Matthias (Genelec 8260 mit GLM)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Matthias (Genelec 8260 mit GLM)

Beitrag von delgesu »

Hallo,

als langzeitiger "inkognito" Leser dieses Forums möchte ich mich nun outen.

Lange, zeit- und kostenintensive Hifi-Irrwege liegen hinter mir, bis ich mich jetzt endlich in den Schoß des Aktivhörens begebe. Meine Passiv-Lautsprecherkarriere der vergangenen 20 Jahre umfasst den Bereich von 2.000 bis 36.000 €/Paar. Und ob es nun verrückt klingt oder nicht: wirklich zufrieden war ich nie.

Seit mittlerweile drei Jahre hatte ich nun im privaten und semi-professionellen Umfeld oft die Gelegenheit, einen einzigartigen Lautpsrecher zu hören: die Genelec 8260. Von Anfang an hat er mich fasziniert: diese anspringende Lebendigkeit, gepaart mit einer schon unerhörten Offenheit und Detailfreudigkeit - und das, ohne zu nerven.

Jetzt, so lange habe ich mir noch nie Zeit für eine HiFi-Entscheidung genommen, habe ich sie endlich bestellt, die Genelec 8260 inklusive GLM. Sie ist schon da; ein paar Zubehörteile fehlen noch - dann geht es am kommenden WE los mit der Einmessung und dem Hören. Darauf freue ich mich schon sehr: diese Aktiven endlich in meinem Raum zu hören. Ich werde dann meine Eindrücke schildern und vielleicht ein paar Bilder senden.

Die Meriten einer funktionierenden Raumeinmessung weiß ich seit längerer Zeit zu würdigen: ich nutzte in verschiedenen Konstellation einen Lyngdorf DPA-1 mit Room-Perfect. Wirklich eine feine Sache!

Das neue Set-up ist übrigens eher puristisch: CD-Laufwerk, macmini zur Lautstärkeregelung, fertig. Später wird der Apple dann vielleicht wieder als Streamer herhalten müssen, zusammen mit der bereits vorhandenen Puremusic-Lizenz. Meine 4.000 CDs sind seit langem in iTunes als Apple-Lossless - aber mangels perfekter Fernbedienbarkeit habe ich den ersten Streamingansatz wieder eingestampft. Seinerzeit hatte ich über den macmini -> iteleport -> iPad größte Mühe in vernünftiger Zeit durch iTunes zu streamen. Als ich dann blöderweise noch auf das damals neue iTunes 11 "upgegraded" bin, da ging gar nichts mehr... Für praktikable Lösungen bin ich übrigens sehr dankbar. Den macmini habe ich wieder zurückgesetzt auf OSX 10.7.5 und die alte itunes Variante... Mal schauen...

Viele Grüße
Matthias
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Matthias,

willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur bevorstehenden "Ankunft"! Genelec Lautsprecher habe ich selbst noch nicht gehört, aber sie sind unter Aktiv-LS-Hörern allgemein sehr gut beleumundet und bei Deiner Hörerfahrung sicher eine gute Wahl!

So ganz "raff'" ich Deine Wiedergabekette und Dein Streamingproblem noch nicht... Wo sind denn deine Musikdateien gespeichert und wie greifst Du darauf zu? Ich frage, weil doch alle möglichen Streamer heute per "Apple" App fernsteuerbar sind und selbst mein per iPAD gesteuerter Cambridge Streammagic unterstützt ALAC von USB Disk oder PC-USB oder NAS im W/LAN... :?

Vielleicht kannst Du Dein Problem noch etwas anders beschreiben, so dass selbst ich verstehe wo's mit dem Streaming "hakt".

Viel Spaß hier und beim Musikgenuss!
Winfried

3000
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Matthias,

herzlich willkommen!

vom Genelec Loudspeaker Manager (GLM) lese ich hier hier im Forum jetzt zum zweiten Mal (das erste Mal war es hier). Falls es dich nicht zuviel Zeit kostet, wäre es toll, wenn du deine Messungen und Einstellungen in Form von Screenshots einstellen könntest. Und parallel natürlich deine Höreindrücke. Bin sehr gespannt.

Viel Spaß mit deinen neuen Lautsprechern und natürlich bei uns im Forum
Rudolf
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

hallo,

danke für die nette aufnahme!

@winfried
das problem war weniger die "technik" des streamens selbst; will heißen: ich habe alles ans laufen bekommen, inklusive der fernsteuerung von iTunes/Puremusic über iteleport von iPad aus. aber: gerade bei umfangreichen bibliotheken ist die frage des suchens, bzw die qualität des findens anhand bestimmter suchkriterien im bereich der klassik eine echte herausforderung. das gefummel am iPad, der als remote des macmini diente, hat mir den genuss am musikhören erheblich vermiest. so sehr, dass ich den ganzen kram wieder "eingestampft" habe - obwohl ich ergebliches geld ins rippen meiner CD-sammlung gesteckt habe, das für mich iw ein informatik-student erledigt hat (hat jemand auch nur eine ungefähre vorstellung davon wie lange es dauert, 4.000 CDs zu rippen, vernünftig zu editieren und mit covern zu versehen...?)
also: ich habe bzw hatte kein technisches oder gar klangliches problem, sondern ein rein bedienungstechnisches... über die erfahrung mit einem 4.500 euro teuren streamer aus einer bekannten englischen schmiede mit 4 buchstaben schweige ich mich lieber komplett aus... der hat beim suchen überhaupt nix gefunden und der hatte glück, das er so teuer war, sonst hätte ich ihn aus dem fenster geworfen. achso, ja: gerippt wurde mit iTunes in apple lossless auf eine externe festplatte.

@Rudolf
Okay, dann werde ich mal versuchen, von allem einen screenshot zu machen! das sollte eigentlich kein problem sein. wird aber wochenende...

viele grüße
matthias
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Matthias,

willkommen auch meinerseits. Die Genelec 8260 Lautsprecher habe ich schon mehrfach gehört, und sie überzeugen mich jedes Mal. Besonders beeindruckend finde ich immer wieder, dass sie in den unterschiedlichsten (und z.T. wie auf Messen widrigsten) Hörumgebungen, in denen ich sie bislang gehört habe, immer ihre Qualitäten ausspielen - Du hast sie ja bereits genannt; hinzufügen möchte ich zu diesen noch den sauberen, präzisen Bass.

Zu Deinem Problem mit der Verwaltung und dem Durchblättern gerippter Musikfiles (auch auf LINN) hoffe ich, dass Du fündig wirst bei unseren Linn-Experten, allen voran Gert (Fortepianus). Ich bin überzeugt, dass es dafür betimmt eine gute Lösung gibt.

Viel Spaß bei uns im Forum! :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Auch von mir ein Hallo Matthias,

ich kann deine Erfahrungen voll bestätigen. :cheers:

Wir hatten einen ähnlichen Weg, auch über den DPA-1, nur war mein Weg zu den 8260 nicht ganz so teuer. Bin gespannt auf deine ersten Erfahrungen zu Hause.

Gruß Jörg

P.S.: Den DPA-1 kann man übrigens gut zur Steuerung auf rein digitalem Weg nutzen, da er ein lautstärkegeregeltes Digitalsignal ausgibt.
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

@ Fujak

die Probleme gab es mit dem anderen britischen Hersteller mit vier Buchstaben... 8)

Grüße
Matthias
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Matthias,

ach so, der andere, ja den kenne ich auch, und da habe ich dieses Problem auch schon von anderen Seiten gehört. Unverständlich, wie ein Hersteller sich in eine solch nachteilige Wettbewerbssituation gegenüber anderen Mitbewerbern setzt. Sie müssten sich einfach mal die Mühe machen, in den einschlägigen Foren zu lesen, das wäre praktizierte Kundennähe. 8)

Grüße
Fujak
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

Grrrr ...

ein Problem ist aufgetaucht, was den Genuß meiner 8260 um ein Wochenende verschieben wird ... Allerdings kann Genelec nichts dafür.

Ein Brummen und Zwitschern, das aus einem der LS ertönt, macht Musikhören unmöglich. Der Übeltäter ist mein CD-Laufwerk, dessen AES/EBU-Ausgang offensichtlich kein "echter" ist. Jetzt habe ich ein Spezialkabel bei einem Berliner Studioausrüster bestellt, das das S/PDIF-Signal auf 110 Ohm hebt und die galvanische Trennung vollzieht. Da das Kabel erst nächste Woche geliefert wird, gibt es keine Musik am WE.

Grüße
Matthias
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hallo Matthias,

Herzlichen Glückwunsch zur Aktivwerdung. :cheers:

Hattest du nicht u.a. die "Canton Reference 2.2" bei Dir stehen gehabt ?

Jetzt geht das Hören jedenfalls erst richtig los, viel Spaß mit deinen Genelecs. :D
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

hallo frederik,

wow, nicht schlecht... woher weißt du das?
die 2.2 sind auf jeden fall gute lautsprecher...

hier mal ein foto wie es bei mir aussieht (vor verkabelung):
http://s14.directupload.net/images/140301/dzkgdanv.jpg

grüße
matthias
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Matthias,

das sieht ja schon schick aus bei Dir! Gerade mit der Sängerin, wen stellt sie denn dar? Die Genelecs sind hochinteressante Lautsprecher, die muss ich mir auch mal anhören bei Gelegenheit. Berichte bitte über die weiteren Entwicklungen...

Habe mir erlaubt Dein Bild hier einzufügen ("Img" Schaltfläche in der Leiste drücken und Link einfügen).

Bild

Grüße aus Trier, Martin
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

also ich finde das Bild eher bescheiden, ich kann von den LS eigentlich gar
nichts erkennen, außer eine schwarze Kiste ... und die LS-Ständer passen
irgendwie auch nicht so recht. Stehen die richtig so .... sieht aus, als ob
die "Rohre/Säulen" irgendwie unterschiedlich sind?

Stört die riesige Glasfläche hinter den LS nicht?


Gruss
Frank
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Tja das ist halt Magie... :D

Ne, du hattest ja im Hifi-Forum mal gezeigt dass du mit denen hörst. :wink:
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

@martin: danke fürs einfügen... ich wusste nicht, wie das geht. die sängerin ist wohl ein fantasieprodukt des hersteller. wir nennen sie "ella".

@frank: ich kann leider nicht besonders gut fotografieren, um nicht zu sagen: gar nicht.
eine genelec ist nicht wirklich schön, daher ist mir die optik des unterbaus unwichtig - kein stäner wird sie nicht in den rang einer miss germany erheben. die ständer waren noch vorhanden und passen von der höhe perfekt.

grüße
matthias
Bild
Antworten