörk, Blues Company, Red Hot Chili Peppers, Mothers Tangue verschiedene Klassik- Jazzaufnahmen ist das möglich. Gerne wird auch einmal eine Opernhaus besucht, wobei die Semper Oper mich durch ihr Ambiente verzaubert hat. Gerne höre ich auch Musik im Flac-Format. Da früher Speicher teuer war und ich seit Jahren Linuxfan bin habe ich zahlreiche Aufnahmen im OGG-Format.

Hörraumsituation


Raumskizze

Bild

Durch die Vorgaben des Raums(Dachschräge, Fenster,Ofen) ist die Positionierung der LS nur sehr eingeschränkt möglich. Es ergibt sich ein Sitzabstand zu den Lautsprechern ca. 2,6-2,8m, wobei der Abstand der Lautsprecher ca. 4,45 m beträgt

Bild vom Sofa rechts

Bild

Bild vom Sofa links

Bild

Geplante Kette

In Kornwestheim konnte ich beim B&M Service, Andreas Kühn die BM Prime 14
und die BM Line 15 freundlicherweise 2 Std. probe hören. Die Prime 14 scheidet auch wegen zu großer Bauhöhe (Dachschräge) aus. BM 15 könnte an der gleichen Stelle aufgestellt werden, wie die JBL.

Folgende Alternativen habe ich noch gefunden
KSD2040 (ksdigital.de), AURUM ORKAN aktiv (aurumelectronic.com),T+A KS ACTIVE, MangerS1, M-Box von CM-Audio mit Manger MSW & ABACUSelectronics, ..

Als Vorverstärker habe ich mir überlegt es im ersten Schritt mit dem CocktailAudio X40 zu versuchen. Hat XLR und die Audioeingänge würden (gerade so) reichen.

Ich tendiere bisher zu teuersten BM Line15, als Vorführer oder Gebrauchtgerät. Da ich aber noch einen passenden Vorverstärker brauche stimmt diese Tendenz noch nicht mit dem überein was ich ursprünglich ausgeben wollte.

Leider kann ich die Alternativen nicht werten und hoffe durch die Unterstützung hier im Forum Irrwege zu vermeiden.

Lieben Gruß
Günter
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Günter,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Die Liste könnte noch erweitert werden, z.B. Neumann KH 420, Genelec 8260a, AGM 4.3. Und letztlich wirst Du nur durch Probehören herausfinden, was Dir am meisten zusagt. AMT, Kalotte oder Manger verändern das Hörbild nach meiner Erfahrung deutlich. Mir hat z.B. der Manger nicht so gut gefallen, es fehlte mir die Brillianz. Aber andere Hörer schwören wiederum auf den Manger.

Eine BM Line 15 wird im Audio Markt für knapp 11.000,00 € angeboten.

Als bezahlbare Vorstufen könnten bspw. die Audio-GD Master 1 oder 9 oder die Abacus 6-2RC in Frage kommen.

Viel Spaß hier und gutes Gelingen bei der Aktivierung. :cheers:

Viele Grüße

Frank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Günter

Willkommen im Forum!

Ich sehe in den vielen Bildern zunächst eine besonders breite Stereobasis und schallharten Boden mit seinen Reflexionen. Die Boxen erinnern mich an meinen ersten Besuch bei Uli, und an die erste Begegnung mit Acourate. Damit kann man auch eine solch breite Basis in den Griff bekommen, was Abbildung betrifft. Bevor es an andere Boxen geht, würde ich einen größeren und dicken Teppich spendieren.

Grüße Hans-Martin
Bild
KlingKlang
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 22.01.2015, 14:14
Wohnort: bei Heilbronn

Beitrag von KlingKlang »

beltane hat geschrieben: Eine BM Line 15 wird im Audio Markt für knapp 11.000,00 € angeboten.
Hallo Frank und Hans Martin,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Die BM Line 15 waren leider in der Farbe weiß und das passt bei mir nicht. Habe jetzt schon einiges aus meiner Hifigerätesammlung verkauft und gehe die Neuanschaffung der Aktivboxen langsam an. Meine JBL Ti 10k klingen gut, haben eine sehr gute Fertigungsqualität und deshalb habe ich es mit der Aktivumstellung nicht eilig.

Lieben Gruß
Günter
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo Günter,

vielleicht solltest du in deine Überlegungen auch mal weniger große Trümmer an Lautsprechern
einbeziehen. Gute und auch sehr tief reichende Lautsprecher gibt es unter den "Aktiven" mehr als genug.
Z.B. eine Genelec 8260 oder kleine AGM 3.3 oder Abacus Apc24 oder Neumann KH310 oder... an der Inneseite der Balken positioniert, könnte ein Aha-Erlebnis werden.

Ich hatte vor den Genelecs auch immer passive Boxenmonster, die aber bei weitem nicht an meine jetzige
Konfiguration herankamen. Beim "aktiv" werden muß man manche Dinge neu überdenken.

Auch ein Trinnov ST wäre eine Möglichkeit, die LS akustisch/virtuell an die richtige Stelle zu schieben.

Gruß Jörg
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4663
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Hallo Günter,

ich bin ebenfalls ein begeisterter Nutzer der JBL Ti 10k gewesen, bis ... sie einfach aus Gründen der Umgestaltung des Wohnzimmers und Platzgründen weichen mussten. In meinem kleinen Hörraum sind sie mir zu groß und ich habe da nun eben ein DIY-System im Einsatz.

[off topic]
So sich übrigens jemand für die TI 10k interessiert, ich hätte sie noch inkl. Originalverpackung abzugeben. Vermutlich kann ich sie nicht mehr nutzen.
[/off topic]

Die 4-Wege-LS haben ja an der Unterseite die Klemmen für jedes einzelne Chassis herausgeführt, man kann damit nicht nur bi-Amping sodern sogar quad-Amping realisieren. Ich selbst hatte dann auch die internen Weichen überbrückt und dann mit 4 Verstärkern (und Acourate) ein Konzept zur LS-Aktivierung realisiert. Genau genommen war das der Anlass zur Integration digitaler Weichen in Acourate.

Also, sofern die TI 10k ihren Platz haben kann man prima mit Aktivierungskonzepten spielen. Von einem bis vier Verstärkern. Mit Beibehaltung der passiven Weichen oder Ersatz durch digitale Weichen.

Optisch sind die LS ja super, kein Quaderformat mit parallelen inneren Wänden, prima Schreinerarbeit, ein Handschmeichler.

Dem Ratschlag von Hans-Martin schliesse ich mich klar an.

Viele Grüsse
Uli
Bild
KlingKlang
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 22.01.2015, 14:14
Wohnort: bei Heilbronn

Beitrag von KlingKlang »

Hallo Jörg und Uli,

frisch aus dem Krankenhaus kann ich mich meinem Projekt "Aktiv werden" wieder widmen und mich während der Rekonvaleszenz auch ein wenig ablenken.

Jörg, vielen Dank für die Links mit den kleineren Gehäusen ich werde mich eingehend damit beschäftigen. Als LowCost-Lösung hatte ich mir auch schon mal überlegt von Nubert die NuPro A300 anzuhören, Schwäbisch Gmünd ist bei mir um die Ecke. AGM und Abacus werde ich die Angaben zum Raum mal senden und schauen was da zurückkommt.

Uli, die Ti 10k ist wirklich eine sehr gute Schreinerarbeit und solch eine hochwertige Verarbeitung, da muss man schon lange suchen um etwas gleichwertiges zu finden. Beide Boxen sind bei mir in einem neuwertigem Zustand und werden an meine bessere Hälfte dann "weitergereicht". Trotz der Größe der Gehäuse möchte sie die Lautsprecher unbedingt haben.

Grüße Günter
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Günter,

in Deinen Faden habe ich wiederholt hineingeschaut - und erst jetzt ist mir ein konkreter Gedanke gekommen: wie wäre es, die Anordnung der Anlage um 90° nach links zu drehen? Damit kämen beide Boxen auf die Wandseite der jetzt linken Box zu stehen, der Fernseher würde von seinem (m.b.M.n. unglücklichen) Platz zwischen den beiden Giebelfenstern verschwinden. Die Dachschräge wäre so auch akustisch vorteilhafter "nutzbar", würde ich aus meiner Erfahrung her denken.

Was mir noch nicht klar ist, evtl. habe ich es auch überlesen: in welcher Hinsicht soll die Anlage denn besser oder anders werden, wenn Aktive zum Einsatz kommen? Ein wenig habe ich den Eindruck, daß Dir noch nicht die Unterschiede zwischen den zahlreichen Herstellern und Konstruktionen bewußt sind. Daher würde ich empfehlen, mal bei einem Händler vorbeizuschauen, der verschiedene Fabrikate in der Vorführung hat. Meist klärt sich dann rasch, welche Lautsprecher überhaupt dem eigenen Geschmack bzw. dem individuellen Anspruch genügen.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
KlingKlang
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 22.01.2015, 14:14
Wohnort: bei Heilbronn

Beitrag von KlingKlang »

Hallo Eberhard,

vielen Dank für deine Anregungen. Wegen der Nutzung des Raums, Türe, Ofen, Winkelsofa, und Balken ist es leider nicht möglich das Ganze um 90° zu drehen.

Was ich mir vom Aktivlautsprechern erhoffe ist eine besser Anpassung der LS an meinen Raum und eine bessere Reproduktion auch bei gemäßigter Lautstärke. Natürlich bin ich Neuling hatte jedoch die Möglichkeit die BM line 15 und Prime 14 für 2 h zur Probe zu hören, leider (noch) nicht meinem Raum. Die BM Line 15 klang für meine Partnerin und mich ausgewogener und würde auch an den jetzigen Platz passen, die Prime 14 baut zu hoch. Bei den aufgerufenen Kosten von ca. 15 TEUR für einen Vorführer BM Line 15 (Bj. 2014) wollte und werde ich mich weiter gründlich in die Materie einarbeiten. Ich lese hier und im Internet viele Berichte, Mein Favorit ist immer noch die BM Line 15.

Das Forum hier zeigt mir viele Alternativen auf, vielen Dank hierfür! Auch die DIY- Projekte finde ich einfach KLASSE, leider fehlt mir hier die Zeit.

Ganz lieben Gruß
Günter
Bild
KlingKlang
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 22.01.2015, 14:14
Wohnort: bei Heilbronn

Beitrag von KlingKlang »

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt "AKTIV", nach viel Sucher- , Probierer- Hörer- und Schlepperei bin ich bei Abacus Concerto Grosso mit dem Preamp 14 und einer NAS gelandet, jetzt passt das. :D Ausführlich später.

Lieben Gruß
Günter
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Günter,

da hast Du bestimmt eine gute Wahl getroffen. Bei Abacus hast Du recht viel für's Geld und eine einwandfreie Unterstützung.

Glückwunsch und viel Spaß beim Hören. Was mich interessieren würde ist, wie Du denn die von Dir angeführte Anpassung an den Raum realisiert hast.

Gruß, Jörg
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Günter,

auch von meiner Seite viel Spaß mit den neuen Komponenten. Und ich bin auf die Schilderung Deiner Klangeindrücke schon gespannt ...

Hast Du vor Deiner Kaufentscheidung neben der B&M Line 15 verschiedene Aktivsysteme hören und für Dich bewerten können? Wenn ja, wie würdest Du die Unterschiedliche beschreiben?

Viele Grüße

Frank
Bild
Matthias
Aktiver Hörer
Beiträge: 168
Registriert: 20.12.2009, 17:10
Wohnort: 87474 Buchenberg-Ahegg

Beitrag von Matthias »

Hallo Günter,

Herzliche Glückwünsche zu Deiner Wahl!
Bin auch schon ganz gespannt auf Deine Eindrücke ... die CG ist eine tolle Box und dazu aus "gutem Hause"

Grüße aus dem Allgäu!
Matthias
Bild
Antworten