Kay (Grimm LS1)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Levi
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2014, 14:59
Wohnort: Bonn

Kay (Grimm LS1)

Beitrag von Levi »

Hallo,

mein Name ist Kay, ich bin 40 und wohne im Rheinland. Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitgelesen habe, dachte ich mir, selbst aktiv werden und nicht nur hören wäre nicht verkehrt.

Angefangen hat meine Hifilaufbahn mit einer dieser Komplettanlagen die es Ende der 80er Jahre gab, die direkt in ein Hifirack eingebaut wurden (ich glaube es war eine Schneideranlage). Als nächstes wurden die Lautsprecher dieser Anlage durch Heco-Kompaktboxen ersetzt. So ging es eine Weile weiter. Die Komplettanlage wurde dann durch einen Arcam Alpha, einen Denon-CD-Player sowie ein Akai-Tapedeck ersetzt. Plötzlich kam aus den Hecos Musik. Ich war erst einmal zufrieden. Leider fing der CD-Player an, wild zu springen. Also musste Ersatz her. Ich fand ihn in Form eines Acoustic Research CD07. Die Lautsprecher wurden später durch Dynaudio Contour 1.8 MKII ersetzt und der Arcam Alpha durch einen Lindemann AMP 4 (dieser wurde später zum 4.99 upgegraded). Den Dynaudios folgen Infinity Kappa 8a und passive Temperance. Bei einem Gewinnspiel von Newtronics gewann ich den Verstärkereinschub für diese. Seit dem hören wir aktiv!

Was für eine Odyssee :shock: .

Als Vorstufe für die Temperance nutzen wir einen Hifiakademie DAC, den wir dieses Jahr zum Netplayer upgegraded haben und per Synology-NAS und MinimServer mit ALACs füttern.

Zur Verbesserung der Akustik in unserem Wohn-/Esszimmer haben wir die Decke vollständig mit dem Akustiksystem von Caparol ausgestattet.

Nachdem wir bei den Westdeutschen Hifitagen in Bonn die Lautsprecher von Grimm und AGM gehört haben, denke ich mehr und mehr über einen nächsten, finalen Schritt bei den Lautsprechern nach. Dies ist auch einer der Gründe warum ich mich hier angemeldet habe. Ich hoffe hier noch einige Tipps zu bekommen, was denn in unserer Situation die beste Lösung wäre :cheers: .

Viele Grüße aus dem Rheinland,
Kay
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Kay,

Du bist sicher der erste hier im Forum, der seine Aktivierung im Gewinnspiel gewonnen hat. :D

Ich wünsche Dir viel Spass hier! :cheers:

Grüße
tom
Bild
Krischt
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2013, 10:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Krischt »

Hi Kay,

Wenn Du mal die Grimm's in Ruhe und in normaler Wohnzimmer-Umgebung hören möchtest, bist Du herzlich eingeladen.

Eine bedämmte Decke habe ich jedoch nicht, da meine Frau da streiken würde. :)

Grüße und willkommen im Forum,
Christian
Bild
Levi
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2014, 14:59
Wohnort: Bonn

Beitrag von Levi »

Hallo Tom,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich glaube, ich werde hier wirklich viel Spaß haben.

Hallo Christian,

herzlichen Dank für die Einladung. Da werden meine Frau und ich bestimmt mal drauf zurück kommen. Im Moment haben wir sehr viel um die Ohren, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben :wink: .

Die Akustikdecke ist eigentlich sehr Frauentauglich. Auf (bei uns) 4cm dicke Akustikplatten wird ein besonderer weißer Akustikputz aufgetragen der zum Teil aus feingemalenem Cararramarmor besteht. Es ist eine optisch komlett geschlossene Fläche die je nach Lichteinfall bzw. Anstrahlung durch Lampen schön funkelt. Meiner Frau gefällt es nicht nur optisch sehr gut. Muss nur leider vom Fachmann gemacht werden.

Viele Grüße,
Kay
Bild
Levi
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2014, 14:59
Wohnort: Bonn

Beitrag von Levi »

Hallo,

wir waren heute bei Herrn Krings in Bonn und hatten einen sehr schönen und informativen Nachmittag. Neben diversen älteren Backes und Müller haben wir auch die AGM 3.3s hören können. Ich kann nur sagen: Wow :lol:

Bei unserer Suche nach den finalen Lautsprechern für uns stehen die 3.3s definitiv auf der Liste der möglichen Kandidaten ganz weit oben. Das zu toppen wird sicherlich nicht ganz einfach. Herr Krings hat uns auch schon angeboten, die Lautsprecher bei uns zum probehören aufzustellen. Falls es die AGM werden sollten muss ich natürlich auch einmal Kontakt zu Michael oder Gert aufnehmen um zu gucken, welche Oberflächen bei dem Lautsprecher denn möglich sind.

Auf der Probehörliste bleiben jetzt noch die Grimm LS1, die neuen Dynaudio Focus XD 600 und die ME Geithain RL 922K (wenn ich denn einen Laden finde in dem man die probehören kann). Hab ich sonst noch eine vergessen?

Viele Grüße,
Kay
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Kay,

mir fällt in Deiner Liste eigentlich nur noch Silbersand und Adam Audio ein, wobei ich persönlich Deine Einschätzung teile, dass die AGM 3.3S (und erst recht die größeren Modelle) schwer zu toppen sein dürften (zumindest im Preisleistungsverhältnis).

Grüße
Fujak
Bild
Levi
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2014, 14:59
Wohnort: Bonn

Beitrag von Levi »

Hallo Fujak,

vielen Dank für die Hinweise bezüglich Adam Audio und Silbersand. Letztere kommen für uns nicht in Frage, da diese fast alle für unser Wohnzimmer zu hoch bauen. Wir sind aufgrund der Möbel (offene "Schrankwand") auf maximal 1,17 Meter (inkl. Spikes oder ähnliches) beschränkt.

Zur AGM meinte Herr Krings auf meine Frage, wie sich denn die 3.3S gegenüber der 4.4 schlagen würde, dass die Unterschiede doch sehr gering seien. Die 4.4 würde halt einen etwas größeren Raum zeichnen und ein bisschen mehr Luft haben. Die Aussage muss ich einfach erstmal so hinnehmen, bei den gespielten Musikstücken fehlte uns aber tonal nichts.

Viele Grüße,
Kay
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Kay,

verstehe, 1,17m würden mit Spikes und Unterlage eher 1,10 netto bedeuten; das grenzt die Auswahl ein und macht die Qual der Wahl etwas kleiner. :wink: Ich kenne nur die AGM 3.3 (ohne S) und die 4.4. Aus meiner Sicht spielt die 4.4 nicht nur größer und luftiger; ich finde sie auch ein wenig detaillierter in der musikalischen Darbietung und im Bass mit mehr Autorität. Ideal wäre es natürlich, beide mal im Direktvergleich zu hören.

Grüße
Fujak
Bild
Levi
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2014, 14:59
Wohnort: Bonn

Beitrag von Levi »

Hallo ihr Lieben,

bei uns hat sich einiges getan. Nachdem wir in Köln passive Geithain hören konnten und der Händler uns gesagt hat, so würden alle Geithains klingen, wussten wir, hier brauchen wir nicht weitersuchen. Also blieben auf unserer Liste noch die AGM 3.3s /4.4 bzw. die Grimm LS1.

Krischt war so nett uns zum Probehören der Grimm nach Köln einzuladen. Das Ergebnis war einfach Musik pur und bei jeder aufgelegten CD die Erkenntnis, da ist doch noch was, was wir noch nie gehört hatten. Toll! :D

Danach sind wir mal Samstags zu Herrn Krings nach Bonn. Der Besuch war und ist immer wieder ein Erlebnis. Die Geschichten und der Wein und Sekt aus Spanien sind einfach spannend und lecker.

Wir haben dort neben den verschiedensten BM auch die AGM 3.3s hören können. Sie hat uns so überzeugt, dass wir ein Probehören bei uns zu Hause vereinbart haben. Wir hatten die AGM 2 Wochen bei uns. Sie hat uns sehr viel Freude bereitet, allerdings war dieses Modell noch nicht mit der zusätzlichen Entstörung gegen Telefonstrahlen ausgestattet. So kam es immer wieder zu fröhlichem Getacker aus den AGM (da unser Netplayer mit dem Smartphone gesteuert wird, war das nicht ganz so schön). Michael hat mir am Telefon aber versichert, dass die neuen / neu aufgebauten AGMs dieses Problem nicht mehr haben sollen.

Am letzten Testwochenende der AGM wurden uns dann die Grimm zur Probe aufgebaut. Und es passierte, was wir nicht gedacht hätten. Fanden wir die AGM schon ungemein luftiger, detailreicher, natürlicher, einfach echter als die Newtronics, setzte sich die Grimm nochmals ein ganzes Stück von der AGM ab. Als bei mir bei Verdis Requiem tatsächlich zu Hause auf dem Sofa die Tränen liefen weil ich so von der Musik berührt war war alles klar. :mrgreen:

Jetzt sitzen wir hier zu Hause und hören, hören und hören und können es nicht fassen, was so alles auf CDs an Informationen nur darauf warten gehört zu werden.

Nochmals vielen Dank an Krischt und einen Heidenrespekt an Gert und Michael, eure AGMs sind wirklich toll. Die Grimms sind nur noch ein bisschen toller.

Viele Grüße,
Kay
Bild
Krischt
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2013, 10:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Krischt »

Hi Kay,

das klingt ja nach sehr profundem Research. Dann bin ich mal gespannt, ob wir demnächst den nächsten Grimm Hörer hier im Forum haben :)

Grüße aus Köln,
Christian
Bild
Levi
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2014, 14:59
Wohnort: Bonn

Beitrag von Levi »

Hi Christian,

da habe ich mich wohl nicht so ganz klar ausgedrückt. Die Grimm sind direkt bei uns geblieben :cheers: .

Viele Grüße,
Kay
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Levi hat geschrieben:Hi Christian,

da habe ich mich wohl nicht so ganz klar ausgedrückt. Die Grimm sind direkt bei uns geblieben :cheers: .

Viele Grüße,
Kay
Hallo Kay,
mit der Grimm kann ich dich voll verstehen. Die hat mich sehr beeindruckt.
Einfach eine absolut stimmige Box!

Gruß Oliver
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Kay,
herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Lautsprechern.
Ich hatte auch schon mehrfach Gelegenheit sie zu hören und war ziemlich beeindruckt.
Hast Du die Bassmodule dazu genommen?
Ein paar Bilder sprächen für sich. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Krischt
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.10.2013, 10:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Krischt »

Hi Kay,

dann erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß

Grüße aus Köln,
Christian
Bild
Levi
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2014, 14:59
Wohnort: Bonn

Beitrag von Levi »

Hi,

vielen Dank für die Glückwünsche.

Wir haben uns für die Variante in Bambus Caramel ohne Subwoofer entschieden. Den Subwoofer haben wir ganz bewußt nicht genommen, da dieser bei uns nur unnötig eine Raummode angeregt hätte (das schafft die LS1 auch schon alleine, weshalb sie ab 40Hz langsam nach unten rausläuft) und der Pegel den die LS1 allein schafft mehr als ausreicht. Hier mal zwei Fotos wie es jetzt bei uns aussieht (Die Verkabelung muss ich noch besser verstecken):

Bild

Bild

Viele Grüße,
Kay
Bild
Antworten