Christian (Klein + Hummel O 98)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
cdm
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2013, 10:23

Christian (Klein + Hummel O 98)

Beitrag von cdm »

Hallo an alle,

da es hier zum guten Ton gehört (und ich auch höflichst darum gebeten wurde), möchte ich hiermit dies nachholen und mich vorstellen.

Also, ich heiße Christian und bin von Beruf Musiker. Meine Interesse für Hifi begann relativ früh und daher hatte ich schon (oder erst) mit 21 meine eigene Anlage (RFT, übrigens). Nach der Wende probierte ich verschiedene Anlagen, Boxen, Verstärker, Quellen, usw., aber richtig zufrieden, zumindest auf Dauer, war ich nie.

Eine Art Paradigmenwechsel erfolgte während eine CD-Produktion, als wir das aufgenommene Material abhören sollten. Der Tonmeister hatte seine eigenen Monitore mitgebracht, Genelec S30, und als wir das Orchester durch diese Monitore hörten war ich verblüfft. Zum ersten mal hörte ich keine Bässe, Mitten oder Höhen mehr, wie bisher bei Tests üblich war, sondern Instrumente in Raum, ein Raum mit eine unglaubliche Tiefe (er benutzte dazu ein Lexicon, 300, glaube ich, ein Profi-Hallgerät, mit dem er das Signal von 2 Hauptmikros, die etwas weiter hinten im Saal standen, bearbeitete). Die Aufnahmen waren so plastisch, so verblüffend echt, dass man aus dem Staunen nicht mehr herauskam. Wenn ich das nötige Kleingeld gehabt hätte hätte ich mir bestimmt die Monitore geholt, aber sie waren für mich damals einfach zu teuer.