Kalle (M. Zoller DIY-LS)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
kalle
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2014, 21:22

Kalle (M. Zoller DIY-LS)

Beitrag von kalle »

Kalles Intro

Hallo allerseits,

mein voller Vorname lautet Karlheinz, der Einfachheit halber bin ich ein kurzes "Kalle" gewöhnt.
Sollte es hier im Forum noch jemanden mit gleichem Vornamen geben, dann bin ich auch mit der norddeutschen Variante "Kuddel" einverstanden. 8)

Ich wohne in NRW, im Rheinland.
Der HiFi - Virus lauerte seit meiner Jugend in mir. Ich habe aus unerfindlichen Gründen eine besondere Vorliebe für die akustische Gittarre entwickelt. Mit meinen eigenen musikalischen Fähigkeiten, wäre ich aber vermutlich in der Verbannung gelandet.

Mit etwa 14 Jahren, fing ich an, mir einen Lautsprecherbausatz zu kaufen und zusammen zu basteln. Es folgten Bausätze von Vorverstärker, Endstufe, Equalizer usw. Später, als die ersten Heimcomputer erschwinglich wurden, schrieb ich kleine Basic-Programme, um Frequenzweichen zu berechnen. Das alles natürlich unter Zuhilfenahme, der Bücher von Prof. Dr. Klinger, dem damaligen Lautsprecherpapst.Das spielte sich aber in meiner Jugendzeit ab, in der die finanziellen Mittel natürlich sehr begrenzt waren.

Ich ergötzte mich an den Artikeln aus Stereoplay u.ä. Zeitschriften, ohne die blumigen Klangbeschreibungen nachvollziehen zu können. Mittlerweile bin ich deutlich über 50 Jahre alt und habe folgendes Equipment:

- Accuphase E301
- Parasound Halo C1 (Vorverstärker)
- Parasound Halo A51 (5 Kanal Endstufe)

- Cocktailaudio X30
- Denon 3910 DVD-SACD

- Lautsprecher sind Baussatzkonzepte von M. Zoller.

Mein Hörraum ist ca. 70m² groß mit. Altbau mit Fliesen Fußboden und abgehängter aber gut isolierter Decke.

Meine Musikrichtung läßt sich nicht in eine bestimmte Richtung festmachen. Mich interessieren alle gut und authentisch produzierten Aufnahmen. Gerne höre ich aber:

Mari Boine
Kari Bremnes
Dire Straits
Hadouk Trio
Marcus Miller
Lee Ritenour
Tracy Chapman
Yello

Ich verfolge die Beiträge in diesem Forum ab und zu, weil mich die Optimierung von Bausteinen durch einige Mitglieder hier interessiert. Das macht einen sehr professionellen Eindruck.

So, das wäre zunächst einmal alles zu meiner Person.

Gruß Kalle
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Kalle,

kurz ein herzliches Willkommen von mir.

Wir gehören zur selben Generation und teilen anscheinend auch die selben musikalischen Vorlieben. Ein schöne Liste an Künstlern hast Du da zusammengestellt.

Viel Spaß beim Lesen und viele erfolgreiche Anregungen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9150
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Kalle,

auch von mir willkommen im Forum!

Ich kannte alle Bücher vom Klinger, damals war er vielleicht der Bringer. In der Zwischenzeit hat es viele Ansätze für differenziertere Betrachtungen gegeben, einige findest du in diesem Forum.

Meine erste Frage gilt deinem Fliesenboden, der für die erste Reflexion entscheidender ist als die Decke. Wer sich für Fliesen entscheidet, hat oft keinen Teppich darauf. Wie ist es bei dir?

Grüße Hans-Martin
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Kalle,

Dein nett beschriebener Werdegang, deckt sich beinahe mit meinem - Elektronik- und Boxenbasteleien bei knappem Budget, die Bücher von Herrn Klinger, ...lang ist´s her, war aber eine schöne Zeit.

Mich würde interessieren, welche Lautsprecher das genauer sind, die von Herrn Zoller (wer ist das eigentlich?) konzipiert wurden?

Viele Grüße von einem anderen, eher südlich angesiedelten NRWler
Eberhard
Bild
kalle
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2014, 21:22

Beitrag von kalle »

Hallo,
sorry daß ich erst jetzt wieder im Forum bin, aber momentan ist meine Zeit etwas knapp geworden.
Ersteinmal danke für den netten Empfang hier im Forum.

Um eure Fragen zu beantworten, fange ich mal bei dem gefließten Fußboden an. Der ist natürlich schon "schallhart", aber wir haben mehrere Teppiche und Brücken im Raum verteilt.
Da wir auch einen Hund haben, sind die Teppiche fasst ein muß. Er betrachtet jeden Teppich als Spielwiese, wo er in aller Ruhe auch seine Kauknochen bearbeitet.

Der Raum ist etwas L-Förmig und mit einigen größeren Pflanzen ausgestattet. 3 volle Bücherregale haben auch noch etwas dämpfenden Einfluß.
Insgesammt ist der Klang doch ganz angenehm.
Auffällig und manchmal etwas störend, ist das Bassmaximum wenn man auf der Couch sitzt und direkt die Wand im Rücken hat. Das drückt manchmal schon unangenehm.
Rückt man einen halben Meter vor, ist das klingt der Bass so wie er sein soll.

Was meine Lautsprecher und seinen geistigen Vater angeht, sein Name ist Manfred Zoller. Er betreibt derzeit mit seinem Sohn ein HiFi-Studio in Mannheim.
Er war in den 80er Jahren in der Selbstbauszene recht bekannt. Seine Bausätze beinhalteten häufig Lautsprecherchassis von Focal. Später hat er auch für Focal gearbeitet.
Was ihn meiner Meinung nach als guten Lautsprecherentwickler auszeichnet, ist die Tatsache, daß er selbst Musiker ist und Bassgitarre spielt und eine Ausbildung als Toningeniuer hat.

Seine Lautsprecher haben in der Regel ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis und eine anspringende Dynamik aufgrund des recht hohen Wirkungsgrades.
Er betreibt eine eigene Internetseite "AUDIOVIDEOFORUM". Bei Interesse mal reinschauen.

Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, daß ich Werbung für Ihn mache. Ich habe eben Boxen von Ihm und bin vollends zufrieden damit.

So, das wars für heute schon wieder. Der Abend ist schon fast wieder gelaufen.
Bezüglich meiner Musiksammlung kann ich sicherlich auch noch ausschweifende Beiträge schreiben, wenn gewünscht natürlich :)

Momentan betreibe ich als Musik Zuspieler einen Cocktailaudio X30, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Aber, ich bin halt dem HiFi-Virus verfallen und strebe, so wie vermutlich die meisten von euch auch, immer weiter zum Perfektionismus.
Also ist der Cocktailaudio X40 schon bestellt. Der kann als Vorverstärker eingesetzt werden und der DAC löst noch feiner auf.

Ich werde natürlich berichten.
SO, jetzt muß ich, glaube ich aufpassen, daß ich im richtigen Thread schreibe. 8)
Äehm, also jetzt erst mal Tschüsssn
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Kalle,

danke für die Erläuterung; habe direkt mal nach diesem Forum gesucht und festgestellt, daß ich dort tatsächlich schon vor einiger Zeit hereingeschaut hatte.
Eigentlich sollte mir Herr Zoller ohnehin bekannt sein, denn französische Chassis (Focal, Audax) lagen früher immer mit in meinem Blickfeld.

Finde auch gut, daß es noch echte europäische Alternativen zu den quasi omnipräsenten skandinavischen Produkten gibt. Speziell mit den Audax Tiefmitteltreibern würde ich gerne noch mal etwas nettes bauen...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
kalle
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2014, 21:22

Beitrag von kalle »

Hallo Eberhard,

Nur um keine falschen Erwartungen aufkommen zu lassen, M. Zoller verwendet mittlerweile sehr oft Lautsprecherchassis von Swans, Magico sowie AMT oder RAAL.

In meinen Boxen werkeln 2 17er BassMitteltöner sowie 2 25er Bässe von Swans. Als Hochtöner kommt ein Modell von AMT (Air Motion Transformer) zum Einsatz. Die Bässe werden aktiv betrieben.

Mich haben früher immer Hornlautsprecher wegen ihrer explosiven Dynamik gereizt. Hatte aber immer Angst so etwas anzugehen, weil die Dinger für einen tiefen Bass recht groß werden und die Mitten meistens verfärben.

Mit meinen Boxen ist das Thema Hörner, aber auch viele andere Lautsprecher, endgültig vom Tisch.
Die modernen Lautsprecherchassis sind schon Pfeilschnell bei gleichzeitig hohem Wirkungsgrad.
Ich kann nur empfehlen, sich das in Mannheim im Ladenlokal von Zoller mal anzuhören.

Gruß Kalle
Bild
Antworten