Frederik (KS Digital ADM 30, Genelec 8010 AP)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Stefan,

Die KH 310 habe ich noch nicht gehört. Die ist bestimmt besser als die KH 120, aber ich kann mir ausgehend von meinen bisherigen Erfahrungen nicht vorstellen, dass sie die BM 8 übertreffen.

Vielleicht fragst Du mal Marc (MarcB), der kennt die BM 8 und die KH 310.

Grüße,
Frederik
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Frederik,

Danke fuer den ausfuehrlichen Bericht. Hast du auch Messungen von Deinem Test und kannst damit Raumeinfluesse ausschliessen? Das die BM8 bei Dir besser klingt ist dennoch unumstritten. Die KH120 ist wohl auch eher ein reinrassiger Nahfelder und ich staune immer was sie mir am PC Arbeitsplatz ohne jegliche Raumbehandlung hin zaubert und wie super der Waveguide Reflexionen ausblendet.

Die KH120 hat sich fuer mich super geeignet um im Umkehrschluss meine Raumakkustischen Massnahmen zu bewerten da auf der Herstellerseite recht viele detaillierte Messungen zu finden sind. Nur soviel dass ich selbst in meinem behandeltem Hoerraum von dem was der Lautsprecher hergibt noch weit entfernt bin.

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Frederik,
Stefan,

es hängt sicher auch von der Raumgröße ab und ob man einen Sub einbinden möchte.
MarcB hat sich nach KH120 und 310 entschieden für... :wink:

Diese Prisma 2 stehen noch immer auf Platz Eins meiner Liste der genauer zu verhörenden Kompaktaktiven. In dem Faden zur P2 sind auf Seite 2 u. 3 immerhin Kurzkommentare bzl. P2/310 bzw. P2/BM8 zu finden.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Tobias,
Pittiplatsch hat geschrieben:Hallo Frederik,

Danke fuer den ausfuehrlichen Bericht. Hast du auch Messungen von Deinem Test und kannst damit Raumeinfluesse ausschliessen?
Ja klar, am Anfang klang die KH 120 A zu dunkel.

Dann habe ich am Hörplatz den Frequenzgang gemessen und mit den DIP Schaltern einen linearen Frequenzgang hingezaubert. Die BM 8 habe ich mit der DCX korrigiert, hauptsächlich im Bass.
Pittiplatsch hat geschrieben:Das die BM8 bei Dir besser klingt ist dennoch unumstritten. Die KH120 ist wohl auch eher ein reinrassiger Nahfelder und ich staune immer was sie mir am PC Arbeitsplatz ohne jegliche Raumbehandlung hin zaubert und wie super der Waveguide Reflexionen ausblendet.
Die KH 120 A kann man im Nahfeld einsetzen, aber auch für "normale" Abhörsituationen. Die BM 8 ist da weniger flexibel, sie braucht immer ein bisschen Hörabstand.

Hi Eberhard,
Stefan,
MarcB hat geschrieben:Die Prisma leuchtet einzigartig einen Raum aus und holt jede Information aus der Aufnahme aber ohne Stress zu machen. Endlich wieder ein geregelter LS. Ich habe das soooo vermisst. Danke Roman für die Leihgabe. Ich werde mich wieder mit hier mit einem Fazit melden. Ich höre mir sie lieber etwas länger an um kein voreiliges Fazit zu ziehen aber meine Neumann KH 310 wird schon ganz grau vor Eifersucht.
Ich kann Marcs Einschätzung sehr gut nachvollziehen. :)

Grüße,
Frederik
Bild
Dreamy
Aktiver Hörer
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2015, 21:26

Beitrag von Dreamy »

Hallo nochmal,

die Schanks ist prinzipiell interessant, aber ich glaube dass sie in einem offenen 40 qm Wohnzimmer spätestens im Heimkino Bereich an ihre Limits kommt.

Ich hatte Roman auch schon mal wegen dem Schanks Standlautsprecher angesprochen, der bald kommen soll, allerdings ist dieser preislich nicht im von mir vorgesehenen Rahmen um es mal vorsichtig auszudrücken. :| :mrgreen:

Schönen Gruß,
Stefan
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Frederik,

Schöner Bericht, danke!!

Was kostet(e) denn so eine BM8 als Neupreis? Ist es gerecht, sowohl bzgl. Preis, wie auch bzgl. Größe die beiden zu vergleichen? Wenn Du geregelte Chassis bei der KH 120 vermisst, könnte es evtl. daran liegen, dass es in dem Preisbereich einfach nicht machbar sind.

Und wenn Du was vergleichbares suchst, dann schließe doch nicht von vornherein einen KH 310 aus. Ich bin mir nicht sicher, oder kostet eine BM 8 gar soviel wie eine 410 oder gar ein gebrauchte O 500 C? Wenn ja, dann wird der Vergleich u.a. ganz anders ausfallen ...

Grüße
Balazs
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Balazs,

die hochgelobte BM8 gibt es gebraucht bereits für 2400,- ; unverhandelt und sogar hier aus dem Forum...

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=38&t=6436

Mit vier Jahren Werksgarantie bei Sprint übrigens für noch weniger...

http://www.aktiv-backesmueller24.de/inf ... info_id=38

Paarpreis in den 80ern waren unverhandelt ca. 9000,- DM

http://www.johannes-krings.com/BM%2008_ ... STEREO.pdf

Grüße,
Thomas

:cheers:
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Balazs,

Die BM 8 haben glaube ich damals neu um die 9000.- DM gekostet. Der Vergleich ist also unfair, deshalb habe ich ja auch "Bonus" geschrieben. :wink:

Zur KH 310 kann man hier im Forum Meinungen von Marc und Harald lesen, welche zusammen mit meinen bisherigen Erfahrungen für mich ein relativ klares Bild abgeben. Ich hab' sie aber bislang nicht gehört, äußere also nur die Vermutung das sie die BM 8 nicht übertreffen werden.

Die KH 410/420 oder O 500 C sind schon eher Konkurrenten auf Augenhöhe.

Die Neumann werden sicher lauter spielen können als die BM 8 und in der Lage sein den Hörraum dank großer Waveguides ein Stück weit auszublenden - was mir sehr gefällt.

Ob der Vergleich deswegen "ganz anders" ausfallen wird bezweifle ich, denn die großen Neumann machen ja nun mit Ausnahme der O 500 C nichts "ganz anders". (Die in den Lautsprecher integrierte FIR-Korrektur der O 500 C, welche auch die Gruppenlaufzeit im Bass korrigiert ist wohl ziemlich einmalig. :) )

Und dennoch, die Linearisierung der GLZ übernimmt bei der BM 8 halt die Sensorregelung, und kümmert sich gleichzeitig noch um zig weitere lineare und unlineare Fehler welche in einem Lautsprecher auftreten.

Grüße,
Frederik
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Ich wiederhole in diesem Zusammenhang mal was ich schon öfter anmerkte:

BM-8 mit DSP Einmessung (sei's Acourate, DIRAC, DEQX, Trinnov, miniSHARC/Open-DRC mit "rephase" oder was auch immer), natürlich mit (sehr) gutem DAC dahinter, dürfte nur noch wenige (viel teurere) Wünsche offen lassen - soweit meine Erfahrung.

Gruß,
Winfried

3656
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Zustimmung, Winfried,

auch wenn ich nur die BM 8 ohne die von Dir genannten Korrekturen (aber anscheinend gut eingestellt) kenne.

Für deren Gebrauchtpreis gibt es schwerlich Neuboxen gleicher Qualität.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Pittiplatsch
Aktiver Hörer
Beiträge: 489
Registriert: 26.02.2012, 10:48

Beitrag von Pittiplatsch »

Hallo Frederik,

genau deshalb :
Frederik hat geschrieben:Und dennoch, die Linearisierung der GLZ übernimmt bei der BM 8 halt die Sensorregelung, und kümmert sich gleichzeitig noch um zig weitere lineare und unlineare Fehler welche in einem Lautsprecher auftreten.
meine interessierte Frage nach einer Messung der GLZ in Deinen Raeumlichkeiten. Bei mir spielt der Raum derart in dem Bereich rein das der Lautsprecher dort nie das limitierende Element war - ein Grund warum ich bisher auch jeden Gedanken an ein Upgrade verworfen habe.

Viele Gruesse,
Tobias
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hallo zusammen,

Ich erinnere mich gerade wieder daran wie ich zur BM 8 kam. Das ich aus klanglicher Sicht eine so "weise" Entscheidung getroffen habe lag nämlich eigentlich gar nicht an mir, sondern eher an meinem Umfeld.

Es geschah, nachdem wir (Wolfgang, mein Vater und ich) bei mir im Raum einen Vergleich zwischen der Abacus APC von Wolfgang, der BM 3 von meinem Vater und meiner KS-Digital gemacht hatten.

Zu der Zeit war ich vollkommen überzeugt, dass meine Studiomonitore das Rennen machen würden. Denn: "Aktuelle Lautsprecher müssen einfach besser sein!". Neue Chassis, Coax-Bauweise, muss ich noch mehr Gründe aufzählen? :)

Erst als die BM 3 den Vergleich mit großzügigem Sicherheitsabstand für sich entschieden hatten und ich anschließend für eine Woche mit ihnen gehört habe, wusste ich das es kein zurück mehr geben kann, und ließ mit mir reden. :D

Nach der Lektüre von Haralds Vergleichstest, wo ich meine Erfahrungen mit geregelten Lautsprechern bestätigt sah fiel die Wahl auf die BM 8 V-FET. Das war 2013.

Es war eine Entscheidung für den maximalen Klang, ohne Rücksicht auf Verluste. Die rustikale Optik passte schon damals in keinster Weise mit meiner Wunschvorstellung zusammen, daran hat sich bis heute nichts geändert.



Der Hauptgrund warum ich mich von den BM 8 wieder trennen möchte ist einfach das geschmacklose Äußere. ... und meine nächsten Lautsprecher sollen keine "Immobilien" mehr sein, 52 Kg Lebendgewicht pro Box sind einfach unpraktisch. :x

Außerdem bin ich wie die meisten hier, immer auf der Suche nach etwas Besserem. In meinem Fall hautpsächlich Lautsprecher, davon und von den Erkenntnissen die ich auf diesem Weg sammle handelt dieser Thread. :wink:



Ich beobachte hier und in Foren im Allgemeinen oft "Gruppendenken". Kauft man sich einen Studiomonitor wird man von anderen Studiomonitor-Besitzern begrüßt und beglückwünscht. Entscheidet man sich für eine Abacus dauert es nicht lange und Fans der Marke melden sich zu Wort. Kauft man sich eine alte B&M wird man von anderen B&M Besitzern in seiner Entscheidung bestätigt und virtuell "in die Gruppe aufgenommen".

Das funktioniert natürlich genauso auch umgekehrt. :lol:

Kritisiert man neue B&Ms, meldet sich in Zukunft nur noch etwa die Hälfte von B&M Fans wohlwollend im eigenen Thread. :D

Äußert man sich kritisch gegenüber einem Studiomonitor, darf man froh sein wenn einem von anderen Studiomonitor-Besitzern wenigstens zugesprochen wird das der Sieger wohl im eigenen Raum besser klingen mag. :P

Es tat mir beim Vergleichstest BM 8 / KH 120 also fast ein bisschen Leid, dass ich Balazs und Jörg kurz nach ihren Glückwünschen enttäuschen musste und damit die "Aufnahmezeremonie" ein jähes Ende fand. :cry:

Ich bin hier aber nicht im Forum angemeldet um irgendwelche Sentimentalitäten auszutauschen und die Wahl meiner Lautsprecher bestätigt zu sehen, auch wenn es mich natürlich freut zu einem Neuerwerb beglückwünscht zu werden. :)

Ich höre mir haufenweise Lautsprecher an, hol' mir was ich kann möglichst nach Hause und schildere dann meine Eindrücke. Das war's schon. :D

Das beste was ich bislang Zuhause gehört habe ist die BM 8 V-FET. Ich hoffe ich schaffe es in diesem Jahr mir etwas Besseres zu holen, oder zumindest das Niveau zu halten und die Optik zu verbessern. :cheers:

Damit bin ich wohl für's Ganze Jahr beschäftigt. 8)

Grüße,
Frederik
Bild
NNEU
Aktiver Hersteller
Beiträge: 533
Registriert: 14.04.2015, 23:25

Beitrag von NNEU »

Hi Frederik,
Frederik hat geschrieben:Das funktioniert natürlich genauso auch umgekehrt. :lol:

Kritisiert man neue B&Ms, meldet sich in Zukunft nur noch etwa die Hälfte von B&M Fans wohlwollend im eigenen Thread. :D

Äußert man sich kritisch gegenüber einem Studiomonitor, darf man froh sein wenn einem von anderen Studiomonitor-Besitzern wenigstens zugesprochen wird das der Sieger wohl im eigenen Raum besser klingen mag. :P
Du hast es auf den Punkt gebracht.

Und wenn man alle Marken kritisiert wird man nur noch in Design Affären konsultiert. :lol:

Auf deutsch kenne ich den entsprechende Spruch bzw Redewendung nicht, auf englisch würde man sagen "Cut it out!" und genau das würde ich mir hier auch manchmal wünschen.

Viele Grüsse,
Noel
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Moin Frederik,

Du hast einige Verhaltensmuster sehr treffend beschrieben. :cheers: Selbstreflektierend habe ich so manchen eigenen Beitrag vor dem Einstellen noch einmal gelesen und komplett umformuliert oder gleich in die virtuelle "Ablage P" entsorgt. :roll:

Abgesehen davon, daß m.E. eine BM 8 alles andere als eine Designkatastrophe darstellt, kann ich Dein Streben nach mindestens gleicher Wiedergabe-Qualität bei leichterer Handhabbarkeit nur zu gut verstehen. Für uns Mitleser ist ja immer schön, wenn es spannend bleibt . :wink: :mrgreen:

Auf weitere interessante Erfahrungen in diesem Jahr. :cheers:

Beste Grüße
Eberhard
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Frederik hat geschrieben:Hallo zusammen,

...
Ich beobachte hier und in Foren im Allgemeinen oft "Gruppendenken". ...

Das funktioniert natürlich genauso auch umgekehrt. :lol:

Kritisiert man neue B&Ms, meldet sich in Zukunft nur noch etwa die Hälfte von B&M Fans wohlwollend im eigenen Thread. :D
...
Es tat mir beim Vergleichstest BM 8 / KH 120 also fast ein bisschen Leid, dass ich Balazs und Jörg kurz nach ihren Glückwünschen enttäuschen musste und damit die "Aufnahmezeremonie" ein jähes Ende fand. :cry:
...
Damit bin ich wohl für's Ganze Jahr beschäftigt. 8)

Grüße,
Frederik
Hi Frederik,

ich hatte ja lange überlegt, ob ich noch mit dir sprechen sollte ... aber wenigstens sind dir die KH ja als Surrounds noch gut genug :mrgreen: :wink:

Aber mal im Ernst, du hast schon Recht. Dieses Gruppendenken ist verbreitet und auch ganz natürlich. Durch die Gruppe wird die eigene Entscheidung/Meinung gestärkt und getragen und das entspannt.

Ich freue mich einfach, wenn jemand aufgeschlossen an die Sache geht und auch mal die eingetretenen Hifi-Wege verläßt. Aber so hatte ich dich ja auch bei Pirol kennen gelernt.

Eigentlich wundert es mich nicht wirklich, daß die Kombi aus den KH120 und den Subwoofern in ihrer Gesamtheit nicht gegen die BM ankommen. Ich weiß noch von einem anderen Forenten, der den Vergleich
alte BM gegen Genelec 8351 (die mir deutlich besser gefällt als die KHs) gemacht hat und bei dem die BM letztlich auch "knapp" gewonnen hat.

Da ich aber keinen "alten" Lautsprecher haben möchte (mir reichen meine fahrenden Oldtimer) müsste ich sehr tief in die (Hifi-)Tasche greifen und da ist mir das Preisleistungsverhältnis meiner Studiolautsprecher doch sehr viel angenehmer.

Warum baust du dir eigentlich keine neuen Gehäuse... vom Gewicht mal abgesehen. Ich glaube kaum, das du so leicht von deinen BM loskommen wirst.

Gruß Jörg
Bild
Antworten