Michael (Duevel Bella Luna)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
mikausch
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2014, 14:09
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Michael (Duevel Bella Luna)

Beitrag von mikausch »

Wie aktiviert man einen passiven Rundstrahler?

Ich bin schon seit einiger Zeit hier Mitleser, würde aber gerne auch ab und an mal meine Meinung teilen. So kommt es also hier zu (m)einer kleinen Vorstellung:

Ich höre mehr oder weniger highendig seit rund 35 Jahren. Mit 20 konnte ich mir meine erste "richtige" Anlage leisten. Nach vielen Irrungen und Wirrungen höre ich zur Zeit mit passiven Rundstrahlern von Duevel (Duevel Bella Luna). Meine Quellen sind ein Restek EPOS+ CD-Spieler, ein EPOS EDAB+ Tuner, ein Scheu Classic Vinyldreher mit zwei Tonarmen (Scheu Cantus und ein Moerch DP-8. Darunter hängen ein Shelter 501 II und eine nackte Ortofon Dose). Die Verstärker kommen überwiegend von Reussenzehn. Es gibt noch einige weitere Geräte, die ich jetzt nicht alle aufzählen will. An dieser Auswahl sieht man aber, dass ich eine gewisse Vorliebe für deutsche Manufakturen hege.

Im Büro steht noch eine "große" Anlage von Quadral (Monos, Pre, CD, Titan). Mit Büro meine ich eine kleine Agentur, die Unternehmen im Social Media Media Marketing und in der Unternehmenskommunikation unterstützt. Eigentlich komme ich aus der IT, betreue aber zur Zeit "nebenbei" und aus Leidenschaft aus dem HighEnd-Markt auch Restek. Deren treuer Kunde war ich aber schon früher. Ich wurde vom Fan und Anwender zum Dienstleister. Langsam komme ich eben in das Alter, in dem man versucht aus seinem Beruf ein Hobby zu machen. Umgekehrt klappt's ja eher selten.

Ich höre von Jazz über Klassik bis zu Rock (v.a. aus den 70ern) so ziemlich alles, auch einige Liedermacher und immer mehr Ethno, am liebsten auf Vinyl. Vielleicht suche ich im Analogen auch den Ausgleich zum Digitalen im Job. Mag sein. Musik hat nicht nur mit Rationalität zu tun.

Ich gucke mich hier um, vor allem weil ich interessiert bin einmal Erfahrungen mit Aktivtechnik zu machen. Nun mag ich aber Röhren und deutsche Manufakturen. Mal sehen, wo mich die Reise hinführt. Vielleicht finde ich ja hier den ein oder anderen Reiseführer. Intensive Erfahrungen habe ich bislang nur mit aktiven Lautsprechern von Quadral. Die rühren aus einem geschäftlichen Kontakt zu Quadral.

Ich spiele Musik seit ich denken kann: Gitarre seit mehr als 40 Jahren, in der Jugend Keyboard (in einer Band), im Alter Saxophon (in einem Zimmer).
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Michael,

willkommen im Forum.

Interessante Kombinationen, die Du zusammengestellt hast. Aktive Boxen mit Röhren sind mir bisher noch nie untergekommen. Ich habe bisher noch keine Röhre gehört, die meinem Geschmack entgegengekommen wäre, aber das muss nichts heißen. Manchmal kann man durch den ein oder anderen Hinweis plötzlich Dinge entdecken, die man bisher nicht kannte oder gar für nicht möglich gehalten hätte.

Insofern ist der Austausch hier eine gute Sache. Den pflegen wir hier auch gerne mal persönlich nicht nur virtuell. So steht seit längerem ein Treffen mit Peter (Merovinger) im Raum, bzw. eben leider nicht, weil es an eben diesem bisher scheiterte.

Grüße aus München in den Speckgürtel

Jürgen
Bild
mikausch
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2014, 14:09
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von mikausch »

Das mit dem "Speckgürtel" ist gerade zur Weihnachtsplätzchenzeit leider recht doppeldeutig. Aber leider auch doppelt wahr. :D

Röhren oder Transistor sind für mich durchaus kein Glaubensthema. Aber sie faszinieren mich. Wie schon angedeutet: ich denke, das ist durchaus ein Reflex auf meinen Beruf. Ich war vor langer Zeit einige Jahre bei Microsoft und mich lässt die IT nicht los. Schade, dass man Foren nicht ohne PC betreiben kann. Und nun komm mir keiner mit dem Hinweis auf Set-Top-Boxen und Web-taugliche Fernsehgeräte. Ich habe noch ein "Röhren-Fernsehgerät". Auch das gibt's noch.
Bild
Antworten