Flo (T+A T230E)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Hallo zusammen,

vielen dank den letzten Beitragenden, so langsam scheinen meine Empfindungen erkannt und akzeptiert zu werden, so finden wir sicherlich gemeinsam eine Lösung :cheers:

Eingespielt sind die LS bestimmt gut, da der Verkäufer sie (denke ich) als Hauptgerät in der Ausstellung stehen hatte.

Heute habe ich die LS nun exakt 14 Tage und hatte damit eigtl. nur Ärger, sowohl beim Hören als auch leider hier in den teilweise emotionalen Diskussionen. Daher hatte ich heute Nacht entschieden, sie zurückzugeben, was der Händler allerdings ablehnt. Ob das Rechtens ist (Fernabsatzgesetz?!) wird sich noch klären, aber ihr gebt mir immerhin heute Hoffnung, dass doch noch alles gut werden könnte.

Welche Röhrenpre und DACs kämen denn noch in Frage? Also gennannt wurden nun MFE, Lampi, G-Geräte (auch der G-Oppo?), LaRosita.

Viele Grüße
Flo

PS: Die Carma Messungen wurden nur mit generischer Mikrofonkorrektur aufgenommen, ich habe nun extra ein neues explizit kalibriertes UMIK-1 bestellt. Soll ich lieber REW verwenden?
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1452
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Fernabgesetz tritt nicht in Kraft da du sie dir vorher vorführen lassen hast und damit wusstest worauf du dich einlässt. Dann kann man nur noch auf Kulanz hoffen. Und mit 100€ Service hat man weniger Verlust als Verkauf.
Bevor die Ursache ob Defekt oder Einbildung klar ist direkt schon an andere Vorstufe zu denken scheint mir aber der falsche Weg

Grüezi
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

@Claus
ich denke nicht, dass ich geschrieben habe, dass die 901 Schwächen, hat die kompensiert werden müssen.
Zumindest kann ich dies in meinem Beitrag nicht erkennen. Vielmehr habe ich auf klangliche Synergien von guten Quellen (siehe meine Aufzaehlung mit zB Lampizator und G-Dac) und der 901 hingewiesen. Dass diese hochwertige Quelle oder der Pre eher auf der dunkler timbrierten Seite als auf der hell analytischen sein darf finde ich zum betreiben der 901 als eher passend und stellt fuer mich keine Schwaeche eines Produktes da sondern gehoert zur "normalen" Vorgehensweise des Haendlers/Kunden in Hinsicht auf eine optimale Paarung von Geraeten im Sinne einer zufriedenstellenden Wiedergabe.

Gruss
Juergen

PS
auch ich kaufe mir oefters mal ein Produkt, da ich es kennenlernen mag. Doch jeder Mensch ist anders, hoert anders, so kann es durchaus passieren, dass mir ein Produkt bei mir zuhause nicht gefaellt. Dann verkaufe ich es halt wieder. Es wird andere Nutzer geben, denen es gefaellt, sonst haette es keine Berechtigung am Markt.
Insofern wuerde auch ich mich freuen, wenn aus persoenlichem Nichtgefallen kein prinzipieller Mangel am Produkt abgeleitet wird. Dies wuerde die Debatte hier schnelle wieder emozional abkuehlen und in ser Sache werthaltiger machen.
Ein hochaufloesender Lautsprecher ist nicht einfach zu stellen und in ein bestehendes set up zu integrieren, ich denke dh, dass viele Empfehlungen durchaus universellen Charakter haben und nicht durch "emotionales" sowie "pauschales" entwertet werden sollen :cheers:
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3881
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

ich kann zu Jürgens Post ergänzen, dass ich eine 901 mit G-Dac gehört habe und es klang so gar nicht erbauend, eher kalt und steril, wenn auch wie erwartet hoch aufgelöst und in einem anderen Setup und Raum G-Dac mit 901, die sehr gut harmonierten. Man kann also in Extremfällen nicht einmal bei gleichen Geräten von übertragbaren Ergebnissen ausgehen. Solche Extreme sind mir in der Ausprägung aber tatsächlich bisher nur dieses eine Mal untergekommen.

@Flo Verkauf die 901, wenn Du etwas Besseres gefunden hast, offensichtlich wirst Du mit den 901 nicht glücklich. Mit Deinen Aussagen hast Du jetzt schon einige Mitforisten ordentlich verprellt.
Vielleicht weniger Superlativen im positiven wie negativen Spektrum.
Meine Box wäre die 901 auch nicht, aber sie ist weder schlecht noch besonder auffällig,
da gibt es viele viele schlechtere und (hochton)nervigere Lautsprecher.

Grüsse Jürgen
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Flo,
dass du nicht einen nackten Fliesenboden zwischen Boxen und Hörplatz hast, wollen wir mal hoffen. Wie sieht denn das akustische Umfeld aus, hinsichtlich Absorption?
Wenn LS auf 4 Spikes stehen, und einer von ihnen Spiel hat, kann es auch zu einer Härte in den Höhen kommen.
Grüße Hans-Martin
Bild
Gesperrt