Peter (Martin Logan Monti + 3x Grotto I)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
tscherbla
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2014, 15:43

Peter (Martin Logan Monti + 3x Grotto I)

Beitrag von tscherbla »

Hallo liebe Leut,

ja, ein richtiger Aktivist bin ich nicht. Ich bin seit nunmehr 35 Jahren Hifi- begeistert und besitze derzeit teilaktive Martin Logan Montis. Insbesondere die Regelmöglichkeiten im Bassbereich haben es mir angetan, sodass ich auf aktive Lautsprecher nicht mehr verzichten möchte.

Vor ca. 5 Jahren hatte ich meinen ersten Sub zur Unterstützung. Dieser sollte auf alle Fälle Möglichkeiten zur Raumanpassung (DSP) haben und insbesondere für die Musikwiedergabe prädestiniert sein. Es war ein Velodyne DD12. Heute vertrete ich den Standpunkt, dass mehrere Bassquellen vorteilhafter sind. Somit unterstützen 3 Subs von Martin Logan (Grotto I) meine Montis.

Somit kann ich meine persönliche Zielkurve, oder aber eine auf Neutralität bedachte Zielkurve einstellen.
Es gibt halt immer was zu probieren. Wenn man dann noch mit Raumakustik und Messen anfängt, muss man aufpassen, dass man das Hören nicht außer acht läßt. :wink:

Nun steht die digitale Raumkorrektur im Mittelpunkt. Und da gibt es hier im Bereich Acourate einiges Wissenswertes. Da möchte ich mich in erster Linie einbringen, bzw. durch Diskussionen und Fragen das Thema begreifen.

Ansonsten ist jeder Hifi- Begeisterte bei mir herzlich willkommen. Ich wohne im schönen Sauerland.
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Peter,

herzlich Willkommen im Forum :cheers:
Wenn man dann noch mit Raumakustik und Messen anfängt, muss man aufpassen, dass man das Hören nicht außer acht läßt.
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen :wink:

Viele vorweihnachtliche Grüße vom Rheinland ins schöne Sauerland

Markus
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Peter,

ein herzliches Willkommen, für einen weiteren "Versprengten" aus dem Audio Forum.
Hier ist es weitaus interessanter als dort, ich wünsche Dir viel Spaß.

Viele Grüße
Thomas
Bild
tscherbla
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 16.12.2014, 15:43

Beitrag von tscherbla »

Hallo Thomas,

ja, die Spuren im Internet sind nicht zu verwischen :cheers:

Gruß
Peter
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo Peter,

auch von mir herzliche Willkommensgrüße im „etwas anderen“ Forum …

Nicht nur bezüglich Deines aktuellen Schwerpunktes „Digitale Raumkorrektur“ bist Du hier wirklich direkt an der Quelle, was fundierte Informationen angeht.

Foren können sich in der Tat markant voneinander unterscheiden, wie schon Thomas anmerkte, vor allem hinsichtlich der Bandbreite der sachlich relevanten Themen und der Fülle der Informationen, die echtes Anwendungspotenzial haben.

Ich wünsche Dir viele interessante und ergebnisreiche Stunden hier im Forum.

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

Hallo Peter,

freut mich mal jemanden mit den Montis in einem Forum zu treffen. Ich selbst hatte jahrelang die ReQuest die zuletzt an einem Lyngdorf TDAI 2200 incl. RoomPerfect Messsystem betrieben. Die alten, großen Logans hatten ein Trägheits- und Volumenproblem mit dem überdimensionierten Bassspeaker, da hat der Lyngdorf gute Dienste geleistet.

Nun sind die Montis meiner SummitX ähnlich. Die DSP Regelung ist anders als bei den Summit, aber möglicherweise ein gleicher Fehler im Schaltverstärker. Die Digitalverstärker (2x pro Lautsprecher) der Summits lassen, wenn aktiv, ein Rauschen hören. Sehr leise, aber wenn man ohne spielende Musik am Sub hört, könnte man meinen da wäre ein kleiner Lüfter verbaut. Kannst Du das mal ausprobieren bitte?

Ich habe mit einigen Martin Logan Summitbesitzer aus USA Kontakt gehabt, nur haben alle diese Geräusche nicht erkennen können. Wie gesagt das ist ganz leise und wenn Umgebungsgeräusche vorhanden oder der Abstand zum Hörer mehr als 6m ist kann man's eigentlich fast nicht mehr hören. Das mag natürlich bei der Montis, die ich nur von der HighEnd München kenne, ganz anders sein.

Viele Grüße
Karl
Bild
Nachhall
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 26.09.2013, 18:50

Beitrag von Nachhall »

Hallo Peter,

Ein interessantes System hast du, sehr ähnlich zu meinem. Ich betreibe ebenfalls ESLs (Fullrange) mit 3 Subwoofern. Die Subwoofer filtere ich individuell vor, um eine möglichst gleichmäßige Anregung im Bass zu erhalten. Anschließend korrigiere ich mit Acourate über alles. Schau doch mal in meinen Vorstellungsthread.

Viele Grüße
Jörn
Bild
Antworten