Dieter (Tannoy ??? und viel DIY)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
dieterschn
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 24.12.2013, 00:29
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Dieter (Tannoy ??? und viel DIY)

Beitrag von dieterschn »

guten Tag zusammen.

Mein Name ist Dieter bin im Ruhestand, und komme aus dem Rheinland.
Lebe nun aber in Bünde (Teutoburgerwald).

22 Jahre lang hatte ich eine kleine Schreinerei und habe viele Boxen gebaut. Die Firma Fostex war noch in vollem Glanz.
-
Amateurfunker bin ich auch. Habe viel Selbstbau im Gigaherz Bereich gemacht.
-
Ich habe dann Class D Verstärker entdeckt, und habe viele zum Selbstbau eines solchen Amps ermutigt. Eine Webseite dazu gibt es auch: http://macde.macbay.de/L15D/. Die Verstärker machen riesen Spass, da ihre Qualitäten sehr hoch anzusiedeln sind. Auflösung, Darstellung der Räumlichkeiten, Wiedergabe der Lebendigkeit der Musik sind Ergebnisse, die man dann erleben kann.
-
Die sehr aufwändigen DACs Platinen aus China machen riesen viel Spass sie in die Anlage einzubauen. In der Webseite enthalten.
-
Mein wertvoller elektronischer Begleiter ist ein Mac Mini. Von ihm kommt alles was sich Musik nennt. :-) Einen ONKYO DX-7355 CD-Player habe ich auch. Er ist in der Lage auch von CDs die musikalische Lebendigkeit zu überbringen. Als Boxen habe ich Tannoy Nahfeld Studio Monitore und ab 60 Hz abwärts übernimmt ein Canton Subwoofer.

Soweit erst einmal

Dieter
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Dieter

Herzlich willkommen bei uns im Forum. Wie man liest bist du ja im Diy Bereich kein unbeschriebenes Blatt, im Holzbereich sowieso Profi Herz was willst du Mehr. Hast du grad was in Planung was Lautsprecher angeht? Viele interessiert bei deinem Werdegang natürlich die Projekte die du so verwirklicht hast. Zeig uns doch bitte anhand von vielen, vielen Fotos was da so alles vom Band gelaufen ist.

Liebe Grüsse Andreas
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Dieter,

wow ... Deine Website ist ja fast schon ein Füllhorn an Infos bezüglich Selbstbauprojekten.

Jetzt freut es mich doch, das ich mich noch nicht für ein Selbstbau-DAC entschieden habe. Ich werde erst mal durch die Website schmökern, da gibt es für mich noch viel zu entdecken. :-)

Viele Grüße

Markus
Bild
soungewiss
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2014, 14:27

Beitrag von soungewiss »

dieterschn hat geschrieben:Die sehr aufwändigen DACs Platinen aus China machen riesen viel Spass sie in die Anlage einzubauen. In der Webseite enthalten.
Super Seite!
Kannst Du ein Fazit ziehen, welcher der drei DACS WM88..., DAC 05 und DAC 07 dir am besten gefällt?
Hast Du sie vielleicht mal mit Fertiggeräten verglichen?
Bild
soungewiss
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2014, 14:27

Beitrag von soungewiss »

LordHelmchen hat geschrieben:...
Sag mal, warst Du mal in Gießen? Da gab es jemanden mit Deinem Nick.

Viele Grüße
Alexander
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Alexander,

das ist ja fast NSA mäßig...
... war ich tatsächlich... letzte Woche 4 Tage wegen meiner Lautsprechergehäuse...

Viele Grüße

Markus
Bild
dieterschn
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 24.12.2013, 00:29
Wohnort: Bünde
Kontaktdaten:

Beitrag von dieterschn »

Also musikalisch wertvoll sind alle diese DACs.

Vor allem ist der Aufwand für die Stromversorgung bei allen sehr gut, was man auch hört.

Keiner hört sich künstlich an. Vor allem die Lebendigkeit in der Musik kommt bei allen sehr gut rüber, ohne über längere Zeit nervend zu wirken.

Der DAC7 legt der Auflösung und Räumlicher Darstellung noch eins drauf.

Dieter
Bild
soungewiss
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 24.01.2014, 14:27

Beitrag von soungewiss »

LordHelmchen hat geschrieben:Hallo Alexander,

das ist ja fast NSA mäßig...
... war ich tatsächlich... letzte Woche 4 Tage
Neee, so Ende der 90er
Bild
Antworten