Michael (Abacus APC 24-23CS, A-Box 10)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Sturgis
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.12.2013, 05:29

Michael (Abacus APC 24-23CS, A-Box 10)

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

ich heiße Michael, bin 47 Jahre alt und komme aus München. Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und verstehe oft nur Bahnhof. :oops:

Als Kind hatte ich einen einfachen Kassettenspieler. Dafür wurde ich von einem Freund (schon stolzer Besitzer einer Kompaktanlage) mit Supertramp mit Englisch-lern-Kassetten versorgt. Von meinem ersten verdienten Geld nach einem Praktikum, kaufte ich mir dann einen Grundig Radiorekorder. Meine erste Stereoanlage (Verstärker und Plattenspieler:Technics, Tuner: Sony, Kassettendeck Hitachi, Boxen weiß ich nicht mehr) kaufte ich von den ersten Lehrlingsgehältern.

Der Verstärker diente mir 24 Jahre lang und wurde dann, gezwungenermaßen, gegen einen Cambridge 740A getauscht. Diesen habe ich immer noch, dazu immer noch den Sony Tuner und (seit gestern) einen Cambridge 840C CD-Player. Das ganze beliefert zwei Focal Electra 1007 BE Kompaktlautsprecher. Das alles habe ich günstig als Vorführer bekommen, sonst hätte ich mir das wohl nicht geleistet. Die Technik hatte mich eigentlich nie interessiert, wichtig war immer was mein Gänsehaut-o-Meter sagt.

Von Aktivlautsprechern hatte ich bis vor ein paar Jahren noch nichts gewußt. Von den einschlägigen Magazinen und den Händlern wurde man ja auch ziemlich einseitig auf passiv getrimmt. Ein Bekannter hat mir dann von Aktivlautsprechern erzählt, da er sich eine Anlage zusammenstellen wollte. Ich habe den Prozess dann aufmerksam mitverfolgt und dadurch viel über Aktivsysteme erfahren, war mit meiner Anlage aber zufrieden und hatte deshalb nicht vor umzusteigen. Was aber auch an dem Budget meines Bekannten lag. So eine Anlage kann ich mir nie leisten.

Anfang dieses Jahres fasste ich dann den Entschluß Klavier spielen zu lernen. Für mein Stagepiano kaufte ich mir dann zwei Abacus C-Boxen (nach einem Bericht auf Fair Audio). Die beiden Kleinen habe ich dann auch an meinem PC (wo sie jetzt auch bleiben) und am Fernseher, mit dem man Internetradio hören kann, getestet und war erstaunt was da rauskam. Ab da habe ich dann öfters hier vorbeigeschaut. Am Stagepiano habe ich dann noch Adam A5x und Eve Audio SC205 ausprobiert. Nun stehen da zwei Abacus A-Box 10. Die sind zwar etwas groß (A-Box 5 konnte ich gebraucht nicht finden), dafür klingt es jetzt so, wie ich es mir vorstelle.

Tja, und dann war ich auf einer Geithain Vorführung. :roll: Die Boxen haben mich jetzt nicht total umgehauen, was wohl auch daran lag, dass die Boxen nicht auf den Hörraum eingestellt waren, aber man konnte doch hören, was da möglich ist. Leider liegt sowas weit außerhalb meines Budgets.

Da der CD-Player einen Vorverstärker hat, habe ich nun mal die A-Box 10 per XLR-Kabel drangehängt (leider hat der Player keine Lautstärkenregelung) und mit meinen Focal verglichen. Diese können sie zwar nicht schlagen (kosten aber auch nur ein Drittel soviel), aber gut mithalten. Nun überlege ich, ob ich nicht auf vollaktiv umsteige, weil ich doch gehört habe, dass es etwas räumlicher klingt und die Abacusse auch deutlich tiefer kommen als die Focal, allerdings sehr stark pegelbegrenzt.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Vorverstärker (evtl. ein gebrauchter Cambridge Azur 840E) und Aktivlautsprechern. Allerdings habe ich für die Lautsprecher nur 2500,- € zur Verfügung, was die Auswahl deutlich einschränkt. Wenn Ihr mir Boxen in dem Preisbereich sagen könnt, wäre ich Euch sehr dankbar. Adam und Dynaudio habe ich schon einiges gehört, gefällt mir aber nicht so gut. Ich werde mir wohl mal ein Testpacket mit den Abacus APC 24-23 schicken lassen. Mal sehen, ob die deutlich besser und pegelfester sind als die A-Box 10. Ansonsten fallen mir keine in meinem Preisrahmen ein, die auch ohne Subwoofer schön weit runterkommen.

An den Vorverstärker will ich dann meinen CD-Player, einen DVD-Player und den Fernseher anschließen. Die ganzen computergesteuerten Sachen interessieren mich momentan gar nicht. Deshalb suche ich auch einen eher klassischen Verstärker (was gar nicht so einfach ist). Wenn ihr Anregungen für einen Vorverstärker (ca 700-800 €) und Lautsprecher (ca. 2500 €) habt, dann würde ich die gerne erfahren.

Ach ja, einen extra Hörraum habe ich nicht (Zwei-Zimmerwohnung). Die Anlage steht bei mir im Wohnzimmer. Die Lautsprecher haben einen Abstand von 2,10 m (mehr geht nicht) und der Hörabstand von der gedachten Grundlinie beträgt ca. 2,20 m.

Das ist jetzt aber ganz schön lang geworden. Mehr fällt mir jetzt aber auch nicht mehr ein.

Viele Grüße, Michael
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Michael,

herzlich willkommen! Mit 2500 EUR nur für die Lautsprecher kommst Du schon weit, besonders wenn Du nicht neu kaufst sondern gebraucht. Hör Dir einfach viele verschiedene Konzepte an, bevor Du Dich entscheidest! Die Abacus sind sehr gut, und gerade deren Testpaket-Angebot lohnt sich (die wären dann natürlich neu, aber vom Preis/Leistungsaspekt dafür unschlagbar). Sonst hör Dir noch gebrauchte und überholte B&M an, da hast Du einen vollbereichs-sensorgeregelten Lautsprecher für vergleichsweise kleines Geld. Für Deinen Preisrahmen sollte vielleicht noch eine BM8, auf jeden Fall aber eine BM6 drin sein. Eine gute Möglichkeit, sich soetwas mal anzuhören, ist z.B. Raplhs HifiBoerse in Zweibruecken (natürlich abhängig davon wie weit man entfernt wohnt). Oder andere Händler... Oder von Privat kaufen und z.B. von Michael (bm_fan) überholen lassen... Ist aber Geschmackssache, manche mögen die auch garnicht und schwören auf Geithain, oder Manger, oder...

Martin
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Michael,

danke für Deine interessante Vorstellung! Herzlich willkommen! Hier wirst Du geholfen. :cheers:

Ich wohne nur 40 km von München, könnte also behilflich sein. Mehr bei Interesse bitte per PN.

Neben den bereits auf dem Radar befindlichen Lautsprechern könnten, nachdem Du ja vor Gebrauchtem nicht zurückschreckst :wink: , auch ältere Backes & Müller Lautsprecher Dein Interesse finden. Es gibt z.B. bei der Aktiven Hifibörse gerade ein Paar BM-6 VFET, überholt, mit Gewährleistung für 2.200 €, was mehr als ein wirklich guter Einstieg wäre und mitten in Deinem Budget liegt. Bei eventueller Feinabstimmung könnte ich helfen. 8)

In der Bucht liegen die zwar deutlich niedriger, aber bei denen könnten die Membraneinspannungen kaputt, die Bauteile und Töner uralt oder die Abstimmung "hin" sein ... Zumindest ist der Zustand oft fragwürdig - meine persönliche, leidvolle Erfahrung. :roll:

Wie auch immer, ist so eine erste "Idee zum warmlaufen".

Gruß und viel Spaß hier!
Winfried

PS: Martin war schneller... :cheers:

2888
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Michael,

erst einmal herzlich willkommen. Als Vorverstärker könntest Du den Abacus 6-2RC ins Auge fassen. Klingt hervorragend und passt absolut in Deine Preisvorstellungen. Und dieser ist gemeinsam mit den Boxen als Testpaket zu ordern. Damit könntest Du die klanglichen Eigenschaften des Gesamtpaketes in Deinen Räumlichkeiten prüfen.

Alternativ könntest Du Dir auch Aktivlautsprecher von Adam Audio, Eve Audio etc. einmal anhören, die ebenfalls Produkte in der von Dir genannten Preisklasse anbieten.

Wünsche Dir angenehme Festtage

Frank
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Michael,

Ich denke mit den APC 24-23 hast du eine sehr gute Wahl getroffen. Für mich sind diese Lautsprecher immer noch das beste was ich in der Preisklasse bisher hören durfte.

Gruß
Dave
Bild
Sturgis
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.12.2013, 05:29

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die BM-6 habe ich mir angesehen, aber die passen so gar nicht in mein Wohnzimmer. Mein Platz dort ist doch sehr beschränkt, weshalb ich eher schmale Boxen suche. Außerdem finde ich die zu dominant. Das ist zwar nicht so wichtig wie der Klang, aber ein bisschen schon.

Von Adam habe ich die A5X und von Eve Audio die SC205 schon hier gehabt. Ich habe sie am Loewe Fernseher mit Internetradio getestet. Keine Ahnung, ob das qualitativ in Ordnung ist. Die Adam haben mir gar nicht gefallen, empfand ich irgendwie als nervig. Die Eve fand ich deutlich besser, aber ich weiß nicht, ob ich mit denen auf Dauer glücklich werde. Die sind ja reinrassige Studiomonitore und von daher doch sehr neutral. Ich habe gerne klare und frische Höhen, aber insgesamt soll das ganze doch rund und harmonisch klingen. Das habe ich bei den Eve vermisst. Da haben mir meine Focal besser gefallen.

Mal eine andere Frage. Gibt es einen deutlich hörbaren Unterschied zwischen XLR und Cinch Kabeln (ca 1,50 - 2,00 m)? Was mir auch noch nicht klar ist, ist die Sache mit den Linetreibern, aber da werde ich erst mal die Suchfunktion bemühen.

Insgesamt bin ich ja sehr ungeduldig und möchte am liebsten sofort ein besseres System haben. :oops: Gibt es hier in München denn einen Händler, bei dem man Aktivlautsprecher anhören kann? Alle Händler, die ich besucht habe, würden zwar welche verkaufen, aber keiner hatte welche da. In den Muskhäusern habe ich zwar viele Studiomonitore gehört, aber zum entspannten Musik hören kann ich mir die nicht vorstellen.


Grüße, Michael
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Sturgis hat geschrieben:Von Adam habe ich die A5X und von Eve Audio die SC205 schon hier gehabt. Ich habe sie am Loewe Fernseher mit Internetradio getestet. Keine Ahnung, ob das qualitativ in Ordnung ist.
Hallo Michael,

ich glaube zum ernsthaften Testen wäre eine andere Quelle die bessere Wahl. Wenn der TV Ton schon hell ausgegeben wird, wird das durch die Monitore auch so dargestellt. Ich höre am PC mit Adam Artist 5 (sollte den A5X ähnlich sein) und da sind die Höhen schön aufgelöst aber nicht nervig. Die hängen aber auch am PC mit HighFace und mittelmäßigem DAC.

Grüße
tom
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,
Sturgis hat geschrieben:Gibt es hier in München denn einen Händler, bei dem man Aktivlautsprecher anhören kann?
ja, Reinhard Weidinger mit seiner Hörzone: http://www.hoerzone.de/

Insbesondere die Genelecs könnten für dich eine Alternative sein.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Michael,

kann mich Tom nur anschließen und empfehle ebenso, die Hörtests mit einer Quelle durchzuführen, deren DA Wandler und Ausgangsstufe sich auf einem ähnlichen Qualitätsniveau befindet wie die von Dir ins Auge gefassten Schallwandler. Sonst wird es schwer, halbwegs stimmige Hörtests durchzuführen. Was vorne nicht reinkommt, kann hinten nicht rauskommen. :)

Viele Grüße

Frank
Bild
Sturgis
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.12.2013, 05:29

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

am Montag ging dann alles recht schnell. Zuerst habe ich mit einem sehr netten Herrn bei Abacus (die sind ja alle furchtbar freundlich) telefoniert, weil das gelbe Limiterlämpchen dauernd aufleuchtete. Dieser meinte dann, dass das Ausgangssignal des CD-Player zu hoch sei. Ich habe dann das APC-Testpaket geordert, welches aber erst Anfang Januar bei mir eintreffen wird.

Danach habe ich mich entschlossen den gebrauchten Cambridge Azur 840E zu kaufen. Der Herr, bei dem ich den Vorverstärker gekauft habe, ist ein eingefleischter Aktivhörer. Im Wohnzimmer stand ein T+A DAC8 mit riesigen Adam Tensor Lautsprechern und im Keller auch ein DAC8 mit Adam Compact MK3 auf riesigen Subwoofern. Das war super für mich, da die Compact MK3 noch nahe an meinem Budget sind. Ich habe sie dann ohne Subwoofer vorgeführt bekommen, empfand aber wieder mal die Höhen als zu penetrant. Ich mag es doch etwas runder und weicher. Ich wurde dann sogar nach Hause gefahren. Aktivhörer scheinen ein nettes Völkchen zu sein.

Daheim habe ich dann die Focal auf die Seite gestellt und an ihre Stelle die A-Box 10 plaziert und dann alles verkabelt. Vom CD-Player geht es per XLR in den Vorverstärker und von dort per XLR in die Boxen. Tja, und dann bin ich ca zwei Stunden mit Dauergrinsen und anschlagsmäßigem Gänsehaut-O-Meter vor den Boxen gesessen. Plötzlich war alles viel größer und räumlicher. Ich habe Sachen gehört die mir vorher nie aufgefallen waren, obwohl die Focal auch sehr gut sind. Aber am besten war die Basswiedergabe, bei Klassikstücken konnte man die Pauken förmlich spüren. Die Krönung war dann Pink Floyd, Speak To Me (das Stück mit dem Herzschlag), da blieb mir echt die Luft weg. Da haben sogar die Schutzabdeckungen an den boxen geklappert. Es hat aber nichts gematscht, die Bässe ware unglaublich tief und dabei absolut sauber, fantastisch. Für mich gibt es jetzt kein zurück mehr. Ich bin schon sehr auf die APC-Boxen gespannt und hoffe dort auf eine weitere Steigerung.

Grüße, Michael
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1531
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Michael,

herzlich willkommen.

Aktive Lautsprecher sind momentan tatsächlich in aller Munde und immer mehr Hersteller springen auf den Zug auf. Ein in meinen Augen sehr durchdachtes Produkt ist die neue Quadral Aurum Altan aktiv. In Deinem Preisbereich und obendrein wunderhübsch anzusehen...

Bild

Hier ein eben erst erschienener Test:

http://www.fairaudio.de/test/lautsprech ... est-1.html

Und wie schon empfohlen: schau unbedingt mal bei Reinhard Weidinger in der Hörzone vorbei; einen besseren Laden zum Probehören wirst Du so schnell nicht finden.

Und noch kurz zu den LSP von Adam: ich höre selber mit einem Paar Tensor dieser Firma und würde gerade den hochaufgelösten Hochton nicht mehr missen wollen. Eine gute Quelle vorausgesetzt verhält es sich damit meiner Meinung nach wie mit etlichen anderen Genussmitteln. Am Anfang gelinde gesagt gewöhnungsbedürftig (man ist so eine Darbietung einfach nicht gewohnt) und später dann nicht mehr wegzudenken...

Viel Freude beim Aussuchen!

:cheers:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Michael,

bei einem Preisrahmen bis 2.500 € würde ich mir neben der Abacus APC 24-23 noch die Sonus Natura Monitor kommen lassen.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Michael,

als eingefleischter APC Fan kann ich Dir versprechen, daß wenn Dir die A-10 so gut gefallen, dann wirst Du mit den APC endgültig aus dem Häuschen sein. Ich habe in dem Preisbereich der APC schon einiges gehört, die über alles Qualität der Abacusse war immer überlegen.

Ich freu mich schon auf Deinen Bericht. Interessant finde ich auch Deine Erfahrung mit den A-10 am Cambridge 840E.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Sturgis
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.12.2013, 05:29

Beitrag von Sturgis »

Hallo,

ich tendiere ja sehr stark zur APC 24-23, eigentlich habe ich mich schon entschieden. Jetzt überlege ich, ob ich die Kompakt- oder die Standversion nehmen sollte.

Bei mir steht eine Box sehr nah an der Tür, anders geht es nicht. Die Focal habe ich mit so wiederentfernbaren Powerstripes an den Boxenständer geklebt. Das war für den Hifihändler, der mir die Boxen brachte und beim Aufstellen half, absolut vertretbar. Die Focal hatten aber unten eine Glasfläche, der Klebestreifen ließ sich also wieder, rückstandsfrei, entfernen. Bei den lackierten Abacus Boxen hätte ich Sorge, das der Klebestreifen sich nach Jahren nur komplett mit dem Lack entfernen lässt. Außerdem sollte ja vielleicht auch eine dünne Dämpfungsschicht zwischen die Box und der Ständerplatte, oder? Einfach draufstelle geht auf keinen Fall, ein runterfallen wäre dann vorprogrammiert.

Ich finde den Aufpreis von 490,-€ für die Standversion halt etwas viel. Anständige Boxenständer bekommte man für 250 - 300,-€. Dafür ist bei der Standbox alles fertig, also anschliessen und aufstellen, fertig. Andererseits wirken Kompaktboxen mit Ständer nicht so wuchtig und mein Wohnzimmer ist schon ziemlich voll. Was meint Ihr, Kompaktbox mit Ständer (falls man die Box fest verbinden kann) oder Standboxvariante?

Grüße, Michael
Bild
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

Hallo Michael,

in meiner Vorstellung habe ich ein paar Bilder der APC24-23CS in Wohnraumumgebung:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=3508

Ich habe mich bewusst für die Standboxen entschieden, da Boxen auf Ständern nur dann einen Sinn machen, wenn diese mit den Ständern fest verbunden sind. Das funktioniert leider nur so, dass die Boxen mit den Ständern verschraubt werden und damit das Gehäuse der Lautsprecher angebohrt wird. Ansonsten ist das eine wackelige Angelegenheit.

Unter den Füßen der Standboxen habe ich noch Filzgleiter geklebt, damit diese problemlos verschoben werden können. Sehr hilfreich beim Herantasten an die optimale Aufstellung und beim Putzen :D .

Viele Grüße
Jürgen
Bild
Antworten