Markus (Abacus Manger 4.0 Set)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Das wäre halt die Frage, ob Manger noch Händler beliefert. Ich glaube nicht ...

Hörte sich so an, also ob Manger MSW nur noch direkt bei Manger inkl. Box oder für OEM Hersteller erhältlich wären. Aber vielleicht wissen ja unsere "Foren-eigenen" Mangerboxen-Hersteller Raal oder Cay-Uwe auch mehr.

Viele Grüße
Daniel
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Andreas,
hallo Frank,

für meine Kunden ist das relativ einfach und zwar genau so, wie Frank es vermutet: sie kaufen bei mir meine CM-Audio Aktivlautsprecher mit Manger Schallwandler powered by ABACUS. :cheers:

Und ich verlasse mich auf mein Bauchgefühl, dass ich nach und nach 10 Pärchen davon verkaufen kann. :roll:

Viele Grüße

Markus
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Zum 1. April wird der Verkauf von MSW Einzelchassis an Selbstbauer eingestellt werden. OEM Kunden werden nach wie vor beliefert, die Mindeststückzahl beläuft sich auf 20 Stück.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Daniel,

wie Du schon vermutest, darf ich als Manger OEM Kunde deren Wandler ausschließlich verbaut in meinen eigenen Lautsprechern verkaufen.

Für Endkunden bleibt nur der Gebrauchtmarkt übrig. Neue Wandler können nicht mehr einzeln ohne Lautsprecher drum herum gekauft werden.

Viele Grüße

Markus
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo zusammen,

endlich geht es mal einen - wenn auch kleinen - Schritt weiter.

Die fleißigen Mainzelmännchen haben die Panzerfolie am Schaufenster und an der Tür angebracht:

Bild

Damit ist das letzte Hindernis für die Ladeninhaltsversicherung beseitigt, also kann ich die kleine ABACUS electronics Parade zumindest provisorisch in der Küche aufstellen:

Bild

Als nächstes muss ich mir noch was wegen der Akustik und den Straßengeräuschen einfallen lassen. Man glaubt es kaum wie viele Autos auf einmal in einer ruhigen Nebenstraße fahren, wenn man ganz in Ruhe den Lautsprechern lauschen möchte. :roll:

Wahrscheinlich kaufe ich Akustikvorhänge von Rabenring:

http://shop.rabenring.com/epages/Rabenr ... cts/500190

Viele Grüße

Markus
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 796
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Markus,

habe auch den MKFM 1400 von Rabenring montiert, um mein Arbeitszimmer akustisch vom Hörraum zu trennen. Mir ging es primär darum, auf Abeitszimmerseite in Ruhe arbeiten und telefonieren zu können und auf Hörraumseite eine weitere Bedämpfung des Raumes zu erreichen. Mit beidem bin ich zufrieden, allerdings kommt der Akustikvorhang nicht an einer Tür heran (die bei mir eben nicht vorhanden ist). Wird zum Beispiel im Hörraum gesprochen, nehme ich die Stimmen zwar wahr, jedoch sehr dumpf, so dass ich Worte nicht verstehen kann. Die Fa. Rabenring hat mir meinen auf Maß gefertigt (eine Seite beige, die andere hellgrau) , verlief sehr zügig und auch die Abwicklung war einwandfrei.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Hironimus,

vielen Dank für die Info, das hört sich doch gut an :cheers:
Ich werde berichten, ob ich den gewünschten Effekt damit erreiche.

Viele Grüße

Markus
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Markus,

vielen Dank noch mal für die Zeit die Du gestern investiert hast, das war schon witzig: Wir wohnen keine 30 Minuten mit dem Auto auseinander und treffen uns auf der High End. :D

Ich freue mich schon auf die Mehrkanal Manger und Abacus Demo. :cheers:

Viel Spaß in Prag und erholt Euch gut vom Messewahnsinn. :D

Lothar
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Kaum zu glauben, was ein Altbau so alles an Überraschungen parat hat :roll:

Die Akustikvorhänge von Rabenring waren eine richtig gute Anschaffung. Nicht ganz preiswert, aber sehr hilfreich beim Unterdrücken der Straßengeräusche. Ein dumpfes Brummen wenn ein Auto vorbei fährt ist noch zu hören. Das können die Vorhänge nicht schlucken. Aber es ist sehr viel ruhiger im Studio.

Alles in Allem sind wir gut voran gekommen die letzten Wochen. Das Studio ist fertig renoviert, eingerichtet, verkabelt und geöffnet.

Eine Einweihungsparty folgt, wenn die private Terminplanung das zulässt. Wahrscheinlich nach den Sommerferien. Dann sollten auch die Nebenräume in einem akzeptablen Zustand sein...

Bild

Neben ABACUS electronics hat sich eine Zusammenarbeit mit Goldnote, Smyth Research, HiFiMAN, RME-Audio, Sieveking Sound und Inakustik ergeben.

Wer Lust hat mal auf der Webseite zu stöbern, wird hier fündig: http://www.cm-audio.net.

So... nach einem langen Wochenende werde ich jetzt noch ein wenig den hübschen schwarzen M-Box Stand lauschen, der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen :cheers:

Bild
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Moin Markus,

ich gratuliere Dir zur tollen Arbeit und wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen HiFi-Studio. :cheers:
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo Markus,

na dann kann es ja losgehen. :cheers:

Viel Erfolg mit Deinen M-Boxen, die kleinen Schwarzen spielen gut und ich vermisse nichts!! Bericht folgt, bin zur Zeit was im Stress ...

P.S.
Hast Du den Bellavista Signature schon im Studio?

Viele Grüße

Lothar
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Lothar,

der Goldnote Bellavista Signature ist bestellt mit P5 Tonarm und Bobolino Tonabnehmer.

Lieferzeit 3 Wochen :roll:
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

letzte Woche war es endlich soweit, der Schreiner hatte meine Zeroboxen 103/3 von jeglicher Spur des Transportschadens befreit und hat wirklich prima Arbeit geleistet. :cheers:

So sieht jetzt das frisch lackierte Bassgehäuse aus:

Bild

und so die beiden Mangeraufsätze:

Bild

Unser Auto ging ganz schön in die Knie:

Bild

aber diesmal ist alles heil im Studio angekommen:

Bild

Schon länger geistert mir folgende Idee im Kopf herum: eine Manger Box so umgebaut, dass zwischen der passiven, teilaktiven und vollaktiven Variante umgeschaltet werden kann.

Ich werde also im ersten Schritt damit beginnen alle Anschlüsse der Bass- und Mangerchassis sowie die jeweiligen Ein- und Ausgänge der Frequenzweichen nach außen zu legen.
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

so sehen die 103/3'er dann wieder zusammengebaut aus:

Bild

Die gefallen mir optisch richtig gut so wie sie jetzt sind. Zumindest brauche ich mich nicht mehr über den Transportschaden ärgern ...

Alle Anschlüsse der Chassis und der Frequenzweiche sind nach außen gelegt, so kann ich dann einfach zwischen aktiv und passiv umstecken. Das steht dann die Tage mal auf dem Plan ...
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Bild

Unsere Feuertaufe auf den Westdeutschen HiFi-Tagen haben wir überstanden. Das Interesse an den ABACUS electronics Produkten und an unserer M-Box hat uns förmlich überrannt.

Ein ganz besonderer Dank gebührt Daniela Manger sowie Karl-Heinz & Hanno Sonder, ohne deren schlichtweg grandiose Unterstützung es unsere Firma nicht geben würde.

Vielen Dank auch für zahlreich geäußertes Lob & Kritik, wir hoffen ganz viel davon schon auf der HighEnd On Tour in Hannover umzusetzen.

Respekt für Uli Brüggemann von AudioVero, der uns besucht und spontan geholfen hat, die grausame Raumakustik mit Acourate in den Griff zu bekommen - von der beruhigen Wirkung seiner gelassen professionellen Art mal ganz abgesehen :cheers:

Das Studio sieht noch aus wie das Zimmer unserer Tochter, aber da stehen noch zwei ABACUS electronics Kartons mit meinen beiden 60-120D... damit geht es weiter, wenn zumindest einigermaßen wieder Ordnung eingekehrt ist...
Bild
Antworten