Clemens (Backes & Müller BM Prime 8)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
clemensk
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2012, 16:12

Clemens (Backes & Müller BM Prime 8)

Beitrag von clemensk »

Hallo Liebes Forum!

seit bestimmt einem halben Jahr lese ich hier aufmerksam mit. Ich bin 30 (Oh Gott...) und Technik Ing.

Ich habe keine große HiFi-Karriere. Ehrlich gesagt nie eine eigene Stereo Anlage besessen. Musikalisch höre ich nahezu alles durcheinander, von Scala über Kalkbrenner zu Rammstein und Beethoven.

Ich bin durch einen Studienkollegen und ein paar Selbstbauversuche zu aktiven Lautsprechern gekommen. Dabei habe ich mich in die Prime 8 verguckt. Einerseits weil sie gut klingt und auf jedenfalls besser klingt als alles was ich vorher besessen habe, andererseits weil mir das schlichte Design gefällt. Ich habe also etwas mit mir gehadert und nach Vorführmodellen gesucht. Bei Herrn Kühn wurde ich fündig, auch gleich in meiner Lieblingsversion matt schwarz.

Als DAC setze ich den RESTEK M-DAC+ ein. Den habe ich etwas modifiziert hier bei einem Forumsmitglied gekauft (auch matt-schwarz). Heute habe ich also die Palette mit den Lautsprechern bei der Spedition abgeholt (stilecht mit Pferdeanhänger). (Ich habe den Verdacht Herr Kühn hat mir keine Vorführlautsprecher sondern neue verkauft, aber ich lasse mir die jetzt nicht mehr nehmen.) Leider jedoch war in dem Karton kein XLR Kabel. Ich habe hier nun also den M-DAC+, die BM Prime 8, eine Apple TV erster Generation und kann doch nicht hören. (Sie sehen aber toll aus, das entschädigt.)

Also mache ich jetzt etwas wovor mir graut: Ich möchte morgen in Hamburg XLR Lautsprecherkabel kaufen und frage daher hier im Forum mal nach: Welche XLR Kabel soll ich kaufen?

Vielen Dank,

Clemens aus Hamburg
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Clemens,

erst mal willkommen hier!

Das stelle ich mir richtig gemein vor, (fast) alles da und trotzdem kein Ton. Das richtige Kabel ist natürlich eine Frage der Philosophie. Bei Dir muss es schnell gehen, so wäre das jedenfalls bei mir. Ich würde Dir daher raten, erst mal solide Basisqualität zu kaufen, z. B. von Cordial oder SommerCable mit Neutrik-Steckern. Solche Kabel findest Du z. B. bei JustMusic, einem recht großen Musikgeschäft im Hochbunker Feldstraße/St. Pauli. Bei Aufrüstungen kann man diese Kabel durchaus ganz gut verkaufen, wirtschaftlich also sicher kein allzu großes Risiko.

Weitere Empfehlungen findest Du hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... ilit=kabel

Dann noch viel Spass beim Hören Deiner neuen Prime 8!

Beste Grüße
gregor
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Clemens,

probiere doch ein paar von Summer Cable aus. Du kannst bei Thomann verschiedene Kabel kaufen, vergleichen und behältst die, die gefallen. Kannst ja noch eine solide Noname-Strippe mit Neutriksteckern dagegen testen. Bin gespannt, ob Du Unterschiede feststellen kannst.

Beste Grüße,
Andi
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Clemens

Willkommen bei den Aktiven!

Das Kabelthema war hier vor nicht allzulanger Zeit noch tabu. Glaubt man den einen, gibt es keinen Kabelklang. Weil nicht sein kann, was nach ihrer Vorstellung nicht sein darf. Die anderen behaupten, auch symmetrische Leitungen zeigen Klangunterschiede, teilweise recht deutlich. Ich finde, dafür gibt es viele technische Gründe, und oute mich mal als zur 2. Gruppe gehörend.

Mein Tip: besorg dir eine ausreichende Menge CAT6 Kabel Meterware (mit Schirm), 2 Kupplungen und 2 Stecker (XLR) und löte die Kabel selbst. Pin 2 und 3 bekommen ein verdrilltes Paar, Pin 1 ist Masse und bekommt mindestens 2 weitere Leitungen oder gar den Rest, bis auf den Schirm, der einseitig auf das Kupplungsgehäuse gelegt wird, dafür ist auch eine Lötöse vorhanden. Ein Schriftzug wird bei beiden Kabeln in gleicher Richtung vom DAC zu den Prime 8 gelesen, damit die Kabel in möglichst allen Punkten identisch sind.

Dann kannst du entspannt das Kabelthema aufschieben, bis du etwas besseres für deinen Geschmack gefunden hast. Das wird es wohl geben, nur nicht zu diesem niedrigen Preis (unter ca 30 Euro). Ordentliche Neutrik Stecker/Kupplungen sind nicht teuer, China Plagiate gibt es auch, ich würde für den ersten Versuch nehmen, was zu kriegen ist.

Die Kabel halte ich für nicht unbedeutend, wenn ich aber sehe, wie viele sehr gute Lautsprecher in Räumen mit Parkett oder Fliesenboden stehen, wo kein Teppich die frühen Reflexionen dämpft, erscheint mir dort jegliche Diskussion über feine Details überflüssig.

Hertzliche Grüße Hans-Martin
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hi,

hatte das gleiche Erlebnis. Neue Lautsprecher waren da, aber keine symmetrischen Kabel, also erstmal asyn gehört. Dann am nächsten Tag in Hamburg gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden. Auch der Bunker in der Feldstraße hatte nichts außer die Billigstrippen um die 10 Euro.

Ich habe dann bei http://www.apke-tontechnik.de Sonorus-Kabel in genau den Längen bestellt, die ich benötigte. Hat super geklappt und kann ich empfehlen.

Grüße,
Hironimus
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

Jungs, er will nix bestellen, er will nix löten ... :mrgreen:

Er möchte heute los gehen und in Hamburg welche kaufen, also Gregors Tip war der einzig Richtige, für den Anfang ...

Wenn er wirklich will, kann er den Lötkolben immer noch schwingen oder irgendwelche Wunderkabel ausprobieren, dann hat er auch gleich was zum Vergleichen ... :cheers:


Also Clemens, viel Erfolg und viel Spaß beim Erstlauschen deiner neuen Errungenschaften.


Gruß
Frank
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hironimus_23 hat geschrieben:Ich habe dann bei http://www.apke-tontechnik.de Sonorus-Kabel in genau den Längen bestellt, die ich benötigte. Hat super geklappt und kann ich empfehlen.
Hallo,

das ist auch meine Empfehlung. Die Sonorus Serie von VOVOX ist unglaublich gut und noch bezahlbar.
Glückwunsch :cheers:

Viele Grüsse
Andreas
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hironimus_23 hat geschrieben:hatte das gleiche Erlebnis. Neue Lautsprecher waren da, aber keine symmetrischen Kabel, also erstmal asyn gehört. Dann am nächsten Tag in Hamburg gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden. Auch der Bunker in der Feldstraße hatte nichts außer die Billigstrippen um die 10 Euro.
Hallo Hironimus,

da hattest Du wohl Pech. War erst die Tage in dem Laden und habe genau die VOVOX Kabel gesehen, die Du empfielst. Deswegen ja auch mein Hinweis auf JustMusic, die haben eine gewisse Bandbreite von preiswert bis bereits ambitionierter. Im Online-Shop kann man die Verfügbarkeit für die Hamburger Dependance auch einsehen: http://www.justmusic.de/de-de/suche.htm ... =vovox+xlr.
Clemens wird uns sicher irgendwann einweihen, was es geworden ist, sobald er wieder von seinen neuen Schallwandlern wegkommt.

Beste Grüße
gregor
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hallo Clemens,

es gibt noch einen lustigen Laden in der Rentzelstr. 34, in dem Peter Brager mit seiner Familie regiert:

http://www.openair-speaker.de

Wenn es aber, aus welchem Grund auch immer, nicht klappen sollte, dann würde ich Dir meine in HH-Uhlenhorst rumliegenden, auf 4,50 m selbst konfektionierten Sommer Cable Galileo 238 anbieten, damit dir der Sonntag nicht verloren geht.

Bei Interrese PN.

Besten Gruß
Viktor
Bild
clemensk
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2012, 16:12

Beitrag von clemensk »

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe eine kleine Odyssee hinter mir. Ich wollte es richtig machen und bin ins HiFi Studio Bramfeld gefahren. Davon hatte ich viel gehört. (Und wer auf seiner Website für 29Eur das "Einbrennen" von Audiokabeln anbietet sollte ja genug Auswahl haben) Dort endlich angekommen (begrüßt wurde ich von einer kleinen Burmester Anlage) habe ich gleich nach Kabeln gefragt. Nichts da, XLR sei in den Längen ungewöhnlich und wird sonst nur zum Verbinden von Geräten verwendet. Es müsste bestellt werden. Nagt, kann passieren. Wurde dann zu Conrad verwiesen. Jetzt habt Verständnis, ich habe für jeweils 12 Euro 3 Meter XLR Kabel gekauft. Die fühlen sich ganz gut an. Kann ich mit leben. Ich kann mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden 200eur für ein NF Kabel auszugeben. Nicht bei den Spannungen und Frequenzen....

Ansonsten habe ich alles zusammen, Apple TV, Fernseher, Kabelbox läuft. Mein Way Forward sollte sein:
Apple TV mit Decoder Karte ind Open Elec einrichten, damit sollte ich die bestehende iTunes Library hören können und trotzdem 192khz Flacs abspielen können. Alternativ würde ich gerne mit einer Linux Distribution auf ein BeagleBone Board gehen und das in den MDAC integrieren. Platz ist dort genug und die Spannungsversorgung ist auch ausreichend dimensioniert.

Oder habt ihr bessere Ideen?
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Clemens,

und wie klingen sie jetzt die Kabel? Quatsch, ich meine natürlich die B&M. 8) :roll:

Gruß Erwin
Bild
clemensk
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2012, 16:12

Beitrag von clemensk »

Also die Kabel verreissen das natürlich total. :-)
Nein, die Boxen klingen imposant. Ich habe jetzt nur 44.1khz/16Bit getestet, teilweise auch Youtube Videos. Ich finde bis jetzt das wirklich viel am Ausgangsmaterial hängt. Einige Stücke (Hotel California live) kommen richtig gewaltig rüber. Wobei ich momentan knapp die Auswirkung der Regler hinten erkennen kann. Ich bin noch am Anfang. Was mich aber irritiert: Die Boxen rauschen wenn kein Signal anliegt? Ist das normal?
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Clemens

Wer rauscht?
Bei von Prime 8 abgezogenen Kabeln rauscht es bei offenen Eingängen?
In welchem Abstand ist das hörbar?
Oder rauscht es bei eingeschaltetem DAC ohne Eingangssignal (Kabel dann verbunden zur Prime 8)?

Ich würde bei voll aufgedrehtem DAC die Eingangsempfindlichkeit der Prime 8 auf die maximal gespielte Lautstärke herunterdrehen. Beide Hersteller haben ihr Zusammenspiel vermutlich nicht abgestimmt.

Grüße Hans-Martin
Bild
clemensk
Aktiver Hörer
Beiträge: 17
Registriert: 29.12.2012, 16:12

Beitrag von clemensk »

... also auch wenn nichts an der Box angeschlossen ist rauschen alle 3 Chassis mehr oder weniger. Am stärksten der Hochtöner. Das kann ich mit dem High Shelving lauter und leiser drehen (logisch). Es ist aber nicht so laut das man es am Hörplatz hört, jedoch erstmal irritierend.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Das Rauschen sollte man bis maximal bis 1 Meter Entfernung hören können.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Antworten