Ragman (DIY-LS mit AMT)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
ragman70
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2014, 11:21

Ragman (DIY-LS mit AMT)

Beitrag von ragman70 »

Hallo,

derzeitiges System.
Naim NAIT5, CD5 und Flatcap 2.
Lautsprecher. Eigenbau 2-Wege Bassreflex mit AMT.

Mit Interesse and Wechsel auf DAC bzw. Streaming.

Grundsätzlich der Meinung es gibt kein s/w bzgl. Besser oder Schlechter bei passiv/aktiv.
Daher bin ich für künftige Anschaffungen Ergebnis offen. Das Ziel zählt, nicht der Weg.

Mein Ohr entscheidet was ich mir kaufe, nicht die Meinung Dritter oder gar irgendwelcher "Fach"zeitschriften.
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo ...

Von mir ein hallo, gute Entscheidung von dir bei uns zu landen. Erzähl doch mal ein bisschen über dich Musikgeschmack etc.
Mein Ohr entscheidet was ich mir kaufe, nicht die Meinung Dritter oder gar irgendwelcher "Fach"zeitschriften
Eine weise Entscheidung immer selbst ein Ohr zu nehmen.

Gruss Andreas
Bild
ragman70
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2014, 11:21

Beitrag von ragman70 »

Hallo,

ich höre hinsichtlich Musik eigentlich alles außer deutsche volkstümliche Musik.

Höre sehr gerne sog. "klassische" Musik, Rock, Pop, Metal, Jazz ...
Es gibt ja eigentlich in fast jedem Genre sehr interessante und tolle Werke. Wobei vor allem in der "klassischen" Musik natürlich die Sammellust durch die Vielzahl der Interpretationen stark gefördert wird. Deshalb sind rund 2500 Aufnahmen aus dem Bereich "klassische" Musik.

Sehr gerne, aber zu selten genieße ich Musik live. Da macht man sich über die Technik keine Gedanken, höchstens mal über die Raumakustik.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

ragman70 hat geschrieben: Mein Ohr entscheidet was ich mir kaufe, nicht die Meinung Dritter oder gar irgendwelcher "Fach"zeitschriften.
Hallo
Die Begrüßung hier im Forum würde vermutlich etwas herzlicher ausfallen, wenn du nettiquetterweise deinen Namen nennen würdest, denn bei uns geht es etwas persönlicher und auch ziviler zu als in vielen anderen Foren.

Mir brennt die Frage auf der Seele, mit welchem (beim Wort genommen) Ohr du die Kaufentscheidung fällst :mrgreen: , wo doch inzwischen erforscht ist, dass man mit beiden Ohren unterschiedlich hört, nicht nur in Heidelberg, auch in USA kennt man das unterschiedliche Sortierverhalten der Ohren.

Die bei klassischer Musik angebotene Vielzahl der Interpretationen konnte ich noch nie im Laden bewältigen. Früher half mir dabei die Empfehlung eines Medizinstudenten, der durch den Stundenjob im Plattenladen sein Studium mitfinanzierte und seiner Musikleidenschaft zugleich frönen konnte. Ich durfte dann, nachdem er meinen Plattenspieler gesehen und gehört hatte, auch eine Auswahl gleicher Werke kaufen und nach einmaligem Abspielen und Vergleich zurückgeben. Das war beides sehr hilfreich, seine Empfehlungen waren meist recht zielführend, aber manchmal behielt ich auch 2 Einspielungen.
Wie schaffst du es, womöglich im Laden, die 'richtige' Auswahl zu treffen?
Grüße Hans-Martin
Bild
ragman70
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2014, 11:21

Beitrag von ragman70 »

Die Auswahl erfolgt vermutlich mit dem linken Ohr. Laut letztem Hörtest höre ich für mein alter noch recht gut, mit dem linken wohl ein klein wenig besser als mit rechts.

Die Auswahl im Laden bzgl. klassischer Musik ist IMHO fast unmöglich. In meiner Nähe und weitestgehend in fast allen Gegenden, die ich kenne sind doch entsprechende Geschäfte verschwunden und selbst da wo es sie gibt kann die Auswahl kaum vollständig sein. Wer hat schon die über 150 Interpretationen der h-Moll Sonate von Liszt im Sortiment.

Hilfreich sind auch hier Foren wie z.B. Das-Klassikforum. Da lernt man die Einschätzungen anderer zu werten und entwickelt auch nach und nach seine Kriterien nach denen man kauft. Die Fahrt in den nächsten Laden kostet ja mehr als die Aufnahme bei einem Online Händler. Außerdem bieten ja Streamingdienste hier schon sehr viele Möglichkeiten.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Die Linkslastigkeit des Hörens ist schon lange bekannt, Gerüchten zufolge soll sie in England zum Rechtslenker/Linksverkehr geführt haben, der Chauffeur hat seinen Fahrgast besser verstanden...

Zeige mir deine Musiksammlung, und ich weiß, was für ein Mensch du bist... so gesehen will ich hier nicht fragen, welche Werke klassischer Musik zu deinen liebsten Interpretationen gehören, auch wenn es mich brennend interessiert, was bei dir den Weg aus der Masse in deine Sammlung geschafft.

Die Diskrepanz bester Aufnahmequalität und gefallender Interpretation ist uns allen bestimmt geläufig, aber ich bin geneigt, nach guten Aufnahmen zu suchen, wenn ich vor der Anlage sitze, die anderen Aufnahmen höre ich gern, wenn ich im Nebenraum sitze.

Die Frage nach deinem Real-Vornamen bleibt, und wird hier sicher noch wiederholt, um unsere Neugier zu befriedigen, und dich persönlich anzusprechen.

Grüße Hans-Martin
Bild
ragman70
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2014, 11:21

Beitrag von ragman70 »

Der erst Schritt Richtung aktivem Hören ist getan.
Bei mir ist der Naim NAC-N 272 eingezogen.
Nur noch ein Schritt ist zu tun.
Bild
ragman70
Aktiver Hörer
Beiträge: 24
Registriert: 20.10.2014, 11:21

Beitrag von ragman70 »

Hans-Martin hat geschrieben:Zeige mir deine Musiksammlung, und ich weiß, was für ein Mensch du bist... so gesehen will ich hier nicht fragen, welche Werke klassischer Musik zu deinen liebsten Interpretationen gehören, auch wenn es mich brennend interessiert, was bei dir den Weg aus der Masse in deine Sammlung geschafft.

Die Diskrepanz bester Aufnahmequalität und gefallender Interpretation ist uns allen bestimmt geläufig, aber ich bin geneigt, nach guten Aufnahmen zu suchen, wenn ich vor der Anlage sitze, die anderen Aufnahmen höre ich gern, wenn ich im Nebenraum sitze.
Hallo Hans Martin,

leider sind heute viele Instrumentalisten zwar perfekt ausgebildet und vermutlich technisch im Durchschnitt um einiges besser als vor 40-70 Jahren. Allerdings sagt das wenig über die Realisierung der Musik aus und der Interpretation. Oistrach, Heifetz, Milstein, Kogan, Zukerman, Grumiaux usw. usw. Alle einzigartig und nicht verwechselbar. Wer fällt da heute noch einem vergleichbares ein. Vllt. Sergey Khachatryan oder Vilde Frang um bei den Geigern zu bleiben.

Grundsätzlich höre ich alles außer deutsche volkstümliche Musik.
In der Klassik keinen speziellen Schwerpunkt: Sinfonie, Konzerte aber auch Kammermusik von Schostakowitsch, Bach, Beethoven, Brahms, Prokofiev, Medtner, Rachmaninov usw.
Bild
Antworten