Martin (Presonus Eris 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
deepsekaj
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2014, 06:55
Wohnort: NRW

Martin (Presonus Eris 8)

Beitrag von deepsekaj »

Hallo zusammen,

ich möchte mich hier kurz vorstellen.

Mein Name ist Martin und ich bin Baujahr 1981. Im Alter von 4 Jahren habe ich mich in die elektronische Musik verliebt - ich nannte Sie "Eulenmusik". Die Gestalten mit den Ferngläsern auf dem Cover der Jean Michel Jarre "Equinoxe" sahen für mich damals eben wie Eulen aus. :-) Ich habe mich dann früh mit Synthesizern und Studiotechnik befasst und bin heute im Bereich Komponieren und Aufnahme/Mastering selbstständig tätig.

Musik hören möchte ich am liebsten immer sehr neutral. Eben so, wie sie aufgenommen wurde. So hatte ich die letzten Jahre über passive Spendor BC1 Lautsprecher. Die Kette besteht weiterhin aus einem Cambridge Azur 540a V2 Verstärker (mit Pre Out) und einem Cambridge Azur 640c V2 CD Player.

Das Thema Lautsprecher ist bei mir dieses Jahr ein leidiges Thema, das nur so am Rand. Ich hatte dieses Jahr schon hier stehen: Magnepan Magnetostaten, B&W 683, Tannoy DC 4 T. Die Tannoys klingen toll aber gehen in meinem Raum einfach nicht. B&W ging mir schnell auf die Nerven, die machen nur BumBum (dicken Bass), ansonsten klingt auf denen nichts so wie es klingen soll !

Aktuell plane ich aber auf ein Aktives System umzusteigen und habe deshalb hier schon fleißig mit gelesen. Vor 2 Wochen habe ich mir die Abacus A Box 5 und 10 angehört, von der 10er auch eine AMT Version. Diese hat mir aber überhaupt nicht gefallen, aber die "normale" 10er gefällt mir gut. Aktuell habe ich ein paar Presonus Eris 8 hier stehen und bin gespannt wie sie sich die nächsten Tage im Dauertest machen werden. Ich werde es euch wissen lassen. :-)
Bild
Schöngeist
inaktiv
Beiträge: 296
Registriert: 08.10.2014, 09:41

Beitrag von Schöngeist »

Hallo Martin,

willkommen hier im Forum der aktiven Hörer. Ich selbst höre zwar auch noch passiv und weitgehend analog, finde aber, dass dieses Forum auch für solche wie mich Wissenswertes bietet.

Ich hoffe, Du bist immer noch im Besitz der Spendor BC 1. Einer der besten Lautsprecher, die ich kenne. Dagegen sind die von Dir im Weiteren genannten, soweit ich sie kenne, deutlich schwächer. Deinen Klangeindruck zu B&W kann ich übrigens aus eigener Erfahrung teilen.

Grüße Alfons
Bild
deepsekaj
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2014, 06:55
Wohnort: NRW

Beitrag von deepsekaj »

Habe gerade ca. 5 Std. Presonus Eris 8 hinter mir und noch warme Ohren. Die Entscheidung ist schon gefallen: Die werden es!

Die Abacus A Box 10 sieht zwar frequenztechnisch wie mit dem Lineal gezogen aus, aber musikalisch ist sie einfach tot. (was wahrscheinlich am DSP liegt). Die Presonus sehen so aus:

Bild

und sie klingen: fantastisch. So ein Klang, für so einen Preis!

Mein Vater hat die KH O110 mit Sub. Die Presonus klingen besser! Gleiche Neutralität und Präzision der Raumdarstellung bei etwas mehr Wärme. Einziger Nachteil den ich ausmachen konnte ist ein minimales Grundrauschen. Aber für mich nicht im störenden Bereich, und ich bin da empfindlich. OK, zugegeben - nach diesem langen Spaßhören heute bin ich noch ein wenig euphorisch! (Weil ich denke endlich MEINE Lautsprecher gefunden zu haben). Aber ich habe nicht alleine gehört, und mein Mithörer bestätigt diesen Eindruck auch. In ein paar Tagen äußere ich mich nochmal dazu wenn die erste Euphorie etwas nachgelassen hat. :mrgreen:
Bild
llucki
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 27.09.2013, 14:01
Wohnort: Köln

Beitrag von llucki »

Hallo Martin,

ja Donnerschlag! Du hast uns ja gar keine Chance gegeben, unsere guten Ratschläge anzubringen! :(

Aber Spaß beiseite, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Und dass Du viel Freude mit Deinen neuen Lautsprechern haben wirst!

Viele Grüße
Ludger
Bild
deepsekaj
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2014, 06:55
Wohnort: NRW

Beitrag von deepsekaj »

@ llucki,

ich habe in den letzten Wochen natürlich nicht nur die Abacus angehört. Elac AM150 und Nubert NuPro A300 u.a. auch. Die NuPro klingen auch nicht schlecht, aber leider gibt es da keine Raumanpassungsmöglichkeiten.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Herzlich willkommen Martin,

und viel Spaß mit deinen neuen Aktiven. Besonders freut mich, dass mit Presonus hier mal ein neuer, eher unbekannter Name auftaucht. Wir sieden ansonsten zu sehr im eigenen Saft!

Ich erlaube mir, ein Bild von deinen Neuzugängen einzustellen:

Bild

Weiterhin viel Spaß mit den Lautsprechern.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Martin,

herzlich willkommen hier.

Es zeigt doch mal wieder wie unterschiedlich der Geschmack sein kann. Kenne die Lautsprecher von Presonus selber. Meinen Geschmack haben die damals leider nicht getroffen. Mir fehlt einfach die Brillanz und das Auflösungsvermögen im Hochtonbereich. Das macht gerade die Abacus A-Box mit Mundorf AMT einfach Weltklasse. Ein Lautsprecher klingt auch nicht tot nur weil ein DSP verbaut wird. Meine Lautsprecher werden selber mit einem DSP betrieben. Auch Empfand ich den Bass damals als nicht sauber genug. Bassreflex bleibt für mich einfach Bassreflex. :mrgreen:

Viele Grüße
Andreas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Martin, hallo Andreas,
deepsekaj hat geschrieben:Vor 2 Wochen habe ich mir die Abacus A Box 5 und 10 angehört, von der 10er auch eine AMT Version. Diese hat mir aber überhaupt nicht gefallen, aber die "normale" 10er gefällt mir gut.
Raal hat geschrieben:Es zeigt doch mal wieder wie unterschiedlich der Geschmack sein kann. Kenne die Lautsprecher von Presonus selber. Meinen Geschmack haben die damals leider nicht getroffen. Mir fehlt einfach die Brillanz und das Auflösungsvermögen im Hochtonbereich. Das macht gerade die Abacus A-Box mit Mundorf AMT einfach Weltklasse.
das ist wirklich ein Paradebeispiel für unterschiedliche Hörpräferenzen bzw. unterschiedliche "Domestizierung" (Martin hat zuvor über eine Spendor BC1 gehört, die sicherlich alles andere als "brilliant" spielt). Ich persönlich verorte mich übrigens in der Mitte, denn auch ich ziehe die Kalottenversion der Abacus derjenigen mit AMT vor.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
deepsekaj
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2014, 06:55
Wohnort: NRW

Beitrag von deepsekaj »

Hallo Rudolf, dein Bild zeit die Eris 5 - im Prinzip ähnlich, die 8er ist nur größer um etwas tiefer zu kommen :)
Bild
deepsekaj
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2014, 06:55
Wohnort: NRW

Beitrag von deepsekaj »

Noch ein Wort zu den Abacus:

Ich höre Rock/Pop Elektro Musik. Mein Bekannter, der bei allen Probehörsessions dabei war, hört überwiegend (auch Dire Straits u.a.) Klassik. Er besitzt übrigens noch einen alten Abacus/Rieder denn er war der einzige der seine Quad ESL Elektrostaten antreiben konnte. :mrgreen:

Seine Referenz CD ist irgendwas Klassisches (SACD) mit großem Chor usw alles auf Deutsch. Diese CD kennt er in- und auswendig - er hört allerdings meistens über Kopfhörer (Sennheiser HD 800). Ich selbst fand schon, dass bei den Abacus A Box 10 mit AMT der/die Sänger/Sängerin (Knopfler/Madonna) sehr nach hinten gesetzt werden. Er hat bei seiner klassischen Musik den Chor (der auf Deutsch singt) gar nicht verstehen können. Wir waren beide schwer enttäuscht von den AMTs - gerade weil man soviel Gutes liest.

Mit der Kalotte klang es wesentlich verständlicher aber es fehlte eben an Grundwärme. Ein gewisser Einfluss kann sicher auch von der Kette vorher gekommen sein (Cambridge Blu Ray Player Hoerwege Modifiziert und ein Abacus Prepino). Aber wir hatten uns beide wesentlich mehr von den Abacus versprochen.
Bild
deepsekaj
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2014, 06:55
Wohnort: NRW

Beitrag von deepsekaj »

Und ich schiebe noch die Daten hinterher:
Presonus Eris 8

8" (203 mm) Tiefttöner mit Kevlar-Membran
1,25" (31 mm) Hochtöner mit Seidenmembran
Übertragunsbereich: 35 Hz - 22 kHz
Gain-Regler
Eingangsimpedanz 10 kOhm
Mittenregler (Peak EQ, 1 thomann kHz, +/- 6 dB)
Höhenregler (Kuhschwanzfilter, 4,5 kHz, +/- 6 dB)
Schaltbares Hochpassfilter (80 Hz/100 Hz)
Acoustic-Space-Schalter (-2 dB, -4dB), 75/65 Watt Class-AB-Endstufen
Trennfrequenz 2,2 kHz
105 dB SPL (Dauerbetrieb)
Eingang: XLR und Klinke (symmetrisch) sowie Cinch (unsymmetrisch)
Geschirmt gegen HF-Einstreuungen
Einschaltverzögerung
Ausgangsstrombegrenzer
Überhitzungs-, Transienten- und Subsonic-Schutzschaltung
Maße (BxTxH): 250 x 299 x 384 mm
Gewicht: 10,07 kg (pro Box)
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

... und das Alles für knapp über 400,- für's Paar ....
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Martin,

Auch von mir ein "Willkommen" im Forum.

Da hast Du ja die letzte Zeit getestet was das Zeug hält. :D

Vielleicht hast Du ja Bilder von deinem Testmarathon die Du uns hier zeigen möchtest? :)

Was mir als ich mich mit erschwinglichen Studio Monitoren beschäftigt habe aufgefallen war, ist das sich viele Modelle doch technisch verblüffend ähnlich sind.

Ich kann mir vorstellen, dass die M-Audios ähnlich wie die Presonus klingen. Nur die akustischen Anpassungsmöglichkeiten direkt an der Box fehlen der BX8 D2.

In jedem Fall schön, dass einem der adäquate Einstieg ins aktive Hören keine Unsummen kosten muss.

Grüße,
Frederik
Bild
deepsekaj
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2014, 06:55
Wohnort: NRW

Beitrag von deepsekaj »

Hallo Frederik, in der Studiotechnik versuchen ja (fast) alle einen sehr neutralen Monitor anzubieten - gerade das ist ja das Ziel. Von daher klingen die vernünftigen sicher alle recht ähnlich :cheers: - Nur jeder Hersteller hat eine eigene Klangfarbe in seinem Produkt - oder eben gar keine (das klingt aber auch nach nichts) und von dem was man ansonsten in dieser Preisklasse bekommt habe ich noch nicht ansatzweise so was gut klingendes wie die Presonus gehört. Genelec sind noch sehr gut, aber die vernünftigen wie die M040 liegen als Paar auch weit über 1000€. Es mag daran liegen das die Eris 8 nicht gerade klein sind und wunderbar ohne Sub funktionieren. Aber die spielen vieles was ich kenne aus dem über 1000 Euro Bereich locker an die Wand. Habe mir gerade nochmal die wunderbare "Songs of Distant Earth" von Mike Oldfield gegeben and " i am in love" :mrgreen:
Bild
deepsekaj
Aktiver Hörer
Beiträge: 40
Registriert: 17.12.2014, 06:55
Wohnort: NRW

Beitrag von deepsekaj »

Fotos:

Bild

Bild

Bild
Bild
Antworten