Siggi (ME Geithain RL 901K)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
JP-Audio-Konzepte
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2008, 12:35
Wohnort: Mertendorf
Kontaktdaten:

Siggi (ME Geithain RL 901K)

Beitrag von JP-Audio-Konzepte »

Ich glaube, es ist an der Zeit, nicht nur passiv all diese interessanten Beiträge zu verfolgen, sondern auch meinen Weg zum Aktiven und auch ein paar eigene Erfahrungen und Ideen „danach“ für diejenigen, die es vorhaben, dabei sind oder auch schon die Erfüllung gefunden haben (ich sag es einfach mal) zu erzählen.

Jeder sammelt ja eigenen Eindrücke und auch die Hörgewohnheiten gehen mitunter sehr weit auseinander, deswegen kann ruhig geschmunzelt werden und vor allem Meinungen, Anregungen, Tipps und Kritik sind bei solchen Vorhaben sehr hilfreich.

Angefangen hat es indirekt eigentlich vor über 25 Jahren. Unmittelbar nach meinem Studentendasein in Dresden fing ich an neben meinem Beruf ein DJ-Leben zu entwickeln, und wie das so war fing alles mit „Selber Basteln“ an – ob Licht oder Ton.

Jedoch gelang ich mit den Mitteln, die damals im Osten zur Verfügung standen, sehr schnell an die Grenzen zwischen Vorstellung und Machbarem, also neue Wege gesucht, durch ein Zufall bekam ich was originales (EV-Lautsprecherboxen und eine Zeck Endstufe) angeboten, nun alles ersparte zusammengenommen noch etwas von den Eltern geliehen und der Entscheidung meines Bauches gefolgt. Das Glücksgefühl über die gewonnene Tonqualität war durch nichts zu überbieten.

Leider war aber auch dies keine Technik mit ewigem Leben und mein Glücksgefühl wurde nach 2 Jahren durch die „Aufgabe eines Mitteltöners“ getrübt. Ersatz hier fast unmöglich. Nur ein guter Freund gab mir einen Tipp – Da kenn ich jemand, der Dir helfen kann -. So kam ich zu Jochen Kiesler, der sich das Teil ansah und einfach sagte, „Das bring ich Dir wieder in Ordnung“. 14 Tage später die Info, dass alles fertig sei und mein Staunen war nicht schlecht – das war keine Reparatur, das war für mich ein Neubau – lediglich Korb und Magnet wurden wiederverwendet. Auf meinen fragenden Blick hin gab es die Antwort, nein es war nicht die schwierige Ersatzteillage es war einfach die Unzufriedenheit mit der originalen Verarbeitung. Zu Hause angekommen das nächste Problem, nachdem der Mitteltöner seinen alten Platz wiedergefunden hatte, die reparierte Box klang wesentlich besser, klarer, deutlicher – wie man es auch immer bezeichnen wollte. Also wieder anrufen. Ich glaub Herr Kiesler auf der anderen Seite muß geschmunzelt haben. Er war anscheinend überzeugt gewesen, dass dieses Resultat eintritt. Noch überraschter war ich als er mit mitteilte, dass er den Umbau für den 2. Mitteltöner schon vorbereitet hatte. Mir war damals nicht bewusst, dass sich unsere Kontakte aber auch die Freundschaft nach fast 20 Jahren Pause weiter vertiefen würde.

Nach der Vereinigung Deutschland’s und 9 Jahren Substanzschaffung fand ich meine Heimanlage mit Lautsprechern aus der legendären TI5000er Serie von JBL und einen Yamaha AV-Receiver für mich fast schon als sogenannte Endlösung. Den DJ hatte ich kurz nach der Wende abgelegt aber meine damalige Anlage steht noch heute funktionstüchtig im Keller. Mich in die berufliche Entwicklung gestürzt bis hin zur Selbständigkeit.

Bis vor etwa 2 ½ Jahren mich mein Freund Eiko ansprach, ob ich wüsste, mit wem man mit Musikelektronik Geithain Kontakt aufnehmen könnte. Es waren 2 Dinge, die ihn bewegten. Er hat beruflich mit Oberflächenveredelung von Holz (Furniere...) zu tun und er hat sich jahrelang mit der Theorie des Lautsprecherbaus beschäftigt. Er wollte einfach für sich etwas eigenes individuelles schaffen. Und es gab diesen Artikel in der Audio mit der Frage „Gibt es die auch in schön?“.

Ich war selbst neugierig geworden und rief einfach in Geithain an. Kein Problem und einfach zum Jochen hingefahren. Erst mal fast 2 Stunden über alles möglich aus den 20 Jahren unterhalten. Dann war ich froh, dass im Vorführraum genügend Sessel vorhanden waren – Eiko warf seine Selbstbauprojekte über Bord und auch mich „haute es einfach von den Socken“ – nein meine Endlösung stand nicht beim mir zu Hause – sie stand genau hier. Ein halbes Jahr später standen zwei 901K in meinen 4 Wänden. Eiko beschäftigte sich mit dem Verschönen von 2 RL900 aus alten Zeiten und zwei 901K Gehäusen und ich mich mit passenden Ständern. Unser erster Prototyp hat den Prüfraum in Geithain erfolgreich überstanden (dort wurden schließlich Lautsprecher und Verstärker eingebaut) Lutz Winkler und Jochen Kiesler unterstützen uns nach wie vor bei unserem „Spinnereien“ und vielleicht finden sich ja Freunde und Interessierte für das was wir so fabrizieren. Die zweite Version wird es etwa in 2 Monaten geben (vorausgesetzt die Test’s in Geithain verlaufen wiederum so erfolgreich).

Mit dem, was uns inzwischen in meiner 1 Etage im Eigenheim zur Verfügung steht haben wir ausgiebig Kabel, Vorstufen und auch Zuspieler getestet. Unser Tipp: Kabel – Vovox – nicht nur dass wir mit Herrn Vogt so gut zurechtkommen – sie klingen einfach so klar, neutral und räumlich auflösend, und wir haben noch in keinem Forum ein Beitrag gefunden, von jemand der ein Vovox Kabel gekauft hat und es bereute.

Vorstufe – erst Pass – dann Lyngdorf – einfach, weil wir nicht glauben, dass es eine „bessere Hälfte“ es zulassen wird, den Wohnraum unter akustischen Gesichtspunkten zu verändern sondern, der umgekehrte Weg den Komrpromiß darstellt und dies beherrscht aus unseren Erfahrungen heraus Lyngdorf am besten, zumal die Zuspielmöglichkeiten völlig den modernen Anforderungen entsprechen.

Als Quelle tut es im Moment der CD-Player D680 von Lindemann und ich sehe keine Grund dies zu ändern.

Ich hoffe, ich hab euch an dieser Stelle jetzt nicht gelangweilt und freu mich weiterhin auf interessante Beiträge in diesem Forum

Siggi
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Siggi,

ein schöner Werdegang. Die Sache mit Jochen Kiesler kann ich gut nachvollziehen. Glücklichwerweise konnte ich Jochen Kiesler mal anläßlich eines Geithain Workshops bei Claus Bücher kennenlernen. Jochen ist schon ein Original .... und kompetent bis in die Fußspitzen.

Nicht ohne Grund hat inzwischen Geithain bei mir Einzug gehalten. Allerdings nur die RL 904, aber dafür in "Trinaural".

Die RL 901K wäre einfach in unserem Hörraum überdimensioniert, zumal in Trinaural.

Von Trinaural gehe ich nicht mehr weg, solange ich meine Stereo-Scheiben höre.

Grüßle vom Charly
Bild
JP-Audio-Konzepte
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2008, 12:35
Wohnort: Mertendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von JP-Audio-Konzepte »

Hallo Charly,

bin in der glücklichen Lage, daß mein Hörraum im Dachgeschoß mit etwa 36 m² die 901k auch optisch zuläßt. Durch deren räumliche Auflösung der "dritte" Kanal aber auch keineswegs vermißt wird. Werd auch einen visuellen Eindruck folgen lassen. Deine Lösung halte ich für kleine Räumlichkeiten optimal. Kenne die 904 ebenfalls sehr gut. Vielleicht vergreifen wir uns in Zukunft auch an diesem Modell.

Grüße und schönen Sonntag von
Siggi

PS: einen optischen Eindruck von unserer 901k gibt es auf unserer Seite www.jp-audiokonzepte.de
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Siggi,

sehr schöner Bericht, der deinen Werdegang und Motivation trefflich beschreibt.

Eure RL 901K sieht fabelhaft aus. Daß sie klanglich zum Besten gehört, was man für Geld kaufen kann, wußte ich schon länger. Ich kenne keinen Lautsprecher, der zu diesem Preis besser ist - und auch darüber hinaus braucht dieser formidable Lautsprecher niemanden zu fürchten.

Oft sind es Personen, die man mehr oder weniger zufällig kennenlernt und dann von deren Entwicklungen so angetan ist, daß sie einen ein HiFi-Leben lang begleiten. ich kenne das auch.

Gruß
Franz
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Siggi,

dann weiß ich jetzt auch, wo die Designstudie, die ich bei Claus Bücher von der 901 gesehen und fotografiert habe, herstammt!

Grüßle vom Charly
Bild
JP-Audio-Konzepte
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2008, 12:35
Wohnort: Mertendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von JP-Audio-Konzepte »

Hallo Charly,

meine Entscheidung zu den 901k fand auf ähnlicher Basis statt. Ich hörte mich in Geithain durch die gesamte Produktpalette von klein bis groß. Und die Entscheidung zur 901k erfolgte grad wegen ihrer relativen Raumunabhängigkeit und der gewaltigen Bühne. Es war diejenige, bei der man im Raum nicht unbedingt an eine exakte Hörposition gebunden war und wo diese gewissene Gelassenheit und spielerische Leichtigkeit der Wiedergabe übermittelt wurde. Saß man an der exakten Hörposition konnte man mitunter keinerlei Unterschiede zwischen den einzelnen Boxen ausmachen, was ja auch der Philosophie von Geithain entspricht.

Siggi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Siggi,

besten Dank für deine schöne Vorstellung.

Was die klangliche Performance der RL 901K betrifft, so kann ich mich nur den Worten von Franz anschließen: ein fantastischer Lautsprecher!

Das unverwechselbare Design folgt dem Prinzip "form follows function" - für mich leider ein K.O.-Kriterium beim Einsatz dieses Ausnahmelautsprechers in Wohnräumen. Das war ja auch der Ansatzpunkt bei eurer "Verschönerungsaktion". Hut ab, ihr habt getan, was machbar ist!

Auch beim Lyngdorf DPA-1 gehe ich mit euch d'accord: er stellt ein ebenso preiswürdiges Audiogerät dar wie eure Geithain RL 901K.

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Conrad_B
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 24.04.2008, 21:08
Wohnort: Bremen

Beitrag von Conrad_B »

Hallo Siggi,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Wenn ich das richtig gezählt habe bist Du jetzt der dritte Geithain Jünger hier im Forum. :mrgreen:

Euer Gehäuse- und Ständerdesign der RL 901k ist echt fantastisch! Da wird der ein oder andere Skeptiker sicher schwach bei werden und der WAF ist für mich mehr als ok. :D

Von den Vovox Kabeln habe ich bisher noch nichts gehört, sonst hätte ich mir sicherlich persönlich einen Klangeindruck verschafft. Bis vor kurzem hatte ich noch das Funk BS-2 NF-Kabel im Einsatz und habe dann auf das Sommer Cable Epilogue XLR gewechselt.

Hast Du mal das Epilogue gegen das Vovox oder das Funk BS-2 getestet und würdest Deine klanglichen Erfahrungen mit uns teilen?

Haben die bei ME-Geithain eigentlich auch den Lyngdorf in der Vorführung, oder mit welchen Geräten wird da vorgeführt?

Viele Grüße aus Bremen
Conrad
Bild
Höhlenmaler
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 30.12.2007, 10:05
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Höhlenmaler »

Conrad_B hat geschrieben:Von den Vovox Kabeln habe ich bisher noch nichts gehört, sonst hätte ich mir sicherlich persönlich einen Klangeindruck verschafft.
Conrad
moin moin

Bauartbedingt könnten diese Kabel gut mit VoxVox verglichen werden: www.dnm.co.uk/cables.html

Benutze die als Lautsprecherleitung. Hatte zuvor ein HMS Al Cinema.Die DNM Leitung löst sehr viel besser auf und ist zugleich weniger hart im Hochton.

Genaueres kann ich zu den Kabeln nicht mitteilen. Mein erster Höreindruck im Vergleich zu dem HMS Kabel war so positiv, daß ich die Verbindung sofort in der Anlage gelassen habe.
Höre jetzt seit ein paar Wochen damit.


gruß
ingo
Bild
JP-Audio-Konzepte
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2008, 12:35
Wohnort: Mertendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von JP-Audio-Konzepte »

Hallo Conrad,

wir haben zuerst das Epiloque und auch das Albedo getestet. Das Epiloque ist schon recht gut. Der Unterschied zum Vovox direckt ist Geschmackssache. Das Vovox ist, ich sag es mal offener und räumlicher das Epiloque klingt etwas seidener, auch sanfter eventuell detailreicher. Wie aber gesagt, der Unterschied äußerst minimal. Von Rock bis Jazz das Vovox direkt mit großer Bühne, für Klassik das Epiloque. Allerdings haben wir auch einmal von Vovox das Textura zur Verfügung gestellt bekommen und dieses ist seitdem unser Favorit, es hebt sich hörbar ab, kann beides hervorragend - hat aber auch einen erheblich intensiveren Preis. Vielleicht mal zu Weihnachten ':wink:'
Bei uns zu Hause stehen die RL901 in Kombination Lyngdorf DPA-1 und Lindemann 680 CD-Player. In Geithain steht kein Lyngdorf, das würde Jochen Kiesler nicht zulassen. "Am Ton darf da nichts verändert werden" - dann wird der Raum angepaß. Ist halt vor allem auf Profibereich im Tonstudio orientiert und dort so auch völlig richtig.
Grüße
Siggi
Bild
chris feickert
Aktiver Hersteller
Beiträge: 21
Registriert: 04.09.2008, 14:08
Wohnort: March
Kontaktdaten:

Beitrag von chris feickert »

Hi Siggi,
JP-Audio-Konzepte hat geschrieben:In Geithain steht kein Lyngdorf, das würde Jochen Kiesler nicht zulassen. "Am Ton darf da nichts verändert werden" - dann wird der Raum angepaßt. Ist halt vor allem auf Profibereich im Tonstudio orientiert und dort so auch völlig richtig.
und das ist auch genau der richtige und einzig sinnvolle Weg. Klar kann man mit Entzerrung etwas bewirken, das erinnert mich aber zu heftig an die Schulmedizin, die nur allzu oft an den Symptomen herumdoktert und nicht die Ursachen bekämpft. Anders herum: Die meisten LS heutzutage klingen objektiv gut bis hervorragend. Einzig der Raum, in dem sie spielen (müssen) lässt ein besseres Ergebnis oftmals nicht zu. Ich gebe allerdings zu, dass viele Akustikmassnahmen nur schwerlich mit einem schönen Ambiente im Hörraum vereinbar sind.... - LEIDER!

Gruss,

Chris
Bild
JP-Audio-Konzepte
Aktiver Hörer
Beiträge: 22
Registriert: 26.06.2008, 12:35
Wohnort: Mertendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von JP-Audio-Konzepte »

Hallo in der Runde,

nach langer Zeit und vielen Entwerfen habe ich für mich den Feinschliff meiner 901K abgeschlossen. Ich weiß zwar daß mich Herr Kiesler in der Luft zerreißen wird - aber es ist meine eigene gekaufte Box und für mich so in Ordnung. Aber schaut einfach mal. Ich denke, die optischen Eindrücke gehören einfach mit zum Forum.

Bild

Bild

Bild

Schönen Abend Siggi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Siggi,

dein Aufbau ist der designmässig gelungenste Aufbau der (mbMn eher als hässlich zu bezeichnenden) RL 901K, den ich bisher sehen konnte!

Ich mag ja Standboxen an sich lieber, aber Deine Boxenständer "reissen es einfach raus"! Wirkt alles sehr wertig und wohnlich, toll gemacht!

Herr Kiesler wird sich freuen oder wundern, was man aus "seinen" Würfeln doch "eigentlich" machen könnte! :cheers:

Ein paar Nebenfragen:
Was sind das für Lautsprecher neben dem Fernseher?
Wofür werden sie gebraucht, dachdem doch die Geithains schon dastehen?
Sind das sowas wie Center-LS?

Gruss,
Winfried
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Gratulation, wunderschön Siggi. :cheers:

Schliesse mich Winfrieds Kommentar an, mit dem "Dali-zerfliessende-Uhren-Design" von MEG könnte ich mich nicht anfreunden, dann schon eher die Studioausführung in der Modifikation wie sie Rainer (Eusebius) wählte.

Gruss Sigi
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo SIggi,

ein tolles Setup, zu dem ich die gleiche Frage wie Winfried hätte.

Mit Begeisterung registriere ich links und rechts des Fernsehers die von mir so geschätzten kleinen MO-2 von Geithain und natürlich im Rack den Lyngdorf DPA-1. :D

So macht aktives Hören mit Sicherheit Freude!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten