Tom (ME Geithain ME 806)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Tommy
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2014, 16:24
Wohnort: Dresden

Tom (ME Geithain ME 806)

Beitrag von Tommy »

Hallo an alle,

mein Name ist Tom ich bin 36 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Dresden. :)

Bis vor 4 Monaten war ich nur heimlicher aktiver Mitleser, ich hatte durch Zufall auf der Suche nach passiv
Lautsprechern auch schon mal ein paar aktive Geithain gehört und war von diesen begeistert aber vom Preis etwas abgeschreckt.

Ich habe mir dann doch erst einmal etwas Passives gekauft, einen Verstärker und SACD Player KI Pearl Lite und einen Netzwerkplayer NA 7004 von Marantz . Die Lautsprecher waren ein Paar Aurum Altan, mit dieser Anlage war ich ca.1 Jahr ganz zufrieden. Bis zu dem Moment wo ich nur aus reinem Interesse und ohne Kaufabsicht bei einem Händler ein Paar RL 940 gehört habe.

Es war als würde bei mir zuhause ganz andere Musik laufen, ich erkannte viele Stücke kaum wieder. :D Von diesem Moment wusste ich wo die Reise hingehen musste, auf Grund meines Hörraumes (Wohnzimmer) braucht ich aber einen Lautsprecher welcher einen grösseren Abhörabstand zulässt (4m).

Zwischenzeitlich hatte ich auch ein Paar APC von Abacus zum probehören bei mir und war nicht ganz von denen überzeugt irgendetwas fehlte da, ich kann aber auch nicht sagen was. Vielleicht lag es auch an der nicht ganz optimalen Aufstellsituation in meinem Wohnzimmer (Basisbreite ca.2,80m und Hörentfernung ca.4,00m). Ich fand es schade, denn die hätten den Geldbeutel etwas geschont. :D

Letztendlich spielte mir der Zufall ein Paar fast neu ME 806 in Erle auf ein Paar Liedtke Stands in die Arme, zu einem Preis wo ich einfach nicht widerstehen konnte.

Das Thema Lautsprecher ist nun erstmal durch, aber nun merke ich der Flaschenhals ist nun die Elektronik. Der CD Player soll erstmal bleiben, aber den Rest (Verstärker und Streamer) müssen weg. Mein Händler des Vertrauens hat mir nun einen Linn Akurate DMS empfohlen, aber der Preis. :shock: Gibt es da nicht was anderes (Preiswerteres)? Ich muss dazu sagen ich bin Anwender, ich finde es super wenn es gut klingt und bin total genervt wenn es nicht funktioniert.

Ich höre eigentlich fast alles außer Schlager und Volksmusik (bevorzugt Klassik,Jazz und Filmmusik). Ich freue mich über viele Vorschläge von euch, vielen Dank im Voraus. Achso hätte ich fast vergessen, bei mir läuft alles was nen äppel druf hat. :lol:

Viele Grüße aus dem schönen Dresden
Tom
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Tom,

schön das du ins aktive Lager angekommen bist, ich bin mit meinen Sonos, so wie der China verlassen hat voll und ganz zufrieden, konnte aber schon andere Streamer anhören, da musst du dich durchhören.

Grüße Christian
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Tom,

Willkommen im Geithain Club, ich gebe Dir gleich im Beginn Deiner Vorstellung recht, Dresden ist eine wunderschöne Stadt.

Die 806 ist schon ein toller Lautsprecher, ich hatte die weitgehend baugleiche 941 bei mir zur Probe stehen und war von den drei Hochtönern und deren Wirkung auf das Klangbild fasziniert. Wäre mir nicht das Angebot mit den 930 über den Weg gelaufen, ich glaube ich wäre auch mit der 941 oder eben der 806 glücklich geworden.

Bevor Du jetzt mit einem Linn wieder einen vermeintlichen Fehlkauf angehst, höre Dir einmal eine La Rosita an. Diese laufen komplett in Apfeltechnologie und ich kenne einige, die wegen dieser Streamer ihre großen Linns verkauft haben. Natürlich sei auch erwähnt, dass es ein Tuning von unserem Gert gibt, mit dem er auch die Linns auf Vordermann bringt.

Viel Spass hier im Forum

Gruß

Matthias
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Tom,

Es kommt auf Deine Bedürfnisse, Deine Quelle(n), Deinen Geldbeutel und Deinen Willen an, sich mit der Sache zu befassen. Ich habe halt etwas Zeit investiert in die Installation von Minimserver und Bubble UPnP Server (bitte die Groß- und Kleinschreibung ignorieren), dann kann man auch mit einem Oppo BDP-105 mit der Stereo-Modifikation von Gert sehr gut alles hören, das einzige, was (noch) nicht übers Netz funktioniert ist gapless. Demnächst funktioniert auch Internetradio damit. Mit dem Oppo brauchst Du dann auch keinen zusätzlichen CD-Player mehr und keinen Vorverstärker, jedenfalls für den Fall, dass Du nicht zusätzlich noch Schallplatten höfen willst.

So, viel Spaß hier im Forum wünscht Dir Jörg
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Tom,

da Du ja erwähnst, dass Du "Appel-Liebhaber" bist, kann ich Dir guten Gewissens die La Rosita's ans Herz legen. Am besten mit der eingebauten optionalen Vorstufe Connect. Hier hast Du dann eine äußerst wohlklingende minimalistische Anlage - minimalistisch im Sinne von wenigen Geräten -, mit iTunes zur Verwaltung der Musik und einem iOS-Device, wie z.B. iPad oder iPhone zur Steuerung. Dies ist sehr einfach und konfortabel zu bedienen. Findet sogar meine Frau gut!

Alternativ kann man z.B. auch einen DAC, wie z.B. Mytek DSD oder T+A 8 an seinen MAC per Firewire oder USB hängen und ebenfalls mit iTunes und einem iOS-Device steuern.

Optional kann man natürlich auch noch eine Vorstufe integrieren. Ist aber nicht unbedingt notwendig. Zumindest die Connect bei La Rosita ist von hervoragender Qualität. Empfehlen kann ich ansonsten z.B. die Funk LAP (sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis).

Gruß Stephan
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Tom,

willkommen im Forum.

Auch endlich mal wieder jemand aus der Landeshauptstadt, der hier anklopft. :wink:

Elektronik gibt es reichlich - nur sollte sie Deinen Geithains unbedingt gerecht werden.

Grüße

Lutz
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hallo Tom,

Also ehrlich gesagt würde ich mir erst mal zu Hause in Ruhe einen anderen Streamer im Vergleich zu Deinem Marantz anhören. Vielleicht wohnt ja jemand mit einem anderen Fabrikat in der Nähe.
Und dann mal schauen wieviel Unterschied der Streamer wirklich macht. Ich persönlich würde an der Stelle nicht unbedingt gewaltiges Potential erwarten (wenn es finanziell im Rahmen bleiben soll).
Marken und Alternativen gibt es zu genüge.

Mich macht auch Deine Aussage stutzig, der CDP soll erst mal bleiben. Eigentlich sollten die gerippten CDs vom Streamer besser als vom CDP klingen, es sei denn der DAC im Marantz bremst ein. Sollte der CDP einen Digitaleingang haben und der Marantz einen solchen Ausgang, ließe sich das ja testen.
Meiner Meinung nach braucht man heute keinen CDP mehr, das Geld kann man dann besser woanders investieren.
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

ich kann nur unterschreiben, dass es keinen CD Player mehr braucht, wenn man einen gut zu bedienenden Streamer hat. Mein CD Laufwerk wurde kurz nach dem Kauf einer Stream Box von Projekt verkauft. Klang und Komfort beim Streaming hatten mich restlos überzeugt.

Mittlerweile habe ich mir einen Akurate DS zugelegt und musste feststellen, dass schon ohne Gertifizierung meine Vorstufe nicht mithalten kann. Insofern bist Du mit Linn DS oder La Rosita auch als Vorstufe sicher auf der richtigen Spur.

Ciao Jürgen
Bild
Tommy
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2014, 16:24
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tommy »

Hallo,

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die vielen Vorschläge. Das Problem bei einigen Geräten ist, es gibt keinen Händler bei mir in der Nähe der diese Marken vertreibt und das gestaltet die Sache mit dem Probehören doch etwas schwierig.

Wie bereits gefragt, ich würde max. 6.500 € (Linn Akurate DMS) für die Streamer/Vorverstärker Anschaffung investieren wollen, wenn es günstiger genau so gut klingt dann bin ich auch nicht böse. :D Meine Erwartungen an die Neuanschaffung sind ganz klar, sie soll das gesamte Potenzial der Lautsprecher ausschöpfen können und diese nicht in ihrem Klangvermögen begrenzen, aber das ist sicher der Grundgedanke eines jeden hier. :)

Sehr wichtig ist mir auch die einfache Bedienung, jetzt ist es so Geräte einschalten AirPlay Netzwerkplayer auswählen und ab geht die Post, so sollte es dann auch sein. Mein Händler hat mir aus diesem Grund die Linn empfohlen, da sie im Vergleich zur La Rosita Beta connect leichter zu bedienen ist und eine La Rosita mit XLR Lautsprecherausgängen fast dasselbe koste. Hört man eigentlich wirklich einen Unterschied zwischen über XLR und Cinch angeschlossenen Lautsprechern? Irgendwo glaube ich mal gehört zu haben dir würden da 20% Dynamik fehlen?!

Ich habe letzte Woche bei Fairaudio etwas über ein Lindemann Musicbook 25 gelesen, so vom ersten Eindruck kling das ja alles nicht schlecht. Ich habe mir dann noch zwei Tests durchgelesen und dachte mir das ist doch genau das was du suchst, da könnte ich all mein Geräte in Rente schicken. :) Ich habe aber noch nie etwas von dieser Firma gehört, hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Firma oder gar mit einem Musicbook machen können? Zu allem Überdruss sieht so ein Musikbook auch noch ganz gut aus, zumindest auf den Bildern. Ich freue mich auf eure Antworten.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende
Tom

P.s. Dies ist wirklich ein Forum wo man sich wohlfühlt :cheers:
Bild
Tommy
Aktiver Hörer
Beiträge: 7
Registriert: 25.07.2014, 16:24
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tommy »

Nun noch einmal zum CD Player, den hat man halt einfach mal und auch noch genügend CDs und wenn es dann mal wieder rappelt werden die auch mal wieder angehört. Es ist halt nur für das Gefühl, die CD aus der Hülle zu nehmen und in den Player zu legen. 8)

Außerdem würde mir im Traum nicht einfallen die ganzen Jugendsünden der Musik elektronisch zu speichern. :D Alles Aktuelle wird natürlich auf die Festplatte geladen. Wobei ich auch zugeben muss, wir stöbern auch sehr gerne bei Spotify. Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Qualität zwischen Wimp und Spotify gemacht? Ich hör da nur bei einigen Titeln einen Unterschied, was aber sicher auch an meinem Netzwerkplayer liegt.

Liebe Grüße aus Dresden
Tom
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Tom,

von Qobuz-Spotify-Wimp klingt Qobuz bei gleicher Datenrate am besten. Habe alle drei ausprobiert und da war Qobuz klanglich deutlich vorne. Da aber Qobuz von allen drei am wenigsten Auswahl hat, habe ich mich für Spotify entschieden. Sollte sich das aber bei Qobuz ändern, wechsle ich aber wieder auf diesen!

Gruß Oliver
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Vielleicht ist ja der Naim NAC-N 172 XS etwas,
Streamer inkl. Vorstufe, etwa 2.300€
Z.B. Spotify wird unterstützt
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Ich finde die MusicBook Geräte der Firma Lindemann sehr interessant. Die 25 habe ich auf der Messe in Hamburg hören können und war sehr angetan. Zwischenzeitlich gibt es auch noch die DAC-Ausführungen 10 und 15. Lindemann ist eine renomierte Firma, da gibt es keinen Zweifel. Vor Jahren hatte ich mal einen Lautsprecher von denen, die Box2.

Gruß, Gerd
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Hallo Tommy,

Mittlerweile bietet ja fast jeder Hifi-Hersteller Streamer an, da kann die Entscheidung dann schon schwerfallen ... Ich habe mit einem Apple Airport Express angefangen, bevor ich zum Linn Majik DS gewechselt bin. Der Klang war ein Traum. :mrgreen: Es gibt aber sicherlich noch weitere, gute Streamer. Problematisch finde ich, dass die Tests in den Hifi-Zeitschriften meistens nicht offen die Versäumnisse verschiedener Geräte beschreiben. Da muss man dann schon zwischen den Zeilen lesen ...

Aber gut, ich wollte Dir eigentlich schreiben weshalb bei mir Linn-Streamer spielen:
1) Qualität der Wiedergabe
2) kostenlose Feature-upgrades: Songcast (PC-Audio-Wiedergabe über den Linn DS), Airplay (praktisch für Hörbücher) etc.
3) Produktion in der EU
4) G-Updates möglich ;-)

Lass Dir bei der Vorführung nicht nur die Musik vorführen, sondern bediene das Gerät auch selbst ...
Bild
lpj23
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010, 10:31

Beitrag von lpj23 »

Hallo,

persönlich finde ich ja Vorverstärker aus dem Studiobereich ganz empfehlenswert - technisch sind diese Geräte wohl über alle Zweifel erhaben, klanglich spielen diese Geräte auf der neutralen Seite.

Bspw. die Geräte von Funk Tonstudiotechnik:

LAP-2.V3 (ohne FB) oder MTX MONITOR.V3b-2 (mit XLR-Anschlüssen und optional mit Kabelfernbedienung)

Oder Geräte von Grace Design:

m902 oder m903 (beide optional mit FB)

Gruß
Bild
Antworten