Sascha (sucht aktiv)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Sascha N.
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2014, 13:32
Wohnort: Spiez, Schweiz

Sascha (sucht aktiv)

Beitrag von Sascha N. »

Guten Tag zusammen,

hier nun meine Vorstellung als „Neuer“:

Ich heisse Sascha, bin 34 und lebe im Berner Oberland am Thuner See.

Mit Hifi beschäftige ich mich ungefähr seit dem 14ten Lebensjahr. Mein ersten Lautsprecher waren 2x 38er hart aufgehängte Conrad Bässe, welche ich mit einer Holzplatte mit der Wand verschraubt hatte. :D War laut ... aber auch nur das ... Dann wurde der erste Kleiderschrank zersägt zu einem ca. 200l grossen Bandpassgehäuse, was wirklich hervorragend schepperte.

Mit dem Geld, was ich zwischen meinem 14-18 Lebensjahr an LS Chassis und Versuchen ausgegeben hab, hätte ich wahrscheinlich schon, ... na ja lassen wir das. Was mich von Anfang an motiviert hat, LS zu bauen war, dass ich bei den meisten Lautsprechern, die ich hörte, feststellen musste, dass sie viele Details, welche einzelne Musikstücke so gewaltig machten, einfach nicht abbilden konnten. Dann kaufte sich ein Freund von mir ein Paar Klipsch RF 7 und ab dem Punkt war es um mich geschehen. Was diese Teile aus Musik rausholten, welche ich eigentlich schon kannte, war einfach nur Gänsehaut und hat mich begeistert.

Mit 18 kam ich das erste Mal mit Aktiv-Elektronik in Kontakt, und zwar im Car Hifi Bereich. Mich erstaunten die Möglichkeiten von aktiver Trennung und die umfangreichen Einstellmöglichkeiten und daraus resultierende Veränderungen im Klangbild.

Hab mich dann bis vor zwei Jahren mit diesem Thema beschäftigt und schlussendlich nach dem Einbau hochwertigster Komponenten in mein Auto (Genesis, Scan Speak, Micro Precision usw.) vor dem Thema kapituliert, weil ich nie die Abstimmung erreichen konnte, welche mir vorschwebte. Die Höhen der Scan Speaks waren vom Feinsten, aber ich konnte das System nicht rund abstimmen. Und ich wusste, dass das prinzipiell geht, ich hatte solche Systeme bereits gehört. Das war eigentlich der Punkt, an dem ich aufgehört habe, selbst zu bauen und anerkannte, dass man dieses Fach nicht umsonst studieren kann, was ich selbst nicht habe.

Später mischte ich dann noch auf Amateurniveau kleinere Konzerte und Events ab und konnte noch ein bisschen etwas über Frequenzen, Limiter usw. lernen.

Was mich nach wie vor begeistert ist die Idee von aktiven Lautsprechern. Keine Lautsprechertürme, keine grossen Endstufenblöcke, sondern einfach zwei kompakte Lautsprecher, welche mir ohne viel Aufwand ermöglichen, Musik zu geniessen, und zwar möglichst so, wie es auf der Aufnahme klingt.

So habe ich mich mittlerweile durch verschiedene Modelle wie Audioengine A5, Adam A3X, sogar verschiedene Bose Sachen (was mir früher nie ins Haus gekommen wäre) gehört, aber konnte bis heute noch keine für mich zufriedenstellende Lösung finden und hab diese Sachen nach und nach wieder verkauft.

Hörte diese Woche noch ein paar NuPro A 200, welche mich im Tieftonbereich wirklich beeindruckten, aber mich nicht überzeugen konnten, mir fehlte dort einfach etwas. Im Moment bin ich auf der Suche und werde mich wahrscheinlich mit den Abacus C 2 versuchen und diese, falls sie mir gefallen später evtl. mit einem A-Bass 10 ergänzen.

Ich hab mich bewusst auf Eurem Forum angemeldet, da ich den Eindruck habe, dass es hier eher selten vorkommt, dass hier jemand den Klang eines Lautsprechers beschreibt, welche er zuvor in irgend einer Zweitschrift gelesen hat und selbst gar nicht kennt, wie ich es leider in anderen Foren häufiger gelesen habe.

So freue ich mich auf den Erfahrungsaustausch mit Euch und hoffe auch als Neuer das ein oder Andere beitragen zu können und nicht nur zu „konsumieren“.


Mit herzlichen Grüssen

Sascha N.
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Sascha,

Von mir ein herzliches Willkommen in diesem Forum. ich wünsche Dir und uns viel Spaß beim Erfahrungsaustausch und beim Musikhören.
Mit der Anschaffung der C2 kannst Du eigentlich nicht wirklich etwas falsch machen, ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Grüße,

Jörg
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Sascha
Habe selber die C2 als 2t Anlage sehr feiner Klang mit Bass unterstützung noch nicht gehört,aber klingt bestimmt erwachsen.
Gruss Andreas und viel Spass noch bei der Suche :D
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Sascha,

herzlich willkommen hier.

Eine Kombination aus C2 und A-Bass 10 hat etwas. Zudem ist der Service bei Abacus einfach überragend.

:cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Sascha,

ich kann meinen Mitforenten bezüglich C 2 plus A-Bass nur zustimmen.

Überhaupt ist mir die Einbindung eines Subs (A-Bass 10) in meinem Raum ohne zusätzliche Hilsmittel, also nur durch Variieren der Aufstellung und Einpegeln, nie so einfach gelungen.

Die A 5 von Abacus wäre m.E. ebenfalls noch eine Überlegung wert, was eine Sub/Sat Kombi anbelangt.

Viele Grüße
Thomas K.
(C2, APC, A-Bass 10)
Bild
Sascha N.
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 28.01.2014, 13:32
Wohnort: Spiez, Schweiz

Beitrag von Sascha N. »

Hallo Thomas, Andreas und Jörg,

danke für Euer Welcome, und Eure Meinung zu den C2. Macht Spass hier zu stöbern, ist krass, was es im Aktiv Bereich noch so alles gibt.....

Hab mittlerweile auf dem Forum ein Pärchen der C2 angeboten bekommen, welche Ich Ende Februar erstehen möchte. Bin echt gespannt. Habe mir zum Testen einen Audioquest Dragonfly bestellt und muss zugeben, dass Ich das Thema D/A Wandlung völlig unterschätzt habe, macht sogar an meiner passiven Kette einen deutlichen Unterschied an meinem Imac!

Jetzt kommt voraussichtlich noch ein Meridian Explorer dazu, welcher noch etwas wärmer klingen soll.
Eins von beiden Geräten bleibt dann.

Gruss Sascha
Bild
Antworten