Paul (Spendor 120)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
serafina
Aktiver Hörer
Beiträge: 3
Registriert: 20.10.2013, 11:24

Paul (Spendor 120)

Beitrag von serafina »

Hallo zusammen,

ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit und nun wollte ich mich auch anmelden.
Bin 34 Jahre alt und Musik hat mich immer schon bewegt.

In der Schule konnte ich NIE Noten "lesen" :cheers: - und ich möchte nicht lügen - kann es bis heute noch nicht obwohl ich es schon mehrmals versucht habe. Anscheinend ist das nicht meine Stärke - nicht in diesem Leben.

Mit den ganzen technischen Details kenne ich mich "oberflächlich" aus. Wünschte mir aber doch manchmal einfach mehr "mitreden" zu können. Vielleicht ist es aber auch besser so wie es ist da ich mich auf somit voll und ganz auf meine Ohren konzentrieren kann.

Einen eigenen Lautsprecher zu bauen wäre mein persönlicher Traum! Aber da scheitert es einfach an dem Detailwissen, das mir einfach in diesem Gebiet irgendwo fehlt. Studiert habe ich "leider" was anderes.

Sei es wie es ist - ich muss gestehen dass ich nicht zu den Menschen gehöre die an Kabelklang / Verstärkerklang / DAC Klang / CDP Klang glauben. Selber nutze ich zwar eine Verkabelung um die 4.000 EUR rum - ABER nach meinen eigenen Erfahrung gibt es keine Unterschiede zwischen all dem. Unterschiede höre ich nur wenn ich meine Geräte analog vs. digital ansteuere (wahrsch. nur DB ungleich) - Unterschiede zwischen mp3, AAC320, Flac höre ich dafür sehr deutlich heraus. Das ganze "Kabel-Geraffel" würde ich am besten sofort verkaufen - aber da ich hier nur einen Bruchteil des Wertes erhalte behalte ich es lieber allein aus optischen/psychologischen Gründen. :D

Nun richtig aktiv höre ich seit ca. 8 Jahren mit einer aktiven Spendor 120 + Vorverstärker. (Martion Hörner wären die letze Steigerung für mich). Schallplatten sind vorhanden, CDs Stapeln ("stapelten") sich. Macht Spaß das ganze wenn man sich die Zeit abends nimmt.

Vor einigen Jahren habe ich mir einen Sonos ZP 90 gekauft um einfach mal das "streamen" anzutesten. Damals hat der Katalog um die 6 Mio. Musikalben gehabt - heute sind es um die 20 Mio.+. Hier tut sich was. Ich testete alle bekannten Dienste und habe das Ganze einfach als nette 10 EUR/Monat Zugabe gesehen. Schnell mal in etwas Neues reinhören, mal hier mal da. Hey, guter Service dachte ich mir. Nicht alles wird zwar immer gefunden aber das ist kein Beinbruch. Ich finde neue/alte Musik und das war/ist mir 10 EUR definitiv wert.

Ich kenne die Vor- und Nachteile der Dienste, bin mir bewusst dass die Musiker wenig bis gar nichts dadurch verdienen und auf kurz oder lang nur ein paar Dienste überleben werden oder gar sich dieses "streaming" nicht durchsetzen wird wenn die Musiker abspringen. Vor einigen Wochen habe ich WiMP HiFi endlich angetestet. Lange probegehört, sehr lange. Flac streaming ist einfach WOW. Eigentlich wollte ich alle meine CDs rippen etc. und irgendwo abspeichern - mir ist dafür meine Zeit einfach zu "teuer". Ich entdecke lieber auch mal neue Musik anstatt immer wieder meine gleichen CDs anzuhören. Zu CDs habe ich im Vergleich zu Schallplatten irgendwie keinen richtigen Bezug - ich entschied kurzerhand alle meine CDs + Röhren CDP zu verkaufen. In meinen Ohren - auf meinen Studiolautsprechern - gibt es keinen Unterschied zwischen Flac Stream vs. CD. (Zwischen AAC320 vs. Stream hört man definitiv einen Unterschied).

Hier mal ein Beispiel was ich an nur einem Abend für mich entdeckt habe. Ohne diesen Service wäre ich immer noch im Dunkeln und würde immer noch meine "alten" CDs hören. (Volcano Choir, Gov't Mute, Western Lows, Trentemöller, Moderat, Thomas Dybdahl, Cavaire Days, cEvin Key, Hubert Laws).

Ich merke gerade ich schwenke ab. Nun, ich habe mich komplett von CDs getrennt und bin erleichtert! Sehr erleichtert sogar - ich kann durchatmen irgendwie, muss nicht immer diesen Gedanken mit mir rumschleppen all meine CDs rippen zu müssen etc. Nun kann ich mich auf neue/alte Alben via Stream konzentrieren was mir wie gesagt mehr Spaß bereitet als eine eigene CD zum 10ten mal anhören zu müssen oder via Festplatte/NAS zu streamen. (Alles ist wie gesagt nicht immer vorhanden bei diesen Diensten, ABER Klassiker die fehlen habe ich zur Not auf Platte). Die Wohnung ist aufgeräumter ich gebe kein Geld mehr für CDs aus. Macht finanziell sehr viel aus auf Dauer gesehen und all die CDs die ich mal besessen habe kann ich auch nicht irgendwann in den Himmel mitnehmen. :D Das Loslassen ist ein schönes Gefühl kann ich Euch nur nochmal bestätigen.

Ein Grund hier in das Forum zu gehen war auch Gerts Sonos ZP 90 Modifikation. Ich bin hier sehr, sehr skeptisch. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das viel besser anhören wird. Aber ich hoffe ich kann hier mal bald berichten.

Wünsche Euch was :D
Paul
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4003
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Paul,
serafina hat geschrieben:Sei es wie es ist - ich muss gestehen dass ich nicht zu den Menschen gehöre die an Kabelklang / Verstärkerklang / DAC Klang / CDP Klang glauben.
[...]
Ein Grund hier in das Forum zu gehen war auch Gerts Sonos ZP 90 Modifikation. Ich bin hier sehr, sehr skeptisch. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich das viel besser anhören wird.
Damaskuserlebnisse bei HiFi sollen vorkommen, sogar öfters.

Willkommen im Forum

Bernd Peter
Bild
Antworten