Uwe (Dali Zensor 3)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
aasgard77
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2014, 10:46
Wohnort: Dresden

Uwe (Dali Zensor 3)

Beitrag von aasgard77 »

Hallo allerseits,

Ich möchte mich kurz vorstellen, so wie das hier üblich ist.

Mein Name ist Uwe. Ich komme aus dem schönen Dresden. Während meiner Elternzeit hatte ich viel Zeit zum Musikhören und mit meiner Wiedergabekette verbracht. Auf Aktivlautsprecher wurde ich eigentlich erst in meinem Stammplattenladen aufmerksam. Dieser hat an einer Wand in 2m Höhe zwei Adam Audio P11 hängen, die durch eine hornalte Luxman-Vorstufe befüttert wurden. Der Klang war sehr überzeugend. Der Raum war wohl wie dafür geschaffen. Manchmal passt es halt.

Darauf hin zog es mich dann in diverse Instrumentenläden in Dresden, um Monitore Probe zu hören. Was ich ich da um die Ohren bekam hat mich erst recht überrascht. So ging meine Recherche im Aktivbereich los.

Derzeit höre ich mit einer Kette aus Squeezebox Touch -> Beresford Bushmaster -> AMC XIA -> Dali Zensor 3. Die Zensoren sind aus meinem Kellerkino, wo nun die ursprünglich für das Wohnzimmer gedachten SB18 vom Udo Wohlgemuth werkeln. Vor den SB18 werkelten zwei ausgewachsene DYI Standboxen mit Eton-Bestückung (ER4 im Hochton). Diese machten aber im Tiefton zu viele Schweinereien. Das zur Historie.

Ich bin nicht unzufrieden, aber mir ist leider bewusst, dass es da noch viel Potenzial gibt, die man durch aktive Lautsprecher umsetzen kann. Und damit wären wir bei diesem Forum hier. Auf meinem Zettel stehen nun eine A-Box 10 von Abacus aber auch der neue Monitor von Schanks Audio, der die kommenden Monate hoffentlich vorgestellt wird und preiswerter sein wird, als der Monitor 1, der, wenn ich die finanziellen Mittel über hätte, schon bestellt worden wäre.

Wichtig an Lautsprechern ist mir nicht der Pegel, sondern ein gutes Klangbild mit korrekter Bühnenabbildung auch bei Zimmerlautstärke. Dabei sind in meinem Wohnraum passive Kompakte weit aus besser geeignet, als passive Standboxen. Diese Erkenntnis hat Jahre benötigt. Das sagt einem der Hifi-Händler nicht :) Von Aktiven halten die alt eingesessenen Händler auch nichts, zumindest in Leipzig, Dresden oder Chemnitz. Da gibt es vielleicht aktive von Elac oder Dynaudio und damit hat es sich.

Mein Traum ist ein geregelter Aktivlautsprecher, kompakter Bauart, im geschlossenen Gehäuse, mit der Möglichkeit der Einmessung auf den Hörplatz. Zudem sollten die Lautsprecher mich nicht ruinieren, da das Haus und Sohnemann auch ihr Geld haben wollen. Da es die eierlegende Wollmilchsau aber nicht gibt, bleibt nur das persönlich Optimum im Spektrum der erhältlichen Lautsprecher zu finden.

Soviel erstmal zu mir und meinen Hörgewohnheiten. Ich bin also noch passiv mit starker Tendenz zum Aktiven. Ich werde bestimmt demnächst die ein oder andere Frage hier im Forum stellen.

Viele Grüße,
Uwe

P.S. Mein Nickname ist ein "historisch gewachsen". Er soll keinesfalls auf irgendjemanden befremdlich wirken. Es steckt keine politische order irgendeine Gesinnung dahinter. Er stammt von meiner ersten LAN Party und das ist verdammt lange her. Aber ich mag ihn nicht ändern.
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Uwe,

Dein Interesse an geregelten Aktiv-LS kann ich sehr gut verstehen und auch ich bin schon sehr gespannt darauf, wie Roman sein Programm nun weiter entwickeln / aufbauen wird.

Wenn es budgetseitig Einschränkungen gibt, kann ich alternativ auch sehr zu älteren BM- oder Silbersandmodellen raten. Eine gute aufbereitete BM 6 z.B. oder eine Silbersand FM 201 kann sich im Vergleich zu neueren Aktiv-LS erstaunlich gut schlagen.

Jedenfalls herzlich Willkommen in unserem Forum!

Viele Grüße
Harald
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Uwe
von mir auch ein willkommen.Wenn du länger hier suchst wirst du festellen der eine oder andere Forumsbruder schaut sich nach was neuem um,und dann kann man günstig die eine oder andere Box ergattern.
Gruss Andreas
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Uwe,

willkommen hier im Forum!

Ich habe auch mal ein paar Jahre in Dresden gewohnt und viel Zeit in den schönen Plattenläden verbracht (Zentralohrgan, Sweetwater records.. gibt`s die noch?). Und im Starclub natürlich auf Konzerten fast jede Woche. :D

Wenn Du aktiv werden willst im bezahlbaren Rahmen, schau Dich mal bei Abacus, den besagten Adam oder bei älteren B&M Lautsprechern um. Da stimmt der Gegenwert fürs Geld.

Gruß nach DD und viel Spass hier!
tom
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Uwe ...

aktiv, geschlossen, geregelt (im Bass) und kompakt ... KS Digital ADM30 ... schau mal auf meiner HP

... und natürlich Willkommen im Forum! :cheers:


Gruß
Frank
Bild
aasgard77
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2014, 10:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von aasgard77 »

Danke für das Willkommen. :D

Sweetwater Records gibt es noch! Da hängen nämlich die alten Adam P11a an der Wand. Und ich stand mit aufgeklappten Mund davor. Subwoofer gab es keinen. Das Klangerlebnis war dennoch profund, wenn auch die Bühne 2m über der Erde schwebte 8) .

Die ADM30 habe ich auch schon gesehen. Die hatte nur keiner der Läden, in denen ich Probe gehört habe. Bleibt nur der Weg über Thomann zum testen. Bestellen möchte ich eigentlich nur mit Kaufvorsatz. Ist ein (vielleicht blöder) Grundsatz von mir.

Ich mag auch die Idee einer alten BM6. Jedoch fehlt diesen das für das Wohnzimmer erforderliche Aussehen. Wir sind modern eingerichtet. Eine A Box 10 mit Schleiflack in weiß harmoniert da schon besser. Zur Not könnte man die BM jedoch folieren. So viele Ideen und Gedanken. Ich muss erstmal klar im Kopf werden, wo es hin geht. Dazu müsste ich Probe hören, was die Sache etwas erschwert.

Abacus verschickt gegen einen gerechtfertigten Obolus, das finde ich in Ordnung. Ich würde nur gern direkt vergleichen. Dazu möchte ich gern alle Kandidaten vor Ort haben. Und das will wohl geplant sein. Daher habe ich diesen Schritt noch nicht gewagt.

Obwohl unsere Wohnküche 40m² groß ist, ist mein Stereodreieck 3m in der Basis und in der Senkrechten zur Basis. Die Lautsprecher sollen dann auch den Fernsehton übertragen. Hall ist wenig problematisch. Eher die Raummoden um 40-60Hz.
Bild
aasgard77
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2014, 10:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von aasgard77 »

cinematic hat geschrieben:Hallo Uwe,
Wenn Du aktiv werden willst im bezahlbaren Rahmen, schau Dich mal bei Abacus, den besagten Adam oder bei älteren B&M Lautsprechern um.
Da stimmt der Gegenwert fürs Geld.
tom
Ich habe mal in Bezug auf alte B&M recherchiert. In Frage kommen eigentlich nur kleineren Modelle:
Delta
BM 3
AFB 3

Ich bin jetzt dabei, herauszufinden, was die wesentlichen Unterschiede dieser Baureihen sind und wie diese sich zeitlich einordnen lassen. Und vor allem wie gut diese Lautsprecher nach 25-30 Jahren noch funktionieren können. Ich habe gesehen, dass die Preise im Internet sehr streuen. Ein Paar BM 3 beispielsweise von 600€-1.500€. Das hängt wohl im Wesentlichen davon ab, ob eine Revision erfolgte oder nicht. Was sind realistsiche Preise hier?

Eine andere Frage. Besitzt jemand im Raum Dresden o.g. B&M Lautsprecher oder auch die Abacus A Box 10?

Viele Grüße,
Uwe
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

ja bei Sweetwater records kann man sein blaues Wunder erleben. :wink:

Ich habe übrigens meine vorherigen passiv Lautsprecher (Tannoy D700) auch zu meiner Zeit in Dresden gekauft wegen einer ähnlichen Story.
Ich war des öfteren im Jazz-Club Tonne (der alten Tonne im Gewölbekeller neben dem "Bärenzwinger") auf Konzerten. (Jazz, Peter Hammill etc.)
Da hingen an der Decke an Eisenketten Tannoy PA Boxen die alles in den Schatten stellten was ich vorher gehört hatte.
Lautsprecher unter der Decke scheinen in Dresden also normal zu sein. :D

Grüße
tom
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Uwe,
aasgard77 hat geschrieben:Von Aktiven halten die alt eingesessenen Händler auch nichts, zumindest in Leipzig, Dresden oder Chemnitz. Da gibt es vielleicht aktive von Elac oder Dynaudio und damit hat es sich.
das wundert mich doch. Dann solltest Du mal in die Karlsruher Straße 148 fahren und Dir vielleicht diese Aktiven anhören:

http://www.me-geithain.de/index.php/de/ ... cher/rl906

Nach dem Erlebnis kannst Du dann die o.g. Händler für immer vergessen. :wink:

Grüße

Lutz
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

aasgard77 hat geschrieben:
Ich habe mal in Bezug auf alte B&M recherchiert. In Frage kommen eigentlich nur kleineren Modelle:
Delta
BM 3
AFB 3

Ich bin jetzt dabei, herauszufinden, was die wesentlichen Unterschiede dieser Baureihen sind und wie diese sich zeitlich einordnen lassen. Und vor allem wie gut diese Lautsprecher nach 25-30 Jahren noch funktionieren können. Ich habe gesehen, dass die Preise im Internet sehr streuen. Ein Paar BM 3 beispielsweise von 600€-1.500€. Das hängt wohl im Wesentlichen davon ab, ob eine Revision erfolgte oder nicht. Was sind realistsiche Preise hier?
Hallo Uwe,

ich habe die BM3 und einige der größeren Geschwister gehört, als ich auf der Suche war. Am Ende wurde es bei mir die Silbersand FM401. Ein bisschen jünger als die BM3. Aber bei allen alten BM und Silbersand fand ich, dass sie mit modernen Boxen sehr gut mithalten können. Im einzelnen ist es sicher Geschmackssache, ich habe aber bewusst eine "alte Box" einer aktuellen B&M vorgezogen. Und die alten bekommst Du für relativ kleines Geld. Ich würde aber auf jeden Fall drauf achten, dass die Boxen überholt wurden. Dann liegst Du aber eher bei 1500€ für eine BM3 (die Revision kostet ca. 1000€, wenn ich mich richtig erinnere).

Bei ebay Kleinanzeigen wird gerade eine überholte BM3 angeboten, die liegt auch bei 1500€ (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search).

Gruß,
Andreas
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Uwe,
aasgard77 hat geschrieben:Ich habe mal in Bezug auf alte B&M recherchiert. In Frage kommen eigentlich nur kleineren Modelle:
Delta
BM 3
AFB 3

Ich bin jetzt dabei, herauszufinden, was die wesentlichen Unterschiede dieser Baureihen sind und wie diese sich zeitlich einordnen lassen. Und vor allem wie gut diese Lautsprecher nach 25-30 Jahren noch funktionieren können. Ich habe gesehen, dass die Preise im Internet sehr streuen. Ein Paar BM 3 beispielsweise von 600€-1.500€. Das hängt wohl im Wesentlichen davon ab, ob eine Revision erfolgte oder nicht. Was sind realistsiche Preise hier?
so pauschal lässt sich das vermutlich seriös nicht beantworten. Bei guten Händlern z.B. bekommst Du immerhin mehrere Jahre Gewährleistung auf solche ein altes Schätzchen, was Dir das wert ist, kannst Du nur selbst bewerten.

Ich persönlich habe sehr gute Erfahrung mit dem Service von Uwe Jessen und Ralph Gottlob gemacht.

Unabhängig davon möchte Dir raten, etwas stärker ergebnisoffen zu sein, was den LS selbt betrifft, bis Du ihn gehört hast. Insbesonderewürde an Deiner Stelle eine ältere BM6 oder BM8 bis dahin nicht ausschließen.

Beste Grüße
Harald
Bild
aasgard77
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2014, 10:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von aasgard77 »

Hallo und danke für die wertvollen Hinweise.

Ich habe war soeben bei Cimerus in Dresden und habe einige Geithain probegehört. Danke@Lutz für den Tipp. Vor der Wand standen die RL906, ME110 (passiv auf Anraten des Verkäufers) und die RL940 (gegen den Rat des Verkäufers).

Die Räumlichkeit war bei allen Lautsprechern ähnlich und in hohem Maße ausgeprägt. Die RL906 hat mir schon sehr gut gefallen, nun, bis ich die RL940 gehört habe. Aber die ist definitiv außerhalb meines Budgets. Ich fand mich aber sofort an die Tugend der Adam P11a errinnert, das Geschehen unmittelbar und transparent darzustellen. Alle Geithain, sogar die passive (hing direkt an einem Sonos) konnte das. Zu guter Letzt haben wir in ein Litera Hörspiel hineingehört. Die Stimmen wirken phänomenal, was meiner Verwendung zum TV sehen auch gerecht werden würde.

Ich hatte schon vor langem die Adam A7X angehört. Diese hat mir auch gut gefallen. Ich komme mir zwar vor, als würde ich Äpfel mit Birnen vergleichen, jedoch habe ich meine Prämissen und eine Frau, die über das Design der LS mit entscheiden will/darf. Es geht ja schließlich nicht um mein Zimmer, sondern unser aller Wohnküche, wo 80% des wachen Lebens stattfinden. Leider ist eine Geithain, sowie die großen B&Ms da sehr schwer vermittelbar. Daher kann ich nicht so ergebnisoffen sein, wie ich gern wöllte. So ist das nun mal. Fragt man die bessere Hälfte, was sie für ein Auto fährt, sagt sie "einen scharzen schicken Polo mit schönen Alufelgen" statt einen "Polo 1.4 mit 75 PS". :D

Die KS digital ADM 30 ginge da noch, wenn ich diese auch "schönsprechen" müsste. ist aber schon im stressigen Bereich des Budgets.

Ich werde wohl demnächst den Abacus-Probepack ordern, um im Probehören weiterzukommen. Ich werde hier auch keine detailierten Klangbeschreibungen zum besten geben. Es ist ein bisschen wie beim Hauskauf. Du schaust/hörst es dir an und es muss zu dir sprechen, sprich dein Bauch muss auch okay sagen. Das ist manchmal etwas irrational. Aber ich denke, die Aktiven bieten mit ihrer Direktheit, das was ich mir wünsche und ich bin auf dem richtigen Weg.

Soviel dazu, ich versinke weiter in den Tiefen der Recherche und höre dabei etwas Julia Stone...
Schönes Wochenende Euch allen!
Bild
aasgard77
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2014, 10:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von aasgard77 »

Meine theoretische Recherche ist soweit fortgeschritten, dass nunmehr 3 Lautsprecher in der engeren Auswahl stehen:

meroVinger deCorus
Abacus A Box 10
Schanks Prisma

Das Preislimit hat sich nun um die 2.000 Euro fixiert. Ich bin 37 Jahre alt und habe noch andere Hobbies. Und ich möchte noch einiges in meiner Hifi-Kariere erleben. :D Soll heißen, ich fange erstmal klein an, auch wenn ich hier schon Meinungen gelesen habe, die besagen, man solle gleich auf das Richtige sparen.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Uwe,

da hast Du Dir doch gleich drei sehr interessante Aktivlinge ausgeguckt. :D

Deinen Ansatz, erst einmal "klein" einzusteigen, schätze ich aus eigener Erfahrung als absolut sinnvoll ein. In nicht unbeträchtlichem Frust endet mitunter, im ersten Anlauf gleich eine kostspielige "große" Lösung ins Haus zu holen, um dann festzustellen, daß diese längerfristig nicht die passendste Wahl darstellt - sei es, daß sie nicht zum Raum passt, die subjektiven Hörgewohnheiten doch etwas anders liegen, oder was-auch-immer.
Der Leidensdruck führt dann zu mehr oder weniger aufwendigen Aktionen/Investitionen, die Sache noch irgendwie zu retten :?

Wenn man ein übersichtliches Setup später aus Spaß am Hobby aufwärts entwickelt, ist das schon erfreulicher 8)

Viele Grüße
Eberhard
Bild
aasgard77
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2014, 10:46
Wohnort: Dresden

Beitrag von aasgard77 »

Hallo Eberhard,

Das deckt sich schon mit meinen Erfahrungen. Ich hatte lange die Eton-Emotion als DYI Lösung werkeln. Jedoch im neuen Heim - No Way. Der AMT von Eton ist hervoragend. Der TMT an sich ebenso. Die Lautsprecher an sich geht tief und linear. Jedoch haben sie den Raum in einer Art und Weise angeregt, dass einem Übel wurde und jeglicher Spaß verdorben war. Mit 1 m Wandabstand gehen sie gut. Das funktioniert aber nicht bei uns. Dann habe ich wie schon beschrieben die Dali Zensor 3 aus dem deaktivierten Heimkino installiert. Durch die fehlende Anregung des Raumes klingt es auf einmal wieder... Für 200€ Passivlautsprecher unschlagbar. Pegel ist mir nicht so wichtig wie Durchhörbarkeit und Bühnenabbildung. Dabei sind die Zensoren gemessen an einfachen Aktivmonitoren jedoch schon außen vor. Man muss halt immer die Mittel sehen, die man einsetzt (Maximalprinzip). Da das oberste Ziel schwer spezifizierbar ist, kann es kein Minimalprinzip geben, oder ein Minimax, was man tunlichst vermeiden sollte, denn das wird am teuersten.

Ich habe nach Berichten zur merovinger deCorus gesucht. Ein Bericht sagte sinngemäß, dass das Auditorium nicht gleich weggerannt sei... Was soll ich davon halten? Diese LS sind ja auch über ein DSP entzerrt. Die Frage ist, ob sie auch mit den Qualitäten einer gegengekoppelten A Box 10 oder einer geregelten Prisma mithalten können. Letzten Endes ist aber alle Theorie vergebens, wenn einem der Klang nicht zu sagt. Daher stehen halt die drei Modelle in der Auswahl.

Viele grüße,
Uwe
Bild
Antworten