Gerd (Dutch & Dutch 8c)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Gerd (Dutch & Dutch 8c)

Beitrag von gto »

Nachdem der gute Rudolf schon so lange auf meine Vorstellung wartet, ich aber zur Zeit etwas forenschreibmüde bin, mach ich es mir ein wenig leichter und beginne da wo diese "Vorstellung" endet. :D

Passiv hatte ich ja schon genug vor den Ohren, also war klar das mich die Neugierde mal Richtung Aktive bewegt hat. Eine kurze Visite bei Franz und seinen Silbersand war gleich mal ein Vorkosten auf sehr hohem Niveau.

Die zweite Klappe viel dann bei einer Reise in Reinhards Hörzone: "Schnuppertour in die Welt der Aktiven"

Beim zweiten Besuch bei Reinhard zum Hören mit Horst und Matthias in der neuen Hörzone bin ich dann mit einem Vorführpärchen K&H O 300 zurück gekommen: "Hören in der Zone - ein Bildbericht"

Habe dann aus Lust am DIY und weil bei Andy (Inthro) gehört und als erfolgreich empfunden, um zwei Subs ergänzt: "Subwoofermodul für die K+H O300"

Das wars dann eigentlich für dieses Leben dachte ich. :roll:

Das Schicksal hatte dann aber eine unvorhersehbare Gelegenheit für mich im Füllhorn und so bin ich seit kurzem glücklicher Nutzer eines Pärchens K&H O 410: "Klein & Hummel O 410 versus O 300 + Subs"

Eventuell stimmt es ja, das leichter findet wer nicht sucht. :lol:

Grüsse Gerd
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Gerd,

freut mich wirklich, daß dein damaliger Besuch bei mir so etwas wie eine "aktive Infizierung" war :mrgreen: . Deine jetzige Wahl würde ich auch gerne mal in Ohrenschein nehmen, leider wohnen wir sehr weit auseinander. Aber es wird sich bestimmt mal einrichten lassen, daß ich vorbeikomme - wenn ich darf. Du hast mit Sicherheit eine sehr gute Wahl getroffen. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Franz, ist wohl keine Frage das du immer willkommen bist. :cheers:

Grüsse Gerd
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Hallo Gerd,

das ist sicher eine gute Wahl ist. Klein + Hummel ist nicht umsonst in namhaften Studios dieser Welt vertreten. Dazu kommen deine Bemühungen hinsichtlich der Raumakustik, ich denke, da kommt viel Freude auf.

Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Na endlich!

Wurde auch höchste Zeit, sonst hättest du dir noch die O 500 C zugelegt, ohne uns vorher zu fragen. :D

Ähnlich wie bei Geithain gibt es wohl auch bei Klein + Hummel einen hohen Gegenwert für's Ersparte. "Wohl" schreibe ich nur deshalb, weil ich leider bislang nicht die Gelegenheit hatte, mir selbst von den allseits gelobten "Hummeln" ein Bild zu machen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß bei uns,
Rudolf
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Rudolf, ist doch kein Problem, auf nach München zu Reinhard, und wenn ich nicht irre ist Peter da auch nicht weit von, oder? Also zwei Erlebnisse zum Preis von einem. :mrgreen:

Grüsse Gerd
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Ja Peter, die Mühen der Raumakustik, eine weitere nie enden wollende Baustelle. :mrgreen:
Wie siehts denn aus, schon messfähig? :D

Würde ja bei Gelegenheit auch gerne mal ein Ohr in deine Erlebniswelt halten. :P

Grüsse Gerd
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Gerd,

vielen Dank für Deine Vorstellung und besonders für die Verlinkungen zu den K+H Threads! Sehr interessant! :cheers:

K+H konnte ich zwar noch nicht selbst hören. Das studiomässige "sticht" mich aber immer, weil ich "Neutralitätsfanatiker" bin. Leider bekäme diese (im Wortsinne) "Boxen" bei meiner "Regierung" designmässig nicht genehmigt und habe deswegen noch nicht (in der Hörzone um die Ecke) probegehört... Ich mache hald nicht gerne für den Händler "leere" Hörtermine... :(

Viel Spass mit Deinem optimierten Set!

Gruss,
Winfried
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

gto hat geschrieben:Wie siehts denn aus, schon messfähig? :D
Gerd, zu diesem Punkt komm ich via PN rüber.
Peter
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Hi Gerd,

auch von mir ein freundliches Hallo!

Ich bin ja nicht zuletzt durch denselben erwähnten User zum Hummelfan geworden (war sie neulich wieder hören).... und für mich ist eine durchaus interessante Erkenntnis dass in den O300 im Vergleich völlig hausbackene Elektronik steckt (das würde sich kaum ein Amphersteller so ins Programm nehmen trauen), trotzdem klingen diese Dinger ja ganz hervorragend... zeigt mal wieder wie wichtig der Systemgedanke ist und wie er bei Aktiven voll zum Tragen kommt: alles muss nicht besser sein als notwendig und die Chassis usw. sind die weitaus größere Baustelle als die Elektronik.

Grüße, Klaus
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

wgh52 hat geschrieben: "Neutralitätsfanatiker" bin.
Wenn schon keine FFF Kisten in den Haushalt dürfen, dann hast du ja bei deiner Regierung noch bezüglich RA viel Überzeugungsarbeit zu leisten. Der Lautsprecher ist diesbezüglich ja leider nur die halbe Miete, ausser man mutiert zum extrem Nahfelder.:mrgreen: Wobei einen da wenigstens manche Produkte durch ihr Abstrahlverhalten das Leben diesbezüglich nicht noch mehr erschweren. :P

Grüsse Gerd
Bild
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

KSTR hat geschrieben:...und für mich ist eine durchaus interessante Erkenntnis dass in den O300 im Vergleich völlig hausbackene Elektronik steckt (das würde sich kaum ein Amphersteller so ins Programm nehmen trauen), trotzdem klingen diese Dinger ja ganz hervorragend... zeigt mal wieder wie wichtig der Systemgedanke ist und wie er bei Aktiven voll zum Tragen kommt: alles muss nicht besser sein als notwendig und die Chassis usw. sind die weitaus größere Baustelle als die Elektronik.
Ja Klaus, das wird bei der 410 auch nicht viel anders sein, aber diesbezüglich mach ich mir schon lange keinen Kopf mehr, nutzt eh nix, verstehs ohnehin nicht. :mrgreen:

Was zählt is was raus kommt und das ist ganz nach meinem Geschmack.
:lol:

Grüsse nach Berlin :cheers:
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hi Gerd,

nachdem Du ja schon durch unbotmäßige Wortbeiträge über geschmacklich grenzwertige "Akustikelemente" aufgefallen bist, outest Du Dich jetzt auch noch als Monitor-Hörer - wo soll das nur enden?

Ich finde den Ansatz auch sehr interessant, habe aber bislang noch keine K+H gehört. Ich will/muß aber diese Woche endlich mal bei unserem Kollegen In Muc vorbeischauen, um mal zu hören, was er da hat. Ich glaube im übrigen nicht, daß K+H rückständige Elektronik verbaut. Im Gegenteil - bei den hohen Anforderungen der Nutzer dieser LS gehe ich davon aus, daß es zwar nicht der letzte High-End-Schnickschnack sein wird, aber zumindest hochwertige, aber zuverlässige Elektronik.

Weiterhin ist das Design von allen Monitorboxen einfach grottenschlecht. Wenn es denn mit dem optimalen Klang zu tun hat, dann doch wenigstens die Möglichkeit der Auswahl einer neutraleren Farbvariante. So eine fröhliche, schwarze Kiste mag nun nicht jeder im WoZi stehen haben. Die O 300 gibt es ja wenigstens in Silber - immerhin.

Nun denn, frohes Schaffen hier im Forum.

Gruß
Kai
gto
Aktiver Hörer
Beiträge: 313
Registriert: 03.01.2008, 21:13
Wohnort: A-4020

Beitrag von gto »

Hallo Kai,
Bezüglich Akustikelemente gings meinerseits nicht um Geschmack sondern um eine IMHO grenzwertige Kosten zu akustischem Nutzen Rechnung.

Zu Geschmack, mein Sprüchlein, kann man nicht drüber streiten, hat jeder einen. :lol:

So gesehen kann ich zum Bsp. ganz gut mit der 2 Vogeltränken in grauen Kisten Optik leben. :P
Bezüglich Farbwahl wird es sicher gegen entsprechenden Aufpreis auch bei den 410 Möglichkeiten geben, aber ob das die Kisten im landläufigen Sinne attraktiver macht?

Ich denke Klaus sprach auch nicht von rückständiger Elektronik, sondern von " nicht besser als notwendig " :wink:

Wenn K+H nicht mit liest werde ich bei den Kisten bei Zeiten mal die Motorhaube öffnen und ein Bild schießen. Werds dann unsichtbar einstellen um keinen Garantieverlust zu riskieren. Klaus wirds sehen und sich seinerseits dann ein Bild machen, so er daran interessiert ist. 8)

Grüsse Gerd

P.S. die Frage " wo das enden soll " stellt man sich bei diesem Hobby besser nicht. :lol:
Bild
aktivposten
Aktiver Händler
Beiträge: 150
Registriert: 23.01.2008, 23:29
Wohnort: Lünen
Kontaktdaten:

Beitrag von aktivposten »

Hallo Gerd,

sieht gut aus, auch die Ständer scheinen für die Ewigkeit gebaut :cheers:

Gruß
Holger
Bild
Antworten