Tom (Larsen) [GT]

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
hansherbertbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2015, 09:31
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Tom (Larsen) [GT]

Beitrag von hansherbertbernd »

Hallo liebe Forumsuser,

ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Tom Habke und ich bin seit 40 Jahren dem HiFi Virus verfallen. Vor etwa 1,5 Jahren habe ich beschlossen mich fortan sehr viel mehr mit Dingen zu beschäftigen, die ich wirklich liebe. So entstand Tom Habke Audiovertrieb GmbH und ich vertreibe inzwischen Audiobyte, Rockna und Larsen in Deutschland.

Meine große Leidenschaft sind HiFi Geräte, die aufgrund besonderer konstruktiver Merkmale oder genialer Ideen der Entwickler hervorragendes zu überschaubaren Kosten leisten. Klassisches Beispiel hierfür sind z. B. Verstärker mit kleinem Tripath Chip - wenn die restliche Kette stimmt und der Amp von einer Batterie versorgt wird fällt einem hier die Kinnlade herunter. Dabei geht es nicht darum ein Gerät absolut einzustufen, sondern das Musikerleben ist, was uns treibt. In diesem Sinne möchte ich meine Erfahrung weitergeben und freue mich darauf, hier im Forum aktiv sein zu dürfen.

Natürlich möchte ich auch aus meinem Portfolio zwei Geräte vorstellen die gemeinsam verwendet ihre Performance enorm steigern Audiobyte Black Dragon und Hydra X+ (hier im Forum schon vorgestellt) sowie des Nachfolgers Hydra Z. Wer mag, darf natürlich auch auf meine Webseite http://www.tomhabke.de schauen, ich würde mich freuen.

Tom Habke
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tom,

willkommen bei uns im Forum. Uns interessiert neben den Produkten, die Du gewerblich betreust und vertreibst, natürlich auch, an welcher Wiedergabekette Du Deiner Hifi-Leidenschaft nachgehst, welche Musik Du bevorzugt hörst. Vielleicht kannst Du dazu noch mehr schreiben.

Grüße
Fujak
Bild
hansherbertbernd
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 12.01.2015, 09:31
Wohnort: Ahrensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansherbertbernd »

Hallo Fujak,

ich höre mit einem Mini PC mit Server 2008 Betriebssystem und der Audiophile Optimizer Software, die Playersoftware ist JRiver.

Das USB Interface ist über ein Audioquest Coffee USB Kabel mit der Audiobyte USB Bridge Hydra Z verbunden. Von der Hydra geht es dann mit einem HDMI Kabel (I²S over HDMI wie bei PS Audio, W4S, etc.) (Zur Zeit Audioquest Carbon)

Zum DAC: Mein Lieblings DAC ist Rockna Wavedream Typ II, dicht gefolgt vom Audiobyte Black Dragon und mit einigem Abstand Wyred 4 Sound DAC 2 DSD SE. Mit einigem Abstand zum W4S folgte dann der PS Audio PWD MKII von dem ich mich gerade getrennt habe. Der DAC treibt in jedem Fall die Endstufe direkt, dies bevorzuge ich bei den genannten DACs gegenüber der Verwendung jeglichen Vorverstärkers - ich kenne keinen, der hier klanglich etwas positives gegenüber der direkten Ansteuerung bringt.

So, und jetzt muss ich mich OUTEN: ich höre mit Passivlautsprechern und einer Endstufe. Nun, ich vertreibe halt die Larsen Lautsprecher, die auf den Orthoakustischen Forschungen von Stig Carlson aufbauen. Und diese Lautsprecher möchte ich nicht missen. Als Endverstärker bevorzuge ich zur Zeit Perreaux Prisma 350 und Audiant 100p.

Eine weiterer Lautsprecher, der zur Zeit aber leider eingemottet ist: Eckhorn mit Klipsch K33 Bass und einem Jagusch 100cm Kugelwellenhorn mit Altec Treiber. Habe leider gerade den Platz nicht, um das zu betreiben. Diesen Lautsprecher habe ich mit einem kleinen, batterieversorgten Tripath Verstärker betrieben. Alles andere auch große Bryston Endstufe, Nelson Pass Verstärker und Eintakt Trioden kamen nicht ansatzweise an diese "kleine Schweinekiste" heran, da war einfach ein Zauber, der fast süchtig machte.

Ähnlich tolle Dinge passieren zur Zeit im Digital und DAC Bereich. So kann ich zur Zeit nicht auf die Hydra verzichten, vermutlich ist es die Clock und die gut gemachte galvanische Entkopplung, die bewirken, dass die Musik nochmal natürlicher klingt, wärmer, trotzdem mit sehr hoher Auflösung und von jeglichen Artefakten befreit.......

Das war jetzt alles sehr subjektiv, aber das soll es ja auch.

Gruß
Tom
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tom,

prima, jetzt ist mir einiges klarer, und es werden manch vertraute Ähnlichkeiten sichtbar - insbesondere Deine klanglichen Kriterien, auf die Du Wert legst und die offenbar Deine Leitlinie in der Auswahl Deiner Geräte bilden. Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
hansherbertbernd hat geschrieben:So, und jetzt muss ich mich OUTEN:
Outing hört sich immer ein wenig nach Peinlichkeit an, was ich mir aber bei den Lautsprechern nebst Elektronik aber kaum vorstellen kann (Ich nehme an, es sind die Larsen 6 oder 8?). Auch wenn wir ein Forum sind, welches sich mit aktiven Lautsprecher-Systemen befasst, so gibt es doch auch einige bei uns, die passive Lautsprecher betreiben. Ab einer gewissen Qualitätsstufe von aktiven und passiven Lautsprechern gibt es doch noch eine ganze Reihe anderer Themen, die beide Gruppen verbindet, nämlich was vor der analogen Domäne passiert. Denn das gewinnt in dem Maße an Bedeutung, wie ein Lautsprechersystem imstande ist, auch die feinsten Details abzubilden.
hansherbertbernd hat geschrieben:So kann ich zur Zeit nicht auf die Hydra verzichten, vermutlich ist es die Clock und die gut gemachte galvanische Entkopplung, die bewirken, dass die Musik nochmal natürlicher klingt, wärmer, trotzdem mit sehr hoher Auflösung und von jeglichen Artefakten befreit.......
Ja, das erschließt sich mir auf Anhieb, entspricht es doch meiner eigenen Erfahrung. Solange DACs klanglich empfindlich auf die Qualität des eingehenden digitalen Signals reagieren und Quellen gewisse Mängel in der Qualität des angelieferten Signals aufweisen (Jitter), haben gut gemachte DDCs (wie auch Reclocker) eine essentielle Daseinsberechtigung. Damit kann man einen DAC nochmal deutlich aufwerten.
hansherbertbernd hat geschrieben:Das war jetzt alles sehr subjektiv, aber das soll es ja auch.
Unbedingt! :cheers:

Viel Spaß bei uns im Forum!

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Tom,

eine Frage zu den von Rockna in ihren aktuellen DA Wandlern verbauten MSB Chips. Entspricht Rockna Signature bei MSB Signature III oder IV? Ich frage, weil sich die Farben der Chips bei Rockna und MSB auf deren Webseiten unterscheiden und ich bei Rockna zur Versionsnummer nichts gefunden habe.

Danke für Rückmeldung.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten